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Zahnriemenwechsel nach 8 Jahren 1.6L Benziner vom FFH Kosten

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 9:54

Der Zahnriemenwechsel nach 8 Jahren steht an.

Mit welchen Kosten muss ich ungefähr in einer Ford-Vertragswerkstatt rechnen?

 

Laut AutoBild ca. 400€. Ist das realistisch?

Danke für Eure Antworten

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37 Antworten

Wie alt ist deiner? Im Herbst wird der Focus Mk2 ja erst 7Jahre alt ... wird dann wohl nach km gewechselt (nach 160.000km)? Wieviel sind es jetzt bei dir?

400€ sind auf jeden Fall realistisch ... +/- je nach Region

Da der MK2 erst seit ende 2004 gebaut wird, haut da wohl irgendwas nicht ganz hin. Der Zahnriemen muß alle 160.000km getauscht werden. Hinzu kommt bei ebenfalls 160.000km eine Überprüfung und gegebenfalls ein einstellen des Ventilspiels. Incl. der Einstellarbeiten kann man zwischen 500 - 800€ kalkulieren. Das hängt von den Ventilen ab.

 

Gruß

am 31. Mai 2011 um 10:28

Hallo alle zusamen ,

Hab Ford C-MAX 1,6L Benziner mit 104000 km wann muß ich Zahnriemen wechseln? Bei 150000???? oder jetzt????

Bin jetzt total verwiert.

 

Und vieleicht noch Radlager wechseln selber wie ???? Gibts es vieleicht einleitung mit bilder???

Danke für ihre hilfe.

 

 

Beim 1,6l Benziner ist der Zahnriemen alle 8Jahre oder 160.000km fällig

Für die Radlager muss man den Achsschenkel (Schwenklager ausbauen), dann die komplette Radnabe auspressen, und die neue Radnabe einpressen und alles wieder zusammen bauen

Das Lager gibt es nicht einzeln, man muss die komplette Radnabe tauschen ... dadurch ist es ziemlich einfach das aus.- und einpressen.

am 1. Juni 2011 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Beim 1,6l Benziner ist der Zahnriemen alle 8Jahre oder 160.000km fällig

Für die Radlager muss man den Achsschenkel (Schwenklager ausbauen), dann die komplette Radnabe auspressen, und die neue Radnabe einpressen und alles wieder zusammen bauen

Das Lager gibt es nicht einzeln, man muss die komplette Radnabe tauschen ... dadurch ist es ziemlich einfach das aus.- und einpressen.

hallo das ist ja komisch mein ffh meinte als ich ihn darauf ansprach alle zehn jahre oder 160000 km.

was denn jetzt richtig..

am 1. Juni 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von daneben

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Beim 1,6l Benziner ist der Zahnriemen alle 8Jahre oder 160.000km fällig

Für die Radlager muss man den Achsschenkel (Schwenklager ausbauen), dann die komplette Radnabe auspressen, und die neue Radnabe einpressen und alles wieder zusammen bauen

Das Lager gibt es nicht einzeln, man muss die komplette Radnabe tauschen ... dadurch ist es ziemlich einfach das aus.- und einpressen.

hallo das ist ja komisch mein ffh meinte als ich ihn darauf ansprach alle zehn jahre oder 160000 km.

was denn jetzt richtig..

Das war früher bei den MK1 - Modellen so mit 10 Jahren.

Für das gerade abgelöste Modell waren es 8 Jahre oder 160.000 km.

Obwohl ich bereits gelesen habe, dass Ford den Wechsel bereits bei 120.000 km empfiehlt. Dies ist natürlich nicht verpflichtend.

Wäre bei mir egal, da ich wahrscheinlich frühestens in 5 Jahren meine 120.000 voll haben werden und dann ist er eh 8 Jahre;)

 

am 1. Juni 2011 um 10:03

Danke für eure antworten ,

Hab auch gelesen 8Jahre oder 160000

ich beforzuge 160000 ))))))))))) hab jetzt 104000

 

Den Radlager mit Nabe hab bei ATU für 77€ geholt und bei billigen werkstatt für lasse für 60€ einbauen , aber war bei 1? werkstatt da hat er mir 220€ dafür rechnung ausgemacht , bei ATU waren dafür 180€ fällig.

