ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe!!! Werkstattpfusch ?!?!? wechsel Domlager

Hilfe!!! Werkstattpfusch ?!?!? wechsel Domlager

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 18:22

Hilfe!! Werkstattpfusch bei Wechsel der Domlager!?!?!

Hallo erstmal:

Mein Passi mußte diesen Monat zum TÜV. Ich also in eine kleine Werkstatt um die Ecke - die haben schon öfter was bei mir gemacht. Die haben die Domlager vorne getauscht und die Hinterachsbuchsen (mit dem Hinweis, das die Dämpfer auch mal neu müßten - ist ja auch logisch bei 190TKM). Jetzt mein Problem: ich konnte das Auto erst nach Feierabend da abholen und bin mit dicken Schweißtropfen auf der Stirn mit 70km/H nach Hause gefahren. ;(

Fahrverhalten vorher: Ziemlich weich (klar - Dämpfer hin) und er hat ganz leicht nach links gezogen. Aber insgesamt lag er bis 130 kmh noch gut auf der Straße und ließ sich gut lenken. Auch auf Bodenwellen oder auf kurze Stöße hat er noch ordentlich reagiert.

Fahrverhalten nach der "Reparatur" : Schon bei niedriger Geschwindigkeit läuft in Kurven die Lenkung mit ( Kurz eingelenkt in den Kreisel und das Lenkrad dreht sich von alleine weiter - dabei sind quietschende Geräusche und ein Schleifen zu vernehmen) Jaulende Geräusche von vorne sind auch zu hören. Insgesamt reagiert das Auto jetzt total nervös und hüpft regelrecht bei Bodenwellen oder Macken in der Straße.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo die beim Austausch gepfuscht haben, damit ich nicht ganz so doof dastehe, wenn ich dort wieder vorstellig werde?? Spannend finde ich, das er in dem Zustand dann HU ohne Mängel bekommen hat!!!

Ach ja: nach Sichtkontrolle im Motorraum habe ich den Eindruck, das die Federbeine oben nicht bündig in der Aufnahme sitzen - können die eventuell die Federbeine schief eingebaut haben?!?!?!

Vielen dank für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich war bei meinem Vater und Stiefvater völlig geschockt, was die sog. Mechanikermeister bei deren Autos an sicherheitsrelevanten Arbeiten gepfuscht haben.

seitdem mach ich vieles lieber selber. ausserdem sind die preise in den Werkstätten seeehr hoch. Auch privat teilweise überteuert....

@UURRUS

Wenns klappt warum nicht, mir wärs zuwenig platz da oben drinn...

mfg

Es muß da aber doch verschiedene Ausführungen geben. Als ich mal Teile bestellt hatte rief die Dame vom Teilefuzzy an und sagte mir es gäbe da 3 Ausführungen. Zur eindeutigen Zuordnung bräuchte sie die Fahrgest.-Nr. . :confused:

Sie hat dan aber auch die richtigen geliefert. :)

am 11. Juli 2009 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Vielleicht bin ich ja auch ein Pfuscher, der die Domlager im eingebauten Zustand wechselt. :D:D:D:D:D

Ich weiß ja nicht, was daran Pfusch ist. Wenn man das Lager raus- und wieder reinbekommt und es anschließend ordentlich sitzt, ist das 100% saubere Arbeit und man hat viel Aufwand gespart. So schwer ist es wirklich nicht. Manche würden vielleicht auch den Motor dazu ausbauen, wenn dies so in der VW-Vorschrift stehen würde :D

Lt. VW soll man ja auch das Lenkgetriebe zum Wechseln der Manschetten ausbauen oder den Auspuff demontieren, wenn man beim Golf das Lager vom Schalthebel wechseln will...aber wer macht so was schon?

Wenn man die Federbeine wirklich ausgebaut hat und ohnehin die Spur einstellen muß, hätte man auch gleich die Dämpfer mit wechseln können. Die kosten nämlich auch nicht viel mehr als das Spur einstellen...

 

du hast den Urruus  wohl falsch verstanden   BB  :D:D

 

er hat nur seinen namen genannt :D

 

das du dich jetzt angesprochen fühlst  lässt tiefe Einblicke  in deine Selbstzweifel  zu  " rofl"  ne nur Spaß   die Welt ist schön und rund

 

und beim facelift gehts ja auch wunderbar  wenn mann da von wunderbar sprechen kann beim Nasenbär oder Golf  mit dem ganzen notwendigen Federspanner Geraffel  möchte ich das nicht undbedingt da reinwurschteln

 

Aber es geht  !!!!!

was dazu Gleichlaufgelenke  Manschetten und so einige andere Sachen wie Stabi der da eigentlich auch ab muss zumindest beim Vr   möchte ich nicht wissen . Aber werden sie wohl aushalten   da es ja häufig genug gemacht wird .

 

Ich habe auch schon so""" gefuscht """ aber mache es dann nach dem lernerfolg   jetzt so wie es sein soll!!!

 

aber viele Wege führen nach Rom

 

ach ja  natürlich musst du auch die spur einstellen wenn du neue Dämpfer  verbaust  und es steht dem ja auch nix im Wege  die Dämpfer zu tauschen  . frische  dämpfer sind was feines ( der war gemein )

 

Wünsche dir nen guten Morgen  muss mich jetzt um meine Zicke kümmern und mir mal die Einspritzventile anschauen   die sau sabbert

 

 

am 11. Juli 2009 um 20:43

Okay aix, hab nen paar Fotos gemacht... Bei meinen beiden Domlagern sind 12mm spiel zu verzeichnen! :cool: Keine Ahnung warum, aber nach der Tieferlegung ist das so, da brauch man sich auch nicht über das Poltern wundern :D... Kann man es trotzdem unterbinden?

Und damit auch alle sehen das meine Front und das Heck wieder instand gesetzt wird, habe ich auch noch 2 Bilder davon ;)..

 

Gruß

David

Cimg0223
Cimg0226
Cimg0227
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe!!! Werkstattpfusch ?!?!? wechsel Domlager