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Hinterachslager

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 9:27

Moin Leute,

bei mir steht nun der unangenehme Wechsel meiner Hinterachslager an.

Bevor es nun aber los geht, erst mal die Frage ob es da verschiedene Größen gibt? Nicht das ich nachher die falschen bestellt habe und diese nicht passen. Sollen in meinen Golf 2 1.6D rein Bj. 87

wären diese richtig?

Kenne die Teilenummer leider nicht :/

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2012 um 9:33

Du benötigst: VW 191 501 541

Vergleiche:

BOGE:

87420A

87420S

FEBI BILSTEIN:

01199

03671

KAGER:

860473

LEMFÖRDER:

2768001

10196

1019601

1019602

27680

MALÒ:

17604

MAPCO:

33833

338332

MEYLE:

1005010006

1005010006S

MOOG:

VOSB1189

OPTIMAL:

F81010S

F81010

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18 Antworten
am 24. Juni 2012 um 9:33

Du benötigst: VW 191 501 541

Vergleiche:

BOGE:

87420A

87420S

FEBI BILSTEIN:

01199

03671

KAGER:

860473

LEMFÖRDER:

2768001

10196

1019601

1019602

27680

MALÒ:

17604

MAPCO:

33833

338332

MEYLE:

1005010006

1005010006S

MOOG:

VOSB1189

OPTIMAL:

F81010S

F81010

Ohne dir den Spaß verderben zu wollen, aber willst du nicht ein wenig mehr Geld ausgeben und welche von einem namenhaften Hersteller kaufen?

Die Arbeit ist dermaßen ätzend, dass es schade wäre, wenn die Lager nach kurzer Zeit wieder porös wären.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 9:35

klar hast nen link wo ich welche herbekomme?

am 24. Juni 2012 um 9:36

100%ige Zustimmung zu query!!!

Nimm nicht diese in dem link von dir und nimm auch nicht das Produkt mit dem Namen Optimal.

VW-Original-Ware, Meyle, Lemförder, feBi das sind z.B. Produkte die du kaufen könntest

am 24. Juni 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von pill0

danke für die schnellen Antworten.....

Für's Danksagen gibt's ne Schaltfläche, schau mal kurz nach... (bereitet Freude & kostet sogar nix darauf zu klicken)

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 12:25

so Lager ist drin ..... was ne Arbeit, man man. Aber um die Überhaupt reinzubekommen musste ich die ganz leicht anschleifen, ohne war einfach nichts zu machen, hatte auch kein Spezialwerkzeug. Selbst die Gewindestange ist mir einmal hart um die Ohren geflogen. Zum Glück muss ich das nie wieder machen :D

am 9. Juli 2012 um 12:30

habe ich auch einmal selber gemacht. nie mehr.

da gebe ich doch glatt ein paar euros für das einpressen aus...

was hab ich geflucht ;)

am 9. Juli 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von pill0

so Lager ist drin .....

Welchen Hersteller hast Du jetzt genommen?

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 19:08

Hab die von Bilstein geholt. Nir irgendwie wackeln die Reifen hinten immer noch.... Werden dann wohl die Radlager sein was?

Hast Du die Hinterachse richtig festgezogen?

In der richtigen Reihenfolge?

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 20:13

Hab nur die Bolzen aus dem Lager rausgemacht und Achse

Abgehängt. Also alles dran gelassen. Lager reingepresst, Bolzen durch, Reifen ran und leicht auf die Achse gesenkt und dann die Bolzen am lager festgezogen....

Und wenn ich jetzt am Rad wackel (wenn der G2 steht) bewegt sich etwas,

Also hat Spiel, direkt am reifen

am 9. Juli 2012 um 22:09

jeder golf zwei hat spiel (trommeln). das ist das radlager. soll so sein

wenn es nicht zu viel ist. ist hinten allerdings einstellbar...

hinterachsgummis machen sich so nicht bemerkbar.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 7:33

hmmmmm na hab schon neue bestellt, muss da eh ran weil mir auch ein Seilzug von der Handbremse gerissen ist. Dann mal überprüfen.

Und muss ich die Lagerböcke, wo die Gummilager drin sitzen neu einstellen evtl.? Hab die wie gesagt beim wechseln der (Gummi)lager nicht angerührt.

Hallo,

gab mal hier einen guten Beitrag, in dem das ganze Prozedere Hinterachslagerwechsel ausführlich beschrieben war. Sufu müsste eigentlich hierzu noch was ausspucken.

Ausrichtung Lagerböcke und Vorspannung der Hinterachslager sollten laut dieser Beschreibung richtig erfolgen. Nicht gelöste Lagerböcke können somit eigentlich auch nicht falsch positioniert sein ;).

Hatte damals auch beim meinen TD-LLK die Hinterachslager selbst gewechselt. Irre Arbeit, würde ich selbst nie mehr machen und dann doch lieber von kundiger Hand in einer entsprechend ausgerüsteten und mit Fachwissen versehenen Fachwerkstatt erledigen lassen.

Hatte damals im Übringen dann das Vergnügen nochmals nachzubesseren, bzw. die Einstellungen (Lagerböcke und Vorspannung) nochmals neu vorzunehmen, da das Ergebnis für mich subjektiv nicht optimal war. Danach war das Ergebnis wohl auch objektiv besser.

Also, bei dieser Arbeit sollte man schon wissen was man macht und auch über die Feinheiten Bescheid wissen.

Spiel am Rad sollte wohl das Radlager sein, d.h. die Zentralmutter für das Radlager ein wenig zu gering angezogen sein. Das läßt sich aber mit etwas Fingerspitzengefühl nachstellen (ist kein Akt). Wobei hier weniger wohl mehr ist.

Würde im Zweifel aber mal eine zweite Person am Rad wackeln lassen und mal dabei beobachten, ob das Spiel nicht von den neu montierten Hinterachslagern stammt.

Grüße vom "Moselstrand"

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