HK Soundsystem - Austausch Subwoofer
Zum HK kann ich sagen, dass der serienmäßige Subwoofer (bessere Tuppadose) ein echter Witz ist. Da kommt nicht mehr als kalte Luft raus.
Mann kann ihn Plug and Play tauschen. Seitdem ich das gemacht haben, habe ich ein echtes Soundsystem mit Bässen, die wirklich beeindruckend sind, ansonsten ist das System schon gut zumindest nach meinem Empfinden.
Habe den nachfolgenden Woofer verbaut, 2x2 Ohm. Ca. 240€ die sich lohnen. Benötigt wird lediglich ein Adapterkabel, das liefert [@i]rayman12 zum günstigen Preis.
89 Antworten
Natürlich!
DSP mit passendem Adapter dazwischen und dazu ein aktiver Sub in die Reserveradmulde.
Da kann man mit 500 EUR schon viel erreichen! ZB Axton A544DSP + ATB20RXF
https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/m-54dsp
Ich hab die - ohne Sub. Klanglich eine Welt selbst mit den Serientröten. Wenn du sehr laut hörst reichen die Serienlautsprecher nicht, im "normalen" Bereich ist es faszinierend was so eine Endstufe da klanglich rausholt, das ist deutlich über dem HK.
Was aber dabei immens wichtig ist: Du hast tausende Einstellmöglichkeiten, du brauchst jemanden mit Messmikro und etwas Erfahrung um die richtig einzustellen. Der Unterschied zwischen dem Seriensetup für Golf 8 und dem Ergebnis nach Einmessen war noch einmal deutlich hörbar. Ich habe mit Einmessen, Einbau und allem knapp 1000 bezahlt. Plug & Play und die Endstufe kann mit ins nächste Auto - wichtig da es bei mir auch geleaster Firmenwagen ist.
Verstehe ich das richtig, Moers75 - du hast die Serienlautsprecher drin und den von dir genannten Verstärker?
Genau, hat er.
Der DSP betreibt die 4 (8) Serienlautsprecher und holt aus diesen noch einiges an Klang raus.
So hatte ich das auch, zusätzlich noch nen aktiven Subwoofer am DSP.
Ähnliche Themen
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 23. Oktober 2024 um 08:58:21 Uhr:
Der DSP betreibt die 4 (8) Serienlautsprecher und holt aus diesen noch einiges an Klang raus.
So hatte ich das auch, zusätzlich noch nen aktiven Subwoofer am DSP.
Jep, genau so. Die 16er in den Türen können - sofern nicht zu laut - schon ordentlich tief spielen. Bei höherer Lautstärke sind die aber dann überfordert, da sollte man dann mindestens den Tiefbass wegnehmen und über einen Subwoofer spielen lassen. Ansonsten kann ich bei normaler Lautstärke über den Klang nicht meckern, was ein über Messung geradegebogener Frequenzgang mit Laufzeitkorrektur klanglich ausmacht muss man erleben.
Das ist ja auch das beim HK, der Seriensub ist "sparsam". Bei geringen Laustärken ist das noch ok, will man auch mal lauter hören reicht der dann einfach nicht mehr, darum wird der ja gerne getauscht gegen was brauchbares. Da braucht es dann auch einfach bisschen Größe und Gewicht um ohne Dröhnen laut und tief spielen zu können, die HK-Plastikdose kann das nicht.
Letztlich ist die eingemessene DSP-Lösung aber auch schlicht egozentrisch, im wahrsten Sinne des Wortes. Laufzeitkorrektur, Frequenzverlauf usw.. sind bei mir halt rein auf meine Kopfposition eingemessen, für den Beifahrer klingt das schon deutlich anders. Ich fahre aber zu 99% alleine, die Werksanlagen müssen da einen Kompromiss eingehen der halbwegs für alle Sitze passt.
Danke für eure Informationen.
Hallo Leute, Ich habe auch Interesse an subwoofer und wollte mich fragen ob da einfache Montage ist? Die originale das ist wirklich ein Witz. Habe bei meinem gti harman kardon System mit die komische woofer in Kofferraum.
Muss man da welche verkleidung ausbauen oder einfach originale subwoofer raus und neue rein? Plugnplay?
Danke für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Leute,
Habe die Tage erfolgreich auf den ESX DBX800Q gewechselt. Klang ist einfach nur krass und muss begrenzt werden, Sub drückt echt böse 😉
Und ja ich hab HK verbaut.
Adapter hab ich von @Rayman12 und der funktioniert auch beim Facelift Golf 8 GTI CS, danke nochmals für die Hilfe und den top Service 🙂
Falls ihr noch nicht wisst, wie ihr den Sub verschrauben sollt, von VW gibt es originale Verschraubungen fürs Reserverad in verschiedenen Längen.
Das was ich jetzt gekauft habe und auch von der Länge funktioniert ist die:
Nr.: 3G0 803 899 A
Reserverad Befestigung, 214mm
AHW kosten: 9,50€ + Versand
Zitat:
@synixxx schrieb am 8. November 2024 um 16:48:26 Uhr:
Hallo Leute,Habe die Tage erfolgreich auf den ESX DBX800Q gewechselt. Klang ist einfach nur krass und muss begrenzt werden, Sub drückt echt böse 😉
Und ja ich hab HK verbaut.Adapter hab ich von @Rayman12 und der funktioniert auch beim Facelift Golf 8 GTI CS, danke nochmals für die Hilfe und den top Service 🙂
Falls ihr noch nicht wisst, wie ihr den Sub verschrauben sollt, von VW gibt es originale Verschraubungen fürs Reserverad in verschiedenen Längen.
Das was ich jetzt gekauft habe und auch von der Länge funktioniert ist die:
Nr.: 3G0 803 899 A
Reserverad Befestigung, 214mm
AHW kosten: 9,50€ + Versand
Hi,
Ist der ESX DBX800Q nur hinten verbunden mit die Adapter oder muss man welche Kabel noch nach vorne ziehen durch den Wagen?
Habe HK Anlage mit Sub hinten und wollte auch das tauschen.
Danke für Ihre Mithilfe.
MfG
Was ist das denn für Adapter-Kabelset?
Was kostet der denn hier im Forum?
Und das gibt es nicht direkt von ESX direkt oder handelt sich dabei um etwas Besonderes, Außergewöhnliches?
Bekommt man Sub inkl Adapder oder muss mann alles separat suchen ?
Der linke verkleidung in Kofferraum kann ich selbst Ausbauen nur weiß ich nicht wo muss ich den Sub mit Adapder suchen.
Danke für Ihre Unterstützung
Wie schon erwähnt bekommt man für einen guten Preis ein Adapter Kabel von Rayman12 der auch hier im Forum ist. Ihn muss man anschreiben.
Den Kabelsatz kann man dann an den Subwoofer einfach anklemmen über die Buchsen.
Beim ESX Subwoofer ist nur eine Adapterplatte für die Verschraubung dabei.
Man braucht also wenn man den ESX will, den Subwoofer als 2x2 ohm und die Adapter Leitung, die dann an das Originale Subwoofer kabel vom HK angeschlossen wird
Also genau wie auf dem Film, oder?
https://m.youtube.com/watch?v=DFR1H5Z9TIk
Denke wenn man nur den Sub wechseln gibt dass schon große unterschied.