ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hinterachse

Hinterachse

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 18. März 2013 um 15:58

Ich war heute in einer neuen Werkstatt zum Spureinstellen lassen . Nach einer Durchsprache über die schon gewechselten Teile vom Fahrwerk , kamen wir auf die HA zu sprechen . Da an der HA nur die Koppelstangen getauscht wurden , verweigerte der Werkstattmeister die Spurvermessung mit der Begründung -> erst müssen alle Lagerungen der HA erneuert werden , da sonst die Vermessung nicht gemacht werden kann . Die HA ist der Ausgangspunkt für die komplette Achsvermessung , ist die HA ausgeschlagen kommen vorne falsche Werte an und es stimmt dann wieder nicht . Er möchte nicht der Vierte sein bei dem dann keine korekte Vermessung zustande kommt und sein Namen dadurch schlecht gemacht wird .

Er bot mir an die benötigten Teile heraus zu suchen .

Nun mein Problem - ich habe die Achslenker und den Querträger als Ersatz daliegen , die müssten aber noch überholt werden .

Es gab mal im MT einen Bericht mit den ganzen Ersatzteilenummern , den finde ich aber gerade nicht bzw. wenn ich alles in der Sufu durchlese hätte ich schon zwei Lager gewechselt .

Ich könnte nun zu einer anderen Werkstatt fahren und dort vermessen lassen , würde aber wahrscheinlich auch nicht besser werden .

Ich hatte alle Einstellschrauben zur Spurvermessung gelöst , gereinigt , eingeölt und wieder befestigt . Nun ist aber vorne und hinten alles verstellt und wenn ich so weiter fahre radiert es mir die Reifen runter . Also muß ich nun die HA machen , daß passt mir aber gerade so garnicht in den Kram . Ich habe keine Hebebühne , wahrscheinlich nicht das passende Werkzeug und nur noch diese Woche Urlaub . Geld habe ich sowieso nie .

Schön wäre es nun , wenn mir Jemand die Ersatzteilliste zukommen lassen könnte , am besten mit Hebebühne und mit zwei helfenden Hände .:):)

Gruß Olli , der gerade verzweifelt ist .

Beste Antwort im Thema

olli, es ist ja wirkluch interessant und auch echt beeindruckend, wäre aber, wie metin sagt, perfekt für deinen blog. Den kannst du ja dann wie ich in der signatur verlinken. Dadurch kannst du solche dinge in deinem blog posten, und hier weiter über die hinterachse schreiben. ;-)

 

Bitte nicht falsch verstehn, aber mit deiner HA hat das hier kaum noch zu tun, verwirrend für leute die evtl nach infos dafür suchen.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Moin Olli,

Ersatzteilliste hab ich keine. Aber ja, die Hinterachse muss in Ordnung sein. Naja, wenn die Lager schon sooo "fertig" sind, gehört's ja eh gemacht, oder?

Erstmal...

Bernd

Themenstarteram 18. März 2013 um 16:23

Ich wollte ja erst den gerichteten Tank noch Sandstrahlen lassen und dann alles in einem Abwasch machen . So ausgeleiert sind die Lager meiner Meinung nach nicht . Vorne habe ich aller erneuert , hinten wollte ich auch , aber erst nach dem Sommer .

Ich werde nun auch nur die relevanten Lager tauschen und den Rest dann später .

Sind die Lager Hinten denn wirklich defekt? Also kann man den defekt sehen oder Fahren?

Da gibt es nicht viele Lager und die kann man auch vor dem Tank machen und sollte nach 2 Stunden komplett durch sein!

Einmal in ne Mietwerkstatt und schnell geschraubt und fertig bist du!

Ja der Techniker hatte auch Recht, man fängt bei unseren Quattros an der Hinterachse an und stellt dann erst Vorne ein.

Ih denke du bist jetzt in einer Fachwerkstatt gelandet, der auch weiss was er macht!

Themenstarteram 18. März 2013 um 18:02

Wenn ich mit den SR fahre , habe ich auch das "Aufschaukeln" aber nicht so extrem . Ich denke schon , daß mit 17 Jahren die kompletten Lagern getauscht werden müßen . Machen wollte ich es ja , aber erst wenn der Ersatztank fertig ist .

