ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hinterachse C4 Fronti - Sturz

Hinterachse C4 Fronti - Sturz

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. August 2017 um 22:26

Hallo zusammen,

die Räder der Hinterachse an meinem C4 haben einen unterschiedlichen Sturz.

Soll Maße an der HA: ------------------------

Sturz links und rechts: -1°20' | -0°50' | -0°20'

Wenn ich das richtig lese, ist es ein leicht negativer Sturz.

Aber was heißt das jetzt?

Kann ich von folgendem ausgehen? 1° sind bei 1 Meter 1cm Abweichung?

Dann ständen die Räder völlig krum :-(

Mit der Wasserwaage gemessen beträgt der Abstand oben und unten an der 17 Zoll-Felge

auf der linken Seite oben 12mm und unten 15mm, also ein positiver Sturz mit 3mm Unterschied

Auf der rechten Seite oben 24 mm und unten 8mm. also ein (extrem) negativer Sturz mit 16mm Unterschied.

Wie geht man vor? Kann es sein, daß die Achszapfen durch eine unsanfte Bordsteinberührung einen Tick abbekommen haben?

Die Reifen zeigen keine aussergewöhnlichen Abnutzungen.

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

kannst davon ausgehen das deine HA einen kräftigen Schlag bekommen hat. Meist verzieht sich ein Teil vom Rahmen ( im Bild Nr.1 # sind oft nur wenige mm ) . Achsflansch bekommt normal nie was ab , da zu massiv Gebaut.

direkt ist da nichts einstellbar .... man kann auf "russische" Art und Weise mittels Kettenzug und Stahlrohr versuchen den Achskörper zu richten.

Gefahr besteht aber hier mehr "zu verziehen" als zu richten ( ggf verbiegt sich auch die Spur und nicht nur der Sturz)

oder versuchen mittels Beilegbleche im 1/10mm Bereich den Achsflansch neu auszurichten ( viel arbeit da alles ab muss ... Rad Bremse Nabe Achsflansch ). Das ist aber der sicherste weg.

Man müßte ggf vorab mal überschlagen wieviel und wo unterzufüttern ist.

ansonsten hilft nur ein neuer Hinterachskörper/Rahmen. oder man baut sich Kräftige Stellschrauben ( ähnlich wie Spurstange) an den Rahmen.

 

Was deine "mm" Angaben angeht ( Abweichung Abstand Felge oben unten ).... du musst dafür deinen Bezugsmaßstab der Felge zur Berechnung nehmen.... sprich 1/2 Abstand der Meßpunkte, da über die Achse gemessen wird. ( Grad/Winkel in Bezug zu "mm" Abstand sind immer linear , da sich der Bezugspunkt ändert.

Achsvermessung-front
Hinterachse-c4-front
Umrechnung-grad-mm
+1

Es er tiefergelgt und wenn ja wie viel ?

Fronti HA tieferlegen , da ändert sich nur der seitliche Versatz zur Karosserie (Achse steht nicht mehr mittig in der Karosserie). Sturz + Spur wird durch den Achskörper starr vorgegeben (ggf bewegungsabhängige Änderung durchs Einfedern ... aber sehr gering).

Der Versatz läßt dich durch verstellbaren Panhardstab kompensieren.

Die Position des Panhardstabes beeinflußt auch das Eigenlenkverhalten der Hinterachse .... siehe bild ( Position in der Draufsicht)

Panhardstab-versatz
Panhardstab-beim-einfedern-veraendert-sich-die-postion-der-achse-je-naeher-die-achse-der-karosserie-kommt-desto-weiter-wird-sie-nach-links-verschoben
Panhardstab-eigenlenkverhalten
Themenstarteram 15. August 2017 um 22:10

Tja, so siehts aus.....

Da ist nichts tiefer gelegt - würde ja beim Fronti ohnehin nichst am Sturz ändern (oder zumindest nur extrem gering).

Um das mal auf den Punkt zu bringen. Irgenwas ist krumm. (siehe Bild) Möglicher Weise ist der Vorbesitzer mal ausgerutscht - ich stelle mir gerade eine Kollision mit einem Bordstein vor und dabei hat die Achse einen Schlag bekommen.

Was würdet ihr machen? Achsschenkel tauschen oder lieber die komplette Achse. Ich meine, irgendwann brauche ich ohnehin neue Achslager - und wie ich gehört habe - lassen die sich besser bei ausgebauter Achse tauschen.

Ist Eurer Meinung nach der Sturz auf beiden Seiten falsch oder hat nur eine Seite eine Fehlstellung?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Hinterachse-c4-fronti-sturz-20170813

Anhaltswerte für 17" HA C4 ---- siehe Bild

 

hattest du nicht 2x Quattro .... und fragst nun nach Frontis ??

Sturz-ha-c4

Zahlen-Werte und Hinweiße gelten für den C4 Fronti und deren Konstruktive Bauart von Achsen (HA = Verbundlenkerachse/Torsionskurbelachse mit Panhard-stab und Torsions-Stab).

