Hinterachse
Ich war heute in einer neuen Werkstatt zum Spureinstellen lassen . Nach einer Durchsprache über die schon gewechselten Teile vom Fahrwerk , kamen wir auf die HA zu sprechen . Da an der HA nur die Koppelstangen getauscht wurden , verweigerte der Werkstattmeister die Spurvermessung mit der Begründung -> erst müssen alle Lagerungen der HA erneuert werden , da sonst die Vermessung nicht gemacht werden kann . Die HA ist der Ausgangspunkt für die komplette Achsvermessung , ist die HA ausgeschlagen kommen vorne falsche Werte an und es stimmt dann wieder nicht . Er möchte nicht der Vierte sein bei dem dann keine korekte Vermessung zustande kommt und sein Namen dadurch schlecht gemacht wird .
Er bot mir an die benötigten Teile heraus zu suchen .
Nun mein Problem - ich habe die Achslenker und den Querträger als Ersatz daliegen , die müssten aber noch überholt werden .
Es gab mal im MT einen Bericht mit den ganzen Ersatzteilenummern , den finde ich aber gerade nicht bzw. wenn ich alles in der Sufu durchlese hätte ich schon zwei Lager gewechselt .
Ich könnte nun zu einer anderen Werkstatt fahren und dort vermessen lassen , würde aber wahrscheinlich auch nicht besser werden .
Ich hatte alle Einstellschrauben zur Spurvermessung gelöst , gereinigt , eingeölt und wieder befestigt . Nun ist aber vorne und hinten alles verstellt und wenn ich so weiter fahre radiert es mir die Reifen runter . Also muß ich nun die HA machen , daß passt mir aber gerade so garnicht in den Kram . Ich habe keine Hebebühne , wahrscheinlich nicht das passende Werkzeug und nur noch diese Woche Urlaub . Geld habe ich sowieso nie .
Schön wäre es nun , wenn mir Jemand die Ersatzteilliste zukommen lassen könnte , am besten mit Hebebühne und mit zwei helfenden Hände .🙂🙂
Gruß Olli , der gerade verzweifelt ist .
Beste Antwort im Thema
olli, es ist ja wirkluch interessant und auch echt beeindruckend, wäre aber, wie metin sagt, perfekt für deinen blog. Den kannst du ja dann wie ich in der signatur verlinken. Dadurch kannst du solche dinge in deinem blog posten, und hier weiter über die hinterachse schreiben. ;-)
Bitte nicht falsch verstehn, aber mit deiner HA hat das hier kaum noch zu tun, verwirrend für leute die evtl nach infos dafür suchen.
155 Antworten
Zu den Lagern 183199381A für die Diff.-Stütze habe ich noch etwas gefunden.
Diese Lager wurden ebenfalls beim VW T2 Syncro und Iltis verbaut.
Ich habe mal etwas gestöbert und ein Lager vom VW T3/T4 gefunden. Es hat die Teilenummer 701599381.
Dazu gibt es im Aftermarket welche von Lemföder 2657201.
Die Abmaße sind 110x85x85
Anhand der Abbildungen sehen die Lager vollkommen identisch aus.
Gruß
Habe eine Frage an dich/euch. Leider hat mit der Sandstrahler beim Strahlen der Teile auch ein paar Schrauben, die ich zwecks Nichtverlorengehen in den Bauteilen gelassen habe, mitgestrahlt.
Speziell die jeweils 2 Schrauben der kleinen Verbindungsteile zwischen Dreieckslenker und Hinterachsträger sind nicht mehr zu gebrauchen.
Weiß hier jemand zufällig eine TN? Es sind metrische Sechskantschrauben M12x52 mit Schaft. Eigentlich eine Standardschraube, die ich bei meinen Quellen aber nur zu 100 Stk. bekomme, aber eben nur 4 brauche plus die Muttern.
Wäre nett, wenn man das Zeug einzeln bei Audi bekommen würde.
Du meinst sicherlich die vier Schrauben der Lagerböcke,für die Spureinstellung? Denn nur dort gibt es die von Dir erwähnte Anzahl der Schrauben.
Der Lagerbock wird mit dem Achslenker und dem Radlagergehäuse verschraubt.
- N10118302
Schraube
- N10106402
Mutter
Gruß
Ja du hast recht, habe mich da ein bisschen vertan, da ich die Teile nicht vor mir liegen hatte.
Besten Dank für die Teilenummern. Mal schauen ob die zu 4 Stk. bei Audi billiger sind, als die 100 Stk. bei mir in der Firma...