ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe!!! Werkstattpfusch ?!?!? wechsel Domlager

Hilfe!!! Werkstattpfusch ?!?!? wechsel Domlager

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 18:22

Hilfe!! Werkstattpfusch bei Wechsel der Domlager!?!?!

Hallo erstmal:

Mein Passi mußte diesen Monat zum TÜV. Ich also in eine kleine Werkstatt um die Ecke - die haben schon öfter was bei mir gemacht. Die haben die Domlager vorne getauscht und die Hinterachsbuchsen (mit dem Hinweis, das die Dämpfer auch mal neu müßten - ist ja auch logisch bei 190TKM). Jetzt mein Problem: ich konnte das Auto erst nach Feierabend da abholen und bin mit dicken Schweißtropfen auf der Stirn mit 70km/H nach Hause gefahren. ;(

Fahrverhalten vorher: Ziemlich weich (klar - Dämpfer hin) und er hat ganz leicht nach links gezogen. Aber insgesamt lag er bis 130 kmh noch gut auf der Straße und ließ sich gut lenken. Auch auf Bodenwellen oder auf kurze Stöße hat er noch ordentlich reagiert.

Fahrverhalten nach der "Reparatur" : Schon bei niedriger Geschwindigkeit läuft in Kurven die Lenkung mit ( Kurz eingelenkt in den Kreisel und das Lenkrad dreht sich von alleine weiter - dabei sind quietschende Geräusche und ein Schleifen zu vernehmen) Jaulende Geräusche von vorne sind auch zu hören. Insgesamt reagiert das Auto jetzt total nervös und hüpft regelrecht bei Bodenwellen oder Macken in der Straße.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo die beim Austausch gepfuscht haben, damit ich nicht ganz so doof dastehe, wenn ich dort wieder vorstellig werde?? Spannend finde ich, das er in dem Zustand dann HU ohne Mängel bekommen hat!!!

Ach ja: nach Sichtkontrolle im Motorraum habe ich den Eindruck, das die Federbeine oben nicht bündig in der Aufnahme sitzen - können die eventuell die Federbeine schief eingebaut haben?!?!?!

Vielen dank für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
49 Antworten

was haben sie nun getauscht    Dämpfer oder nur Domlager 

 

also die federbeine    setzten sich in ihrer position  über die domlager   selbstständig in die aufnahmen   da sie oben nicht wirklich verschraubt sind  sondern nur per Druck  durchs fahzeuggewicht sich über die gummidomlager in den Domen abstützen

 

so blöd die domlager verkehrt herum    eingebaut zu haben kann keiner sein

 

Wenn sie die  Federbeine denmontiert haben  und keine Spur eingestellt worden ist wovon ich ausgehe   musst du den Wagen neu vermessen lassen . das hätten sie dir eigentlich sagen müssen .

 

Lass mal die Spur einstellen   die meißten Klitschen haben dafür keine  Vorrichtungen  deshalb gehe ich davon aus das das nicht gemacht wurde

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 18:36

Danke für die Antwort!! Getauscht wurden nur die Domlager!! Von Spur neu einstellen hat mir keiner was erzählt - aber kann das eine so erschreckende verschlechterung Bewirken?? Wie gesagt vorher noch ganz gut - jetzt wirklich beängstigend!!

am 9. Juli 2009 um 19:06

Domlager vorne und Hinterachs-Buchsen, mehr nicht und das Teil ist quasi nicht mehr fahrbar??

Oberpfusch!!

Die haben wahrscheinlich Oberlehrlingmäßig sämtliche Schrauben, die sie gefunden haben lose gemacht.

Den Pseudoschraubern würde ich das Auto mit der Heckklappe vorne weg auf die Platte nageln.

Halte dich mal an aixcessivs Ratschlägen dazu.

