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Ford Focus Kaufentscheidung: 1.0 oder 1.5

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 12:41

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Autos nicht sooo gut aus. Alle 6 Jahre muss ich dann stundenlang recherchieren, wenn die Auswahl eines neuen Autos ansteht. Daher kenne ich dieses Forum vom Lesen her schon recht intensiv.

Bin nun in der Endphase der Entscheidungsphase und meine Frau ist froh, wenn ich endlich nicht mehr recherchieren muss :-)

Derzeit fahre ich einen Audi A8 Sportback (2008) mit 1.4 Litern und 125PS. Mit dem Auto bin ich recht zufrieden. Super Verbrauch und ein Motor, mit dem man auch mal den Berg hochfahren oder überholen kann. Das einzige Manko: er ist mir viel zu hart. Fühlt sich an, als wenn keinerlei Federung vorhanden wäre.

Nun steht Nachwuchs an und wir brauchen einen größeren Kofferraum. Lange war der Astra Sports Tourer K der Favorit. Gestern bin ich im Vergleich probegefahren. Der 1.4-Motor im Astra (125PS) empfand ich ziemlich ausreichend, jedoch war im Focus mein Bauchgefühl besser. Irgendwie habe ich mich darin wohler gefühlt.

Gefahren bin ich einen 1.0 Ecoboost Start / Stop mit 125PS (BJ2018) und einen 1.5 mit 150PS, allerdings dann den Automatik.

Anfänglich fand ich den 1.0 etwas untermotorisiert. Später hatte ich das Gefühl, dass es besser wurde. Wahrscheinlich muss man den einfach nur etwas anders fahren.

Den 1.5 fand ich angenehmer. Allerdings hat sich der im Innenraum angehört wie ein Panzer. Richtig laut im Vergleich zum 1.0. Hatte den Händler darauf angesprochen, ob der Motor vielleicht einen Schaden hat (oder die Reifen alt sind). Er meinte, dass dies halt der 1.5er ist.

Nun meine Fragen:

  • Ist der 1.5er (Schalter) tatsächlich so viel lauter wie der 1.0 oder war dies ein fahrzeugspezifisches Problem?
  • Ist der 1.5er vom Verbrauch her (ich fahre sehr effizient) arg viel schlechter oder gar gleich auf?
  • Ist der Unterschied zwischen Sync2 und 3 gravierend?
  • Lohnt sich das Bi-Xenon-Licht?
  • Lohnt sich die Frontkamera?

Folgende Angebote sind bei Händlern in meiner Nähe (der rote wäre von der Farbe und der Motorwahl der Favorit):

Fahrprofil / Anspruch:

Wir wohnen in der Stadt, fahren aber öfter Überland und Autobahn. Am Rande des Schwarzwalds geht es auch mal den Berg hoch. Ich bin eher gemütlicher Fahrer. Auf der AB Tempomat auf 120 - 130. Hin und wieder auch mal 140. Schneller nicht. Mein Fokus liegt auf Sicherheit und Komfort. Ich möchte aber auch mal sicher überholen können, wenn es denn sein muss. Beim A3 freue ich mich über einen durchschnittlichen Verbrauch von 6.5 Litern. Ich bin neulich 800km nach Italien gefahren und hatte auf der Tankanzeige noch 110km Rest angezeigt bekommen (50 Liter Tank).

Besten Dank für eure Antworten.

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31 Antworten

Wir haben nebem dem 1,5er Focus noch einen Fiesta 1.0. Der 1,5er ist da lauter vom Motor her. Der 1,0 wird den meisten Leuten reichen, aber meine Frau, die eher verhalten auf der Autobahn fährt meint, dass das angenehmer ist mit dem 1,5 weil einfach souveräner.

Der Verbrauch wird 1-1,5 L/100km über dem 3-Zylinder liegen.

Zu den Angeboten. Den roten empfinde ich im Vergleich viel teurer. Außerdem sieh mal auf die Felgen. Das sind keine Titanium Felgen. Dafür ist das Rot viel schöner als die andere Farbe.

Syn2/3. Das kommt auf das Anspruchsniveau an. Ich vermisse bei Sync2 nur, dass das Navi bekannte Staus gleich mit in die Fahrzeit reinrechnet. Dafür ist der Splitscreen Modus beim Abbiegen toll. Weiß nicht, ob Sync3 das auch hat.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen.

Gruß

Agassizi

Also ich hab den 1,5er mit AT und finde den eigentlich sehr leise, habe aber auch keinen Vergleich zum Schalter.

