Hilfe zur Kaufentscheidung und Rabatt!
Hallo liebe FoFo Fahrer,
ich befinde mich derzeit in der Kaufentscheidung zu einem Focus. Derzeit fahre ich einen Fiesta, BJ 2012 (vor Facelift), mit dem ich auch immer sehr zufrieden war und den Kauf auch nie bereut habe. Da ich mittlerweile aber ein Kind habe und etwas größeres möchte, und die 82PS beim Fiesta mich mittlerweile seit ich jeden Tag bergige Landstraßen fahre, doch echt nerven, auch etwas schnelleres. Da ich ja auch mit dem Fiesta so zufrieden bin, gerne bei Ford bleiben würde und nach Probefahrten mit dem Focus ebenfalls angetan bin, soll es der nun also werden.
Meine aktuelle Konfiguration liefe auf einen 5-Türer, Business Edition, 125PS EcoBoost mit den Extras Family-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Einpark-Assistent und Rückfahrkamera heraus.
Listenpreis: 25.215 €. Aktionspreis auf der Ford Seite aktuell: 21.695 €. Ca. 14% Rabatt also.
Ich bin auch schon mit einem Auohaus in meiner näheren Umgebung in Kontakt bzw. auch schon da gewesen und habe auch ein Angebot bekommen, da hatte ich ihn aber noch anders konfiguriert. Ich warte noch auf das für die aktuelle Konfiguration.
Frage1:
Nun möchte ich gerne meinen Fiesta dort in Zahlung geben. Den Wert schätze ich nach meinen Recherchen auf 10.000€. Nun gehe ich davon aus, dass man bei Inzahlungnahme weniger für das Auto bekommt, habe aber jetzt öfter gelesen dass man da eigentlich ganz großzügig bezahlt wird. Wie läuft es denn nun eher? Ich wäre absolut bereit, weniger zu bekommen, aber natürlich nicht ZU wenig.
Frage 2:
Wieviel Rabatt kann ich aushandeln? Habe im Forum nun öfter gelesen, wenn man die Anschluss-Finanzierung nimmt (wäre meine Wahl) und ein Auto in Zahlung nimmt, UND dann auch noch so eine hohe Ausstattung wählt, dass man dann schon mit eher hohen Rabatten rechnen kann. Wie hoch können diese sein, das heißt, mit welcher Einstellung kann ich in das Verkaufsgespräch gehen? Gäbe es auch Extras die ich raushandeln könnte? (Alu's wären natürlich mega...) Na klar, jeder Händler hat andere Rabatte, aber was wäre denn möglich? Wenn dort nämlich das Angebot insgesamt mit Kauf und Inzahlungnahme zu schlecht ist, muss ich wohl oder übel die Händler abgrasen (hier gibts nicht so viele, wohne in der Pampa xD).
Frage 3:
Gibt es Nachteile der Auswahl-Finanzierung? Was passiert, wenn ich ein neues Auto will - habe es so verstanden, dass dann die Differenz zwischen Restrate und Verkaufswert des alten Autos als Guthaben angerechnet werden? Das wäre zwar jetzt nicht direkt mein Plan, aber ich bin gerne über alle Möglichkeiten informiert.
Wie hoch sind die Überführungskosten ca.? Und muss man diese bei den anderen Finanzierungs-Varianten (Flatrate z.B.) auch obendrauf zahlen?
Soooo das war erstmal ein großer Batzen an Fragen. Ich hoffe, dass ich ein paar Erfahrungswerte von euch bekomme, um insgesamt besser vorbereitet in die Verhandlungen zu gehen.
Beste Grüße,
Farina
PS: Zur Info: Meinen FoFi habe ich über MeinAuto.de gekauft, da es dort damals so riesige Rabatte gab. Listenpreis meines FoFi ca 18.000€, gekauft für 13.500€, bar bezahlt. Da musste ich halt nicht verhandeln.
Beste Antwort im Thema
Moin,
...nun, aus deiner (und auch meiner) Sicht nicht, aber wenn ich vom 82 PS Fiesta Sauger kommen würde - der nun wirklich eher zäh ist- dann ist das schon was anderes.
