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Domlager wechseln ?

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 9:12

Moin allerseits !

 

Ein Freund meint, daß bei meinem Passat

(s. Signatur) die vorderen Domlager (er sagt "Federbeinstützlager" dazu) bald mal erneuert werden müssten, weil man die Räder im aufgebockten Zustand ruckartig einige cm relativ frei nach oben drücken könne.

 

Nun habe ich zum Thema in der SuFu nachgeschaut und gesehen, daß bei mir im belasteten Ruhezustand der Spalt zwischen der unteren, großen Gummikappe und dem oberen, dünneren Gummiteller (wo die Schraube mittig drin ist) ca. 1 cm beträgt. Ist das denn nun noch ok oder nicht ?

 

Wie testet man, ob die Domlager erneuert werden müssen ?

 

Ich würde mich über ein paar nützliche Tipps freuen. Danke schon mal !

Beste Antwort im Thema

jep, ich habe zum beispiel beim überfahren von Unebenheiten im langsamen tempo(Auffahrt von tankstellen vorzugsweise) und voll eingeschlagenem lenkrad ein gnatschen und während der fahrt so ein leichtes dröhnen bei bodenwellen oder löchern!

Das das Lager im entlastetem zustand nen bissl spiel hat, das ist normal! man stelle sich vor, es würde da oben bombenfest drinne sitzen...das wäre net so gut!;)

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Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Moin allerseits !

Ein Freund meint, daß bei meinem Passat

(s. Signatur) die vorderen Domlager (er sagt "Federbeinstützlager" dazu) bald mal erneuert werden müssten, weil man die Räder im aufgebockten Zustand ruckartig einige cm relativ frei nach oben drücken könne.

Nun habe ich zum Thema in der SuFu nachgeschaut und gesehen, daß bei mir im belasteten Ruhezustand der Spalt zwischen der unteren, großen Gummikappe und dem oberen, dünneren Gummiteller (wo die Schraube mittig drin ist) ca. 1 cm beträgt. Ist das denn nun noch ok oder nicht ?

Wie testet man, ob die Domlager erneuert werden müssen ?

Ich würde mich über ein paar nützliche Tipps freuen. Danke schon mal !

Moin,

dann kennt dein Freund den Passat nicht. Denn das Domlager hat ist unbelasteten Zustand immer Spiel. Sprich es ist normal.

Solange keine Geräusche während der Fahrt oder bei Bodenwellen kommen ist es überhaupt kein Problem.

 

Gruß

Michael

jep, ich habe zum beispiel beim überfahren von Unebenheiten im langsamen tempo(Auffahrt von tankstellen vorzugsweise) und voll eingeschlagenem lenkrad ein gnatschen und während der fahrt so ein leichtes dröhnen bei bodenwellen oder löchern!

Das das Lager im entlastetem zustand nen bissl spiel hat, das ist normal! man stelle sich vor, es würde da oben bombenfest drinne sitzen...das wäre net so gut!;)

Was für einen Pa hast du denn ? Baujahr? Motor?

Grundsätzlich ist für mich ein Federbeinlager ein Verschleißteil.

George.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Was für einen Pa hast du denn ? Baujahr? Motor?

Grundsätzlich ist für mich ein Federbeinlager ein Verschleißteil.

George.

Seine Signatur, wie er oben angemerkt hat, enthält seinen Fahrzeugtyp. Sprich 2.0 B4.

Natürlich ist es ein Verschleissteil. Doch einfach nur vom entlasteten Zustand her zu sagen dass die Lager im Sack sind, ist falsch. Punkt.

Es kann sich genauso um die Querlenkerlager handeln, einen kaputten Stossdämpfer, eine gebrochene Feder, defekte Traggelenke und und und handeln.

Wenn dir beim 2E beispielsweise die Motorlager verrecken, dann kann es auch sein dass er die knuffigen "Kronk Kronk" Geräusche von sich gibt.

Da wir aber all diese Informationen nicht haben, müssen wir uns auf die bisher erhaltenen Infos berufen und hier ist es eben nicht klar.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von raven381

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Was für einen Pa hast du denn ? Baujahr? Motor?

Grundsätzlich ist für mich ein Federbeinlager ein Verschleißteil.

 

George.

Seine Signatur, wie er oben angemerkt hat, enthält seinen Fahrzeugtyp. Sprich 2.0 B4.

 

Natürlich ist es ein Verschleissteil. Doch einfach nur vom entlasteten Zustand her zu sagen dass die Lager im Sack sind, ist falsch. Punkt.

 

Es kann sich genauso um die Querlenkerlager handeln, einen kaputten Stossdämpfer, eine gebrochene Feder, defekte Traggelenke und und und handeln.

 

Wenn dir beim 2E beispielsweise die Motorlager verrecken, dann kann es auch sein dass er die knuffigen "Kronk Kronk" Geräusche von sich gibt.

 

Da wir aber all diese Informationen nicht haben, müssen wir uns auf die bisher erhaltenen Infos berufen und hier ist es eben nicht klar.

Danke soweit. Also Federn sind in Ordnung, Stoßdämpfer vor ca. 1,5 Jahren gewechselt. Es stimmt, manchmal poltert es leicht bei Unebenheiten in der Straße. Das ist aber schon schon lange so.

Beim Einschlagen nach dem Start gibt es manchmal leicht das in den F.A.Q.'s beschriebene Geräusch, später nicht mehr.

 

Hallo Manitoba!

