Hilfe zur Kaufentscheidung und Rabatt!
Hallo liebe FoFo Fahrer,
ich befinde mich derzeit in der Kaufentscheidung zu einem Focus. Derzeit fahre ich einen Fiesta, BJ 2012 (vor Facelift), mit dem ich auch immer sehr zufrieden war und den Kauf auch nie bereut habe. Da ich mittlerweile aber ein Kind habe und etwas größeres möchte, und die 82PS beim Fiesta mich mittlerweile seit ich jeden Tag bergige Landstraßen fahre, doch echt nerven, auch etwas schnelleres. Da ich ja auch mit dem Fiesta so zufrieden bin, gerne bei Ford bleiben würde und nach Probefahrten mit dem Focus ebenfalls angetan bin, soll es der nun also werden.
Meine aktuelle Konfiguration liefe auf einen 5-Türer, Business Edition, 125PS EcoBoost mit den Extras Family-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Einpark-Assistent und Rückfahrkamera heraus.
Listenpreis: 25.215 €. Aktionspreis auf der Ford Seite aktuell: 21.695 €. Ca. 14% Rabatt also.
Ich bin auch schon mit einem Auohaus in meiner näheren Umgebung in Kontakt bzw. auch schon da gewesen und habe auch ein Angebot bekommen, da hatte ich ihn aber noch anders konfiguriert. Ich warte noch auf das für die aktuelle Konfiguration.
Frage1:
Nun möchte ich gerne meinen Fiesta dort in Zahlung geben. Den Wert schätze ich nach meinen Recherchen auf 10.000€. Nun gehe ich davon aus, dass man bei Inzahlungnahme weniger für das Auto bekommt, habe aber jetzt öfter gelesen dass man da eigentlich ganz großzügig bezahlt wird. Wie läuft es denn nun eher? Ich wäre absolut bereit, weniger zu bekommen, aber natürlich nicht ZU wenig.
Frage 2:
Wieviel Rabatt kann ich aushandeln? Habe im Forum nun öfter gelesen, wenn man die Anschluss-Finanzierung nimmt (wäre meine Wahl) und ein Auto in Zahlung nimmt, UND dann auch noch so eine hohe Ausstattung wählt, dass man dann schon mit eher hohen Rabatten rechnen kann. Wie hoch können diese sein, das heißt, mit welcher Einstellung kann ich in das Verkaufsgespräch gehen? Gäbe es auch Extras die ich raushandeln könnte? (Alu's wären natürlich mega...) Na klar, jeder Händler hat andere Rabatte, aber was wäre denn möglich? Wenn dort nämlich das Angebot insgesamt mit Kauf und Inzahlungnahme zu schlecht ist, muss ich wohl oder übel die Händler abgrasen (hier gibts nicht so viele, wohne in der Pampa xD).
Frage 3:
Gibt es Nachteile der Auswahl-Finanzierung? Was passiert, wenn ich ein neues Auto will - habe es so verstanden, dass dann die Differenz zwischen Restrate und Verkaufswert des alten Autos als Guthaben angerechnet werden? Das wäre zwar jetzt nicht direkt mein Plan, aber ich bin gerne über alle Möglichkeiten informiert.
Wie hoch sind die Überführungskosten ca.? Und muss man diese bei den anderen Finanzierungs-Varianten (Flatrate z.B.) auch obendrauf zahlen?
Soooo das war erstmal ein großer Batzen an Fragen. Ich hoffe, dass ich ein paar Erfahrungswerte von euch bekomme, um insgesamt besser vorbereitet in die Verhandlungen zu gehen.
Beste Grüße,
Farina
PS: Zur Info: Meinen FoFi habe ich über MeinAuto.de gekauft, da es dort damals so riesige Rabatte gab. Listenpreis meines FoFi ca 18.000€, gekauft für 13.500€, bar bezahlt. Da musste ich halt nicht verhandeln.