Wenn man an der Ampel z.B. in den Leerlauf geht, könnte man vergessen, dass er an ist.

Der 1.0 wird natürlich sparsamer zu bewegen sein als der 1.5er, erst recht, wenn der die Automatik hat. Die Schluckt im Mix gut 1 Liter mehr. Auf Strecke dafür auch sehr sparsam zu bewegen.

6.5 Liter sollte aber mit dem 1,5er Schalter ohne allzu große Probleme machbar sein, das schaffe ich schon fast mit AT (fahre aber auch wenig Stadt und meist gediegen). Aber da kannst auch im Spritmonitor schauen, gibt ja genügend Einträge.

Vom Fahren wird der 1,5er natürlich deutlich souveräner sein, mir wäre es den Mehrverbrauch auch wert.

Kamera finde ich persönlich entbehrlich, da die eigentlich nur für die Schildererkennung und Active City Stop notwendig ist. Schildererkennung ist zwar tatsächlich ganz nett, aber ohne käme ich auch klar.

Xenon wiederum hätte ich gerne, da ich das Halogenlicht doch echt mau finde.

Sync3 ist prinzipiell das aktuelle und darauf kann man eben auch Apps vom Handy spiegeln, wenn Du das nicht benötigst und nur Handy zum Freisprechen und Musik abspielen brauchst, kann das auch Sync2.

Hallo,

ich würde den 1.5er nehmen,wenn ihr Nachwuchs erwartet (mehr Gewicht) und der Preis stimmt. Der Händler muss da noch mindestens 500 bis 1000,-€ runtergehen.

Fahre selber dieses Model gleiche Ausstattung, EZ 10/2015 gekauft 10/2017.Preis damals 16 500,-€. Bis jetzt keine Probleme und laut finde ich ihn auch nicht. Der Verbrauch liegt bei 6,8-8 Litern, bin aber etwas sportlich unterwegs.

Unterschied Sync 2 und 3 weiss ich nicht, kenne nur Sync 2. Mit Xenon bin ich zufrieden, Frontkamera war mit dabei. Ob man sie braucht weiss man erst, wenn es mal ernst wird.(Active City Stop). Hätte noch nach Garantie gefragt.

Gruß aus Sachsen

Ich weiß ja nicht was Du da für einen 1.5er gefahren bist, aber laut wie ein Panzer, niemals bei einem intakten Fahrzeug!

Ich hatte mehr als drei Jahre einen 182PS 1.5i Titanium Turnier und der war extrem leise und auch der 150PS C-max 1.5i mit Automatik meiner Eltern macht keinerlei Lärm. Beide waren/sind leiser als der 125PS Dreizylinder Turnier meines Bruders.

Dazu ist die Laufruhe bei den Vierzylindern für mein Empfinden deutlich angenehmer und der Klang des 3-Zylinders gefällt mir persönlich einfach nicht.

Verbrauch bei meinem lag über knapp 45tsd. Km bei 7,3 l/100km. Allerdings mit 235er 18Zoll im Sommer und 215er 17 Zöller im Winter und niemals auf Schleichfahrt. Für die gebotenen Fahrwerte und die Leistung absolut Top!

P.S. die Frontkamera hat mit dem Active City Stop nichts zu tun. Dieses verwendet den LIDAR-Sensor!

Das einzige was an meinem 1.5er mit Automatik laut ist, sind die Ganzjahresreifen ... :rolleyes:

Wenn die "Kohle" für den 1.5 ecoboost reicht... dann nimm ihn, du wirst es wegen mehr Fahrspaß nicht bereuen, auch wenn er dann ein wenig mehr verbraucht als der 1.0 (habe vorher den 2.0TDCi Mk3 mit 85KW Mondeo gefahren und Durchzug aus niedrigen Drehzahlen ist der 1.5 sogar besser als mein alter... hat ja auch 35PS mehr:))

Der 1,5 ist nicht laut. Aber eben lauter als der 1.0 in unserem Fiesta MK8.Würde ich aber nicht zum Kaufkriterium machen. Die Verbrauchswerte streuen stark, je nach Fahrweise und Fahrstrecke. Deshalb hier mal unsere.

Fiesta 5,9 Stadt Focus 8,2 Stadt. Beides lt BC. Als ich noch viel Autobahn gefahren bin lag der Focus bei 7,7. Wegen des Gewichts zieht häufiges Anfahren eben voll rein. Und da Schnellfahren mit 150 PS so viel Spaß macht und es fast unbemerkt vonstatten geht, fährt man eben auch schnell. Eigentlich soll bei 160 Schluss sein und wups ist er auf 180.

