ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Defekte Einspritzung/ nicht volle Leistung beim 2.2 TDCI?

Defekte Einspritzung/ nicht volle Leistung beim 2.2 TDCI?

Themenstarteram 16. März 2008 um 21:46

Hallo Zusammen,

ich habe vor 2 Wochen einen Mondeo Turnier 2.2 TDCI Titanium X, Bj.07/2005, 102.000km, DPF nachgerüstet in 2007 beim VW Händler gekauft (11800,- mit 1 Jahr Garantie). Bei der Probefahrt war mir ein deutliches Nageln bei kaltem Motor negativ aufgefallen, das laut Forum berichten aber nicht ungewöhnlich sein soll. Da es nach ca. einem Kilometer nicht mehr zu hören war, hab ich die Sache nicht weiter beachtet.

Jetzt, nach etwa 750km, sind allerdings weitere Symptome aufgetreten:

- der Motor ruckelt beim Kaltstart (5-10°C) in den ersten 5 Sekunden gefolgt von einer Qualmwolke am Heck.

- auf den ersten Kilometern nagelt scheinbar nur ein Zylinder besonders deutlich.

- beim Vollgastest erreichte ich mühevoll 215 km/h laut Tacho. (218 sind eingetragen +Tachotoleranz...)

Mein Verdacht:

Mindestens eine Einspritzdüse/Injector nicht in Ordnung und/oder falsche Software in Verbindung mit dem DPF.

Mein Frage an euch:

Reichen diese Symptome aus um einen defekt am Motor zu vermuten?

Wenn ja, wo sollte man am Besten hingehen, Ford oder lieber gleich zum Bosch dienst?

Wie schnell ist dieser Mondeo normalerweise und wie hoch dreht er dann (meiner drehte 3500 bei 215)?

Danke im voraus für eure Antworten !

Gruß

Marco

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da der Kauf erst 2 Wochen her ist, würde ich zum Händler gehen und Nachbesserung verlangen. Alternativ kannst Du vorher bei Ford der Fehlerspeicher auslesen lassen, damit Du bei Deinem Verkäufer auch stichhaltig argumentieren kannst.

Die Beweispflicht liegt in diesem Fall beim Händler, somit solltest Du keine Probleme haben den Defekt zu reklamieren.

Wie lange ist den der Wagen gestanden? Evtl. legt es sich wieder, wenn er wieder häufiger bewegt wird!

Themenstarteram 17. März 2008 um 10:26

Der Mondo hat etwa 1 Monat gestanden. Der Händler ist leider über 300km weit weg, ich müßte im Falle einer Garantie eine Werkstatt in der meiner Nähe aufsuchen, dieses aber vorher mit dem Händler absprechen. Bevor ich diese ganze Geschichte lostrete, wollte ich mir sicher sein ob überhaupt ein Fehler vorliegt.

Das mit dem Fehlerspeicher auslesen werde ich aber erstmal machen lassen, gute Idee.

Hallo zusammen,

ist schon komisch, wieviele Mondeos von diesem Problem betroffen sind. Nach einem Softwareupdate hatte ich genau die gleichen Probleme. Erst nach einem Tausch aller Injektoren lief der Motor wieder rund (zumindest besser als zuvor). Ich habe nun schon soviele Beiträge gelesen in denen dieses Problem beschrieben wurde. Es scheinen vor allem die '05 TDCI's 2.2 betroffen zu sein. Langsam glaube ich das FORD hier ein richtiges Problem hat. Bei mir hat die Reparatur stte 1.500 € gekostet. An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den Motor prüfen lassen. Nageln und weißer Rauch deuten auf unverbrannten Kraftstoff hin. Dieser kann dier bei einer zügigen Autobahnfahrt den ganzen Motor ruinieren (Stichwort "Loch im Kolben").

Gruß

Ganymed

Themenstarteram 17. März 2008 um 10:34

Das hört sich nicht gut an. Wurden die defekten Injectoren per Fehlerspeicher festgestellt, oder waren dazu teure Untersuchungen nötig?

Wie "gut" läuft dein Mondo denn jetzt?

Gruß

Marco

@ passarati,

der Werkstattmeister hatte per WDC (Diagnosegerät) die jeweiligen Einspritzmengen aller Zylinder ausgelesen (viele Diagramme mit Soll-Istwerten). Dabei war der dritte Zylinder besonders auffällig. Die anderen Zylinder lagen aber auch schon im Grenzbereich, und das nach 35.000 km.

Nach dem Austausch der Düsen lief der Motor besser denn je, kein Nageln, kein Rauch, kein Ruckeln. Die Leistungsentfaltung ist absolut gleichmäßig bis in den oberen Drehzalbereich. Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 - 230 km/h (ist ein Kombi). Ob es nun an der zuvor aufgespielten Software oder an den Düsen liegt???? Bei welcher Drehzahl die vmax erreicht wird kann ich nicht sagen. Ich fahre dieses Tempo nur sehr selten.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 17. März 2008 um 10:59

Vielen Dank für die Details, werde jetzt Werkstatt termin klar machen.

Meld mich dann wieder mit dem Ergebnis...

