ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türschloss dreht durch, Tür lässt sich nicht öffnen

Türschloss dreht durch, Tür lässt sich nicht öffnen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 16:16

Moin,

ich fahre einen Golf 4 (3 Türer) 1.6 von 2001 mit ZV aber ohne Fernbedinung.

Als ich heute mein Auto Abschließen wollte, klemmte der Schlüssel in der rechten Stellung. Mit etwas rütteln ließ er sich wieder drehen und ich konnte ihn abziehen. Aber nun lässt sich das Schloss frei herumdrehen, ohne das etwas passiert.

Habe bereits gelesen, dass dort wohl ein Teil abgebrochen ist und es dafür ein Reperatur set gibt. Das Problem ist jedoch, auch die ZV bekommt die Tür nicht auf. Man hört zwar ein Entriegelungsgeräusch, aber der Pin fährt nicht hoch. Die Tür bleibt zu. Kann ich da noch was machen oder ist das ein Fall für die Werkstatt? Falls ja, was erwartet mich da? Meint ihr man kriegt die Tür überhaupt noch auf?

Gruß

Flo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, nun habe das gleiche Problem gehabt, leider auch auf der Fahrerseite. Also musst nun eben über die Beifahrerseite aufschließen und die Tür über den Öffnungshebel öffnen, andere Möglichkeit hast Du da im Moment nicht.

Dann musst Du den Zylinder ausbauen und Dir ein Reparaturset bestellen ( gibts bei VW nicht mehr und das von Skoda wie in anderen Threads vorgeschlagen wird das passt nicht ) und den reparieren. Aber sag Dir gleich,( kennst Dich ja wohl nicht aus, weil Du schon im Thread nach Werkstatt fragst ), ich habe auch keine Ahnung was KFZ Arbeiten betrifft.

Aber bei mir haben sich 2 gelernte KFZ Schlosser bzw. ein Karrosseriebauer an dem auseinander nehmen und reparieren der Schlösser versucht, es hat keiner von beiden hingekriegt, obwohl die da über 1 Stunde probiert haben.

Das auseinandernehmen des Zylinders ist einfach, aber dann der Zusammenbau wohl nicht, ich vermute dass die 2 Bekannten die Feder nicht richtig eingesetzt haben oder hätte der Zylinder besser gereinigt und gefettet werden müssen. Auf jeden Fall geht das Schloss jetzt beim schließen nicht mehr zurück, auf und zuschließen geht aber. Nun suche ich verzweifelt auch jemanden der mir mal die Zylinder wieder auseinander nimmt, reinigt und funktionierend wieder einbaut.

Da ist der hintere Teil gebrochen passiert sehr häufig, gibt es ein Reparatursatz bei Vw oder im netzt. Kannst du über die Beifahrertür rein? Oder Kofferraum

0b7745c3-f14f-4ef7-af63-0f3ba110aa2b
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 16:31

Zitat:

@GTITyp schrieb am 19. Januar 2021 um 17:28:52 Uhr:

Also musst nun eben über die Beifahrerseite aufschließen und die Tür über den Öffnungshebel öffnen, andere Möglichkeit hast Du da im Moment nicht.

Nicht ganz. Ich kann die Tür auch von innen nicht öffnen. Der Pin bleibt versenkt, der Hebel zum öffnen macht nichts und die ZV ebenfalls nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 16:32

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 19. Januar 2021 um 17:29:26 Uhr:

Da ist der hintere Teil gebrochen passiert sehr häufig, gibt es ein Reparatursatz bei Vw oder im netzt. Kannst du über die Beifahrertür rein? Oder Kofferraum

Ich komme hinein, ja. Allerdings lässt sich die Fahrertür auch von innen nicht öffnen.

Bei VW gibts keins das war wohl einmal. Und die aus dem Netz die müsste man teilweise nach arbeiten, also nichts für einen Laien ;-)

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 19. Januar 2021 um 17:29:26 Uhr:

gibt es ein Reparatursatz bei Vw

Nun da auch Laie kann ich nur sagen schon umständlich über die Beifahrerseite ein zu steigen. Aber weiss nicht, da kann sich auch was ausgehängt haben dann ist das Problem sicher nicht alleine der Zylinder vermute ich. Warten wir mal die Antworten der Fachleute ab.

Ich habe ebenfalls keine Fernbedienung, sperre NUR per Schlüssel auf und zu. Ich habe so einen Reparatursatz 1U0898001 in einer SKODA-Reparaturabteilung gekauft und in meinem GOLF 4 eingebaut. Ich habe das Teil in einem Schraubstock vorsichtig eingespannt und so keine Schwierigkeit gehabt die Teile mit der Feder wieder zusammenzubauen, war unter 5 Minuten erledigt ...

Ich konnte meine Fahrer-Türe von innen noch anstandslos öffnen; ich hatte kurz vorher ein neues originales VW-Türschloss eingebaut.