 

Gruss Jakker

Zitat:

Original geschrieben von derheavy

Danke für die Antwort!! Getauscht wurden nur die Domlager!! Von Spur neu einstellen hat mir keiner was erzählt - aber kann das eine so erschreckende verschlechterung Bewirken?? Wie gesagt vorher noch ganz gut - jetzt wirklich beängstigend!!

ja kann wenn die   die die Bude einfach wieder zusammengehämmert haben  und die spur   nicht stimmt  kann der hobel jeder spurille nachlaufen  nervös reagieren  wenn Spur  0 grad oder gar noch schlimmer steht

 

und auch selbständig bis endanschlag einlenken

 

wahrscheinlich haben sie wie normal unten die verschraubung am  Achschenkel gelöst und noch nicht mal makiert   und dann einfach wieder auf Augenmass zusammen geschraubt ;)

am 9. Juli 2009 um 19:26

Kann da aixcessiv nur zustimmen.

Wahrscheinlich ist es so, dass die Leuts zu viele Schrauben und auch noch im hoch gebocktem Zustand gelöst und dann wieder nach Gefühl zusammen gepfrimmelt haben.

Sicher geht da die aktuelle Achsgeometrie an der Norm total vorbei.

Jeder Spur folgend und nur ein wenig eingeschlagen, geht der Lenker, wie aixcessiv geschrieben hat, von selbst auf Maximaleinschlag.

Entweder den Leuts das Auto zum einstellen vor die Birne hauen (relativ kostenlos) oder zu Fachleuts bringen und korrekt einstellen lassen (auf den Kosten wirste erstmal sitzen bleiben).

 

Gruss Jakker

 

Die haben definitiv den Stoßdämpfer einzeln ausgebaut und dann die Domlager gewechselt. Dadurch verstellt sich der Sturz extrem und das Auto wird nicht mehr fahrbar. Gibt ja auch Fahrzeuge wo man den Sturz nicht einstellen und den Stoßdämpfer problemlos aus und einbauen kann. Das geht beim Passat aber definitiv nicht. Fahr hin, hau auf den Putz, lass dich nicht abspeisen, bestehe auf ne Achsvermessung und lass die das Achsmessprotokoll mitgeben. Und das wichtigste, bezahl keinen Cent dafür.

 

PS: Du kannst auch das Rad abschrauben und dir mal die 2 Schrauben am Stoßdämpfer anschauen. wenn die erst gelöst wurden, dann sieht man das deutlich. ;)

am 9. Juli 2009 um 20:26

Ich habe meine Dämpfer für die Tieferlegungsfedern auch einfach rausgeschraubt, die Federn getauscht und wieder eingebaut... Aber mit selbstständigen Lenkungseinschlag hatte ich nix zu tun. Hatte nen leichten drall nach rechts. Habe danach aber Spur vermessen lassen und gut war! Aber so extrem???

am 10. Juli 2009 um 5:19

Hä? Die Domlager wechselt man doch ohne die Stoßdämpfer auszubauen, zumindest habe ich das so gemacht! Federn spannen, obere Mutter lösen und die Teile aus dem Radkasten fummeln. Da muß hinterher auch keine Spur eingestellt werden! Falsch machen kann man dabei nichts, außer evtl. das falsche Lager verbauen, was dann u.U. nicht richtig sitzt.

Nach dem späteren Wechsel der Stoßdämpfer bin ich auch erst mal ne Woche rumgefahren ohne Spur (bzw. eher Sturz) einzustellen und habe überhaupt keine Veränderung in Fahrverhalten feststellen können.

Also entweder ist was völlig locker oder ein falsches Teil verbaut, mir völlig unerklärlich. Wenn zudem noch irgendetwas schleift, sollte das doch zu sehen sein! Fahr gleich wieder hin und auf die Bühne damit. Wenn man nicht alles selbst macht...

@ BBB

aber du weißt doch wie das heutzutage ist mit den Werkstätten.

Arbeitszeit = Geld

Ich glaube nicht dass eine Werkstatt die Domlager so wechselt, wie du es gerade beschrieben hast.

