Hinterachse schief, Arsch hängt rechts
Hab die Tage festgestellt, daß bei meinen F31 316D BJ 11/2012 mit erst 100000km. Der Arsch rechts hängt. Bringe rechts nur 3 Finger rein in der Höhe zwischen Reifen und Radlauf. Und LINKS bekomm ich fast 4 Finger rein. Was könnte das sein?
Beim Fahren kenne ich so nichts. Stoßdämpfer Test wurde gemacht beim ÖAMTC. Alles OK. Fahrwerk wurde durch gecheckt. Haben nichts gefunden.
43 Antworten
Den meisten fällt es erst auf, wenn sie ihr Fahrzeug tiefergelegt haben. Wenn sich der Abstand Kotflügel zu Radmitte reduziert, fällt es noch stärker auf.
Meiner ist eben original. Nichts tiefer. Aber wie gesagt ich denke an die Domlager bzw Federbeinstützlager.
Weiss jemand wie man an die Dämpfer ran kommt beim F31. Verkleidung im Kofferraum abbauen ist klar. Aber wie ist die fixiert.
Hab jetzt nochmal gemessen, habe links hinten von Radlauf bis Radmitte 37cm und rechts 36,5cm. Vorne sind es jeweils 38,5cm.
Wenn ich bei mir zu Hause am schrägen Parkplatz stehe habe ich rechts 36cm und links 37,5cm.
Hi,
ich habe auch schonmal gemessen.
Bei meinem werde ich auch den Eindruck nicht los, dass der hinten irgendwie tiefer hängt als vorne.
Ist ein F31 mit M Paket / Fahrwerk, 145 Tkm und hatte schon 2 Unfälle (Heck und vorne links).
Boden bis Mitte Radlauf:
VL 691 mm
VR 685 mm
HL 676 mm
HR 671 mm
Also hinten und rechts bisschen tiefer, vorne und links bisschen höher.
Bin mir nicht sicher ob das normal ist, etwas mit Verschleiß (Dämpfer, etc,) oder mit den Unfällen zu tun hat.
Ähnliche Themen
Ich hoffe deine Messung auf dem schrägen Parkplatz war ein Witz 🙂
Ich denke das sich hier gewisse Differenzen einfach ergeben. Und wenn du schon einen Check hast machen lassen und sonst während der Fahrt auch nichts merkst würde ich es erstmal darauf beruhen lassen.
Naja da war schon ein wenig Ernst mit dabei. Wenn dein Auto immer in der Schräge steht und die Federn einseitig belastet werden, dann kann sich sowas schon bemerkbar machen. Wir reden ja hier von maximal 1cm...
Ich meinte eher die Messung auf der Schrägen. Diese sollte, geißelt mich wenn ich falsch liege, in etwa so Aussagekräftig sein wie die Wettervorhersage in 14 Tagen.
Das Fahrwerk, welches den Pkw in Kurvenfahrten versucht gerade zu halten, wird sofern verbaut nicht auf dem Parkplatz wirken?!
Ja der cm klingt schon viel. Aber wenn man nichts merkt, der Check unauffällig war und unterm Strich nur mit dem rollmaß deutlich wird das da ein gewisser Unterschied vorliegt würde ich abwartend an die Sache gehen wollen.
Ja war ein Witz. Aber der Rest macht mir Sorgen. Aber ich werde mal verkehrt rum parken. Vielleicht gleicht sich das dann wieder aus.
Zitat:
@blacky1412 schrieb am 2. Februar 2018 um 17:56:13 Uhr:
Hab die Tage festgestellt, daß bei meinen F31 316D BJ 11/2012 mit erst 100000km. Der Arsch rechts hängt. Bringe rechts nur 3 Finger rein in der Höhe zwischen Reifen und Radlauf. Und LINKS bekomm ich fast 4 Finger rein. Was könnte das sein?
Beim Fahren kenne ich so nichts. Stoßdämpfer Test wurde gemacht beim ÖAMTC. Alles OK. Fahrwerk wurde durch gecheckt. Haben nichts gefunden.
Darf ich fragen, was am Fahrwerk gecheckt wurde?
War das eine Sichtprüfung oder
wurde das Fahrwerk inkl. Spur vermessen und du hast auch ein Vermessungsprotokoll dazu?
Eine schiefe Hinterachse, wie in der Überschrift beschrieben, sollte man doch messtechnisch erfassen können?!
Zitat:
@blacky1412 schrieb am 5. Februar 2018 um 20:19:37 Uhr:
Sichtprüfung auf der Bühne mit Rüttelplatte. Und es war beim ÖAMTC.
Ganz ehrlich, ob du nun ein Problem hast oder nicht, wirst du nur mit einer Achsvermessung herausbekommen.
Alles andere ist nur Spekulation.
OK dann werd ich mal eine machen lassen aber die Reifen fahren sich im moment noch nicht schlecht ab. Ziemlich gleichmäßig.
Jeder schreibt was dazu und fast keiner schaut mal beim eigenen Auto !
Ich denke dass, das in der Toleranz liegt.
Bevor jemand was schreibt, sollte er mal sein Auto messen.
Es ist bewusst das die Fahrerseite höher ist! Wenn beide seiten gleich wären dann würde sich das durch den gewicht des Fahrers doch ändern. Dann wäre die Fahrerseite tiefer wenn der Fahrer drin sitzt. Maximal 1cm ist in Ordnung.