 

Und noch eine frage , ich fahre jeden tag 50km kombiniert mehr auserhalb und mein verbrauch liegt bei 8,8l super ist das normal? wenn nicht was soll ich unternehmen und welche kosten kommen dann auf mich zu?

Zitat:

Original geschrieben von Pawel77

Danke für eure antworten ,

Hab auch gelesen 8Jahre oder 160000

ich beforzuge 160000 ))))))))))) hab jetzt 104000

 

Den Radlager mit Nabe hab bei ATU für 77€ geholt und bei billigen werkstatt für lasse für 60€ einbauen , aber war bei 1? werkstatt da hat er mir 220€ dafür rechnung ausgemacht , bei ATU waren dafür 180€ fällig.

 

Und noch eine frage , ich fahre jeden tag 50km kombiniert mehr auserhalb und mein verbrauch liegt bei 8,8l super ist das normal? wenn nicht was soll ich unternehmen und welche kosten kommen dann auf mich zu?

Hoffe es war spaßhaft gemeint.

Das was zuerst ist ist ausschlaggebend ;)

Nicht was Dir besser gefällt :(

 

Gruß

am 20. Februar 2012 um 13:11

Hallo,

hat schonmal jemand einen ZR-Wechsel beim 2.0TDCi machen lassen und kann die ungefähren Kosten dafür sagen? Ich weiß, dass es regional unterschiedlich ist, aber eine ungefähre Preisangabe wär schon nicht schlecht.

Vielleicht noch eine Info, wo der Wechsel gemacht wurde, ob bei Ford oder freie Werkstatt, usw.

danke und schönen Rosenmontag noch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel 2.0TDCi' überführt.]

am 20. Februar 2012 um 14:08

Gruß zurück..

 

Den Preis weiß ich zwar net... sorry... Aber du weißt schon das der bein 2.0TDCI erst nach 10 Jahren oder 200000km gewechselt wird?

Gruß an alle Faschingsmuffel :-D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel 2.0TDCi' überführt.]

am 20. Februar 2012 um 21:19

Hi,

ja das ist mir bekannt mit den 10 Jahren oder 240tkm. Nur rechne ich im Moment ein bisschen ob ich das Auto abgeben oder weiterfahren soll...und da zwangsläufig in nächster Zeit (2 Jahre) der ZR-Wechsel ansteht sowie bald auch eine neue Kupplung (derzeit 128.000 gelaufen) anstehen werden und noch andere Kleinigkeiten (Saugrohrklappe,...) versuche ich die Kosten zu ermitteln und dann zu entscheiden, ob ich ihn behalte oder lieber einen neueren Wagen mit weniger KM anschaffe. Immerhin ist meiner auch schon seine 8 Jahre alt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel 2.0TDCi' überführt.]

am 20. Februar 2012 um 21:48

Also... zu Kupplung kann ich dir zumindest folgendes sagen... KUpplung inkl. ZMS(Zweimassenschwungrad) =ratsam gleich mitzutauschen... in ner freien Werkstatt: 1400Euro...

Denke Zahnriemen dürft auch so Richtung 400 sein... un Saugrohrklappe? Also mit über 2000 solltest rechnen wenn du das alles machen lassen willst.

Aber 128000 is doch nix für den Motor. Meiner wird auch 8 und hat bald 170000km runter. Den fahr ich auch noch ne Weile. Hab bisher in den letzten 1,5 Jahren alles mögliche erneuern lassen. SStoßdämpfer net vergessen. Die leben ja auch net ewig. Wenn du die nächsten Jahre planst. Macht auch nochma so 500-700...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel 2.0TDCi' überführt.]

Der Zahnriemen muss erst bei 200.000km getauscht werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel 2.0TDCi' überführt.]

am 21. Februar 2012 um 13:25

Stoßdämpfer und Querlenker sind bereits komplett neu. Achslager auch (damals war das Problem, dass er bei Fahrt über Gullideckel,usw. immer hinten weg geschwungen ist) da hab ich alles gemacht direkt.

Saugrohrklappe scheint wohl doch nicht kaputt zu sein, zumindest sind beide Klappen stramm, die rechte steht offen, die linke ist geschlossen. Ich denke das ist so ok!?

Ich denke auch mit ein bisschen Pflege hält er hoffentlich noch ein bisschen. Ist immer so eine Sache man überlegt hin und her und am Ende immer das Gleiche: Man macht so oder so Verlust.

Danke euch nochmal für eure Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel 2.0TDCi' überführt.]

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