@ BBB 

 

so wechselt mann eigentlich nicht die Domlager :D aber der guter schrauber  kann das so machen    und es geht  auch  aber  wie du schreibst  da ist gefummelt

 

@ Memosch    das siehst du richtig   durch das  extreme ablassen werden nämlich einige Teile deart stark  falsch belastet das ihnen das nicht gut tut

 

 

das ist normal  schon so das mann die federbeine  rausnimmt   aber entweder mann makiert sich mit der anreißnadel die genaue Montage zuvor  oder  mann vermisst einfach den Wagen was mann eh machen sollte   da mann ja durch neue Domlager einiges  verändert .  Vermessen ist  eigentlich dann Pflicht .

 

 

Aber  an den TE noch ne  ganz banale Frage :  hast du Laufrichtungsgebundene  Reifen ??  dann kontrolier mal, ob die richtig rum drauf sind .  also mit der richtigen laufrichtung wieder montiert worden sind

 

Und ein weiteres:  du schriebst das dein Wagen auch vorher   in irgendeine Richtung zog   !  Also war die Spur und Sturz vorher  auch nicht in Ordnung .  Das hat natürlich zur Folge das deine Reifen auf die falschen Spur und Sturz Werte  abgelaufen waren .  Das heißt jetzt passen sie dann nicht mehr zur korregierten Sturz und Spur  .  Also das kann sich wieder einlaufen oder auch nicht   dann müssten neue reifen her .

 

Sowas kann sich natürlich auch nach einer korrekten Spureinstellung  mit unruhigem  lauf bemerkbar machen .

 

Bei laufrichtungsgebundenen Reifen könntest du Achsweise  also Ha nach Va räder tauschen und kucken obs   besser ist

 

Oder bei normalen Räder  auch mal  kreuzweise  rechts gegen Links

 

Aber dasd Eigenständige Einlenken wäre damit eigentlich nicht erklärt

am 10. Juli 2009 um 8:39

eben weil Zeit Geld ist, sollte die Werkstatt doch den einfachsten und schnellsten Weg wählen - es sei denn, sie hat zu wenig Kunden und will möglichst viel Zeit aufwenden und berechnen. Bin ja gespannt auf die Ursache des merkwürdigen Fahrverhaltens...

Die Werkstatt sollte  eigentlich den richtigen  Weg gehen  - nach Vorgabe VW ;)

 

und ob das Gefummel einfacher und schneller  ist wage ich zu bezweifeln :p

im Zeitalter des Druckluftschraubers  

Außerdem sollte mann sich ja  auch das was mann montiert mal ansehen und auf Beschädigungen prüfen 

Zumindest auch mal  Dom anschauen können  reinigen usw  und auch  ist es von Vorteil zu sehen was mann montiert 

 

Aber vieleicht haben sie ja genau so gearbeitet und alles da reingequetscht   und nun haben wir den Salat :D:D:D 

und alles hat sich da reingewurschtelt

 

vermessen ist nach Domlager Tausch  so und so nicht der schlechteste Weg  sicher zu stellen das alles stimmt :D

 

 

am 10. Juli 2009 um 12:36

Hallo,na super was ich da bei dir lese,

na das sind doch wohl voll die abzocker in deiner werkstatt,

wenn man was am fahrwerk ersetzt oder erneuert,muß aufjedenfall die achsgeometrie überprüft werden,

kann dir nur einen tipp geben wechsel die werstatt, die wollen nur dein geld,

eiche acheinstellung bekommst du schon für 19 euro,bei A.T.U. ist bestimmt auch bei dir eine filiale in nähe,das sind wenigstens profis in der sache, wünsche dir noch viel erfolg, mfg

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D ATU=Profis :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Der war echt nicht schlecht. Den muß ich mir merken. Hoffentlich beruhig ich mich bis heute Abend wieder von dem Lachkrampf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe!!! Werkstattpfusch ?!?!? wechsel Domlager