ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ein paar Fragen zu 2005er Focus Turnier 1.6TDCi vor Kauf

Ein paar Fragen zu 2005er Focus Turnier 1.6TDCi vor Kauf

Themenstarteram 25. April 2010 um 19:13

Hallo!

Ich habe mir beim Händler einen Focus Turnier angeschaut: EZ 10/2005, 1.6TDCi mit 109PS, Automatik, man. Klima, 68000km, Preis 7500 Euro. Am Samstag war der fachkundige Verkäufer nicht da, deswegen weiss ich nicht alle Details. Da ich mich am Montag entscheiden muss, habe ich bevor ich in die Preisverhandlung gehe fünf Fragen zu denen ich mit der Suche nichts gefunden habe.

1. Hat der Wagen einen Dieselpartikelfilter? War das eine Option oder schon serienmässig? Er soll Euro3 haben. Kann ich das anhand der Schlüsselnummer erkennen ob er den DPF hat? Kann ich den Filter unter dem Wagen erkennen?

2. Falls der Wagen einen werksseitigen DPF hat, kann ich den Additiv-Behälter sehen und den Stand der Flüssigkeit prüfen?

3. Der Händler hat dort verschiedene gleich alte Focus stehen, mal haben sie eine graue Kunststoffleiste unter dem Seitenschweller, mal nicht. Die Innenausstattung, Erstzulassung und Motor sind gleich - warum der Unterschied? Ist das ein Zeichen eines Facelift?

4. Die (unbeheizte) Windschutzsscheibe hat einen kräftigen Steinschlag. Ich würde gerne wissen was ein Scheibenaustausch kostet.

5. Kann ich sehen, ob die 60.000km Inspektion gemacht wurde? Der Eintrag fehlt im Serviceheft. Z.B. nagelneuer Luftfilter oder Stand einer Flüssigkeit (evtl. Additiv vom DPF) oder neuer Dieselfilter?

Danke für Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann lange nicht alle Fragen beantworten, aber wenigstens isses etwas:

1. Ja, der Wagen hat einen Dieselpartikelfilter (Kosten beim Tausch ca. 1.500,- bis 2.000,- EUR - fällig bei 120.000km oder

spätestens, wenn die Kontrollleuchte angeht)

2. Füllstand des Additivtanks ist nicht per "unters Auto legen" prüfbar.

3. Die Plastikleiste am Schweller ist ein Steinschlagschutz. Besser einen mit Leiste kaufen, die Dinger wurden nicht ohne Grund angebracht.

4. Zum Scheibentausch kann ich nur den Preis einer beheizten Frontscheibe meines MK1 nennen: 749,00 EUR + Einbau.

Grüsse,

Marco

Hallo,

versuche mal einige Deiner Fragen zu beantworten:

1. Bei Euro3 kannst Du beim Schaltgetriebe davon ausgehen, dass er keinen werksseitigen Filter verbaut hat. 2005 war der beim 109er optional; mit Filter hat er Euro4. Der Automatik hat laut 2005er Preisliste immer Euro3. Laut der Preisliste, die ich noch habe, hat der keinen DPF. An der Schlüsselnummer kann man nicht erkennen, ob ein DPF verbaut ist. Es gibt zwar bei DPF einen Eintrag (Stufe PM5 ab Tag der Ertzulassung); dieser war aber 2005 nicht immer vermerkt.

3. Besser einen mit Leiste bevorzugen, die war anfangs nicht ab Werk verbaut. Die ohne Leiste haben öfter Steinschlagschäden im Bereich zwischen Radkasten und Tür.

 

Gruß

fofok

Themenstarteram 25. April 2010 um 20:14

Prima, danke für die ersten Antworten.

Kann ich den DPF von unten sehen? Geht das nur auf einer Hebebühne? Die Sache mit dem DPF ist konfus, da in der Anzeige steht er hätte Euro 3 und einen DPF. Vor Ort sagt aber der Mitarbeiter er hätte keinen, aber für 200 Euro inkl. Enbau würden sie einen nachrüsten. Den Preis hat er mir auch nochmal auf telefonische Nachfrage bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von fofok

 

3. Besser einen mit Leiste bevorzugen, die war anfangs nicht ab Werk verbaut. Die ohne Leiste haben öfter Steinschlagschäden im Bereich zwischen Radkasten und Tür.

Richtig,dort fängt es dann wegen der Lackabplatzungen an zu Rosten !!!

Also unbedingt einen MIT der Plastikleiste nehmen ;)

 

mfg fibres73

Themenstarteram 25. April 2010 um 20:25

Die Leiste kann man vermutlich auch nachträglich anbauen oder?

Zitat:

Original geschrieben von FocusInteressent

Prima, danke für die ersten Antworten.

Kann ich den DPF von unten sehen?

Den sieht man am Besten wenn man die Motorhaube aufmacht.

Das ist vorne rechts der große Zylinder.

Hier mal ein Bild:

Klick mich

Du kannst auch mal den Finger in den Auspuff stecken ;)

Hat er nen DPF bleibt der Finger sauber !!!

 

mfg fibres73

Themenstarteram 25. April 2010 um 20:54

Der Auspuff war innendrin rußschwarz.

Hat noch jemand den Preis für den Einbau einer neuen unbeheizten Windschutzscheibe? Bei Ebay habe ich einen Händler gefunden der die Standardscheibe neu für 145 Euro anbietet, plus Einbau für 80 Euro. Hört sich sehr gut an.

Bezüglich der neuen Windschutzscheibe:

 

Nimm dir nen Stein und mach was bestimmtes damit... Dann kostet dich das höchstens die Selbstbeteiligung der Teilkasko-Versicherung...

 

(Ich hab nix gesagt)

 

Gruß, Sid, der nächste Woche seine neue Scheibe bekommt... ^^

Die hat doch schon einen Steinschlag - also ab zum Austausch beim FFH oder Carglass und Konsorten.

Ach ja ^^ (Man sollte nicht einfach mitten drin anfangen zu lesen) hehe :)

Aber, wenn der Steinschlag nicht im Sichtfeld des Fahrers ist, kann auch repariert werden. Ich würde da auf Nummer sicher gehen und diesen Fall vorsichtshalber ausschließen. :)

Also ich würde den Wagen NICHt mit der defekten Scheibe kaufen und dann meine Versicherung mit der Regulierung behelligen!

Das soll mal schon der Händler richten bevor ich zahle!

Wenn das Auto dafür um die Reparatur billiger ist und mich das wegen TK SB=0€ nix kostet, warum nicht? Ich würde zumindest versuchen, den Kaufpreis um die ~700€ die der Austausch kostet runterzuhandeln. Ob ich ne TK-Selbstbeteiligung oder nicht habe muss der ja nicht wissen.

Was aber Versicherungsbetrug wäre, was Du sicherlich weisst.

Grüsse,

Marco

Nö, war mir nicht klar, ich hatte so einen Fall noch nie - ab Werk gibt´s Steinschläge ja noch nicht als Extra. :D

Wenn das so ist, dann sollte der Händler das vor dem Verkauf reparieren bzw. den Betrag für die Reparatur abziehen und du lässt das selbst machen (kann ja in ner freien Werkstatt u.U. billiger sein).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ein paar Fragen zu 2005er Focus Turnier 1.6TDCi vor Kauf