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Hilfe zum Zahnriemenwechsel 1.6TDCI

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 18. August 2013 um 11:01

Moin,

bei meinem 1.6TDCI (66kW) von 2005 ist bald der Zahnriemen fällig, würd ich gern selber machen und wäre auch nicht der erste selbstgetauschte Zahnriemen. Hab mir nach Anleitungen die Finger wund gegoogelt, aber leider absolut nix gefunden :confused:

Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, besonders über die kritischen Punkte und natürlich Anzugsmomente etc.... Gern auch per PN.

Vielen Dank schonmal,

Paul

ps. und ja die WaPu mach ich natürlich gleich mit ;)

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2013 um 15:27

Die Anzugsmomente vom 1.6 TDCI

Ich hoffe das hilft weiter!

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28 Antworten

beim 1,6l TDCi ab 2006 ist der Intervall alle 10Jahre oder alle 200.000km

Zitat:

Original geschrieben von FF05

 

Das einzig Schwierige war, das Loch zu finden wo das Schwundgrad blockiert wird um die Zentralschraube der Kurbelwelle zu lösen. Dazu muss man zwischen Ölwanne und Getriebegehäuse über (!) dem Auspuffrohr suchen (im letzten Bild sieht man da den eingesteckten Dorn).

Derartigen Aufstand habe ich noch nie betrieben. Motor abstellen und gut. Abdeckungen runter.

Dann markiere ich die Stellung aller(!) Zahnräder an den Stirnseiten immer penibel mit Nagellack in Bezug an festen Bauteilen. Kosten = Null, irgendeinen Nagellack hat die Frau immer über weil die Farbe nicht mehr aktuell ist.

 

Bei Doppelnocken auch noch in Bezug auf die Stellung beider Nocken zueinander. Lieber eine Marke mehr als nötig. Zur 110%igen Sicherheit pinsel ich auch noch Marken an den gleichen Stellen auf den alten Riemen. Ist eine Sache von 3 Minuten. Ok, sauber muss der Block schon sein, bei einer Ölsardine hält der Lack nicht .

Riemen runter Riemen drauf und gut.

Wenn fertig 1x mit Knarre alles in Drehrichtung komplett durchdrehen, danach Markerkontrolle.

 

Ich bin doch nicht blöd und kaufe mir andauern beim Wagenwechsel oder wenn ein Freund wegen Riemen kommt, für xxx,- Euro Spezialwerkzeug.

 

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

beim 1,6l TDCi ab 2006 ist der Intervall alle 10Jahre oder alle 200.000km

Dann stimmte die Zeit ... nur der km Stand nicht den ich im Kopf hatte.

 

Danke dir ....

am 23. Oktober 2014 um 17:05

Hallo, bei meinen HHDA 1,6 DTCI sollte der Zahnriemen erneuert werden.

Ich vermurste das Zahnrad für impus Geber an der Kurbelwelle.

Das Zahnrad habe ich neu gekauft bei Ford.

Nun hatte ich diesen Beitrag gefunden und das Foto mit den Blockier Tabelle.

Wenn ich nun die Schwungscheibe Blockiere auf OT passt der Stift nicht in das Zahnriemenzahnrad.

Ist das Zahnrad falsch oder müssen nicht alle Stifte stecken.

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 3. Januar 2014 um 15:14:40 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von FF05

 

Das einzig Schwierige war, das Loch zu finden wo das Schwundgrad blockiert wird um die Zentralschraube der Kurbelwelle zu lösen. Dazu muss man zwischen Ölwanne und Getriebegehäuse über (!) dem Auspuffrohr suchen (im letzten Bild sieht man da den eingesteckten Dorn).

Derartigen Aufstand habe ich noch nie betrieben. Motor abstellen und gut. Abdeckungen runter.

Dann markiere ich die Stellung aller(!) Zahnräder an den Stirnseiten immer penibel mit Nagellack in Bezug an festen Bauteilen. Kosten = Null, irgendeinen Nagellack hat die Frau immer über weil die Farbe nicht mehr aktuell ist.

 

Bei Doppelnocken auch noch in Bezug auf die Stellung beider Nocken zueinander. Lieber eine Marke mehr als nötig. Zur 110%igen Sicherheit pinsel ich auch noch Marken an den gleichen Stellen auf den alten Riemen. Ist eine Sache von 3 Minuten. Ok, sauber muss der Block schon sein, bei einer Ölsardine hält der Lack nicht .

Riemen runter Riemen drauf und gut.

Wenn fertig 1x mit Knarre alles in Drehrichtung komplett durchdrehen, danach Markerkontrolle.

 

Ich bin doch nicht blöd und kaufe mir andauern beim Wagenwechsel oder wenn ein Freund wegen Riemen kommt, für xxx,- Euro Spezialwerkzeug.

Toll!!

Und nun tausend Worte warum man das nicht so macht! das sind ja A.. - Methoden!

Es geht hier nicht um die Stellung der Räder im losen Zustand sondern um deren Stellung wenn der Riemen gespannt wird. Da die Spannrolle ja nur auf einer Seite sitzt muss über sie der komplette Riementrieb ausgeglichen werden. was passiert? Ich verdrehe alle Räder zueinander um die korrekte Spannung (Vorspannung) herzustellen. Somit stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

Die Frage ist nun nicht ob die anderen blöd sind welche das Werkzeug nutzen. Die Frage ist eher warum es bei dir so lange gut gegangen ist! ;)

der letzte, der sich bei mir einen Riemenwechsel mit den Edding markierte, ist in der Prüfung durchgefallen.