Beste Antwort im Thema
Moin,
...nun, aus deiner (und auch meiner) Sicht nicht, aber wenn ich vom 82 PS Fiesta Sauger kommen würde - der nun wirklich eher zäh ist- dann ist das schon was anderes.
Und man sollte auch nicht vergessen, zum überholen eines deutlich langsameren Autos auf einer Landstraße reicht auch deutlich weniger als 150 PS um locker an sicheren Stellen zu überholen, das mach ich sogar mit unserem 69 PS i10 ohne dabei in Not zu kommen wenn die Stelle passt. Hast du Idioten die sich nicht überholen lassen wollen und dann aufs Gas steigen, empfehle ich immer: Lass sie doch, ich hab jedenfalls nur ein Leben.😉
100 Antworten
einfach noch mal so machen.
Du meinst, bei MeinAuto.de kaufen?
Dann könnte ich mein Auto aber nicht so leicht verkaufen und hätte direkt Geld für die Anzahlung, und dort bekäme ich auch keine 0,00% Finanzierung, und müsste nochmal weiter fahren um es abzuholen, etc pp... Würde auch gerne vor Ort kaufen.
also zur Inzahlung name kann ich dir sagen was ich für meinen Fiesta bei Ford gekriegt hätte da ich meinen letzten Monat verkauft habe:
Fiesta bj 9/2011 Titanium mit allem drum und dran(82 ps) und 40 000 km gelaufen wollten sie mir 6400€ geben,mit deine 10 000 € liegst du ziemlich weit daneben,kriegst Du vermutlich noch nichtmal privat,sorry,schau einfach mal bei DAT Bewertung,gibt irgendwo ein kostenloses ,das passt ganz gut
www.autofokus24.de
das ist so ne Bewertungsseite
14 Prozent Rabatt sollten auf alle Fälle drin sein...alles darüber wäre natürlich besser.
Bei der Inzahlungnahme wirst du so oder so Augen machen ich rechne auch nicht mit viel mehr als 7500.
Ich hab damals mit dem Inzahlungnahmepreis gerechnet das Auto bestellt und den Wagen dann für 1500 Euro mehr privat verkauft...hast ja paar Wochen Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung.....
Ähnliche Themen
Ich habe bei Barzahlung 23 Prozent auf den Focus Titanium bekommen. Dies war im Januar und ich musste nichtmal handeln, Listenpreis war um die 27.000.
In Zahlung haben wir einen Opel Frontera von meinem Opa gegeben (Führerscheinabgabe). Über 20 Jahre alt, fast 200.000 km, Unfallschaden. Dafür haben wir noch 200 Euro bekommen und da war ich sehr dankbar für. Mehr hätte man auch nicht erwarten können.
Mein Dad fährt schon seit Jahren BMW. Immer so 3-4 Jahre. In Zahlung hat er noch nie einen gegeben da er privat immer deutlich mehr erzielen konnte. Bringt halt auch Risiken mit sich und wie einfach es ist den Fiesta selbst zu verkaufen weiß ich auch nicht. Da muss man glaub einfach für sich selbst abwägen und mal anhören was du vom Händler geboten bekommst. Evtl. könntet ihr ja einen Preis ausmachen vorbehaltlich ob du ihn selbst verkauft bekommst.
Überführung liegt bei +|- 600 Euro.
Privat verkaufen ist auch schon ziemlich schwer,die erwarten auch schon fast einen Neuwagen und dann noch vFl,kriegst ja schon einen neuen(kein Titanium) für unter 10 000€
Ich habe nun einen Preis genannt bekommen, nämlich 8000€. Der Händler sagte, online bekäme er meinen Wagen für 9000€. Wenn ich bei Mobile.de schaue, liegen die Preis für fast baugleiche Autos bei ca 9.500-10.000€. Es ist ein Titanium, gebaut Ende 2012, 1.25 L 82PS, 5-Türer, mit Winter-Paket, elektr. Fensterheber hinten, Klimaautomatik, USB und dem Sony Audiosystem. Also er ist schon ziemlich gut bestückt. Dazu Alu's, Winterreifen auf Alu's hätte er auch, falls der Händler die wollen würde. Und sonst ist er halt 33.000km gelaufen.