Und man sollte auch nicht vergessen, zum überholen eines deutlich langsameren Autos auf einer Landstraße reicht auch deutlich weniger als 150 PS um locker an sicheren Stellen zu überholen, das mach ich sogar mit unserem 69 PS i10 ohne dabei in Not zu kommen wenn die Stelle passt. Hast du Idioten die sich nicht überholen lassen wollen und dann aufs Gas steigen, empfehle ich immer: Lass sie doch, ich hab jedenfalls nur ein Leben.😉
100 Antworten
Zitat:
@Jasi_87 schrieb am 28. April 2015 um 22:13:25 Uhr:
Im Endeffekt kann dir diese Entscheidung keiner abnehmen. Ist einfach Geschmackssache und wie du sagst ne Abwägungssache was du nutzt und was nicht. Die Sportsitze find ich einmalig bequem, der Chrom zum Pantherschwarz sieht klasse aus und eben noch paar Kleinigkeiten. Ich hab halt dann noch die 18er Alus dazu aber ich schätze dass dies dann für dich zu teuer wäre. Es sei denn, du kannst für den Fiesta doch noch mehr rausholen... Einfach mal ne Nacht noch drüber schlafen 🙂.
Also die Alus von Ford direkt gefallen mir alle nicht so wirklich. Da würde ich mir in Eigenregie welche kaufen. Momentan hab ich sowohl Winter als auch Sommer Alus, und da gewöhnt man sich leider viel zu sehr dran 🙁
Und ja - es ist einfach Geschmackssache was ich letztendlich wähle.
Bestimmt triffst du die richtige Entscheidung. Halt uns auf dem Laufenden 🙂!
Was noch für den Titanium spricht: solltest du mal wieder in die Situation kommen ihn verkaufen zu müssen, hast du mit Titanium Ausstattung bessere Karten...
Zitat:
@Jasi_87 schrieb am 28. April 2015 um 22:28:49 Uhr:
Bestimmt triffst du die richtige Entscheidung. Halt uns auf dem Laufenden 🙂!Was noch für den Titanium spricht: solltest du mal wieder in die Situation kommen ihn verkaufen zu müssen, hast du mit Titanium Ausstattung bessere Karten...
Ja, habe ich mir auch schon gedacht. Allein das Wort "Titanium" steigert den Wert.
@triple-F freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich habe dort nur gute Erfahrungen gemacht bisher.
Ich verfolge das ganze hier dann wie es ausgeht 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wim_TheRun schrieb am 29. April 2015 um 07:36:21 Uhr:
@triple-F freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich habe dort nur gute Erfahrungen gemacht bisher.
Ich verfolge das ganze hier dann wie es ausgeht 😁
Als ich meinen Fiesta kaufen wollte, haben die meiner Erinnerung nach kaum Rabatt gegeben, also der Preis war enorm hoch. Seitdem dachte ich, so ist das wohl im Autohaus, und habe mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt und war total voreingenommen. Aber schön, dass es jetzt anscheinend anders ist.
Der Preis ist bis auf 15 Euro sogar deckungsgleich mit meinauto.de. Als würden sie sich an den anpassen.
Ich halte euch auf dem Laufenden 😉
Fahre heute noch nach Friedberg. Hab auch grad erfahren, dass die 0,00% Auswahl Finanzierung nur noch bis Ende April gilt. Hatte ich vorher nicht gesehen. Na dann aber zack zack xD
Danke!
Habe auch nochmal von Gießen gehört, wenn ich dort 0,00% will, muss ich heute noch hin. Da ich erstmal dort lieber kaufen würde, und von Friedberg auch noch gar kein Angebot bekam, fahr ich nun dort hin, und habe angefragt den anderen Termin zu verschieben.
Es kann also sein dass ich heute ein Auto kaufe 😁
Find ich immer gut, wenns schnell geht 😁 (ich habe wohlgemerkt erst vorletzte Woche angefangen, über den Focus nachzudenken, bzw sagte mein Mann ich soll den doch nehmen, weil wir grad an der Firma einen Leihwagen Focus hatten und ich den dann auch von ihm aus fahren "musste" 😁 weil ihn die 82PS am Fiesta auch nerven wenn er ihn denn mal fährt. Seitdem bin ich Feuer & Flamme, und es wäre der perfekte Zeitpunkt.)
Focus ist bestellt 😉
Das ging nun wirklich echt fix, aber es fühlte sich alles richtig an und ich freu mich über die 0,00% Finanzierung.
Ich danke nochmal dir Wim für den guten Tipp!
Jetzt erstmal warten... Lieferzeit 12 Wochen 🙁 (hatte eher so mit 8-9 gerechnet).
