ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hintere rechte Tür läßt sich nicht mehr öffnen

hintere rechte Tür läßt sich nicht mehr öffnen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 11:43

Hallo zusammen,

bei unserem Golf 4 1.6 (AKL-Motor) Highline läßt sich die hintere rechte Tür nicht mehr öffnen.

Dies gilt sowohl für die Zentralverriegelung als auch dafür, diese Tür von innen mit dem Handhebel zu öffnen:

Beim Aufschließen dieses Golfs per Zentralverriegelung, bleibt der "Knopf" dieser hinteren rechten Tür unten (ohne Bewegung).

Wird versucht, diese hintere rechte Tür von innen mit dem Handhebel zu öffnen, hebt sich der Knopf - allerdings geht diese Tür dabei auch nicht auf.

Wie bekomme ich diese Tür auf?

Was ist die Ursache für dieses Probelm (=> Reparatur)?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 8:09

Hallo zusammen,

aktueller Zwischenstand:

Das entsprechende Türschloß funktioniert auch seit dem 22.01.2020 durchgehend.

Beste Grüße

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Ich würde ein Heizelement verbauen und regelmäßig Mechanikreparaturspray in die Tür sprühen. Durch das Heizelement wird der Zustand stabilisiert, da ja die Frühlingshaften Temperaturen simuliert werden, bei denen das Schloss ja zu funktionieren scheint.

Ja sone Spiegelheizung könnte viel helfen.

Das würde jetzt gehen, aber weit unter null? Es sollten min. 15°C sein in der Tür.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 20:55

Hallo Tommes 32,

freue Dich doch mit mir, dass die Tür von allein aufgegangen ist und dass nun die Möglichkeit besteht, zu versuchen, das aktuelle Funktionieren mit geringen Aufwand aufrecht zu erhalten.

Beste Grüße

Zitat:

@Uhu1000 schrieb am 16. Januar 2020 um 21:55:54 Uhr:

Hallo Tommes 32,

freue Dich doch mit mir, dass die Tür von allein aufgegangen ist und dass nun die Möglichkeit besteht, zu versuchen, das aktuelle Funktionieren mit geringen Aufwand aufrecht zu erhalten.

Beste Grüße

Sei doch nicht so ungeduldig. Tommes und ich planen schon eine Überraschungsparty für dich. Dann freuen wir uns alle gemeinsam und tanzen in den Frühling.

 

 

 

Du hast ja Recht, du hast, wenn es wieder nicht funktioniert, die gleiche Arbeit, wie vor ein paar Tagen. Aber es wird definitiv wieder passieren und dann hast du ne Menge mehr Arbeit als heute.

Wenn das Schloss wieder nicht öffnen sollte, hast du echt nen Riesen Scheiß vor dir...

Also warum sollte sich da jemand freuen, wenn einer alle Erfahrungen der User hier ignoriert, alles besser weiß und obendrauf noch Tipps haben will, die seine falsche Meinung unterstreichen. WD 40 bei einem Fehler, der mit Sicherheit elektrischer Natur ist, so ein Quatsch.

 

Tu dir den Gefallen und Tausch es aus.

 

Somit ist alles gesagt.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 8:14

Hallo AXR 763,

was macht Dich so sicher, dass es sich im vorliegenden Fall um einen elektrischen Fehler handelt(e)?

Und warum sollte ich "... echt nen Riesen Scheiß ..." vor mir haben, wenn das Schloß wieder nicht öffnen sollte?

In diesem Fall könnte doch zunächst eine Weile abwartet werden, ob es sich wieder von allein öffnet - richtig?

Auch am heutigen Morgen öffnet und schließt dieses hintere rechte Türschloß übrigens einwandfrei.

Beste Grüße

Beste Grüße

Dann hast du sicher als einziger User einen Golf erwischt, der sich selbst repariert. Gratuliere.

An der Mechanik im Schloss habe ich noch keinen Fehler sehen können, wenn ich sie zerlegt habe.

 

Lass es einfach so und sei glücklich, wenn du es besser weißt.

Ääääh - ich bin auch noch ein User, dessen Golf sich selbst repariert hat... und immer noch funktioniert, wie's soll :D:D:D

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 9:30

Hallo AXR 763,

mir ist weiterhin unklar, warum Du so sicher bist, dass es sich im vorliegenden Fall um einen elektrischen Fehler handelt(e)?

