Hinterachsgetriebe
Hallo
Wie oft muss mann bei Hinterachsgetriebe das Öl wechseln
Danke
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
Und, schaltet er sich jetzt besser/leichter irgendwie?
Ja, es schaltet sich nach meine empfinden etwas leichter, kann aber auch nur "supjektiv" sein...
Ich habe für das Diff. Getriebe das EPX oder so ähnlich, von Castrol genommen und für das Schaltgetriebe ein ATF Öl von "CarTechnic"mit Namen "RASANTA...😁
Ich denke auch mal, dass es nicht schaden kann, wenn man alle 80TKM mal €50,- für beide Getriebe investiert...😉
Bär
Ähnliche Themen
nur hab ich keien ahnung wielange man das epx drinlassen soll.z.b. bei subaru wird das epx90 alle 40000km gewechselt.
Was kostet bei BMW der Wechsel von Getriebeöl (Automatik) und Hinterachsöl - also Material und Arbeitszeit??
Welche Öle sind da besonders zu empfehlen - die schon hier genannten, oder gibts bessere?
Zitat:
Original geschrieben von Tommy328
Was kostet bei BMW der Wechsel von Getriebeöl (Automatik) und Hinterachsöl - also Material und Arbeitszeit??
Welche Öle sind da besonders zu empfehlen - die schon hier genannten, oder gibts bessere?
nunja fürs getriebe halt das atf3.für die h.a gibts noch ein vollsyn. öl von castrol saf-jx
Wenn du es bei BMW machen läasst dann wissen die schon was dort reinkommt, Preismässig ist das aber nicht sonderlich günstig....🙁
Bär
Bär, wie bekommt man das Öl beim Eigenwechsel am besten eingefüllt? Will meins demnächst auch mal bei Getriebe und HA wechseln.
Für´n Tipp wäre ich sehr dankbar...
Habe auch vor demnächst mal mein getriebeöl zu wechsen da ich der meinung bin es hackt etwas sind die beiden o.g. die besten? Für das hinterachsdiff. ein syn. öl und vorne ein normales hab gehört man könnte vorne auch ein syn. öl verwenden soll noch leichtgängiger sein?!? Wie sind die erfahrungen hier?
Zitat:
Original geschrieben von OrigIS
Bär, wie bekommt man das Öl beim Eigenwechsel am besten eingefüllt? Will meins demnächst auch mal bei Getriebe und HA wechseln.
Für´n Tipp wäre ich sehr dankbar...
Hi,
die Füllflaschen mit dem Öl, welche du meist im Zubehör bekommst, haben in der Regel einen kleinen Schlauch dran, welcher in der Flasche versenkt ist.Diesen dann herausziehen und in die Einfüllöffnung für das Getriebeöl stecken, so bekommst du das Öl dann ins Getriebe...🙂
Evt. für das Schaltgetriebe nen kleines Stück Gummischlauch nehmen und über den vorhandenen Schlauch in der Flasche drüberstecken...
Die Einfüllöffnung für das Schaltgetriebe, ist beim BMW nämlich leider Seitlich angeordnet und somit ist es etwas fummelig dort dranzukommen, wenn man es nicht verlängert....😉
Das Schaltgetriebe bekommt, wie schon erwähnt, ein ATF Öl und das Diff.Getreibe ein spez. Diff.Öl....😉
Bär
Okay, ich möchte nur nicht zu unvorbereitet in die Selbsthilfe fahren und dort vor dem Problem des Wiederbefüllens stehen.
Danke