ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hmm, der übliche Wasserverlust - aber welches Rohr ???

Hmm, der übliche Wasserverlust - aber welches Rohr ???

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 22:26

Hei,

auch mich hat es jetzt erwischt mit dem Kühlwasser-Getropfe vorne vom Ölkühler. Habe mich ausführlichst eingelesen hier im Forum und auch eine Teilenummer gefunden.

Damit bin ich heute zu meinem örtlichen Dorffreundlichen gegangen und habe schlau rausgeschwätzt und ihm die Nummer präsentiert. Ok, die Nummer gibt´s auch bei meinem Motor (AQF), aber das ist nur ein ganz kurzes Röhrchen... Das Explosionsbild beim Freundlichen zeigt aber noch zwei weitere Kühlwasserrohre dort, die erheblich länger sind... Ist es immer das kurze, gerade, was sifft oder können es auch noch die zwei anderen sein?

Denke schon, ich werde zur Sicherheit alle drei wechseln - oder was meint Ihr?

Danke für Eure Tipps,

Bussi aus dem Allgäu

tim

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 6:43

Boah, da ist ja viel Platz ... Hammeraussage :D

Wenn DU das nächste Mal dieses Röhrchen tauscht, sagst Du mir bitte rechtzeitig vorher Böschaid, dann komm ich vorbei, bring ne Brotzeit mit und dann, dann will ich sehen, wie der Härrr in den üppigen Platzverhältnissen so vor sich hin waltet ...

Ich habe eine Bühne und bin ganz schön froh darüber ;)

am 13. Juni 2013 um 9:06

Sind nur Erfahrungswerte, hab das Ding ja schon diverse Male gewechselt. Vielleicht bist du ja 2,10m groß und hast riesen Hände, was weiß ich :D Ich hab auf 4 von 5 Schrauben ne 1/2" nuss drauf bekommen, das würde ich als viel Platz bezeichnen. Beim A6 geht das nur bei einer.

Aber da können wir lange drüber schreiben, macht halt jeder etwas anders. Hab schon Beiträge gelesen, in denen ne Arbeitszeit von 2 -3 Stunden für die Aktion veranschlagt wird, das kann ich mir nun auch wieder nicht vorstellen. :)

Hallo willywacken,

ich fahre einen Audi A8 4E, Bj.2005 4,2MPI, weißt du ob bei dem der Tausch des Kühlwasserrohres auch ohne Motorausbau realisierbar ist?

Danke und Gruß

Alex

am 13. Juni 2013 um 14:10

Der MPI ist ja schon mal sehr ähnlich und hat nur nen etwas anderen ölkühler/Ölfilterhalter. Ohne Ausbau des Motors geht das, ist aber auch hier recht eng, zumal ich mir beim 4E vorstellen könnte, dass Servicestellung notwendig wird. Wenn dann noch ne Standheizung verbaut ist (sitzt beim 4E ja vorne rechts), wirds entweder eng, oder ne Menge aus zu bauen. Aber machbar ist es, klar.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 16:13

So, Ölfiltergehäuse wieder drin... Blutige Finger, das Hirn zigmal angeschlagen, geflucht wie ein sibirischer Kanalarbeiter, 1000x Bühne rauf, runter, halbrauf, halbrunter (bin nur 1,70...) - aber alle 5 Schrauben wieder drin...

Morgen der finale Zusammenbau und die Befüllung - und dann kommts auf... Dann werde ich auch mal die Stunden summieren - aber ich denke, ich werde auf 11-12 h kommen ...

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 22:20

man at work...

Dsc01034

Die Uhr könnt ich nicht lesen nur deuten aber die Halle ist echt geil :D

am 8. Juli 2013 um 11:37

Mir ist in den letzten Tagen auch gelegentlich ein kleiner Wasserfleck unterm Dicken aufgefallen. Jedoch nur wenn er länger stand. Nach Fahrten war da nix zu finden, kein feuchter Unterboden und auch am Kühler nichts zu finden. Hab natürlich als ich das 2.Mal das Pfützchen gesehen habe mal direkt nachgeschaut, konnte aber nichts finden, wo das denn herkommen soll. Nur eben die unterste Ecke des Kühlers war etwas feucht, heißt aber ja nicht, das da das Leck ist. Und so oft ich auch schaue, die Ecke war "leider" nur das eine Mal feucht, die Pfütze jedoch schon 3 Mal da..immer wenn er länger als 24h steht.

Nach ein paar Recherchen fällt das Röhrchen bei mir natürlich aus(6Zylinder AAH eben), nur wie bekomme ich jetzt ohne zu großen Aufwand heraus wo die Leckage bei mir ist? Kann nur hoffen, das nicht der Kühler selbst hinüber ist, da ist ja bekanntlich nix mehr mit reparieren.

Wasserfleck vorn beifahrerseitig höhe Kühleraussenkante.

am 8. Juli 2013 um 17:28

Sehe grad, meinen Text zu den Bildern hat Edith nicht gespeichert...