Aufschaukeln = Lager Hinterachse ????????

Verstehe den Zusammenhang nicht! Wenn Lager defekt dann schwammiges Fahrverhalten aber kein aufschaukeln!!

Themenstarteram 18. März 2013 um 18:08

Ich meinte ja auch das in der Kurve selbstständige Nachlenken . Manchmal fallen einem halt nur die Worte nicht ein .

Wo bekomme ich die Teileliste her ?

Was brauchst du alles?

Kann ich dir aus Etka raussuchen.......

Gib mir genaues Baujahr noch durch!

Themenstarteram 18. März 2013 um 18:11

Kann man alte Schrauben mit neuer flüssig Schraubensicherung blau wieder verwenden ? Muttern kommen neu .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

, verweigerte der Werkstattmeister die Spurvermessung mit der Begründung -> erst müssen alle Lagerungen der HA erneuert werden , da sonst die Vermessung nicht gemacht werden kann . Die HA ist der Ausgangspunkt für die komplette Achsvermessung , ist die HA ausgeschlagen kommen vorne falsche Werte an und es stimmt dann wieder nicht .

Gruß Olli , der gerade verzweifelt ist .

Was ist den das für ein Kunde. Sein Ausgangspunkt ist wohl nicht deine Hinterachse als vielmehr dein Portemonnaie.

Klar kann man nicht mit einer ausgeleierten HA die Achse vermessen aber wie kommt er darauf das deine im Eimer sein soll.

Themenstarteram 18. März 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

, verweigerte der Werkstattmeister die Spurvermessung mit der Begründung -> erst müssen alle Lagerungen der HA erneuert werden , da sonst die Vermessung nicht gemacht werden kann . Die HA ist der Ausgangspunkt für die komplette Achsvermessung , ist die HA ausgeschlagen kommen vorne falsche Werte an und es stimmt dann wieder nicht .

Gruß Olli , der gerade verzweifelt ist .

Was ist den das für ein Kunde. Sein Ausgangspunkt ist wohl nicht deine Hinterachse als vielmehr dein Portemonnaie.

Klar kann man nicht mit einer ausgeleierten HA die Achse vermessen aber wie kommt er darauf das deine im Eimer sein soll.

Na ich habe mit dem Meister geredet , was alles schon an der VA getauscht wurde und an der HA nur die Koppelstangen , zuvor noch die Audi arbeit zum Spureinstellen für 750 Euro + mein Reifendienst . Was er sagte klingt für mich schon plausiebel . Ich wollte ja die HA auch neu machen . Sonst hätte ich mir den Querträger und die Achsträger nicht gebraucht besorgt .

Themenstarteram 18. März 2013 um 18:19

Bisher hatte ich nur das gefunden . Marco´s Blog habe ich auch gelesen .

http://www.motor-talk.de/.../rechnung-vag-i204216821.html

Nur passen da die Teilenummern nicht ganz mit Etka .

am 18. März 2013 um 18:49

Schraubensicherung an den Schrauben kann man auch erneuern. Das gibts zu kaufen. Man muss nur die Dehnschrauben tauschen. Aber ich würde an deiner stelle erstmal schauen was kaputt ist. Habe bei meinen auch nur immer das getauscht was ausgeschlagen war.

Gruß

Themenstarteram 18. März 2013 um 18:53

Wenn ich mich da drunter schon verbiege , dann tausche ich alle Gummi/Metallager aus . Mit 17 Jahren und 190 tkm kann man das schon machen . Er soll ja über 10 Jahre noch bewegt werden . Was hattest du damals alles erneuert ?

am 18. März 2013 um 18:58

ohne Bühne wird das eh nichts. Du brauchst auch eine Presse und die lager raus zu pressen. Eigendlich reicht es wenn du Stabi, Querlenker und die drei Lager neu machst. Wenn mann dann das Diff. für den Tank ausbaut kann man die gummis vom Diff auch neu machen. Trotzdem bist du bei den Teilen schnell viel geld los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen