Hinterachsgetriebe
Hallo
Wie oft muss mann bei Hinterachsgetriebe das Öl wechseln
Danke
30 Antworten
Re: Hinterachsgetriebe
Zitat:
Original geschrieben von bmw9636
Hallo
Wie oft muss mann bei Hinterachsgetriebe das Öl wechseln
Danke
Nie!! Es ist eine lebensdauer Füllung drin...
Re: Re: Hinterachsgetriebe
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
jo klar😁bmw hat das öl aus dem wunderland benutzt was selbst nach 10 jahren wie am ersten tag arbeitet.getriebe und ha.getriebeöl wechsel ich alle 80000km.den auch diese öle unterliegen einem chemischen zersetzungsprozess.
Nach einer gewissen Laufleistung würde ich das trotzdem mal tauschen, ist ja nicht wahnsinnig viel, etwas mehr als ein Liter.
@Lila
Schonmal ein Achsgetriebeöl gesehen, das etwa 10 Jahre aufm Buckel hat? Wenn du die Soße siehst, wechselst du freiwillig, lebenslang haltende Füllung hin oder her 😁
Grüße
Es ist aber eine lebensdauerfüllung drin..So ist es von BMW vorgegeben...Es wird auch bei keiner Inspektion gewechselt...
Es ist jedem selbst überlassen es zu tauschen oder nicht...Und alle 80000KM ist übertrieben...
Ähnliche Themen
Wenn ich mich im Checkheft nicht verlesen habe, wird das Schaltgetriebe- und Difföl bei jeder 2. Inspection II gwechselt.
Zitat:
Es ist aber eine lebensdauerfüllung drin..So ist es von BMW vorgegeben...Es wird auch bei keiner Inspektion gewechselt...
Es ist jedem selbst überlassen es zu tauschen oder nicht...Und alle 80000KM ist übertrieben...
schonmal das öl nach 80000km gesehen?
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
schonmal das öl nach 80000km gesehen?
nach 135TKM und nach 150TKM hab ich es gesehen...Mein Mechaniker hat es nicht gewechselt und für gut befunden...
Es ist doch nur gewechselt worden, weil der Deckel gebrochen ist und das Öl ausgelaufen ist...
Hi,
also soviel wie ich es weiss, wird es auch bei jeder 2 Insp. spätestends aber nach 80TKM gewechselt, ebenso das Schalt/Aut. Getriebeöl...😉
So haben wir es jedenfalls damals auch in der Werkstatt gemacht, ist zwar schon 15j her, aber Naja...🙂
Ich habe mein Diff. und Hauptgetriebeöl, gerade letzte Woche gewechselt...🙂
Bär
Zitat:
Ich habe mein Diff. und Hauptgetriebeöl, gerade letzte Woche gewechselt
Und, schaltet er sich jetzt besser/leichter irgendwie?
Zitat:
nach 135TKM und nach 150TKM hab ich es gesehen...Mein Mechaniker hat es nicht gewechselt und für gut befunden...
Es ist doch nur gewechselt worden, weil der Deckel gebrochen ist und das Öl ausgelaufen ist...
Aber klaus was machst du wen deine getriebe flöten geht
Re: Re: Hinterachsgetriebe
Zitat:
Pauschal kann man das SO nicht beantworten! Beim E36 kommt es ganz auf die Motorisierung sowie das BJ an wenn es um die Wechselintervalle von HA-Differential und Getriebeöl geht!
Wenn es lt. Werkvorschrift gewechselt werden muß (wie bei meinem 96er M43), dann ist es jede 2te Insketion II fällig, also nach gemittelten 80tkm.
Erst in der letzten Prodkutionshälfte vom E36 wurde die sog. "Lebensdauerfüllung" eingeführt.
Und ich finde trotzdem, dass unabhänig ob Lebensdauerfüllung oder nicht die Brühe nach einigen 10TKm nicht mehr gut aussieht. Insofern macht man imho nichts falsch, wenn man diese Öle nach den ca. 80TKm tauscht, wie geschrieben, in beiden Fällen nicht viel Öl, da kommt man mit 20 Euro pro Getriebe gut hin und das sollte nach dieser Laufleistung doch drin sein.
Grüße
Ich hab das auch auf die Wechselkosten in ner freien Werkstatt bezogen, weil nicht jeder fummelt selber 😉
Wenn mans selbst wechselt, gehts natürlich günstiger, das ist klar, wobei auch hier wieder die Frage ist, welche Öle man nutzt.
Wenn man die Liqui Moly ATF Öle nutzt, blättert man für nen halben Liter in nem normalen Laden fast 10 Euro aufn Tisch 😉
Grüße