ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hinterachse Antriebswelle Gelenksatz

Hinterachse Antriebswelle Gelenksatz

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 16:24

Hallo!!!

Hier liegen nun gebrauchte Wellen für beide Achsen, die ich zerlegen möchte, um diese aufzuarbeiten.

Nun habe ich bei einer Welle der HA ebenso die Schraube wie bei einer Welle der VA angesetzt,um das Gelenk abzuziehen.

Leider ist dort ein eckiger Sicherungsring. Beide Enden sind vertikal aufgestellt. Die Ringe der VA sind rund und da rutscht aufgrund des Gegendrucks der Schraube das Gelenk vom Zapfen.

Jedenfalls gab es beim hinteren Gelenk gute Gegenwehr. Da dachte sich der Seddi nichts und legte etwas mehr Muskelschmalz auf. Knack und plopp!!! Das Gelenk war runter aber auch defekt. Der letzte Bereich nach der ausgestochenen Nut brach ab! Gelenk ist nun futsch.

Jetzt habe ich mir die zweite Welle genommen und den Faltenbalg vorgestülpt,damit ich die Konstruktion genauer ansehen kann. Beim besten Willen kann ich mir nicht erklären wie dieser Ring dort rauf kam geschweige denn zu entnehmen ist.

Vor allem: Weshalb unterscheidet sich der Sicherungsring?

Der Zapfendurchmesser ist identisch. Was spricht denn eigentlich dagegen,den Ring der VA ebenfalls an der HA einzulegen?

Wichtig wäre aber: Wie bekomme ich zum Teufel komm raus das Gelenk abgezogen?:D

Das soll nun auch nicht noch geschrottet werden.:p

Gruß

P.S.: Falls aussagekräftige Bilder vonnöten sind,kann ich diese morgen einstellen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo Seddi ... du musst bei den Gelenkwellen der HA den Sicherungsring vorher auseinanderdrücken ( wie ein Seegerring, geht gut mit Seegerringzange oder langer dünner Spitzzange ). diese beiden Nasen des Sicherungsringes sind nur an einer Stelle zusehen , dort ist eine halbkreisförmige Öffnung .... siehe Bild.

Wenn man bei der HA sonst wie bei der VA das Gelenk nur so abdrückt reißt der äußere Kranz vor der nut mit ab.

gibt dafür ne spezielle Zange ... zb von würth Art.-Nr.: 1952000185

Sicherungsring-ha-gelenkwelle
Sicherungsring
Spezielle-zange-fuer-sicherungsring
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 17:09

Hui, ich bedanke mich für die schnelle Antwort.

Den Abriss habe ich ja gut hingkommen!:D

Ich muß mir das in der Praxis ansehen. Im Moment kann ich mir das schwer vorstellen. Daß der Ring gespreizt werden muß, sah ich anhand der zweiten Welle. Nur wird dieser eigentlich fast komplett vom Gelenk umgeben. Da stellt sich mir die Frage, wo wird der nur herausgeführt?

Morgen Früh werde ich nach dem Kaffee sogleich am Schraubstock stehen.

Gruß

der Ring ist vom Querschnitt viereckig und kann somit nicht von allein "überrutschen" wie er es zb an der VA macht ( dort ist er ja Rund) .

Der Sicherungsring wird gespreizt und mit dem Gelenkt ausgeführt , entnehmen geht indem man den Käfig mit den Kugel um 90 Grad dreht .... der Einbau gestaltet sich umgekehrt und ist daher sehr fummelig da.

ich baute immer ein stück rohr als u-gebogen so über die ring-enden das er gespreizt war , gelenk hat ich nur geölt und nach zusammenbau erst gefettet.... vorher würde man dank des fettes nix sehen.

wenn mechanisch der ring in Position saß hab ich das rohr mit Spitzzange entfernt

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 17:25

Ganz dunkel kann ich es mir vorstellen.

Hätte ich ein Werkstatthandbuch zur Hand, wäre ich nicht so klotzig vorgegangen. Mist!!!

Ein Gelenk zerstört!:mad:

Gruß Andreas

oder mal vorher hier gefragt :-)

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 17:28

Ich war doch sooo siegessicher!:p

Du hast mir sehr geholfen!

Vielen Dank!

Gruß

statt der zange kannst auch ein vierkant von ca 12mm breite mit stumpfer spitze nehmen ... geht auch zur montage ... ggf ein kleine nut rechts und links als führung für den Sicherungsring anbringen

jedenfalls muss der Ring komplett gespreizt werden ... da er sonst in der Nut hängenbleibt

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 17:39

Ich freue mich!

Ehrlich! Ich sitze hier lächelnd beim Schreiben am Computer.

Mal sehen, ob ich morgen erfolgreich bin.

Sonst muß ich mir am Montag Behelfswerkzeug auf der Arbeit bauen.

Gruß

Themenstarteram 4. März 2018 um 17:27

Morgen gehen die Wellen zur Pulverbeschichtung!

Gruß

Img-9586

haben aber ganz schöne Rostpocken ..... ob da nur Sandstrahlen reicht ???

und ging Gelenk gut runter ??

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:28

Beide äußere Gelenke haben beim Ausbau Schaden genommen. Trotz Deiner super Beschreibung. Die Sicherungsringe hatte ich ausreichend gspreitzt. Wahrscheinlich hinderte das vorhandene Fett eine genügende Spreizung!?

Beim Abziehen brach der Rest nach der Nut. Halb so schlimm! Es werden neue Gelenke verbaut.

Die AW's der HA sehen doch allesamt nicht mehr wirklich gut aus. Der hintere Bereich bekommt die volle Gischt ab und leidet daher sehr.

Eine Kraterlandschaft wird wohl natürlich nach dem Strahlen verbleiben. Es ist dann aber wenigstens rostfrei.

Gruß

hab sie immer leicht abdrehen lassen ... die paar 10tel machen nicht viel aus

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:37

Ja,diesen Gedanken hatte ich doch auch!:rolleyes:

Leider ist unser Maschinenpark abgebaut und verlegt worden.

Vielleicht finde ich noch eine Lösung. Sonst werden die Wellen gepulvert.

Eine bemerkbare Unwucht wird mit Sicherheit nicht auftreten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hinterachse Antriebswelle Gelenksatz