Am Bild oberhalb der abgebildete Ring ganz rechts war mein Übeltäter -> die 2 kleinen Vortsätze nach oben waren beide abgebrochen und damit drehte sich der Schlüsselzylinder ebenfalls rundherum und rastete nirgends mehr ein ...

Hier der Reparatursatz von Skoda den ich auch kaufte und der so aussieht, also ganz anders und nicht passt, die Scheibe in der Mitte ist Oval und viel größer.

Zylinder-teil

Hol dir doch beim Schrotti ein Schließzylinder ohne Schlüssel. Hat mich 5 Euro gekostet.

Einbau in 15 Minuten erledigt.

Hier noch Foto vom defekten Teil.

Man sieht deutlich, dass die 2.Nase abgebrochen ist. Diese dient als Gegenhalter für die Feder

Gruß Oleck

Img-20210102
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 18:48

Zitat:

@oleck schrieb am 19. Januar 2021 um 19:45:42 Uhr:

Hol dir doch beim Schrotti ein Schließzylinder ohne Schlüssel. Hat mich 5 Euro gekostet.

Einbau in 15 Minuten erledigt.

Hier noch Foto vom defekten Teil.

Gruß Oleck

Das problem ist, ich bekomme die Tür weder von innen, noch von außen geöffnet. Ich kann den Zylinder also nicht wechseln. Evtl. ging das aus meinem Text nicht deutlich hervor. Die frage ist also, gibt es irgendeinen Trick die Tür noch zu öffnen.

Zitat:

@Der2te schrieb am 19. Januar 2021 um 19:48:26 Uhr:

Das problem ist, ich bekomme die Tür weder von innen, noch von außen geöffnet. Ich kann den Zylinder also nicht wechseln. Evtl. ging das aus meinem Text nicht deutlich hervor. Die frage ist also, gibt es irgendeinen Trick die Tür noch zu öffnen.

Moin!

EFH?

Hab zwar ZV m. FFB und eine hintere Tür ließ sich gar nicht mehr öffnen.

Fenster über Halten des Schlüssels im Türschloss paar Mal öffnen und schließen.

Möglicherweise bewirkt die Bewegung der EFH etwas. Könnte auch über Beifahrertür klappen.

 

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 6:42

Zitat:

@Wendtland schrieb am 19. Januar 2021 um 20:04:01 Uhr:

Zitat:

@Der2te schrieb am 19. Januar 2021 um 19:48:26 Uhr:

Das problem ist, ich bekomme die Tür weder von innen, noch von außen geöffnet. Ich kann den Zylinder also nicht wechseln. Evtl. ging das aus meinem Text nicht deutlich hervor. Die frage ist also, gibt es irgendeinen Trick die Tür noch zu öffnen.

Fenster über Halten des Schlüssels im Türschloss paar Mal öffnen und schließen.

Möglicherweise bewirkt die Bewegung der EFH etwas. Könnte auch über Beifahrertür klappen.

Danke für den Tipp, hat aber leider nicht funktioniert.

Bei meinen recherchen bin ich auf die Safe Lock Funktion gestoßen. Ich habe versucht sie zu deaktivieren, indem ich zwei Mal hintereinander abschließe, aber dies hat leider auch nichts gebracht. Vielleicht ist die Safe Lock Sicherung aktiviert und klemmt irgendwie aufgrund einer komischen Position des Schließzylinders? Ist nur so eine Idee, aber machen kann ich da wohl sowieso nichts. Ich werde dann wohl mal einen Werkstatt Termin machen und berichte dann am ende was dabei rausgekommen ist.

Zitat:

@GTITyp schrieb am 19. Januar 2021 um 18:43:24 Uhr:

Hier der Reparatursatz von Skoda den ich auch kaufte und der so aussieht, also ganz anders und nicht passt, die Scheibe in der Mitte ist Oval und viel größer.

Es gibt mehrere verschiedene Reparatur-Sätze ...

Ich habe den

Reparatursatz: 1U0898001

bei SKODA gekauft und Teile davon eingebaut.

Zitat:

@GTITyp schrieb am 19. Januar 2021 um 17:28:52 Uhr:

[...]Nun suche ich verzweifelt auch jemanden der mir mal die Zylinder wieder auseinander nimmt, reinigt und funktionierend wieder einbaut.

Ich hatte dir in deinem Thread geantwortet mit Bildern wo und wie die Feder sitzen muss, hast du das denn Mal selbst probiert?

@TE wenn deine Tür gar nicht öffnet bleibt im Prinzip nur die Methode von innen die Verkleidung zu lösen und dann das Schloss entweder nochmal bearbeiten oder mithilfe von Zerstörung zu entfernen. Um ans Schloss zu kommen, musst du aber den Aggregatträger entfernen. Ich würde so doof es sich anhört nochmal versuchen beim öffnen per ZV/Funk gleichzeitig ordentlich auf das Türblech zu klopfen in der Hoffnung dass er irgendwann nicht mehr hängt und öffnet. Haben das ganze bei nem 5er Golf auch schon durch, hat 20min gedauert aber die Tür war am Ende offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türschloss dreht durch, Tür lässt sich nicht öffnen