ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hintere Tür schließt nicht auf beim ersten Öffnen

Hintere Tür schließt nicht auf beim ersten Öffnen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 18:25

Moin, wenn mein Auto länger in der Kälte stand, schließt die hintere linke Tür nicht beim ersten Öffnen auf.

Sobald man dann aber zu- und gleich wieder aufschließt (dann auch mehrmals), geht sie jedes Mal mit auf.

Im Sommer hab ich das Problem nicht.

Hat jemand ne Ahnung, was das ist?

Wackelkontakt in den Türen kanns ja eigentlich nicht sein, da das quasi reproduzierbar ist.

Ich hab mal gelesen, dass das Komforsteuergerät ne Macke haben kann (kalte Lötstelle?), aber erklärt das so ein Fehlerbild?

Ich hätte gedacht, dass das dann sowas ist wie "geht gar nicht". Anstatt "geht beim ersten Mal nicht und dann immer".

Wäre über Ratschläge dankbar :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fehlerspeicher...zum 1.000.963 Mal ;)

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 18:30

:rolleyes: Ich Dussel, hätt ich auch selbst drauf kommen können :D

Ja, schau ich mir an, bin schon gespannt, was drinsteht ;)

Ich empfehle Dir baldigst ein neues Schloss einzubauen !!! Das Problem wird immer schlechter werden und irgendwann wird das Schloss gar nicht mehr ansprechen und sich öffnen.

-> Dann hast Du ein größeres Problem ...

z.B.:

https://www.ebay.at/itm/152833481734

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 20:04

Hmf, ich hatte gehofft, darum herumzukommen...

Andererseits wollte ich ja eh bald die Lautsprecher in die hinteren Aggregateträger einbauen, von daher... zwei Fliegen eine Klappe und so ;)

Hab heute auch mein 2. Schloss gewechselt hinten. Endlich geht wieder alles. Hat irgendwann genervt.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:56

Heidewitzka, im Fehlerspeicher stehen bis auf die Beifahrertür alle 3 Türen drin...

00928

00930

00931

Also werde ich da bei Gelegenheit mal Schlösser kaufen gehen....

Holt man sowas auch gebraucht vom Schrottplatz/Ebay und geht das, oder ist es besser, wenn man das neu bei VW kauft, aus welchen Gründen auch immer?

Will gar nicht überlegen, was die da kosten werden.....

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:58

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 7. Januar 2020 um 22:50:56 Uhr:

Hab heute auch mein 2. Schloss gewechselt hinten. Endlich geht wieder alles. Hat irgendwann genervt.

Wie hast du das gemacht mit den 3 Plastiknieten am Aggregateträger, nimmst du das Schloss da raus oder baust du den Aggregateträger inkl. Schloss raus?

Wie machst du das mit der Grundeinstellung vom Schloss vor dem Einbau?

Was hast du zur Abdichtung genommen? Ich hab mir da Butylrundschnur bestellt und denke mal, dass die wohl passt dafür :)

Anstatt Türschlösser nachzukaufen kannst Du auch im alten Schloss alle Microschalter ERNEUERN und empfehlenswert ist auch mindestens alle in den Print eingelötete Drahtanschlüsse NACHZULÖTEN !!!

Bei einem Schlossnachkauf ist empfehlenswert:

https://shop.ahw-shop.de/

Verschleißteile sind dort um die 30% billiger gegenüber dem Listenpreis von VW-, Audi-, Seat- und Skoda-Werkstätten!

z.B.:

https://shop.ahw-shop.de/...golf-4-bora-links-fahrerseite-original?...

-> ACHTUNG:

Es gibt zwei Ausführungen !!! Bei den älteren ist das Drahtseil, das in den äußeren Türgriff eingeklipst werden muss, um 10 mm kürzer! Die alte Version wird NICHT mehr produziert, man erhält ungefragt die neue Version (Ersatz-Lieferung) zugeschickt !!! -> Dann muss man NUR das Drahtseil vom alten Türschloss übernehmen!

(Ich hatte erst bemerkt, dass das Drahtseil vom neuen Türschloss zu lang ist, nachdem ich den Tür-Aggregateträger neu eingedichtet hatte ...)

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 18:32

OK, vielen Dank für den Tip, das ist wertvoll!

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 7. Januar 2020 um 22:58:48 Uhr:

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 7. Januar 2020 um 22:50:56 Uhr:

Hab heute auch mein 2. Schloss gewechselt hinten. Endlich geht wieder alles. Hat irgendwann genervt.

Wie hast du das gemacht mit den 3 Plastiknieten am Aggregateträger, nimmst du das Schloss da raus oder baust du den Aggregateträger inkl. Schloss raus?

Wie machst du das mit der Grundeinstellung vom Schloss vor dem Einbau?

Was hast du zur Abdichtung genommen? Ich hab mir da Butylrundschnur bestellt und denke mal, dass die wohl passt dafür :)

Die Plastikniete kannst du raushauen. In der Mitte ist ein kleiner Stift, der raus muss und dann bekommst du auch die großen Teile raus.

Geht etwas fummelig wieder rein.

Anders habe ich es noch nicht probiert.

Eine Geundeinstellung des Schlosses habe ich nicht gemacht. Eingebaut und so gelassen.

Oder was meinst du damit?

Ich habe mir zur Sicherheit Butylschnur gekauft und defekte Stellen erneuert. Aber so, dass der Übergang nicht gerade unten ist, sondern in der Mitte der Tür. Quasi die untere Hälfte und dann ein wenig überlappt.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 19:16

Ja, das mit der Grundeinstellung meinte ich, wie geht das denn dann mit dem Einklipsen vom Bowdenzug, ich dachte, dass das sein muss, weil man sonst den Bowdenzug zu stramm einbaut und dann die Tür nicht mehr aufkriegt?

Den Bowdenzug vom äußeren Türgriff? Da habe ich mir einfach gemerkt, wie ich ihn ausgeklipst habe. Man kann sie Kerben zählen. Wenn es hinterher gut funktioniert, dann so lassen.

Kannst ja ein Foto machen ;)

Dann weißt du wie der bowdenzug war.

Das Stahlseil-Ende zum Einklipsen in den äußeren Türgriff hat eine Justierdistanz von etwa 6 mm (Rillen). Das Seil selbst MUSS einen kleinen Bogen machen, darf NICHT gespannt sein, ansonsten kann man das Türschloss NICHT öffnen !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hintere Tür schließt nicht auf beim ersten Öffnen