ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hochdruckpumpe defekt 2.2tdci

Hochdruckpumpe defekt 2.2tdci

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo leute!

Da ich nicht fündig war frage ich mal hier nach ! Hatt jemand erfahrung mit defekte hochdruckpumpe! Bin heut von der arbeit nach hause gefahren so ca 90 kmh hinter lkw her auf einmal ruckelt das auto etwa 2-3 mal war langsam beim ausgehen fette schwarze wolken in rückspiegel nach ca 5 sec motor aus glühwendel blinkte ,bin auf der seite gefahren gleich starten probiert sptingt nicht an keine chance orgelt nur.na öamtc angerufen der kamm auch 30 min später zur tankstelle geschleppt weill das auto auf schnelle landstrasse ausging er schaute erst mal öl, wasser stand an alles ok dann beim auslesen waren aber 2 fehler drin Hochdruckpumpe soll wert nicht im toleranz bereich oder so und einspritzdüssen das selbe soll werte stimmen also nicht ! Ich muss aber erwähnen das die einspritzdüse nr 1 vor 2 monat getauscht wurde bis heute war alles bestens.das auto steht erst mal zu haus wie soll ich a besten vorgehen? Mein kollege löschte später dem fehler und beim start versuch bleibt der fehler speicher leer! Danke um eure hilfe in voraus lg.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 12:52

Also die sache sieht so aus es wird nicht,s mit herrichten da die zylinder fläche stark abgenutzt ist sprich ziemlich verkratzt ein winziges teil hatt die zylinder fläche ruiniert hab keine lust zeit und möchte nicht so viel geld in das auto investieren, ich verkaufe das auto definitiv um ca.1.200e Es sind ST 18 zoll felgen drauf mit Dunlop reifen ca 6mm neu sachs stossdämpfer kompl.und noch sehr viele neuteile mondeo steht in salzburg (österreich) falls jemand interessiert ist kann sich gerne melden also nur der steuergerät selber ist 300e wert da software drauf ist ca 30ps, schade um das auto ich hatte viel freude und spaß gehabt ,und ja sehr viele premium fahrer geärgert.mfg

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Hallo.

Das klingt aber eher nach Injektoren kaputt als Hochdruckpumpe.

Das schwarze rußen tritt ja auf da er nicht ordentlich verbrennt. Ich würde erstmal die Injektoren begutachten. Ist zumindest meine Vermutung.

Ok ist schon mal gute idee danke! ich denne nähmlich auch in die richtung

Moin!

Erst tut es mir sehr leid, dass du wieder ärger mit deinem Mondi hast, ich kann aber auch nur das zustimmen, dass das vermutlich Injektorproblem währe. Wie eine schon geschrieben hat, schwarzer Qualm ist meistens unordentlich verbrannte Kraftstoff. Falls die Krafrstoffpumpe kaputt, hast eh keine Kraftstoff gefördert, also gibt nichts was zu qualmen. Provisorisch der Pumpe zu testen, kannst direkt bei die Injektoren die zulauf Rohre locker machen, (je einzeln), und kurz orgeln, und direkt mit eine zweite Person schauen lassen, dass da Sprit kommt, oder nicht. Entlüften nacher benötigst du nicht, weil injektoren liegen auf die hochdruck seite (nach die Pumpe), entlüftet sich durch das Orgeln selbst.

Grüß, Ungarisch

Ich weiss nicht die pumpe könnte druck erzeugen aber vieleicht nicht aussreichend um die injecktoren arbeiten zu lassen .ich hab auch dem NWS GETAUSCHT vor 3monate aber ohne verkabelung aber bei bestellung stand drin es müssen auch die verkabelung erneuert werden nicht das da auch ein problem ist ? Hab bei mk4 tdci darüber gelesen das es zum schluss NWS war die haben alles überprüft und dan kamm das heraus kabel von NWS defekt also ich weiss nicht aber es scheint das der NWS auch die symptomatic verursacht aber die schwarze wollke deutet eher auf nicht korekte verbrennung !

Das die Hochdruckpumpe von eine auf die andere sekunde kaputt geht kommt mir schon komischt vor !?

Es ist ja auch möglich den Pumendruck beim starten auszulesen,

Hat zumindest der ADAC bei meinem gemacht nach dem er nicht mehr lief.

Das wusste ich nicht aber mit welche gerät das geht wäre gut zu wiessen! Danke für info danke an alle die helfen möchten mfg

Der gute Mann hat es mit seinem Tablet ausgelesen muss aber auch die Werkstadt können.

Sollte man aber auch mit ForScan und OBDII Adapter können!

Ja es sind doch winzige spännen/abrieb in filter und es ist magnetisch hab es getestet es kann also nur von einspritzpumpe kommen!? also eine rep.wird sich kaum auszahlen da die injecktoren höchstwarscheinlich auch defekt sind was ich aber nicht glauben möchte , also was tun wer kauft sich so ein auto der nicht mal anspringt muss überlegen was ich weiter mache danke an alle ich werde mich natürlich züruck melden .siehe bild unten hab dem blitz eingeschaltet da es besser zu sehen ist....mfg

Oh je das ist natürlich fast schon das Todesurteil für den mondi. Wieviel km hat deiner denn auf der Uhr?

Die pumpe aus der 2.0tdci 131ps müsste theoretisch auch passen oder wie?

Zitat:

@Peter_mk3 schrieb am 22. September 2016 um 17:58:53 Uhr:

Oh je das ist natürlich fast schon das Todesurteil für den mondi. Wieviel km hat deiner denn auf der Uhr?

Steht unterbei 236.tkm

Das sieht nicht gut aus.

Pumpe: Schau auf die Teilenummer auf der Pumpe ... die muss es wieder sein. Aber das lohnt nur, wenn Du alles wie vorgeschrieben penibelst reinigst oder reinigen lässt, auch das rail und das imv, alle leitungen auf der druckseite, alle injektoren tauschen (haben die noch die original km?), die pumpe sowieso. die späne sind überall im bereich nach dem filter, wenn das nicht alles raus ist, kannst jede rep. vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hochdruckpumpe defekt 2.2tdci