- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- hinterachslager "how to"
hinterachslager "how to"
hi leute !
muss bei meinem golf II beide hinterachslager tauschen ...
wer von euch hat das schon gemacht ?
kann ich die neuen "einschlagen" oder ist es sinnvoller die teile komplett zu demonitieren, um die lager mit dem schraubstock einzupressen ?
würd mich freuen über tipps , nochmehr über nen workshop mit fotos
danke im voraus
mfg
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo und Herzlich Willkommen bei Motor-Talk
Bitte benutze für dieses Thema die Suchfunktion Das Thema kommt relativ häufig.
HeikoVAG hat dafür eine Anleitung auf seiner Homepage gepostet (oder irgendwo anders). Da ist mit Bilder erklärt, wie man das macht.
Solltest du nicht über ausreichend gutes Werkzeug und Wissen verfügen, empfehle ich allerdings den Lagertausch komplett in einer Werkstatt machen zu lassen.
Als Kompromiss ginge noch, nur die Lager in einer Werkstatt einpressen zu lassen. Mich hat das vor ca. einem Jahr 20 Euro gekostet.
Auch ein "Willkommen bei MT" von mir!
Ich schiebe dann mal 'nen Link zum Thema hinterher, in dem auch der besagte Heiko vertreten ist! ;)
Und dann noch die hier:
HinterachsLager !!!!
Hinterachslager wechsel, was brauche ich alles?
Gruß, Dynator :)
super leute , danke für die rasche hilfe
werd mich morgen gleich mal an die arbeit machen.
sollte der freundlich net zuviel verlangen fürs einpressen werd ich es bei ihm machen lassen
mfg
Zitat:
Original geschrieben von a3_rs3
sollte der freundlich net zuviel verlangen fürs einpressen werd ich es bei ihm machen lassen
Wenn du es davon abhängig machen, musst du es wohl selber machen ;).
so nochmal danke leute!
hab heute die lager getauscht
is ja echt ne besch.... arbeit , hatte nur wagenheber und unterstellböcke
das neue lager mit hammer einschlagen war schier unmöglich oO
blieb mir nix anderes überige als die achse abzubauen und die lager mit schraubtstock einzupressen
trotz lager aus dem gefrierfach und lötlampenerhizter lagersitze gingen die lager nur mit exorbitanter gewalt hinein
fazit: ein zweites mal möcht ich das nicht mehr machen ^^
mfg
Wunderschönen guten Tag zusammen, hab mich entschlossen die Hinterachse doch nicht patina-angerostet zu fahren, sondern diese wie den Rest des Autos ebenfalls komplett zu erneuern.
Iststand: HA ausgebaut, alle Anbauteile demontiert.
In Kürze ist die HA gestrahlt, flammspritzverzinkt und wieder schwarz lackiert. Alle Bremsenteile und Anbautreile kommen neu dran, liegen schon bereit.
Zum Topic:
Ich muss die Lager nun ausbauen & wieder einbauen - kann ich die HA Lager hiermit (*klick*) wechseln, oder ist das Werkzeug nur für Benz(weil der Verkäufer schreibt am W124 gewechselt).
Ich suche ganz konkret ein bezahlbares, gerne auch selfmade, Presstool für die Silentlager der Hinterachse. Fahrzeug GTI II, Baujahr März 1984.
Sowas hier *klick* geht nur zum Einpressen, zum Auspressen kann ich das nicht verwenden, korrekt?
das werkzeug für 'benz' kannst du bei den radlagern gebrauchen.
so wie hier beschrieben seite 6
und zum auspressen- in den links am anfang des threads war doch
ein schönes bild
Das Benz Tool wird dir wohl eher nicht nützen.
Du kannst den Gummieinsatz zerstören, (ein Schweißbrenner ist dabei hilfreich, stinkt allerdings ziemlich)
Danach kannst du die äußere Hülse des Lagers mit einer Bügelsäge längs einsägen, und dann herausoperieren.
Aufpassen, dass du nicht zu tief sägst.
Das von dir verlinkte Werkzeug ist zum Einpressen ziemlich unumgänglich.
Dass die Hinterachse mit seitlicher Vorspannung eingebaut wird, weißt du hoffentlich?
DoMi
Danke euch beiden, zum Einbau Domi: "die Hinterachse mit seitlicher Vorspannung eingebaut wird"
uffz.
Ehrlich: Ne, wusste ich nicht.
Schockt mich auch gerade ein bißchen.
