HK Soundsystem - Austausch Subwoofer
Zum HK kann ich sagen, dass der serienmäßige Subwoofer (bessere Tuppadose) ein echter Witz ist. Da kommt nicht mehr als kalte Luft raus.
Mann kann ihn Plug and Play tauschen. Seitdem ich das gemacht haben, habe ich ein echtes Soundsystem mit Bässen, die wirklich beeindruckend sind, ansonsten ist das System schon gut zumindest nach meinem Empfinden.
Habe den nachfolgenden Woofer verbaut, 2x2 Ohm. Ca. 240€ die sich lohnen. Benötigt wird lediglich ein Adapterkabel, das liefert [@i]rayman12 zum günstigen Preis.
89 Antworten
Nein das Adaptekabel habe ich. Aber ich meine den Stecker der in den ESX Sub geht. War der bei dem Sub dabei?
Der Adapter von Rayman12 hat ja auf der anderen Seite kein Steckergehäuse.
Das Kabel zum anstecken am ESX VISION VS1100P ist im Lieferumfang dabei.
Die dann mit dem Adapter an das HK Sub Kabel verbinden
Danke Spark11, genau das wollte ich wissen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bluecam schrieb am 14. August 2024 um 13:02:27 Uhr:
Zitat:
@hvnx schrieb am 14. August 2024 um 11:57:40 Uhr:
Mir juckts ja in den Fingern, aber die Notwendigkeit dort noch selbst-konstruierte Halter zu entwickeln, schreckt mich doch ab. Ich kann weder Schweißen, noch bin ich anderweitig handwerklich begabt. Somit fällt das wohl erstmal ins Wasser..... (sofern ich keine Werkstatt bemühen möchte)Hi,
ich kann auch nicht schweissen :-) Aber das ist wirklich kein Hexenwerk!
So bin ich vorgegangen:
Vorhandenen Plastikpin (am dem der originale Sub befestigt ist) rausgedreht. Bei diesem kann man den Deckel öffnen. Dann habe ich eine Gewindestange (M10, gibts im Baumarkt) in den Plastikpin reingedreht. Dadurch das der Plastikpin unten schmaler wird, dreht sich die Gewindestange ein eigenes Gewinde in das Plastik. Den Deckel vom Plastikpin habe ich mit einem 10er-Bohrer mittig durchgebohrt und den Deckel dann wieder auf den Plastikpin raufgesetzt. Das ist dann schon stabil...notfalls mit einer Mutter kontern. Das hält auf jeden Fall. Subwoofer rein, angeschlossen und dann die Gewindestange gekürzt und oben drauf eine Flügelmutter (gibt es auch im Baumarkt). Und fertig ist das Teil :-) Da der Sub deutlich höher ist als der Alte, passt die Kofferraumabdeckung allerdings nur noch auf der oberen Stufe. Man verliert dadurch dann etwas Kofferraumvolumen aber hat dafür einen tollen Bass :-)
Bei Fragen kann ich gerne helfen!
Gruß
BC
Herzlichen Dank für die ausführliche Schilderung.
Da ich wirklich Angst habe etwas kaputt zu machen, würde ich es bei einer Werkstatt machen lassen. Für geübte Hände ist das sicherlich ein Ding von 1-2h (wenn überhaupt). Insgesamt hört es sich nach einem idealen Upgrade an. Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man den OEM Sub tauscht? Ggf. Scheppern in den Türen etc.?
Hi!
Also bei mir scheppert da nichts. Allerdings drehe ich die Anlage auch nicht bis zum Anschlag auf :-) Irgendwelche Nachteile sehe ich hier ebenfalls nicht. Ein Rückbau auf den originalen Sub ist in ein paar Minuten erledigt...also falls man den Wagen irgendwann mal im Originalzustand verkaufen möchte.
Doch klar, wenn ich sehe wie sub mein Helix werkelt dann ist klar das der die nächsten 4 Jahre den Innenraum schön durchwummert und natürlich dann Knarzen und Scheppern entstehen wird.
Selbst wenn man nicht aufdreht, das Ding erzeugt einen stabilen, kräftigen Tiefbassteppich der alles durchdringt.
Hallo Zusammen 🙂
Vorab: ich habe keine großen handwerklichen Kenntnisse.
Ich habe mir nun meinen ersten Dienstwagen selbst konfiguriert und überlege jetzt schon, wie zufrieden ich wohl mit dem Soundsystem sein werden.
Es Wird: Gold 8 Facelift Variant R-Line mit Harman Kardon System.