Nun erstmal hoffen dass ich bis dahin keine Kratzer in den Fiesta fahre xD
Zitat:
@Jasi_87 schrieb am 29. April 2015 um 19:02:38 Uhr:
Glückwunsch! Vllt kommt er doch etwas eher... Ist es nun der Titanium oder Business geworden?
Business 😉 dazu wird es dann schicke Felgen geben.
Jetzt ists durch, brauch nicht mehr hin und her überlegen und freue mich auf das was kommt.
Einen kleinen Schockmoment (wenn mans überhaupt so nennen kann) hat mir der Händler aber heute auch verpasst... Er las die Konfiguration vor, und bei der Stelle zum Technologie-Paket las er vor: "...Fernlicht-Assistent... steht hier, nur in Verbindung mit Xenon-Scheinwerfern, also haben Sie das nicht..." - und das machte mich in dem Moment schon ein bisschen traurig, denn ich habe das bisher nie so gelesen, aber dachte mir, ok, egal, ich will das Paket trotzdem, wäre halt ein cooles Extra gewesen.
Nun zu Hause habe ich natürlich sofort mal nachgeschaut. Und er hat da einfach nicht genau gelesen. In der Broschüre steht unter Technologie-Paket: "Fernlicht-Assistent (i.V. mit multifunktionalen Xenon-Scheinwerfern: Progressiver Fernlicht-Assistent)" - das heißt, wenn man Xenon hat, bekommt man einen noch funktionaleren Fernlicht-Assistent. Das heißt, bei mir ist er natürlich drin. Wäre ja sonst auch echt bekloppt, wenn das in dem Paket angepriesen wird und dann nicht mit drin ist. Ich bin auf jeden Fall schon echt gespannt, was die Scheinwerfer so können, mit ihrer Automatik... Wirklich faszinierend, was die Technik so alles für uns macht mittlerweile! Wow...
Ich freue mich jedenfalls schon auf die vielen kleinen Funktionen dieses Pakets 🙂 Hauptsächlich auf Cross Traffic Alert und das Verkehrsschild-Erkennungssystem. Da bin ich mal gespannt wie gut diese Systeme funktionieren.
Gern geschehen 🙂
Der Verkäufer ist schon son richtiger chiller, da kann man schonmal was überlesen^^
Ich habe mich bewusst gegen das Technologiepaket entschieden, ich find das alles zu übertrieben
Zitat:
@Wim_TheRun schrieb am 30. April 2015 um 09:36:36 Uhr:
Gern geschehen 🙂Der Verkäufer ist schon son richtiger chiller, da kann man schonmal was überlesen^^
Ich habe mich bewusst gegen das Technologiepaket entschieden, ich find das alles zu übertrieben
Ich muss sagen, dass mir das eigentlich mit am wichtigsten war. Ich finde es sind viele Sachen drin die der Sicherheit dienen (z.B. Spurassistent, Müdigkeitswarner), oder auch Sachen die ich im Fiesta hatte und nicht missen wollte (Regen- & Lichtsensor). Den Cross Traffic Alert fand ich auch interessant, da ich viel auf Supermarkt-Parkplätzen parke und da jedes Mal beim rausfahren nicht sehe ob einer kommt.
Ich würd einfach mal sagen, die ganzen Videos von Ford mit den Features haben mich gekriegt xD
Da ich ein Kind habe, hab ich das auch so gerechtfertigt, dass das Auto mit dem Paket noch einen Tick sicherer ist. Ob die Features jemals zum Einsatz kommen werden, keine Ahnung. Aber sie sind drin und das alles ist ein super Upgrade zum Fiesta, und mit allem was er hat will ich ihn schon etliche Jahre fahren und mich dann gut ausgestattet fühlen.
Den Einpark-Assistent z.B. bräuchte ich auch nicht, obwohl ich ne Frau bin kann ich eigentlich ziemlich gut einparken xD Aber ich finds so faszinierend wenn sich das Lenkrad von selbst bewegt xD und wollte diese "Technik der Zukunft" unbedingt haben... Beim Business kostet es auch nicht so viel extra.
Was ich nicht so gut kann, ist Abstände abschätzen, nach hinten am meisten. Mit dem Assistent UND der Rückfahrkamera bin ich nun was das angeht erstmal bedient xD
Ich freue mich auf mein "Auto der Zukunft" 😁
Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung. Hast dir ja doch eine schicke Konfi zusammen gestellt (auch wenn ich persönlich wohl immer den Titanium nehmen würde, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich 😉). Ich drücke dir die Daumen, dass die Lieferzeit dann doch was kürzer ausfällt.