Hochdruckpumpe defekt 2.2tdci
Hallo leute!
Da ich nicht fündig war frage ich mal hier nach ! Hatt jemand erfahrung mit defekte hochdruckpumpe! Bin heut von der arbeit nach hause gefahren so ca 90 kmh hinter lkw her auf einmal ruckelt das auto etwa 2-3 mal war langsam beim ausgehen fette schwarze wolken in rückspiegel nach ca 5 sec motor aus glühwendel blinkte ,bin auf der seite gefahren gleich starten probiert sptingt nicht an keine chance orgelt nur.na öamtc angerufen der kamm auch 30 min später zur tankstelle geschleppt weill das auto auf schnelle landstrasse ausging er schaute erst mal öl, wasser stand an alles ok dann beim auslesen waren aber 2 fehler drin Hochdruckpumpe soll wert nicht im toleranz bereich oder so und einspritzdüssen das selbe soll werte stimmen also nicht ! Ich muss aber erwähnen das die einspritzdüse nr 1 vor 2 monat getauscht wurde bis heute war alles bestens.das auto steht erst mal zu haus wie soll ich a besten vorgehen? Mein kollege löschte später dem fehler und beim start versuch bleibt der fehler speicher leer! Danke um eure hilfe in voraus lg.
Beste Antwort im Thema
Also die sache sieht so aus es wird nicht,s mit herrichten da die zylinder fläche stark abgenutzt ist sprich ziemlich verkratzt ein winziges teil hatt die zylinder fläche ruiniert hab keine lust zeit und möchte nicht so viel geld in das auto investieren, ich verkaufe das auto definitiv um ca.1.200e Es sind ST 18 zoll felgen drauf mit Dunlop reifen ca 6mm neu sachs stossdämpfer kompl.und noch sehr viele neuteile mondeo steht in salzburg (österreich) falls jemand interessiert ist kann sich gerne melden also nur der steuergerät selber ist 300e wert da software drauf ist ca 30ps, schade um das auto ich hatte viel freude und spaß gehabt ,und ja sehr viele premium fahrer geärgert.mfg
91 Antworten
Zitat:
@dwajne schrieb am 11. Oktober 2016 um 07:25:02 Uhr:
Kann man dem kolben ersetzen falls alles andere keine beschädigung hatt.von unten wirds nicht gehen ?? 2 kolben hätte nur das der motor ca 1000km rennt und in ausland würde ich ihm überholen lassen.
Nach unten geht nicht, da stört die Kurbelwelle 😁
Nach oben wie beschrieben samt Pleuel geht.
Aaaaaber ob der Aufwand lohnt? Selbst wenn wirklich nur der Kolben defekt sein sollte. Um ihn wieder zum laufen zu bekommen:
- Kette ab
- Ölwanne ab
- Zylinderkopf runter
- Pleuel raus,
- Kolben und Ringe wechseln, auswinkeln
- alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen, eigentlich dann auch Kette und Spanner
Ich schätze mal mindestens 500€. Da kannst du dann auch hier vernünftig überholen lassen. Oder Motor ausbauen, verschicken per Post.
Es sei denn du kannst das alles allein machen, dann nur Materialkosten
500 reichen da m.E. nicht.
Nach unten geht sogar bei etlichen Motoren, an der Welle vorbei. Muss man nach dem Abnehmen der unteren Pleueldeckel etwas den Motor drehen. Mach ich bei den Oldtimern immer mal wieder. Ist zwar Gefiddel, aber der Kopf kann draufbleiben. Natürlich ist an dem Pleuel aufzupassen, damit die Schale wieder richtig reinkommt etc ... und so besonders sachgerecht ist das auch nicht, aber was tut man nicht alles um Geld zu sparen.
Geht nur beileibe nicht bei jedem, hängt von den Maßen ab. Daher meinte ich er müsse mal fragen, denn beim Mondeo weiß ichs nicht.
Nutzt natürlich nur, wenns damit auch behoben wäre und wenn der Zwickelabsatz ob nicht zu stark ist und die Ringe nicht Spuren hinterlassen haben und man nicht honen muss und (ich hab bestimmt was vergessen) ..
Edit: Ei gucke da - in meinem vorigen Beitrag ist wieder so ein bescheuerter automatisch eingefügter link von mt zu einem falschen Ergebnis :-) von dem link-Mist distanziere ich mich natürlich, ich wars nicht.
Danke leute !
Hab mal ausgerechnet :
Steuerketten satz 190e inkl.versand
Kolben ink.kolbenringe u laufbuchsen ca 100e
Kopfdichtung + ölwannen dichtung 80e
Öl Service ca 60e
Also mit 500e komme ich locker aus , ich muss mir aber haltewerkzeug noch besorgen dann kann es los gehen !einen helfer werde ich auch noch zu seite haben,aber zuerst werde ich das noch mit einen endosko überprüfen um zu sehen ob es vieleicht größere beschädigungen am zylinderlauffläche gibt ! Ich werde davon ein paar bilder machen.mfg
LOL
Bei dir ist das Leben aber einfach.
Die Zylinderwand muß gehont und der neue Kolben eingepaßt werden und neue Kolben brauchts eigentlich bei allen vier Zylindern, denn sonst fängst du mit etwas Pech bald wieder an.
Da ich diesen Schaden schon hatte und damals den Zylinderkopf abgenommen habe, kann ich dir garantieren, daß Laufspuren an der Zylinderwand sind.
