Höchstgeschindigkeit 320d mit 18ern nach Einfahrzeit

BMW 3er E46

Hallo!

ich habe nun mit meinem neuen 320d touring (110 kw) 3.800 km runter und versuche ihn auf Höchstgeschwindigkeit zu bringen (oder zu zwingen).

Abgesehen davon, dass ich heute noch nicht weiß in welchem Gang, ob 5. oder 6., die Höchstgeschindigkeit erreicht wird, wundere ich mich nicht auf diese zu kommen.

Ich weiß....der Wagen braucht so 8000 km um echt eingefahren zu sein. Nur fuhr ich zuvor einen 320d lim mit 100 kw und war da von Anfang an auf ordentlich über 210, später ging die Nadel bis 235.

So...der genannte Vorgänger hatte die 44er mit 205er rundum. der Neue als Touring hat die 135M mit 225 vorne und 255 hinten. Nun sagt nicht, es läge daran....

Ich denke die Mehr-kw und das hohe Drehmoment müßte das kompensieren.

Ich kam mit ach und krach auf 210 km/h. Das schlimmste...ich brauchte dafür echt lange. Die Strecke...die A3 von Leverkusen nach Oberhausen...fahre ich regelmäßig und kam stets schnell auf die Höchstegeschwindigkeit. Durchtreten und die Tachonadel schnellte hoch...

Sagt was positives 😉

31 Antworten

@MisterBJ

Gutes Programm. Kaum errechnete Abweichungen bei den unterschiedlichen Reifengrößen zu erkennen.

Habe die Testwerte einer Autozeitschrift mit meinen Werten verglichen, in diesem Falle also zumindest (16" zu 18"😉

Ich danke Euch für die Antworten!

Gruß
Achim

@spongebob

@spongebob

Hallo,

also, als ich meinen 320d Touring bestellt habe, stand ich auch vor der Wahl das MII-Sportpaket zu nehmen - dann allerdings auch mit den neuen schicken M135-Felgen.

Abgesehen vom Mehrpries hat mich dann aber ein hinweis meines Verkäufers bei der BMW-Niederlassung Bonn ins Grübeln gebracht. Er sagte nämlcih, dass der größere Rollwiderstand ggü. den 205-er Serienreifen und auch die durch die MII-Frontschürze vergrößerte Strinfläche die Endgeschwindigkeit spürbar verschlechtern.

So gesehen mögen diese Faktoren sicher dazu beitragen, dass deiner nicht auf die (bei Serienausstattung gemessene) Werksangabe kommt.

Gruß
Bernd

Deine Antwort