Hochdruckpumpe defekt
Hallo,
habe vor ca. 15 Monaten einen 530i Bj 2/09 bei einem BMW Händler erworben. Seinerzeitige Kilometerstand ca. 27000, aktuell 39000 km. Heute die Anzeige im Display Motorstörung. Leistungsabfall. Auswirkungen war tatsächlich eine reduzierte Beschleunigung. Nach ca. 60 km Weiterfahrt starb der Motor beim Halten bzw. Geschwindigkeitsverringerung ab und konnte nur mühsam wieder gestartet werden. Zudem blockierte in dieser Situation jeweils die Lenkung, so dass ich nur noch mühsam die BMW Werkstatt erreichte. Die Feststellung dort: Hochdruckpumpe defekt. Reparaturkosten ca. 700€.
Nach 39000 km dieser Defekt scheint mir sehr ungewöhnlich für BMW. Die beantragte Kulanzregelung durch die Werkstatt wurde von BMW abgelehnt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe von einer Rückrufaktion wegen defekter Hochdruckpumpe Anfang 2009 gelesen. Hat jemand dazu nähere Informationen?
Beste Antwort im Thema
Es gab eine Rückrufaktion wegen Injektoren und Zündspulen. Bei dem Kilometerstand dürftest du aber noch Kulanz bekommen. Ansonsten sich selber mit der Kundenbetreung in Verbindung setzen hat bei mir auch schon 2x geholfen.
Und Warum fährst du trotz Fehlermeldung noch 60 KM weiter? Hättest dich Abschleppen lassen könntest du von der Mobilitätsgarantie gebrauch machen.
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Es gab eine Rückrufaktion wegen Injektoren und Zündspulen. Bei dem Kilometerstand dürftest du aber noch Kulanz bekommen. Ansonsten sich selber mit der Kundenbetreung in Verbindung setzen hat bei mir auch schon 2x geholfen.
Und Warum fährst du trotz Fehlermeldung noch 60 KM weiter? Hättest dich Abschleppen lassen könntest du von der Mobilitätsgarantie gebrauch machen.
Ich hatte nach circa 72 000 km das gleiche Problem (523i, 2008). Ich habe zumindest 50% der Kosten für die HD-Pumpe bekommen. Das sollte mindestens bei Dir auch drin sein. Wichtig ist sicherlich ein lückenloses Scheckheft einer BMW Werkstatt.
Viele Grüße und Erfolg
Gerhard
Hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem bzgl LCI bei meinem 523iA (BJ. 2008, 60Tkm), allerdings NOX-Sensor. Kulanzantrag erst abgelehnt, dann habe ich gesagt, sie sollen es nochmals versuchen, ansonsten kann ich auch anrufen und schwupps: 50% Kostenübernahme von BMW. Bleib dran, das ist ein bekanntes Problem und BMW sollte sich auf jeden Fall daran beteiligen.
Du hast wahrscheinlich beim kauf vor 15 Monaten nur eine 12 monate garantie bekommen, beim nächsten kauf solltest du eine 2 Jahre oder sogar 3 jahre garantie raushandeln 🙂
Ich würde argumentieren, dass es nicht sein kann das schon bei 39 000 km die hochdruckpumpe ihr geist aufgibt. Des Weiteren kann es nicht sein, dass nach nur 12 000 km seit dem kauf, du alleine auf die Kosten sitzen gelassen wirst.
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Hallo
Da das Thema schon älter ist wolte ich es aufgreifen.
Bei meinem 530i lci bj 08 geht der Motor ab und zu einfach aus z.b wen ich rückwärts fahre Dan steht der Fehler motorstörung Leistungsabfall. Fehlerspeicher sagt
1. Kraftstoffpumpe 002aaf
2. Hochdruckgebiet 0029f2
Gewechselt haben wir die intank pumpe da durch bmw vor der hdp zu geringer druck während des Starts gemessen wurde angeblich 2 bar und langsam aufbauend dadurch Orgelt er Dan ca 5 sek hat aber durch Wechsel keine Besserung gegeben. Jetzt frage ich mich kann wirklich die hdp defekt sein? weil wen er läuft läuft er und hat auch Power.
Wen sie wirklich defekt sein kann was kostet sowas wen ich die pumpe iwo selber bestelle und wo kann man sie bestellen?
Danke im vorraus
HDP. Bei BMW bestellen oder beim Lieferanten.
Siehe auch hier http://www.motor-talk.de/forum/fehlercode-29f2-t5333539.html
Danke für die schnelle Antwort aber online iwo selber bestellen geht nicht außer zum 🙂 zu fahren und zu bestellen? Ich kenne deren Zulieferer ja nicht. Was kostet die hdp?
Ps giebt es dan eine Möglichkeit die reparieren zu lassen oder eine gebrauchte bzw Generalüberholte zu kaufen?
Lg
Hi
Da steht 780€ nur für die pumpe das ist doch bestimmt nicht mehr zeitgemäß wen ich hier rum lese schreiben einige beim 🙂 700€ für den ganzen Tausch
Lg
Das sind aktuelle BMW-Händlerpreise. Die Preise für bestimmte Bauteile haben in letzter Zeit erheblich angezogen.
Okey danke für die rasche Antwort denkt ihr es geht iwas kaputt wen ich erstmal so weiter fahre startet ja nur ab und zu beschi**en aber lässt sich normal fahren?
Hi
Muss den threat nochmal aufmachen.
Meine hdp gibt jetzt fast komplett den Geist auf beim Kaltstart motorruckeln als ob er nur auf 4 Zylindern läuft zundspulen Kerzen erneuert keine Besserung. Hochdruck gemessen während Start max 160-170 bar sobald der Motor wärmer wird ruckler es nur selten und nur kurz einmal. Fehlerspeicher ergab,
Fehlzundungen Zylinder 5+6 mehrere Zylinder fehlzundung.
Denke es ist die hdp da die in Tank pumpe schon neu ist injektoren hatte ich bei Rückruf bekommen mit endnummer 09.
Lasse die hdp in der freien Werkstatt machen muss die iwie an den Tester dan oder iwas am Wagen gemacht werden oder nur alt gegen neu? Wie lange dauert sowas freie Werkstatt hat 4 1/2 Std eingeplant?
Danke im vorraus