U. a. hier weiter oben finden sich Anregungen zu mechanischen Ursachen; sogar von Tommes 32 (=> 13.01.2020, 12:07:43: "... Schloss mechanisch defekt oder blockiert ...").

An anderer Stelle habe ich es so verstanden, dass Verharzungen zu entsprechenden Beeinträchtigungen der Mechanik geführt haben sollen, was wohl ebenfalls nicht zu elektrischen Ursachen gezählt werden kann.

Und warum soll ich es besser wissen?

Ich bin doch dabei, mir meine Meinung über den vorliegenden Sachverhalt erst zu bilden.

=> deshalb meine Fragen.

Beste Grüße

"ich überlege, ob ich im Bereich oberhalb der oberen Torxverschraubung, mit der das betroffene Türschloß mit der Tür verschraubt ist, eine Bohrung im Türblech anbringe, um durch diese Bohrung von oben die Mechanik des Türschlosses an dessen Vorder- und der Rückseite besser mit WD40 oder Ähnlichem besser erreichen zu können.

Möglicherweise läßt sich dadurch das aktuell fehlerfreie Funktionieren stabilisieren.

Was haltet Ihr davon? "

 

Hallo Uhu,

an welche Größe des Lochs hast du dabei gedacht?

Reicht dafür ein 8er Bohrer?

Und sollte man das Loch dann irgendwie gegen Rost schützen, oder ist das nicht notwendig weil es sich hierbei ja nur um das Innenleben der Tür handelt?

Leute haben hier in der Vergangenheit schon berichtet, dass, nachdem sie ein Türschloss (Fahrer-Türe) mit Schmieröl eingesprüht hatte, sich dieses nicht mehr öffnen ließ und sie das Schloss zertrümmern und erneuern mussten ...

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 9:54

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Kolle Geh.

Ich hatte zunächst an ein Loch mit vielleicht 4mm Durchmesser gedacht.

Das Röhrchen zu einer WD40-Spraydose ist ja viel dünner, sodaß in dieser Kombination genug Bewegungsspielraum vorhanden sein sollte (=> verschiedene Anstellwinkel bezüglich des Schlosses: außen/innen + vorn/hinten).

Allerdings befindet sich diese Bohrung im Außenbereich (=> "Türfalz", der nicht nach außen abgedichtet ist), weswegen Rostschutz ein Thema wäre.

Ich bin mir nicht sicher, ob es günstig ist, solch ein Loch einzubringen.

 

Beste Grüße

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 10:00

Hallo Flying Kremser,

vielen Dank für Deine Rückmeldung (=> 17. Januar 2020 um 10:37:34 Uhr).

Verstehe ich Dich richtig, dass in diesen Fällen das Öl die Türelektrik in Mitleidenschaft gezogen bzw. beschädigt haben soll?

Beste Grüße

Zitat:

@Uhu1000 schrieb am 17. Januar 2020 um 11:00:42 Uhr:

Hallo Flying Kremser,

vielen Dank für Deine Rückmeldung (=> 17. Januar 2020 um 10:37:34 Uhr).

Verstehe ich Dich richtig, dass in diesen Fällen das Öl die Türelektrik in Mitleidenschaft gezogen bzw. beschädigt haben soll?

Leider JA ...

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 11:01

Hallo zusammen,

verfügt WD40 überausreichende Leitfähigkeit, um solche elektrischen Probleme verursachen zu können?

Wenn tatsächlich ja:

Gibt es andere Sprühöle, die eine ausreichend geringe elektrische Leitfähigkeit besitzen, um solche Beschädigungen der Elektrik ausschließen zu können?

Wie ist die elektrische Leitfähigkeit von Silikonspray einzuordnen?

Trifft es zu, dass WD 40 verwendet wurde bzw. wird, um bei alten Motoren mit Unterbrecherkontakt Kurzschlüsse durch eingedrungene Feuchtigkeit zu beseitigen, indem das WD40 sich überall ausbreitet und die Feuchtigkeit verdrängt, die das alte Zündsystem kurzschließen ließ?

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hintere rechte Tür läßt sich nicht mehr öffnen