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Ganymed12

@ passarati,

der Werkstattmeister hatte per WDC (Diagnosegerät) die jeweiligen Einspritzmengen aller Zylinder ausgelesen (viele Diagramme mit Soll-Istwerten). Dabei war der dritte Zylinder besonders auffällig. Die anderen Zylinder lagen aber auch schon im Grenzbereich, und das nach 35.000 km.

weist du was das auslesen und testen per wds gekostet hat?! habe auch son...ähm...leistungsproblem. bis 180 läuft er gut, danach schleppend bis 200 (hängt teils bei umme 3000 touren fest) und dannach manchmal garnicht weiter oder nur mit mühe 220 (laut tacho). weis allerdings nich wie der vorgänger mit dem auto unterwegs war. nagel hab ich bei kälte auch und bei kaltstart (ca 5-10 grad) leichte schwankungen zwischen 700-1000 touren, nen paar sekunden lang. ist allerding nen 2l 96kw tdci.

habe auch das 300km problem mit dem händler.....

edit: 3750, das bekomme ich im 6ten nich hin, egal wie lang die grade is. wenn dann max 3500.

Hallo,

hab auch den 2,2 tdci Kombi. Er macht bei 220km/h lt. Tacho 3750 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von Ganymed12

Hallo zusammen,

 

ist schon komisch, wieviele Mondeos von diesem Problem betroffen sind. Nach einem Softwareupdate hatte ich genau die gleichen Probleme. Erst nach einem Tausch aller Injektoren lief der Motor wieder rund (zumindest besser als zuvor). Ich habe nun schon soviele Beiträge gelesen in denen dieses Problem beschrieben wurde. Es scheinen vor allem die '05 TDCI's 2.2 betroffen zu sein. Langsam glaube ich das FORD hier ein richtiges Problem hat. Bei mir hat die Reparatur stte 1.500 € gekostet. An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den Motor prüfen lassen. Nageln und weißer Rauch deuten auf unverbrannten Kraftstoff hin. Dieser kann dier bei einer zügigen Autobahnfahrt den ganzen Motor ruinieren (Stichwort "Loch im Kolben").

 

Gruß

Ganymed

@Ganymed12

 

Wo soll denn beim Diesel unverbrannter Kraftstoff herkommen?

Zitat:

Original geschrieben von kudlwackerl

Wo soll denn beim Diesel unverbrannter Kraftstoff herkommen?

wenn falsch eingespritz wird dann is das schon möglich. eingespritz soll ja nur in entsprechendem takt werden, da da ja der kraftstoff auch benötigt wird. wird jetzt zum beispiel nach der zündung, oder in sonst welchen zuständen eingespritz, dann wird der diesel nich mehr verbrand, bzw nicht mehr zu 100% verbrand. dieser kraftstoff "fließt" dann am kolben vorbei ins öl.

aber ob man unverbranten krafstoff hinten aus dem auspuff laufen/rauchen sehen kann....?! chemiker oder ingenieure bin ich nich....

Zitat:

oder nur mit mühe 220 (laut tacho). ... ist allerding nen 2l 96kw tdci.

220 Tacho passt doch :confused:. Dass er leichtfüssig bis 220 sprintet um dann da abzuriegeln darfst du nun wirklich nicht erwarten ;).

Gruss

Toenne

 

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

oder nur mit mühe 220 (laut tacho). ... ist allerding nen 2l 96kw tdci.

220 Tacho passt doch :confused:. Dass er leichtfüssig bis 220 sprintet um dann da abzuriegeln darfst du nun wirklich nicht erwarten ;).

Gruss

Toenne

ja, 220 ist ok, wenn ich da ersmal ankomme!! das ist eher das problem. 180 is nich das problem, aber danach ist eher wie mit handbremse, da macht er schnell mal bei knapp über 3000 touren zu im 6ten zu, und dann geht erstmal nichts mehr....wenns ihn nach ner gewissen zeit dann doch mal überkommt das da noch mher geht, dann läuft er auch mal 210 oder 220...das läuft aber nicht einfach so, da muß er schon guten willen zeigen!

geht mir da auch um gewährleistung...wenn eine/alle düsen hin sind, dann muß sich das dann schnell bemerkbar machen, anderfallses hab ICH nen teures problem!!

daher meine frage, bzw mein post!

Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber in Nürnberg/Fürth z.B. hat der ADAC einen Leistungsprüfstand wo man für ganz schmales Geld eine Messung bekommt. Habe ich auch gemacht, da hat man wenigstens etwas schwarz-auf-weiss in der Hand ;).

Gruss

Toenne

Wo soll denn beim Diesel unverbrannter Kraftstoff herkommen?

Hierfür gibt es viele Ursachen:

- falscher Einspritzzeitpunkt (Softwareproblem, Nockenwellensensor)

- falsche Einspritzmengen (Softwareproblem, Injektoren kaputt)

- defekte Glühkerzen (Stottern beim Kaltstart)

- Luftmenge stimmt nicht

Den unverbrannten Kraftstoff erkennt man am weißen Rauch (stinkt extrem).

Gruß

Andreas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Defekte Einspritzung/ nicht volle Leistung beim 2.2 TDCI?