Hinterachse
Ich war heute in einer neuen Werkstatt zum Spureinstellen lassen . Nach einer Durchsprache über die schon gewechselten Teile vom Fahrwerk , kamen wir auf die HA zu sprechen . Da an der HA nur die Koppelstangen getauscht wurden , verweigerte der Werkstattmeister die Spurvermessung mit der Begründung -> erst müssen alle Lagerungen der HA erneuert werden , da sonst die Vermessung nicht gemacht werden kann . Die HA ist der Ausgangspunkt für die komplette Achsvermessung , ist die HA ausgeschlagen kommen vorne falsche Werte an und es stimmt dann wieder nicht . Er möchte nicht der Vierte sein bei dem dann keine korekte Vermessung zustande kommt und sein Namen dadurch schlecht gemacht wird .
Er bot mir an die benötigten Teile heraus zu suchen .
Nun mein Problem - ich habe die Achslenker und den Querträger als Ersatz daliegen , die müssten aber noch überholt werden .
Es gab mal im MT einen Bericht mit den ganzen Ersatzteilenummern , den finde ich aber gerade nicht bzw. wenn ich alles in der Sufu durchlese hätte ich schon zwei Lager gewechselt .
Ich könnte nun zu einer anderen Werkstatt fahren und dort vermessen lassen , würde aber wahrscheinlich auch nicht besser werden .
Ich hatte alle Einstellschrauben zur Spurvermessung gelöst , gereinigt , eingeölt und wieder befestigt . Nun ist aber vorne und hinten alles verstellt und wenn ich so weiter fahre radiert es mir die Reifen runter . Also muß ich nun die HA machen , daß passt mir aber gerade so garnicht in den Kram . Ich habe keine Hebebühne , wahrscheinlich nicht das passende Werkzeug und nur noch diese Woche Urlaub . Geld habe ich sowieso nie .
Schön wäre es nun , wenn mir Jemand die Ersatzteilliste zukommen lassen könnte , am besten mit Hebebühne und mit zwei helfenden Hände .🙂🙂
Gruß Olli , der gerade verzweifelt ist .
Beste Antwort im Thema
olli, es ist ja wirkluch interessant und auch echt beeindruckend, wäre aber, wie metin sagt, perfekt für deinen blog. Den kannst du ja dann wie ich in der signatur verlinken. Dadurch kannst du solche dinge in deinem blog posten, und hier weiter über die hinterachse schreiben. ;-)
Bitte nicht falsch verstehn, aber mit deiner HA hat das hier kaum noch zu tun, verwirrend für leute die evtl nach infos dafür suchen.
155 Antworten
Die Vorspur wird unten am Achsträger hinter dem Radlagergehäuße eingestellt . Oben wird der Sturz eingestellt . Wenn die Koppelstange am Radlagergehäuße Längsspiel hat , was passiert dann ?
Die Schrauben sind alle fest .
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Die Vorspur wird unten am Achsträger hinter dem Radlagergehäuße eingestellt . Oben wird der Sturz eingestellt . Wenn die Koppelstange am Radlagergehäuße Längsspiel hat , was passiert dann ?
Die koppelstange hat nichts zu sagen. Die bei gleicher ha in den a6 Modellen ohne sportfahrwerk auch nicht verbaut.
Die verändert also nichts an der Einstellung der Achse.
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Die koppelstange hat nichts zu sagen. Die bei gleicher ha in den a6 Modellen ohne sportfahrwerk auch nicht verbaut.Zitat:
Die verändert also nichts an der Einstellung der Achse.