Ähnliche Themen
Hast ja nicht alles gelesen dem ganzen text ? Ich werde die laufflächen mal vorher checken vieleicht brauche ich gleich einen neuen motor wer weiss?! Kolben müssen nicht alle gewechselt werden hängt von der zustand ab, aber Nr.1 und 3 werden ersetzt ist ja klar.honen ist ja kein ding schliesslich gibt es ja übermaß kolbenringe bzw kolben wird ja alles ausgemessen ! Hab ja schon einige motoren repariert mit pleullagerschaden, kolbenreiber usw die läuften danach auch! mein kollege ist ja auch sehr guter mechaniken allso werden wir das schon schaffen .hoffe ich zu miendest.mfg
ok, wenn du tatsächlich selber Erfahrung damit hast, dann siehts schon anders aus - dann gutes Gelingen!
Also wenn Du schon Übermaßkolben ansprichst ... dann wär der Motor aber nicht für 500 zu machen, das hieße ausspindeln und Lauffläche wieder aufbauen etc.
Nur honen dann brauchst Du keinen Übermaßkolben, das ist ja nur der Kreuzschliff. Da wär sowieso anspruchsvoll, weil Du den Abrieb rausbekommen musst und der nicht auf die Welle darf die ja unten uU noch drin ist. Ich weiß nicht mal, ob der Mondeo beschichtet ist und honen überlebt ..
Nur ein neuer Kolben geht gut, man sollte aber zuvor die Kompression des Rests messen, man wird ja den einen Zylinder auf "neuwertige Kompression" bringen und die anderen dürfen im Ist nicht zu weit abweichen in der Kompression. Die Angaben haste sicher wenn Du schon öfter was gemacht hast. Ich drück Dir die Daumen!!
Also die sache sieht so aus es wird nicht,s mit herrichten da die zylinder fläche stark abgenutzt ist sprich ziemlich verkratzt ein winziges teil hatt die zylinder fläche ruiniert hab keine lust zeit und möchte nicht so viel geld in das auto investieren, ich verkaufe das auto definitiv um ca.1.200e Es sind ST 18 zoll felgen drauf mit Dunlop reifen ca 6mm neu sachs stossdämpfer kompl.und noch sehr viele neuteile mondeo steht in salzburg (österreich) falls jemand interessiert ist kann sich gerne melden also nur der steuergerät selber ist 300e wert da software drauf ist ca 30ps, schade um das auto ich hatte viel freude und spaß gehabt ,und ja sehr viele premium fahrer geärgert.mfg
Update:
Da ich eine woche frei hatte,habe ich mich enschieden trotzdem dem motor zu zerlegen da ich letztenz mir mit einen endoskop die kolben untersucht habe war ich mir unsicher was ich da gesehen hab da das bild ziemlich unklar und dunkl war und dabei sah es so aus ob gab es viel kratzer und beschädigungen! war mir aber schon klar das war ja kein hightec gerät!! kostete ca 40e.naja...motor habe ich in ca 5.std zerlegt bzw kopf abgenomen und was ich da gesehen hab ist mir ein rätzel alles tip top das hatte ich nicht erwartet , kein riss,loch oder sonstiges laufflächen mässig sehr gut sogar nur ein einziger kratzer am wand des zylinder 1. Das kann aber schon vorkommen ist aber kaum spürbar, ventilen sind auch ok funktionieren normal .ich frage mich wo und wie verschwand die kompression beim prüfen und warum rennt der motor auf drei zylinder ,das einzige was mir aufgefallen ist ist der ketten spanner er scheint mir etwas schwach zu sein sonst ist da alles in bester ordnung kein verschleiss sichtbar , ein rassel war nicht unbediengt zu hören aber auch der blöde flachriemen spanner macht ein wenig geräusche so das man sich nicht sicher ist was es für geräusche sind ein freilauf wird es aber beseitigen .also da es sich die sache jetzt doch auszahlt werde ich meinen mondeo wieder richten neu abdichten ,neuer kopfdichtung inkl. schrauben usw ich kann mir aber gut vorstellen das der kopfdichtung näche ersten zylinder was haben muss weill in oberen bereichl des 1 zylinders rost spuren zu sehen sind!?natürlich hab ich einige bilder gemacht siehe unten.mfg
Der Kratzer kann ein gebrochener Kompressionsring sein und ja: da kann die Kompression flöten gehen bei nem Diesel.
Alternativ nicht schließende Ventile, aber das kannste ja mit etwas Sprit rausbekommen.
Edit: Kreuzförmig "zerkratzte" Zylinderflächen können die sichtbaren Hohnspuren sein, das muss so sein und ist GUT. Spiegelglatte Laufflächen sind eher nicht gut, weil verschlissen.
Hab auch schon überlegt wegen dem kratzer ich werde wohl dem kolben raus nehmen und schaun wenn ich eh schon dabei bin ! Danke !
Kolben ist ausgebaut und in ordnung ,hab es gründlich gereinigt und überprüft die kolbenringhöhe ist gemessen und passt soweit 0,10 ! Die stahllammele sieht nicht so gut aus aber sonst keine brüche am kolbenringe der kratzer stamm von verunreinigung am kolben verkoktes öl usw. Bis die bestellten teile kommen mache ich eine pause dabei.mfg
Ich bewundere deine Ausdauer bei den ewigen Reparaturen an deinem Auto!!! Ich hoffe für dich, das er hinterher wieder einwandfrei funktioniert! 3 mal Daumen hoch!!!
Würde mich nur interessieren, warum der Zylinder keine Verdichtung hat(te). Wie war das Stoßspiel der Kolbenringe? Nutspiel gemessen?
Hast Du die Ventile mal dichtgeprüft /oder lassen?
Bin gespannt.