Fachgerecht ist das nicht!

am 6. April 2015 um 14:52

Hallo,

ich fahre einen Ford Focus 1.6 Tdci, 80kw, Baujahr März 2006 und habe einen Wechselintervall von 240 000 km. Da ich mein Auto gebraucht gekauft habe, führte ich den Wechsel schon bei 220 000 km durch. Eine große Hilfe ist das Reparaturbuch vom TEC-Verlag (ca. 20,00 EUR), wo auch die Anzugsmomente mitgeteilt werden und der Ablauf für die Spannung der Spannrolle beschrieben wird (sehr wichtig!!). Original war ein Zahnriemen von Dayton eingebaut. Ich selbst kaufte ein Kit von Conti mit Wasserpumpe. Auch den Simmering der Kurbelwelle sollte man vorsorglich mit wechseln. Den Motor allerdings nicht an der Ölwanne abstützen, da diese dadurch undicht wird. Das nötige Spezialwerkzeug für den OT etc. bekommt man bei Amazon schon für ca. 8,00 EUR. Ein Abzieher für die Riemenscheibe wird evtl. gebraucht. Ansonnsten sollte man als "Hobbybastler" einen Tag für den Wechsel einplanen.

der Intervall ist ab Modelljahr 2006 (ab Sommer/Herbst 2005) alle 10Jahre oder 200.000km

die 10Jahre/240.000km ist nur für den Focus bis Modelljahr 2006

wenn deiner von März 2006 ist hast du auf jeden Fall den 200Tkm Intervall! Kann man auch so im Ford Etis nachschauen www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE

Stellt sich trotzdem die Frage, was zwischen 2005 und 2006 wirklich anders gebaut wurde bzw. ob die Änderung nicht aus reiner Vorsicht eingeführt wurde. Riemenspanner und Umlenkrollen sollen laut ETIS übrigens auch getauscht werden.

Zitat:

Riemenspanner und Umlenkrollen sollen laut ETIS übrigens auch getauscht werden.

das wird immer getauscht, und wenn man den Zahnriemenkit bei Ford bestellt ist auch die Wasserpumpe dabei ... bzw. bei dem Motor ist es auf jeden Fall empfehlenswert die Wasserpumpe mitzutauschen!

Zitat:

@FF05 schrieb am 3. Januar 2014 um 14:18:34 Uhr:

So über den Jahreswechsel hatte ich nun endlich mal die Zeit zum Schrauben. Und allet wieder schick :cool: Aber so wie die Teile aussahen, wären sie bestimmt noch 50Tkm gelaufen, naja steckt man eben nicht drin ;)

Also vielen Dank für die Hilfe!!!

Das einzig Schwierige war, das Loch zu finden wo das Schwundgrad blockiert wird um die Zentralschraube der Kurbelwelle zu lösen. Dazu muss man zwischen Ölwanne und Getriebegehäuse über (!) dem Auspuffrohr suchen (im letzten Bild sieht man da den eingesteckten Dorn).

Hallo,

könntest du mir die Anleitung per email senden. Habe vor auch zu wechseln muss aber noch die kleine Kette für die Nockenwellen wechseln.

Danke

Mfg Roman.

Sorry, dass ich das alte Thema nochmal aufmache, aber ich glaube hier passt es am besten rein.

Ich will den Zahnriemen auch beim 1.6 tdci bald wechseln und mein Simmerring an der Kurbelwelle ist auch undicht und muss gewechselt werden. Auf der Abbildung von straussi_754 mit den Momenten sieht es so aus, als ob das Zahnrad (13) unten an der Kurbelwelle keine Passfeder, sondern einen Konus hat, stimmt das so? Für den Simmerring muss ich ja das untere abgesteckte Zahnrad abbauen.. . Wie stelle ich dann sicher, dass ich beim Einbau die Kurbelwelle wieder in der richtigen Stellung habe?

das Zahnrad hat einen Keil, wenn du das Zahnrad abnimmst siehst du ihn, den Keil mußt du auch abnehmen wenn du den Simmerring wechseln möchtest (der Keil liegt lose in der Kurbelwelle, der ist nicht speziell befestigt), du muß nur aufpassen das du ihn nicht verlierst

Ok, also ist die Position von Zahnrad und Kurbelwelle zueinander dadurch festgelegt?! Da müsste ich dann nur noch das Loch in der Blechscheibe am Zahnrad (dort wo ich den Stift durchstecke) markieren, damit ich weiß, in welcher Position das Zahnrad richtig steht, oder?

Zitat:

Da müsste ich dann nur noch das Loch in der Blechscheibe am Zahnrad (dort wo ich den Stift durchstecke) markieren, damit ich weiß, in welcher Position das Zahnrad richtig steht, oder?

mit dem Stift wird das Zahnrad fixiert, und der Keil gibt die Position auf der Kurbelwelle vor, weitere Markierungen brauchst du nicht. Du mußt natürlich auch die Nockenwelle abstecken (mit einem Stift), und auch die Hochdruckpumpe solltest du abstecken oder markieren.

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