Habe ich doch schon geschrieben, es dient nur zur Verbindung zum Stabi der das einseitige einfedern minimiert um in der Kurve weniger Seitenneigung zu erreichen! Wenn der Spiel hat, klappert es!!!
hallo,ist schon schräg das man aus problem Hinterachse solch langen thread machen kann! man sieht doch ob die lager im eimer sind oder nicht und dann wechselt man diese und fertig ! hab letzten donnerstag hinten die torsionslager gemacht. hab gleich stoßdämpfer + ferdern mit gewechselt.
und gummimetalllager vom stabi auch. glaub das ich insgesamt mit bierchen ca 3 stunden gefummelt hatte und alles ganz in ruhe. materialkosten alles zusammen 98,90 euronen. in der werkstatt wäre das bestimmt der 5 fache preisoder noch teurer. eines von vielen gründen warum werkstatt ein tabuthema ist und bleiben wird!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von moppybike
hallo,ist schon schräg das man aus problem Hinterachse solch langen thread machen kann! man sieht doch ob die lager im eimer sind oder nicht und dann wechselt man diese und fertig ! hab letzten donnerstag hinten die torsionslager gemacht. hab gleich stoßdämpfer + ferdern mit gewechselt.
und gummimetalllager vom stabi auch. glaub das ich insgesamt mit bierchen ca 3 stunden gefummelt hatte und alles ganz in ruhe. materialkosten alles zusammen 98,90 euronen. in der werkstatt wäre das bestimmt der 5 fache preisoder noch teurer. eines von vielen gründen warum werkstatt ein tabuthema ist und bleiben wird!!!
Erzähl das mal den TE. 😁
Das kommt daher, das Fragen gestellt werden die nicht zum Thema passen, oder Sachen erzählt werden die garnicht hier rein gehören, dazu noch Antworten Ignoriert oder nicht ernst genommen werden!
Ich Sage immer: warum einfacher, wenn es auch schwerer geht!
Dieser Thread wäre mit nur einer Seite komplett geklärt gewesen! Wenn man natürlich nicht versteht, oder Erklärungen abgeben muss ohne Hand und Fuß, dann hat man schnell paar Seite voll und das mit nur 5% zum Thema und 95% für unsinnige Sachen!
Sorry meine Meinung, falls sich jemand jetzt angegriffen fühlt, nicht Persönlich nehmen, auch nicht als Angriff sehen, sondern als Hinweis nutzen und in Zukunft dran denken!
Ja auch ich komme mal aus der Schiene, aber versuche es kurz zu halten!
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Das kommt daher, das Fragen gestellt werden die nicht zum Thema passen, oder Sachen erzählt werden die garnicht hier rein gehören, dazu noch Antworten Ignoriert oder nicht ernst genommen werden!Ich Sage immer: warum einfacher, wenn es auch schwerer geht!
Dieser Thread wäre mit nur einer Seite komplett geklärt gewesen! Wenn man natürlich nicht versteht, oder Erklärungen abgeben muss ohne Hand und Fuß, dann hat man schnell paar Seite voll und das mit nur 5% zum Thema und 95% für unsinnige Sachen!
Sorry meine Meinung, falls sich jemand jetzt angegriffen fühlt, nicht Persönlich nehmen, auch nicht als Angriff sehen, sondern als Hinweis nutzen und in Zukunft dran denken!
Ja auch ich komme mal aus der Schiene, aber versuche es kurz zu halten!
man muss dann aber auch nicht immer, bei den betreffenden Personen, antworten. Metin. 😉
Zitat:
Original geschrieben von moppybike
Wenn man 5 Kumpels außenrumstehen hat , braucht man hier keine Fragen stellen . Ich stehe hier alleine und meine Fragen sind immer noch nicht beantwortet .
Wie sauber muß die Lagerung der Buchsen sein , nur den Dreck der alten Legerung ab machen oder richtig Blank machen .
Auch wenn es nun die 6.te Seite wird . Manche können auch nur Lesen und nicht Schreiben . Man siehts ja an den Aufrufen des Beitrags .
Ich hab´s noch nie gemacht und deshalb frage ich hier bevor die teuren Lager beim Einfügen kaputt gehen . Einbaufehler will ich nicht machen .
Trotzdem Danke für Eure Antworten . Wären an den Käseantworten auch förderliche Antworten dabei gewesen , hätte es sinnvoller Fred werden können .