Auf den Bildern ist der untere Stutzen des Kühlers zu sehen, beifahrerseitig. Konnte an der Verbindung keine Tropfen o.Ä. feststellen, was mich aber wundert ist, das der Kühler nur rund um den Stutzen etwa 3-4cm etwas feucht ist. Dürfte doch eigentlich nicht sein wenn ich davon ausgehen kann, das Hitze(der Kühler dürfte wohl warm genug sein^^)das Wasser eigentlich verdunsten lassen müsste.

Bin gestern etwa 220km unterwegs gewesen und hatte vorher mein Kühlwasser aufgefüllt, nun fehlen etwa 30-50ml...nicht der Rede wert, aber nach so kurzer Strecke bzw nur 1 Tag doch schon ein wenig bedenklich. Kann nicht sagen, ob es im Stand oder während der Fahrt verlorengegangen ist und wie gesagt, ich finde kein direktes Leck. und auch der Unterbodenschutz ist bis auf ein paar Tröpfen Öl trocken sowie alle Bauteile rund um den Kühlerstutzen.

Ich kann in der mir vorliegenden Explosionszeichnung leider auch nicht erkennen, ob da ein Dichtring rein muss, der defekt sein könnte oder den man einzeln probehalber mal wechseln kann. Den Schlach mit direkt anschließendem Plasteanschlussstück gibts wohl einzeln wie ich sehen konnte.

Hat jemand vielleicht schonmal so ein Problem gehabt beim 2,8er und eine Lösung parat, oder muss ich auf gut Glück den Schlauch erneuern?

Ich denke es ist etwas schwer zu erkennen, aber der Schlauch ist "nur" mit einem Clipsystem an dem Stutzen befestigt, wie man es von den Steckern kennt, also diese "Spange" die das Teil dann einfach nur festhält.

Wäre euch sehr verbunden, wenn mir da jemand helfen könnte...mit Bildern wäre natürlich der Knüller.

DANKE

am 8. Juli 2013 um 19:19

Nur zur Ergänzung, der v6 hat nen anderen Ölkühler als der v8, das Röhrchen hat er nicht.

am 8. Juli 2013 um 19:58

Hatte ich oben schon angemerkt, aber danke nochmal für den Hinweis!

am 15. Juli 2013 um 21:28

Ich habe leider das gleiche Problem an 2 stellen kommt Wasser raus , einmal direkt der Schlauch der vom kühl Behälter und einmal irgendwo unter der rechten Vorderachse bisschen weiter links genau seh ich das leider nicht! Da kommt das Wasser aber wie vom Wasserhahn raus , ich wollte gerne wissen ob jemand weißt woher das kommt und ob vielleicht auch andere Schläuche oder Röhre passen ich habe einen 3.7 l Facelift Model wurden auch die Schläuche und Röhre vom nicht Facelift passen oder andere Modelle ? Danke

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 21:34

Hmm, sorry, aber leider kann ich mit der detaillierten Lagebeschreibung der Fehler nichts anfangen, aber rechts vorne hört sich sehr nach Röhrchen an ...

Bei mir werden jetzt auf der anderen Seite die Dichtungen des Fächerkrümmers gewechselt, nachdem er angefangen hat dort ´raus zu blasen. Erst hatte ich das AGR-Ventil in Verdacht, war es aber nicht.

Egal, nach Anweisung von Audi ist der Motor hierfür auszubauen. D.h. es ist Gelegenheit auf der anderen Seite das "Röhrchen", welches ich seit einiger Zeit im Verdacht habe leise vor sich hin zu siffen ebenfalls auszutauschen.

Ich finde den Forumskollegen nicht mehr, der das Röhrchen in Alu anbietet. Weiß jemand noch den Namen? Bei ETKA gehört zum Serienmäßigen Plastikröhrchen nur ein O-Ring als Dichtung. Auf der anderen Seite ist doch aber auch eine Vertiefung für einen O-Ring. Einer soll übrigens 4 € kosten.

Es gibt einen unter dem Ölkühler gelisteten Dichtungssatz mit insgesamt 5 Dichtungen, der 23 € kosten soll.

Weiß jemand, welche Dichtungen in jedem Fall ausgewechselt werden müssen, wenn man das Röhrchen wechselt?

Grüße zum neuen Jahr nochmals an alle. Heute darf man noch :D

am 6. Januar 2014 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von GeSchae

Ich finde den Forumskollegen nicht mehr, der das Röhrchen in Alu anbietet. Weiß jemand noch den Namen?

Hi und auch von mir ein gut's neues ;)

ich glaube das war der magnus, es war aber noch einer???

PS

ich habs

http://www.motor-talk.de/.../...-aus-alu-fuer-oelkuehler-t4672897.html

Gruß

Turbonet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hmm, der übliche Wasserverlust - aber welches Rohr ???