Ihr habt hier ja schon diverse Subs gepostet, mit welchem man sozusagen Plug n Play den vorhandenen Sub austauschen kann. (Plug n Play ist für mich wichtig, da ich den Wagen ja irgendwann im originalzustand zurückgeben muss)
Bei all den Subs ist mir nun nicht klar, welchen davon könnte ich nehmen und dabei weiterhin den ladeboden auch auf der niedrigen Stufe normal nutzen.
Bzw mir ist auch wichtig, die Halterungen für die Hutablage unterm Ladeboden weiterhin nutzen zu können (Bild von dem was ich meine anbei)
Ich bin was das Thema angeht extrem unsicher, weil ich mich zum ersten mal mit sowas auseinandersetze.
Passt das mit den von Euch genannten Subs:
ESX VS1100P
Helix K 10E.2
ESX DBX800Q
?
und verstehe ich das richtig, dass NUR beim ESX VS1100P alle notwendigen Kabeladapter schon dabei sind?
(Wie gesagt, bin ein absolutes Greenhorn und brauche es so dullisicher wie nur möglich 😁 )
Beste Grüße und schönes Wochenende,
Fred
Hallo
Beim ESX VS1100P ist Material zur Befestigung dabei, das musss aber angepasst werden, Säge genügt.
Die Kabel zu Anschluss an den Esx Stecker sin dabei.
Das Adapterkabel HK auf das Esx Kabel muss man sich besorgen und die beiden dann verbinden
Grüße
Werner
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 23. August 2024 um 12:42:03 Uhr:
Doch klar, wenn ich sehe wie sub mein Helix werkelt dann ist klar das der die nächsten 4 Jahre den Innenraum schön durchwummert und natürlich dann Knarzen und Scheppern entstehen wird.
Selbst wenn man nicht aufdreht, das Ding erzeugt einen stabilen, kräftigen Tiefbassteppich der alles durchdringt.
Hallo zusammen,
ich bin absolut enttäuscht vom Harman Kardon Sound im Golf 8 Vorfacelift.
Hatte vorher eine C Klasse aus 2012 mit harman kardon , der Sound war unglaublich .
Würde auch gerne den Subwoofer wechseln , jedoch hat mich der Post von Rapha_24 abgeschreckt.
Kann sowas wirklich passieren?
Macht meines Erachtens Sinn, vor allem weil der Golf 8 vom Gefühl her nicht so hochwertig verbaut ist wie zB meine C Klasse.
Vielleicht wurde ja genau aus dem Grund kein besserer Subwoofer von VW verbaut… weil durch die Vibrationen alles lockerer werden könnte und dann mit der Zeit anfängt zu knarzen.
Würde mich über eure Meinungen freuen.
Beste Grüße
I'm Grunde passiert dir das mit jedem Innenraum.
Mann muss da eigentlich garnicht viel machen, aber ich kann nix machen weil Dienstwagen. Ansonsten würde ich mir die Türen peppen.
Klar, ne C-Klasse ist nochmal was anderes, aber da kommt der Golf nicht ran.
Das ist wieder Motortalk Gewäsch.
Jedes Fahrzeug fängt mit den Jahren mehr oder weniger an zu knarzen weil die Materialien altern. Hier dem Sub dafür die Schuld zu geben finde ich schon sehr amüsant.
Jetzt kann ich mir wieder Popcorn holen……
Naa, da ist schon was dran, dafür musste den Helix aber mal hören.
Ich gebe dir natürlich recht das es früher oder später sowieso anfängt, mit Sub aber früher.
Als ich den im April eingebaut hab (Neuwagen) war alles fein, jetzt rasselt die rechte Tür beim Bass... Also das macht sie ohne Bass nicht. Es geht also hier vordergründig nicht um ambientes Rasseln, sondern taktgetriebenes und das gäbe es ohne Sub definitiv nicht.
Fakt ist, mit dem originalen Sub ist man safe :-P
Hab mich entschieden, den Subwoofer auszutauschen.
Der Sound ist eigentlich das einzige was mich an dem Auto stört.
Also folgendes Kauf ich mir jetzt:
- esx dbx800q
- Ein entsprechendes Adapterkabel
Und jetzt brauch ich noch Sachen zum befestigen ? Kann mir jemand ganz genau sagen was ich brauche oder wird das zusammen mit dem subwoofer geliefert ?
Brauche ich darüber hinaus noch was ?
Vielen Dank!
Beste Grüße
Hallo zusammen,
falls man kein HK System hat und nur das normale vom Golf 8. Kann man da auch etwas "verbessern" ?
Freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße