1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hinterachse schief, Arsch hängt rechts

Hinterachse schief, Arsch hängt rechts

BMW 3er F30

Hab die Tage festgestellt, daß bei meinen F31 316D BJ 11/2012 mit erst 100000km. Der Arsch rechts hängt. Bringe rechts nur 3 Finger rein in der Höhe zwischen Reifen und Radlauf. Und LINKS bekomm ich fast 4 Finger rein. Was könnte das sein?
Beim Fahren kenne ich so nichts. Stoßdämpfer Test wurde gemacht beim ÖAMTC. Alles OK. Fahrwerk wurde durch gecheckt. Haben nichts gefunden.

43 Antworten

Zitat:

@B-OO schrieb am 12. Februar 2018 um 00:49:51 Uhr:

Es ist bewusst das die Fahrerseite höher ist! Wenn beide seiten gleich wären dann würde sich das durch den gewicht des Fahrers doch ändern. Dann wäre die Fahrerseite tiefer wenn der Fahrer drin sitzt. Maximal 1cm ist in Ordnung.

ein Witz ?

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 12. Februar 2018 um 10:36:22 Uhr:

Zitat:

@B-OO schrieb am 12. Februar 2018 um 00:49:51 Uhr:

Es ist bewusst das die Fahrerseite höher ist! Wenn beide seiten gleich wären dann würde sich das durch den gewicht des Fahrers doch ändern. Dann wäre die Fahrerseite tiefer wenn der Fahrer drin sitzt. Maximal 1cm ist in Ordnung.

ein Witz ?

Deshalb bei Bestellung Fahrergewicht angeben!! Bei 60 kg dann links 5mm höher, bei 100 kg 10mm höher,
aber was machen wir mit dem Beifahrergewicht?? ????????????

Zitat:

@ekai50 schrieb am 12. Februar 2018 um 11:44:58 Uhr:

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 12. Februar 2018 um 10:36:22 Uhr:

ein Witz ?

Deshalb bei Bestellung Fahrergewicht angeben!! Bei 60 kg dann links 5mm höher, bei 100 kg 10mm höher,

Dafür gibt es Ausgleichsgewichte im Zubehörhandel .... 😁😁

Zitat:

@TomF31 schrieb am 12. Februar 2018 um 11:52:16 Uhr:

Zitat:

@ekai50 schrieb am 12. Februar 2018 um 11:44:58 Uhr:

Dafür gibt es Ausgleichsgewichte im Zubehörhandel .... 😁😁

Kann hier nur jeden das "Performance Power Weight Package" empfehlen.

Orginal von BMW und aus Nachhaltigkeitsgründen aus eingeschmolzenen Graugußmotorblöcken...

Ähnliche Themen

Wirklich es ist kein Witz! Habe ich auch gelesen in diesem Forum.

Zitat:

@B-OO schrieb am 12. Februar 2018 um 21:06:14 Uhr:

Mess halt deinen mal nach, dann wissen wir es.

Bis jetzt haben ja nur 3 gemessen.

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 13. Februar 2018 um 16:07:06 Uhr:

Zitat:

@B-OO schrieb am 12. Februar 2018 um 21:06:14 Uhr:

Habe es schon vor der tieferlegung und nach der tieferlegung gemessen und das Ergebnis war das die Beifahrerseite ca. 5mm tiefer war. Werde es aber für euch nochmals messen. Zur Zeit mit 18 Zoll Winterreifen und vorne mit neuen Querlenkern. Wenn das so von Automobilherstellern bewusst gemacht wurde ist es schon klug aber für allein Fahrer weil durch den gewicht des Fahrers gleicht sich das aus und die Reifen nutzen sich gleichmäßig ab. Aber was wenn 2 Beifahrer im Auto sitzen? 😉

Zitat:

@B-OO schrieb am 13. Februar 2018 um 16:49:33 Uhr:

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 13. Februar 2018 um 16:07:06 Uhr:

Habe es schon vor der tieferlegung und nach der tieferlegung gemessen und das Ergebnis war das die Beifahrerseite ca. 5mm tiefer war. Werde es aber für euch nochmals messen. Zur Zeit mit 18 Zoll Winterreifen und vorne mit neuen Querlenkern. Wenn das so von Automobilherstellern bewusst gemacht wurde ist es schon klug aber für allein Fahrer weil durch den gewicht des Fahrers gleicht sich das aus und die Reifen nutzen sich gleichmäßig ab. Aber was wenn 2 Beifahrer im Auto sitzen? 😉

Bei mir ist er vorne auf der Beifahrerseite 1 cm tiefer.
Aber das Thema ist ja eigentlich Arsch hängt.
Hinten ist mein Fahrzeug links und rechts gleich.

Hast du einen Touring und somit Luftfederung? Normalisiert sich wieder, sobald du den Wagen startest. Da ist nichts kaputt.

Der 3er hat keine Luftfederung wie z.B. ein 5er oder 7er.

Sorry. Du hast recht. Hab mich vertan.

Hallo. Der Höhenunterschied ist mir bei Meinem auch schon länger bekannt. Hinten rechts tiefer, sogar 1,5 cm. Nach Werkstattbesuch das erklärte Ergebnis: kein Defekt an Fahrwerk/Aufhängung. Wäre alles noch Toleranzbereich und nicht selten. Im Fahrverhalten bemerke man Nichts. Hatte ich auch nur zufällig entdeckt. Wenn es optisch störend ist, kann man die Feder auswechseln lassen (sinnvoll gleich beiderseits an einer Achse) da wieder leicht veränderter Federweg der Neuen. Wag ich mal zu behaupten. Habe Basisfahrwerk.

Genauso wie bei mir. Hab auch Basis. Ich werde so weiter fahren und wenn mal Dämpfer fällig werden kommt ein Sportfahrwerk rein von AP Fahrwerk. Maximal 40/40

10mm Unterschied ist erlaubt laut BMW 😉

Deine Antwort