Hilfe zur Kaufentscheidung und Rabatt!
Hallo liebe FoFo Fahrer,
ich befinde mich derzeit in der Kaufentscheidung zu einem Focus. Derzeit fahre ich einen Fiesta, BJ 2012 (vor Facelift), mit dem ich auch immer sehr zufrieden war und den Kauf auch nie bereut habe. Da ich mittlerweile aber ein Kind habe und etwas größeres möchte, und die 82PS beim Fiesta mich mittlerweile seit ich jeden Tag bergige Landstraßen fahre, doch echt nerven, auch etwas schnelleres. Da ich ja auch mit dem Fiesta so zufrieden bin, gerne bei Ford bleiben würde und nach Probefahrten mit dem Focus ebenfalls angetan bin, soll es der nun also werden.
Meine aktuelle Konfiguration liefe auf einen 5-Türer, Business Edition, 125PS EcoBoost mit den Extras Family-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Einpark-Assistent und Rückfahrkamera heraus.
Listenpreis: 25.215 €. Aktionspreis auf der Ford Seite aktuell: 21.695 €. Ca. 14% Rabatt also.
Ich bin auch schon mit einem Auohaus in meiner näheren Umgebung in Kontakt bzw. auch schon da gewesen und habe auch ein Angebot bekommen, da hatte ich ihn aber noch anders konfiguriert. Ich warte noch auf das für die aktuelle Konfiguration.
Frage1:
Nun möchte ich gerne meinen Fiesta dort in Zahlung geben. Den Wert schätze ich nach meinen Recherchen auf 10.000€. Nun gehe ich davon aus, dass man bei Inzahlungnahme weniger für das Auto bekommt, habe aber jetzt öfter gelesen dass man da eigentlich ganz großzügig bezahlt wird. Wie läuft es denn nun eher? Ich wäre absolut bereit, weniger zu bekommen, aber natürlich nicht ZU wenig.
Frage 2:
Wieviel Rabatt kann ich aushandeln? Habe im Forum nun öfter gelesen, wenn man die Anschluss-Finanzierung nimmt (wäre meine Wahl) und ein Auto in Zahlung nimmt, UND dann auch noch so eine hohe Ausstattung wählt, dass man dann schon mit eher hohen Rabatten rechnen kann. Wie hoch können diese sein, das heißt, mit welcher Einstellung kann ich in das Verkaufsgespräch gehen? Gäbe es auch Extras die ich raushandeln könnte? (Alu's wären natürlich mega...) Na klar, jeder Händler hat andere Rabatte, aber was wäre denn möglich? Wenn dort nämlich das Angebot insgesamt mit Kauf und Inzahlungnahme zu schlecht ist, muss ich wohl oder übel die Händler abgrasen (hier gibts nicht so viele, wohne in der Pampa xD).
Frage 3:
Gibt es Nachteile der Auswahl-Finanzierung? Was passiert, wenn ich ein neues Auto will - habe es so verstanden, dass dann die Differenz zwischen Restrate und Verkaufswert des alten Autos als Guthaben angerechnet werden? Das wäre zwar jetzt nicht direkt mein Plan, aber ich bin gerne über alle Möglichkeiten informiert.
Wie hoch sind die Überführungskosten ca.? Und muss man diese bei den anderen Finanzierungs-Varianten (Flatrate z.B.) auch obendrauf zahlen?
Soooo das war erstmal ein großer Batzen an Fragen. Ich hoffe, dass ich ein paar Erfahrungswerte von euch bekomme, um insgesamt besser vorbereitet in die Verhandlungen zu gehen.
Beste Grüße,
Farina
PS: Zur Info: Meinen FoFi habe ich über MeinAuto.de gekauft, da es dort damals so riesige Rabatte gab. Listenpreis meines FoFi ca 18.000€, gekauft für 13.500€, bar bezahlt. Da musste ich halt nicht verhandeln.
Beste Antwort im Thema
Moin,
...nun, aus deiner (und auch meiner) Sicht nicht, aber wenn ich vom 82 PS Fiesta Sauger kommen würde - der nun wirklich eher zäh ist- dann ist das schon was anderes.
Und man sollte auch nicht vergessen, zum überholen eines deutlich langsameren Autos auf einer Landstraße reicht auch deutlich weniger als 150 PS um locker an sicheren Stellen zu überholen, das mach ich sogar mit unserem 69 PS i10 ohne dabei in Not zu kommen wenn die Stelle passt. Hast du Idioten die sich nicht überholen lassen wollen und dann aufs Gas steigen, empfehle ich immer: Lass sie doch, ich hab jedenfalls nur ein Leben.😉
100 Antworten
Zitat:
@Benni1305 schrieb am 6. Mai 2015 um 11:54:42 Uhr:
Mmmmmh, höre das hier zum ersten Mal. Vielleicht gab es den Fall auch noch nicht.
Da würde warscheinlich nur die komplette Stornierung der Bestellung in Frage kommen. Man hat ja schliesslich 14 tägiges Rücktrittsrecht. Aber da war doch irgendwas mit der 0 Prozent Finanzierung, oder? Von daher würde ich es vielleicht sogar so lassen, wie es ist. Mit dem 125Ps Ecoboost kommt man ja schliesslich auch gut voran.Ärger Dich nicht deswegen... Freu Dich auf den Neuen.
Mit dem Rücktrittsrecht weiß ich nicht so genau, ich weiß dass ich es habe aber ob es nur da um die Finanzierung geht oder um das komplette Auto? Hab den FFH genau das jetzt mal gefragt. Obwohl ich das auch eher ungerne machen wüde, alles nochmal neu aufzusetzen. Ist so ein Hin und Her alles. Obwohl das ja für die eigentlich toll wäre, ein bisschen mehr Kohle zu machen.
Wegen der 0% Finanzierung habe ich schon geschaut auf der Ford Seite, die Aktion läuft wohl doch noch weiter, diesmal offiziell vom 1.5. bis 30.6.. Ist wohl so ne Knappheit-erzeugen-Geschiche 😉
SO mein FFH hatte nochmal angerufen und gesagt das wäre doch möglich, mit einer Nachzahlung bei Übergabe des Fahrzeugs. Pfff....
Er hat mir auf die 1150€ Mehrkosten sogar noch nen schönen Rabatt geben können auf 950€. Habe direkt zugesagt.
Nun bin ich erstmal froh dass das Thema durch ist!!
Jippiieh.
Danke 😉