Referenz ist eine 17" Felge mit Maß 470mm von Felgenhorn zu Felgenhorn.

Andere Felgen Größen müssten wenn anders berechnet/umgerechnet werden.... man kann sie aber als groben Anhaltspunkt nehmen.

falls man Spur und Sturz einstellen kann/möchte .... dann möglichst auf den Idealwert einstellen

bei VA ggf nur leicht zum Max-Bereich ( besseres Einlenkverhalten) ,

bei HA ehr zum Min-Bereich ( bessere Stabilität).

Einfluß auf Spurverhalten /Lenkverhalten hat wenn aber auch Dämpfung, Federung und Reifen !! Es sieht zwar von außen gesehen oft einfach aus, aber selbst hier sind die Einflüsse nicht unerheblich.

Die Automobilebauer gehen mit ihren "Werten" den sicheren Mittelweg um allen Anbietern von Dämpfern Federn Reifen gerecht zu werden.

Sturz-c4-ha-werte
Themenstarteram 16. August 2017 um 21:50

Toll, das sind doch mal klasse Informationen und Hilfestellungen. DANKE.

Nein, ich hatte hier nicht von einem Quattro gesprochen - was die Sturz-Problematik an der Hinterachse angeht, ist es der Fronti. Ich habe den gleichen C4 auch als Quattro, daher möglicher Weise die Irritation, hier geht es aber um das Alltags-Auto. Der Quattro wird geschont (Schönwetter Fahrzeug) und hat mit seinen 20 Jahren erst gute 100 TKM auf der Uhr. Dementsprechend gut steht er da.

Aber zurück zum Thema. Vielen Dank für die Werte, die ich direkt messen kann. Demnach hat die Linke Seite einen Schlag bekommen (Positiver Sturz)

Die rechte Seite ist zwar mehr negativ als der Soll-Wert (16mm anstatt 11mm) aber es ist kaum vorstellbar, daß man mit einem Bordsteinrempler einen negativen Sturz noch mehr negativ in Richtung negativ "drückt". Ich gehe mal davon aus, ob Messfehler oder ungerader Untergrund, daß die Messung ungenau ist.

Die Werte in mm Angaben sind wirklich hilfreich - @Krissi - Du hast mir sehr geholfen - Danke.

die Messung sollte wenn auf wirklich geradem "lotrechtem" Untergrund gemacht werden ....zur not gerade Latte quer unters Auto legen und den Korrekturwinkel bestimmen und am Rad übernehmen.

um besser zu messen eine latte im maß der Felgenhöhe anfertigen und an die Wasserwage anbringen (Klebeband).

Der sturz kann hinten zb negativer werden wenn man stark beladen( überladen) einen Bordstein sehr schräg anfährt/hochfährt .

Themenstarteram 19. September 2018 um 14:06

Hallo zusammen,

ich habe mal die Spur an meinem Fronti einstellen lassen und bitte Euch mal einen Blick auf das Messprotokoll zu werfen. Sind die eingestellten Werte ok oder eher nicht?

Danke vorab.

Achsvermessungc4

Die Spur wurde zwar eingestellt, aber nicht ordentlich da die Werte für die Super Links und Rechts immer noch außerhalb der Toleranz sind.

Dazu ist die Gesamtspur gerade so innerhalb der Toleranz.

Am Sturz wurde meiner Meinung nach nichts eingestellt da sich die Werte nicht wirklich geändert haben (Die kleine Abweichung kommt durch die Spuränderung).

Themenstarteram 19. September 2018 um 17:12

Stimmt - die Haube war nicht auf - die Domlager wurden nicht eingestellt.

Frage: Ist der Sturz nicht übertrieben negativ? Und was passiert, wenn man damit so weiterfährt?

Die Spur wurde mit erklärt soll so sein und würde zu dem negativen Sturz passen (na ja...)

Heute habe ich dort angerufen und mich beschwert, weil der Wagen jede Spurrille sucht und hinterherläuft. (festgestellt auf täglicher gleicher Strecke). Es hieß nur lapidar - bei 225iger Reifen auf dem C4 kein Wunder - wäre normal.

Dabei hat der C4 seit Jahren 225iger und ist noch nie in Spurrillen versackt.

Was nun?

Der Sturz ist zu weit im Negativen, also fahren sich die Reifen auf Dauer ungleichmäßig ab.

Das mit der Spur ist schlichtweg falsch, da sie nicht im Toleranzbereich ist. Außerdem hat die Spur nichts mit dem Sturz zu tun, wenn man aber die Spur verstellt verstellt sich auch der Sturz geringfügig und umgekehrt.

Ich korrigiere einmal. Zuerst wird immer der Sturz eingestellt , dann die Spur. Verändere ich den Sturz, verändert sich die Spur. Andersherum bleibt der Sturz immer gleich.

Naja der Sturz verändert sich sehr wohl wenn die Spur verstellt wird.

Aber man muss dazu sagen das es sich meist nur um Nuancen handelt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hinterachse C4 Fronti - Sturz