ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Höchstgeschindigkeit 320d mit 18ern nach Einfahrzeit

Höchstgeschindigkeit 320d mit 18ern nach Einfahrzeit

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 18:56

Hallo!

ich habe nun mit meinem neuen 320d touring (110 kw) 3.800 km runter und versuche ihn auf Höchstgeschwindigkeit zu bringen (oder zu zwingen).

Abgesehen davon, dass ich heute noch nicht weiß in welchem Gang, ob 5. oder 6., die Höchstgeschindigkeit erreicht wird, wundere ich mich nicht auf diese zu kommen.

Ich weiß....der Wagen braucht so 8000 km um echt eingefahren zu sein. Nur fuhr ich zuvor einen 320d lim mit 100 kw und war da von Anfang an auf ordentlich über 210, später ging die Nadel bis 235.

So...der genannte Vorgänger hatte die 44er mit 205er rundum. der Neue als Touring hat die 135M mit 225 vorne und 255 hinten. Nun sagt nicht, es läge daran....

Ich denke die Mehr-kw und das hohe Drehmoment müßte das kompensieren.

Ich kam mit ach und krach auf 210 km/h. Das schlimmste...ich brauchte dafür echt lange. Die Strecke...die A3 von Leverkusen nach Oberhausen...fahre ich regelmäßig und kam stets schnell auf die Höchstegeschwindigkeit. Durchtreten und die Tachonadel schnellte hoch...

Sagt was positives ;)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mein 320d mit knappen 19.tkm und der org. BMW Bereifung

225/255 VA/HA auf 18 Zoll schafft auch nur die 210 km/h.

Aber es dauert eigentlich nicht so lange.

Musst ihn wenn mal auf V-Max bist einige Zeit durchblasen. (nachts)

Würde aber noch ca 1000km warten.

Danach würde ich einen Ölwechsel vorschlagen, auch wenn BMW meint man braucht dies nicht.

Kann aber ein paar km/H und mehr Spritzigkeit bringen.

Mexx

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 19:35

hm....mehr als 210 geht nicht?

Das liegt dann wohl doch an der Bereifung, woll?

am 4. Oktober 2003 um 19:40

Nun ja, ich hab auch 225er vorn und 245er hinten, soviel weniger ist das ja nun nicht, und schaffe auch die 210 mit meinem 316er...

Schon komisch daß nicht mehr geht ... :rolleyes:

Tippe mal das das an deinem Benziner liegt.

Wie bekannt ist sind die Diesels nach oben hin ziemlich flau bzw schwach.

Denke auch dass es an den Reifen liegt.

Mir reichen aber die 210.

Bin eh meistens nur mit max 200 unterwegs.

Wenns halt mal pressiert dann fahr ich auch Vollgas.

Ach noch was. Bei meiinem gechippten 330d mit 222PS ging auch nicht mehr als 230km/h.

Da seh ich es mit ca 70PS weniger ein, dass er 20km/h langsamer läuft.

Reifen waren die gleichen.

Mexx

am 4. Oktober 2003 um 20:17

Klar, stimmt schon ....

Aber Spongebob's 320d mit 100 kW lief ja auch deutlich schneller ...

Wär mal interessant, wie schnell sein aktueller mit den alten Teerschneidern laufen würde ...

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 20:20

eben(d) ;)

...das würde mich auch mal interessieren. jedenfalls hat der neue wesentlich mehr schub. er wirkt einfach nur gehemmt, der arme...

*g*

Hab die selben M135 auch aufm Touring, und ich glaub mittlerweile schon, daß die etwas Endgeschwindigkeit klauen, wenn auch nicht viel, denke mal so um die 5km/h... hab mir für den Winter 17" Alus mit 205/50 gekauft und werd das mal testen... Apropos, die sind bis 210km/h zugelassen, meint Ihr, ich kann da mal für 30sec auf 240 gehen?! Nur zum testen?

Grüße, Tom

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 20:26

niemals.........

habe auf nem Golf VR6 mal geliehene Winterreifen vom 110PS (?) GtI verwendet (man war mal leichtsinnig). Frag mich nicht nach der erlaubten Geschwindigkeit....jedenfalls kam ich nach der Autobahnfahrt soeben noch in die Ausfahrt, dann war ende ......fast im Gelände....

Ich würde es niemals wieder wagen...

Ja was hast du denn für Winterreifen? Marke?

Hab nämlich auch 17" Alus und will schmälere Winterreifen als 225, da die im Tets nicht so gut abschneiden, weil sie schlecht bei Aquaplaning und Schnee sind.

(Im Allgäu fahr ich öfters auf Schnee)

Kurz mal auf 230 macht nichts aus, aber nicht für 10 min!!!

Mexx

am 4. Oktober 2003 um 20:36

@Tom : GANZ klar : Lass es sein. 10 drüber macht nix, aber 30 sind definitiv zu viel. Die Wahrscheinlichkeit, daß da was passiert ist einfach zu groß ...

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 20:41

Das kann ich nur unterstreichen. Das ist einfach zu viel.

Ich habe vom Vorfahrzeug noch Winterreifen bis 210 km/h zugelassen. Ich überlege die abzugeben, weil ich mich kenne und auch mit diesen versuchen würde auf die mögliche Höchstgeschwindigkeit zu kommen ;)..die wohl mal höher als 210 ausfallen wird.

Ich glaube auch dass 10 km/h mehr kein Problem sind, aber gleich 30 einfach zu viel sind und der Platzer vorprogrammiert ist.

Dann nicht so schön für dich und andere...

@mexx

Guckst Du hier ;) Habsch mir bei Ebay gezockt! Sehen garnich so schecht aus!

@ mister bj

Jaja, daß is ja was ich mir auch denke, will nur wissen, ob er besser geht mit schmaleren Reifen :D

@ bob

Hab meinen Motor auch schon deswegen durchchecken lassen, kam mir auch zu langsam vor, hab sogar nen Leistungstest machen lassen... glaub aber nach mehrwöchigem Studium, daß es an der Karosserieform und der Mischbereifung liegt. Meiner geht jetzt 240km/h mit Anlauf, eingetragen is er mit 237km/h..

Was soll´s, die Lösung fürs "Schnellerdieseln" kennt ja jetzt jeder aus dem Forum ;) :D

@Tom.

Ja die haben im ADAC am besten abgeschnitten.

Im Test mit 225/45-17

Gut dass es die in 205 gibt.

MExx

am 4. Oktober 2003 um 20:49

Die Felgen sind cool, hätt sie auch gern fürn Winter ...

Aber aus Kostengründen werdens wohl nur schnöde Stahlfelgen ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Höchstgeschindigkeit 320d mit 18ern nach Einfahrzeit