8000€ ist dafür einfach zu wenig... Natürlich weiß ich, dass auch er einen Gewinn damit erzielen muss. Aber ich glaube nicht, dass er ihn nur für 9000€ verkauft bekommt, vor allem weil er auf den Wagen ja auch Garantie geben wird und direkt vom Ford-Händler verkauft wird.
Sein Hauspreis für den Focus läge bei 21.350,00€, plus 650€ für die Überführung. Also etwas mehr als 15%. Dazu den niedrigen Wert für den Fiesta ist einfach ein zu schlechtes ANgebot. Werde da nochmal nachfragen.
Und mir das Angebot von meinauto.de nochmal ansehen bzw warte ich da noch auf eine Anfrage zur 0,99% Finanzierung (ist im Moment Angebot).
Selber verkaufen würde ich den Fiesta sehr ungerne, aus viele Gründen:
1. Ich wohne sehr abgelegen... Potentielle Käufer also eher niedrig als in Ballungsgebieten.
2. Mein Auto hat eine gewagte Farbe (Hot Magenta), entweder findet sich jemand der genau die sucht, oder halt niemand.
3. Wenn das Auto verkauft ist, habe ich nichts zur Überbrückung bis das neue da ist, und ich bin darauf angewiesen. Da müsste ich schon einen Käufer finden der so lange wartet xD
4. Privatverkäufe sind allgemein risikoreicher, sowohl für den Käufer als auch den Verkäufer. Ich hab keine Lust auf irgendwelche Probleme.
@Jasi_87 Darf ich fragen wo du diese Prozente bekommen hast? Vielleicht ja zufällig in meiner Nähe 😁 (wohne in Mittelhessen)
Ich habe letztens für meinen Fiesta (BJ 2009) Titanium 82 PS noch 5000 Euro (Rückkaufvertrag, wenn mein neuer ST geliefert wird Mai/Juni) vom Händler bekommen.
So habe ich keinen Stress, wenn ich den Wagen nicht loswerde. Klar könnte ich wahrscheinlich mehr erwirtschaften, wenn ich ihn privat veräußert hätte, vielleicht aber auch nicht. Gerade Kleinwagen sind ja im Neupreis kaum teurer als Gebrauchtwagen, meinem Gefühl nach. Über DAT Schwacke konnte ich sowohl den Preis für Privatverkäufer und Händlerpreise erkennen und liege meiner Meinung nach gut im Mittelfeld. Der Verläufer zeigte mir die DAT Händlerpreise. Diese lagen um die 4700 bis 5600.
Und auf den ST gab´s knapp 7000 Euro Rabatt.
@triple-F Noch jemand aus dem schönen Mittelhessen 🙂 😁
ich habe auch so um den Dreh bekommen, weiß grad nicht mehr genau wievielundzwanzig Prozent es waren aber über 20 auf jeden Fall. Habe in Gießen bestellt.
Ich habe bis letztem Jahr auch in Gießen gewohnt, mittlerweile 45 Min entfernt. Bin auch letzte Woche dort gewesen aber irgendwie waren die nicht so geil aufs verkaufen an dem Tag, war erstmal nur da um mir Farben live anzuschauen aber weiter nachgefragt haben sie auch nicht.
Ich werde dort mal eine Anfrage stellen.
Was genau hast du bestellt?