Wie schon gesagt, alles ganz normal. Hatte meinen letztens erst auf der Bühne,

als einer unsrerer Schlosser mit hochwichtiger Mine mir erklären wollte, das da

was ganz schlimm im Argen ist. Konnte ihn aber ebenso wie Dich jetzt beruhigen,

denn die ca. 1,5 cm Spiel im entlasteten Zustand sind halt konstruktiv bedingt

und ganz normal. Wegen der Poltergeräusche solltest Du mal die ganze VA genauer

ansehen, besonders die Gummilager vom Stabi können sowas verursachen.

Gruß Eiche.

am 18. Juni 2010 um 17:50

Wenn es wirklich nicht während der Fahrt zu störenden Geräuschen kommt oder gar der Geradeauslauf gefährdet ist, würde ich bis zum TÜV warten.

Sollten nur Geräusche bei kleinen Bodenwellen oder starken Lenkeinschlägen bei engen Kurvenmanövern auftreten, würde ich ebenfalls abwarten, wenn es nicht zu lästig ist.

Allerdings dann zu schnelle AB-Fahrten vermeiden.

Je nach Qualität halten Domlager schon so um die 200 tsd. km und darüber - oft kommt es allerdings auch zu gummiartigen Quetschgeräuschen, die aber nicht auf ein def. Domlager hindeuten müssen.

Gegen ein wenig Kleingeld in der Kaffeekasse und dem Hinweis, deine Familie hätte Angst, schaut eine VW-Werkstatt auch mal bei Lust und Laune ohne große Kosten "drunter" und rüttelt:D.

 

Vllt. kennst du einen Schrotti, der dir günstig ein neues Domi einbaut.

Zitat:

Danke soweit. Also Federn sind in Ordnung, Stoßdämpfer vor ca. 1,5 Jahren gewechselt. Es stimmt, manchmal poltert es leicht bei Unebenheiten in der Straße. Das ist aber schon schon lange so.

Beim Einschlagen nach dem Start gibt es manchmal leicht das in den F.A.Q.'s beschriebene Geräusch, später nicht mehr.

Wie alt sind deine Domlager? Kann durchaus sein, dass sie hinüber sind, wenn es ein Poltern ist (vor allem beim einschlagen in Langsamfarten) wär dann halt ein Zufall.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Zitat:

Danke soweit. Also Federn sind in Ordnung, Stoßdämpfer vor ca. 1,5 Jahren gewechselt. Es stimmt, manchmal poltert es leicht bei Unebenheiten in der Straße. Das ist aber schon schon lange so.

 

Beim Einschlagen nach dem Start gibt es manchmal leicht das in den F.A.Q.'s beschriebene Geräusch, später nicht mehr.

Wie alt sind deine Domlager? Kann durchaus sein, dass sie hinüber sind, wenn es ein Poltern ist (vor allem beim einschlagen in Langsamfarten) wär dann halt ein Zufall.

Die Domlager sind seit Geburt des Autos nicht gewechselt worden und somit 16 Jahre / 177.000 km alt. Wichtig zu wissen wäre, ob für das leichte Poltern auch noch andere Ursachen (außer wie gesagt Federn und Stoßdämpfer) wahrscheinlich sind und wie man das feststellen kann.

 

raven381 erwähnte auch die Traggelenke, die sind z.B. beim Mercedes eine Krankheit, wenn die defekt sind äußert sich das da aber in quitschen und knarzen.

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

Vllt. kennst du einen Schrotti, der dir günstig ein neues Domi einbaut.

naja wen man bedenkt das n gescheites domlager weniger kost wie ne kiste bier würd ich mich da netmal trauen beim schrotti zu fragen...

getauscht is das ding in 15min....das sind 4 radschrauben, eine mutter im dom und 2 an radlagergehäuse und eine mutter im dämpfer.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

Vllt. kennst du einen Schrotti, der dir günstig ein neues Domi einbaut.

naja wen man bedenkt das n gescheites domlager weniger kost wie ne kiste bier würd ich mich da netmal trauen beim schrotti zu fragen... 

Jo, wenn, dann hole ich mir auch Neue. Aber sind gescheite wirklich so günstig ? Ein Blick ins Internet (nicht die Bucht, sondern bei den einschlägigen Teileversendern) weist da ja eine große Bandbreite auf. Was empfiehlst Du denn ?

guggst du...meyle: http://cgi.ebay.de/.../370393344247?...

oder den fragen ob das wirklich original vw teile sind: http://cgi.ebay.de/.../400073688835?...

am 20. Juni 2010 um 19:32

also bei mir waren die Domlager auch mal im Eimer...

die Lenkung ging schwer, und beim Lenken gab es häßliche kratzgeräusche. dazu gab es wenn ich über unebenheiten gefahren bin, ziemliche Klopfgeräusche in den Domen.

Beim tauschen fielen se dann auseinander und statt Kugeln kamen da nur Rostige Eier raus *lach*

Das Poltern beim fahren hatte ich auch, das lag bei mir allerdings an einem ziemlich großen Riss im Hilfsträger, direkt dort, wo das Hintere Querlenkerlager befestigt ist. professionell geschweißt, verschliffen und mit Unterbodeschutz versteckt, seitdem ist Ruhe.

Wenn die Domis schon fast 180t km drin sind, ist es sicher kein falscher Fehler die mal rauszuschmeißen

Zitat:

Original geschrieben von Der Kuni

 

das lag bei mir allerdings an einem ziemlich großen Riss im Hilfsträger, direkt dort, wo das Hintere Querlenkerlager befestigt ist. professionell geschweißt, verschliffen und mit Unterbodeschutz versteckt,

 

Wenn die Domis schon fast 180t km drin sind, ist es sicher kein falscher Fehler die mal rauszuschmeißen

Du weißt aber schon, daß Schweißarbeiten an der Achse nicht zulässig sind.? :eek: :rolleyes::rolleyes:

 

Und was ist denn bitte ein falscher Fehler? :confused:   :D:D:D

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