ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hintere rechte Tür läßt sich nicht mehr öffnen

hintere rechte Tür läßt sich nicht mehr öffnen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 12:43

Hallo zusammen,

bei unserem Golf 4 1.6 (AKL-Motor) Highline läßt sich die hintere rechte Tür nicht mehr öffnen.

Dies gilt sowohl für die Zentralverriegelung als auch dafür, diese Tür von innen mit dem Handhebel zu öffnen:

Beim Aufschließen dieses Golfs per Zentralverriegelung, bleibt der "Knopf" dieser hinteren rechten Tür unten (ohne Bewegung).

Wird versucht, diese hintere rechte Tür von innen mit dem Handhebel zu öffnen, hebt sich der Knopf - allerdings geht diese Tür dabei auch nicht auf.

Wie bekomme ich diese Tür auf?

Was ist die Ursache für dieses Probelm (=> Reparatur)?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 9:09

Hallo zusammen,

aktueller Zwischenstand:

Das entsprechende Türschloß funktioniert auch seit dem 22.01.2020 durchgehend.

Beste Grüße

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Oben rechts, ist die Suchfunktion.

Ist das gefühlte 12.541 Thema, wo jemand die Tür nicht aufkriegt.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 13:18

Hallo Tommes 32,

ich kenne die Suchfunktion.

Allerdings habe ich bis jetzt nicht den Fall gefunden, dass beim Versuch, so eine hintere Tür von innen per Handhebel zu öffnen, noch der Knopf hebt (während der "Knopf" auf die ZV nicht reagiert).

Möglicherweise ist das der Hinweis auf eine spezielle Variante.

Bevor dieser Fehler aufgetreten ist, war an dieser Tür nicht gearbeitet worden (Bowdenzug einhängen, Fensterheber o. ä.).

Beste Grüße

Ich denke das Schloss wird defekt sein. Fehlerspeicher auslesen kann Klarheit bringen.

Zum Thema Schlosswechsel, wenn die Tür nicht aufgeht, gibts auch Themen hier.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 16:07

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, AXR 763.

Als ich versuchte, den Fehlerspeicher der ZV auszulesen, bekam ich leider keinen Kontakt zum entsprechenden Steuergerät.

Was hat dieser fehlende Kontakt zum Steuergerät zu bedeuten?

Beste Grüße

Zitat:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, AXR 763.

 

Als ich versuchte, den Fehlerspeicher der ZV auszulesen, bekam ich leider keinen Kontakt zum entsprechenden Steuergerät.

Was hat dieser fehlende Kontakt zum Steuergerät zu bedeuten?

 

Beste Grüße

Kabelbruch oder Steuergerät defekt.

Zitat:

@Uhu1000 schrieb am 12. Januar 2020 um 16:07:16 Uhr:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, AXR 763.

Als ich versuchte, den Fehlerspeicher der ZV auszulesen, bekam ich leider keinen Kontakt zum entsprechenden Steuergerät.

Was hat dieser fehlende Kontakt zum Steuergerät zu bedeuten?

Beste Grüße

Welches Steuergerät, Komfortsteuergerät oder Türsteuergerät?

Fremdradio verbaut?

Nichtsdestotrotz wird man die Tür nur durch Zerstörung des Türschlosses aufbekommen.

Kleines Loch in den Pin bohren und versuchen mit einer Spaxschraube hochzuziehen, dann versuchen zu öffnen ??

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 21:55

Hallo zusammen,

Tommes 32:

Meine Auslesegerät hat mir angeboten, die Fehler der Zentralverriegelung auszulesen.

Verbaut ist seit längerer Zeit ein Alpine-Autoradio.

Bitboy:

Wann genau hochziehen?

=> Wenn ich versuche, die Tür von innen zu öffnen, kommt der Pin ja hoch - allerdings ohne, dass sich die Tür öffnet.

Beste Grüße

kommt der weit genug und bleibt der oben?

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 0:09

Hallo Bitboy,

wenn ich innen am Hebel ziehe, kommt der Pin hoch, und wenn ich den inneren Hebel loslasse, zieht sich der Pin wieder zurück (Tür bleibt dabei zu.).

Beste Grüße

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 11:48

Hallo zusammen,

welche Rückschlüsse läßt das zuletzt geschilderte Verhalten (13. Januar 2020 um 00:09:48 Uhr) auf die tasächliche Ursache zu?

(Die Kindersicherung ist nach meinem Kenntnisstand nicht aktiviert worden.)

Beste Grüße

Zitat:

@Uhu1000 schrieb am 12. Jan. 2020 um 21:55:27 Uhr:

Tommes 32:

Meine Auslesegerät hat mir angeboten, die Fehler der Zentralverriegelung auszulesen.

Und warum hast du das Angebot deines Auslesegerätes nicht angenommen?

Zu deiner letzten Frage, dein Türschloss ist kaputt.

Fehlerspeicher hilft eh nicht weiter, wenn das Schloss mechanisch defekt oder blockiert ist.

Ergo Pappe und Aggregateträger wech, Schloss zerstören, Tür öffnen.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 13:28

Hallo zonki101,

ich habe das Angebot meines Auslesegerätes angenommen und dann keinen Kontakt zum entsprechenden Steuergerät bekommen (s. o.).

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hintere rechte Tür läßt sich nicht mehr öffnen