Also ganz einfach: Spaß oder Wirtschaftlichkeit, das ist hier die Frage.

Gruß

Agassizi

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 7:39

Danke für eure Antworten.

Dann scheint das "Panzergeräusch" wohl eher eine Ausnahme gewesen zu sein.

Tendenz daher 1.5. Letzten Endes mache ich es aber auch etwas von Ausstattung und Preis abhängig.

Derzeit ist kein Angebot dabei, was mich direkt vom Hocker haut.

Der rote gefällt mir optisch ganz gut. Zudem könnte ich ihn bei einem seriösen Ford-Händler direkt vor meiner Haustür kaufen. Mir fehlt allerdings die Rückfahrkamera und Sync 3. Garantie wären 12 Monate drauf. Tatsächlich würde ich ihn direkt nehmen, wenn er 800 € günstiger wäre. Wegen der Felgen: Kann sein, dass dies andere Bilder sind. In der Beschreibung stehen 2x5 Speichen. Kann man ja aber erfragen.

Vielleicht warte ich einfach auch auf den nächsten Privatverkauf.

Privatkauf ohne Garantie?

Gibt zig Themen wo damit einige schön eingebüßt haben,hierbei handelt es sich aber meist um die VFL Modelle mit den 1,0 u.1,6 EB wo der Kühlkreislauf eine üble Schwachstelle ist.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 10:08

Was haltet ihr von diesem? Der hat meines Erachtens alles drin, Sync3 und Rückfahrkamera. Leider kein Xenon, dafür einen guten Preis.

https://suchen.mobile.de/.../277012694.html

Das Braun finde ich ganz schön. Kommt direkt hinter rot. Lässt sich diese Farbe gut wiederverkaufen oder will sowas keiner?

Der rote, oben genannte finde ich preislich so schlecht nicht. Wenn der für 14.800 zu haben wäre, dann wäre das doch eigentlich ein guter Preis in der Farbe mit Xenon...

Wenn dir der rote gut gefällt und in deiner Nähe ist, dann fahr doch einfach mal hin.

Lass dir den zeigen. mach ne Probefahrt und dann redest du mit dem Händler über den Preis.

Da geht vermutlich noch was. Je nach dem, wie gut du verhandeln kannst.

Der braune ist natürlich neuer. Bei mir wäre die Farbe ein Ausschlussgrund :D

Aber dir muss er gefallen.

Ob dir Xenon so wichtig ist musst du wissen.

Ich möchte es nicht missen, aber das Facelift des MK3 hat da gern mal Probleme wegen eines zu kurzen Kabels.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 12:02

Gehandelt habe ich schon. Nicht weltbewegend, aber akzeptabel.

Jetzt muss ich halt entscheiden, ob neuer und braun oder favorisierte Farbe. Das bleibt dann wohl an mir hängen :-)

Es gibt ja nun wirklich mehr als einen Focus im Angebot und wenn ein Händler nicht das gewünschte da hat, sollte dieser, so er an einem neuen Kunden interessiert ist oder einen alten behalten will, den besorgen.

Ich bin vor dem Kauf des ST auch zum FFH, habe ihm eine Liste mit " muss drin sein, das darf er gelaufen haben und schwarz ist Pflicht" gegeben und ihn dann suchen lassen. Geworden ist es kurze Zeit später ein ehemaliger Werkswagen der Ford-Werke.

Kompromisse wie Xenon aber falsche Farbe , niemals in der Preisklasse. Man ärgert sich später immer wieder über den Kauf des "falschen" Autos.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 21:51

Da gebe ich Dir generell recht. Allerdings muss man irgendwo wohl einen Kompromiss eingehen können, sonst ist man in der Abteilung Neuwagen. Zumindest, wenn man irgendwo noch das Budget im Blick behalten mag. Ab 18K hätte ich sonst bei anderen Herstellern geschaut.

Klar hätte ich am liebsten rot und Xenon. Aber ich fand die Suche jetzt schon recht zeitintensiv und bin froh, dass ich mal wieder was anderes machen kann außer suchen :-)

Habe mich jetzt für den braunen entschieden. Der ist fast neu und fast voll ausgestattet. Das braun gefällt mir immer besser. Unsere Straßen sind zu weiß / schwarz / grau :-)

Wenn ihr mir aber einen Tipp habt, wie ich ohne viel Zeitaufwand an das gleiche Fahrzeug (2018 / unter 30.000km) in rot + Xenon rankomme, dann gerne :-)

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