Olli,
entweder hat man Ahnung und man macht es selbst, dann braucht man nicht die Art von Fragen stellen wie du, oder man bringt es in die Werkstatt und lässt es machen von leuten die Ahnung haben. Du bist zu Krank um Auto zu fahren, bist aber gesund genug um deine Achse in der Garage ohne Bühne oder Grube zu zerlegen, und kannst dir die einfachsten mechanischen Fragen nicht selbst beantworten. Sowas nervt echt. Du öffnest hier 100erte Themen die du auch noch selbst vollspämst und selbst auch noch OT von deiner Solaranlage quatscht.
Zitat:
Original geschrieben von AEL Fahrer
Olli,
entweder hat man Ahnung und man macht es selbst, dann braucht man nicht die Art von Fragen stellen wie du, oder man bringt es in die Werkstatt und lässt es machen von leuten die Ahnung haben. Du bist zu Krank um Auto zu fahren, bist aber gesund genug um deine Achse in der Garage ohne Bühne oder Grube zu zerlegen, und kannst dir die einfachsten mechanischen Fragen nicht selbst beantworten. Sowas nervt echt. Du öffnest hier 100erte Themen die du auch noch selbst vollspämst und selbst auch noch OT von deiner Solaranlage quatscht.
Wenn man Fehler suchen will , findet man die auch . Was soll das mit der Solaranlage ??? Es war nur ein Zusatz in einem C4 Fred .
Vollspamen ??? Wenn nur Leser da sind und Keiner eine brauchbare Antwort hat , dann schreibe ich mein Fortgehen zu dem Thema weiter .
Ich habe den Querträger und die Achsträger als Ersatz daliegen . Würdest du den Fred komplett durchlesen , wüßtest du es und bräuchtest hier nicht noch deinen Senf dazugeben .
Schau dir selber mal deine vielen Beiträge an .
Wenn du nur Mitglieder beleidigen willst , dann such dir ein anderes Forum oder ich trete hiermit aus dem Forum aus . Blödes Gerede kann ich mir auch wo anders anhören . Zudem gibt es auch noch PN wo man sich privat dazu Äußern kann . Du raubst mir meine Zeit mit deinen Beiträgen . Am besten ich ignoriere deine Beiträge und hab meine Ruhe . Fehlt jetzt nur noch Psychobiken .
Zitat:
1.oder ich trete hiermit aus dem Forum aus .
2.Blödes Gerede kann ich mir auch wo anders anhören .
3.Du raubst mir meine Zeit mit deinen Beiträgen .
4.Am besten ich ignoriere deine Beiträge und hab meine Ruhe .
5.Fehlt jetzt nur noch Psychobiken .
1. = bitte tue es doch endlich und verschone uns mit deinem Spam und OT!
2. = dann mach es doch! ist die Frage von wem das meiste blöde Gerede kommt!
3. = und du raubst uns Zeit und vor allem die Nerven!
4. = dann ignorier sie doch einfach! so wie wir oft Sachen von dir ignorieren müssen!
5. = da bin ich doch schon!
Hätte nichtmal deinen Namen reinschreiben müßen , dein Beitrag wäre doch eh von allein gekommen .
" In jeder Firma gibt´s immer einen Gegner , egal wo man Arbeitet ". Zum Trottel lass ich mich wegen Euch nicht machen . Das ist es mir nicht Wert .
Olli mach die anlageflächen schön blank, aber ohne groß material wegzunehmen, bisschen sandpapier und gut! lass die achsteile die du liegen hast gleich pulvern wenn du sowieso alles schick haben willst ärgerst du dich dann wenn du es zwei oder dreimal rausreißen musst!
Olli, du hast zu allen Fragen Antworten erhalten, les einfach mal die Beiträge.....
Und schon tausend mal gesagt! Wenn du Fragen hast, ruf an und du bekommst deine Antworten, sofort und ohne Hick Hack!
Mehr kann ich dir nicht anbieten!
Heute habe ich mal angefangen den Rost zu sandstrahlen . Am Achsträger habe ich aber erst mit der Flamme und Spachtel den Kautschuk entfernen müssen . Das Ergebnis ist gut geworden . Ich habe Quarzsand für Filteranlagen Körnung 0,4 bis 0,8 genommen , das staubt nicht so .