Einen Ford Focus Titanium, 5-Türer, frost-weiß, 150PS Benzin, Automatik, sync 2 mit Navi und premium sound, easy driver 2, 18" LMF (glanzgedreht), Sport-Paket, dunkle Scheiben, Stoffsitze, Winterpaket, Key-Free System, Multi-Xenon, Türkantenschutz, multi-color Ambiente beleuchtung, Rückfahrkamera
Listenpreis: ca. 32000
Effektiv 25900 inkl. Überführung
Rabatt waren demnach ca. 21% (man muss die 600 für die Überführung wegrechnen)
Barkauf, mit Inzahlungname meines Yaris
Ich komme aus der Nähe von Karlsruhe, habe aber in Mannheim bestellt. Hier in der Nähe habe ich leider nichtmal ein Angebot erhalten. Aber das ist ne andre Geschichte. Ich hatte ein ähnliches Angebot von einem Händler in Hessen, Friedberg bekommen der auch deutschlandweit liefert. Autohaus Kögler nannte sich das. Sehr netter telefonischer Kontakt. Vllt kommt der ja in Frage, weit dürfte das nicht sein. Andernfalls kann ich dir auch gerne noch den Händler in MA nennen falls du mal nen Ausflug machen möchtest 🙂.
Was spricht denn dagegen, es mal mit einer guten Anzeige, ein paar entspr. Bildern zu versuchen den Fiesta privat zu verkaufen. Stell den doch mal mit 8.8-9k ne Weile ein und warte mal die Resonanz ab.
Hot Magenta sieht man schon recht häufig am FoFi rumfahren, von daher dürfte das kein Grund sein.
Privatverkauf schließt Garantie aus und Du verkaufst nach bestem Wissen und Gewissen.
Zudem kann man mit dem künftigen Käufer evtl. auch noch ausmachen, dass das Fahrzeug noch etwas beim Verkäufer verbleibt, damit man nicht so sehr lange ohne Auto da steht. Oder in die Anzeige dann mit aufnehmen, dass Fahrzeug frühestens ab XY verfügbar ist.
Ich habe nahezu alle Autos bisher privat verkauft und es war immer ok. Für beide Seiten.
Testen würde ich es, alles was über 8k rauskommt, wäre dann der Benefit fürs selbst verkaufen, inkl. Aufwand.
Wenns nix ist, kann man immer noch andere Wege gehen.
Zitat:
@Zeiti0019 schrieb am 28. April 2015 um 16:05:16 Uhr:
Was spricht denn dagegen, es mal mit einer guten Anzeige, ein paar entspr. Bildern zu versuchen den Fiesta privat zu verkaufen. Stell den doch mal mit 8.8-9k ne Weile ein und warte mal die Resonanz ab.Hot Magenta sieht man schon recht häufig am FoFi rumfahren, von daher dürfte das kein Grund sein.
Privatverkauf schließt Garantie aus und Du verkaufst nach bestem Wissen und Gewissen.
Zudem kann man mit dem künftigen Käufer evtl. auch noch ausmachen, dass das Fahrzeug noch etwas beim Verkäufer verbleibt, damit man nicht so sehr lange ohne Auto da steht. Oder in die Anzeige dann mit aufnehmen, dass Fahrzeug frühestens ab XY verfügbar ist.
Ich habe nahezu alle Autos bisher privat verkauft und es war immer ok. Für beide Seiten.Testen würde ich es, alles was über 8k rauskommt, wäre dann der Benefit fürs selbst verkaufen, inkl. Aufwand.
Wenns nix ist, kann man immer noch andere Wege gehen.
Spricht grundsätzlich nix dagegen und wenn sie ihn dann doch nicht verkauft bekommt, kann sie ihn ja immer noch in Zahlung geben. Würde ich auch so mit dem Verkäufer dann ausmachen.
Meinen ersten Focus hatte ich auch privat gekauft und er läuft immer noch 😉.
ADAC steht zu dem Thema auch beratend zur Seite:
http://www.adac.de/_mmm/pdf/kaufvertrag_priv_priv_2015_v2_33300.pdf