Ich dachte nämlich einfach, dass ich die mittels Rangierwagenheber "hochdrücke" und diese dann mit Hilfe eines Kunststoffhammers in die Lagerböcke gleitet.
Gibt es Tipps oder Verlinkungen zur Sach- & fachgerechten "Montage mit seitlicher Vorspannung" - kann ich das alleine und ohne Bühne überhaupt bewerkstelligen?
Danke & Gruß
Wozu der Aufwand, wenn es 2-teilige gibt :D => *klicker*
neeee, keine PU Gedönslager. Ich hab ja die OEM VW-Teile schon hier liegen
I will des Dingen original, woisch. So wie der liebe Gott ihn 84 erschuf
Zitat:
Original geschrieben von Treibhausklimaeffekt
Danke euch beiden, zum Einbau Domi: "die Hinterachse mit seitlicher Vorspannung eingebaut wird"
uffz.
Ehrlich: Ne, wusste ich nicht.
Schockt mich auch gerade ein bißchen.
Ich dachte nämlich einfach, dass ich die mittels Rangierwagenheber "hochdrücke" und diese dann mit Hilfe eines Kunststoffhammers in die Lagerböcke gleitet.
Gibt es Tipps oder Verlinkungen zur Sach- & fachgerechten "Montage mit seitlicher Vorspannung" - kann ich das alleine und ohne Bühne überhaupt bewerkstelligen?
Danke & Gruß
So, ich hab meine Hinterachse auch so in etwa in dieser Fertigstellung (klick 1, klick 2 , klick 3 ) und wollte noch mal kurz Expertenrat einholen, ob es was spezielles beim Einbau der HA zu beachten gibt.
Bekomme ich das alleine hin? Auto "schwebt" derzeit "45 cm über normal null", also Augebockt auf vier Böckchen. Geht das? Und noch was: Diese eine Bremsleitung, die am Unterboden vom Bremskraftregler nach rechts wandert, muss die vorher ans Auto, oder bekomme ich die nachher noch drunter, wenn die HA drin ist?
Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
Zitat:
Original geschrieben von Treibhausklimaeffekt
Danke euch beiden, zum Einbau Domi: "die Hinterachse mit seitlicher Vorspannung eingebaut wird"
uffz.
Ehrlich: Ne, wusste ich nicht.
Schockt mich auch gerade ein bißchen.
Ich dachte nämlich einfach, dass ich die mittels Rangierwagenheber "hochdrücke" und diese dann mit Hilfe eines Kunststoffhammers in die Lagerböcke gleitet.
Gibt es Tipps oder Verlinkungen zur Sach- & fachgerechten "Montage mit seitlicher Vorspannung" - kann ich das alleine und ohne Bühne überhaupt bewerkstelligen?
Danke & Gruß
So, ich hab meine Hinterachse auch so in etwa in dieser Fertigstellung (klick 1, klick 2 , klick 3 ) und wollte noch mal kurz Expertenrat einholen, ob es was spezielles beim Einbau der HA zu beachten gibt.
Bekomme ich das alleine hin? Auto "schwebt" derzeit "45 cm über normal null", also Augebockt auf vier Böckchen. Geht das? Und noch was: Diese eine Bremsleitung, die am Unterboden vom Bremskraftregler nach rechts wandert, muss die vorher ans Auto, oder bekomme ich die nachher noch drunter, wenn die HA drin ist?
..ich hab meine (dieselbe Ausgangssituation vom Wagen) unters Auto geschlurt ,pro Trommel 2 Reifen drunter und untergelegt wie bei der Hantelbank und Achskörper hochgedrückt und festgeschraubt...alleine muss man schon was im Ei haben...:cool::D
Zitat:
Original geschrieben von oneedition
..ich hab meine (dieselbe Ausgangssituation vom Wagen) unters Auto geschlurt ,pro Trommel 2 Reifen drunter und untergelegt wie bei der Hantelbank und Achskörper hochgedrückt und festgeschraubt...alleine muss man schon was im Ei haben...:cool::D
Wer wie du immer die zentnerschweren Mädels stemmt ;) hat natürlich ordentlich Schmackes in den Galliern und kein Problem so ein Achschen dranzuheben. :)
Bei mir ist die Sarkopenie schon so weit fortgeschritten, dass ich nicht mal mehr alleine zum Urinieren darf(Arzt hat mir verboten schwer zu heben) :D
Muss mir da für's Projekt Hinterachse jemanden zur Hilfe kommen lassen, der mit anpackt. Mal schauen