ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe!!! Werkstattpfusch ?!?!? wechsel Domlager

Hilfe!!! Werkstattpfusch ?!?!? wechsel Domlager

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 18:22

Hilfe!! Werkstattpfusch bei Wechsel der Domlager!?!?!

Hallo erstmal:

Mein Passi mußte diesen Monat zum TÜV. Ich also in eine kleine Werkstatt um die Ecke - die haben schon öfter was bei mir gemacht. Die haben die Domlager vorne getauscht und die Hinterachsbuchsen (mit dem Hinweis, das die Dämpfer auch mal neu müßten - ist ja auch logisch bei 190TKM). Jetzt mein Problem: ich konnte das Auto erst nach Feierabend da abholen und bin mit dicken Schweißtropfen auf der Stirn mit 70km/H nach Hause gefahren. ;(

Fahrverhalten vorher: Ziemlich weich (klar - Dämpfer hin) und er hat ganz leicht nach links gezogen. Aber insgesamt lag er bis 130 kmh noch gut auf der Straße und ließ sich gut lenken. Auch auf Bodenwellen oder auf kurze Stöße hat er noch ordentlich reagiert.

Fahrverhalten nach der "Reparatur" : Schon bei niedriger Geschwindigkeit läuft in Kurven die Lenkung mit ( Kurz eingelenkt in den Kreisel und das Lenkrad dreht sich von alleine weiter - dabei sind quietschende Geräusche und ein Schleifen zu vernehmen) Jaulende Geräusche von vorne sind auch zu hören. Insgesamt reagiert das Auto jetzt total nervös und hüpft regelrecht bei Bodenwellen oder Macken in der Straße.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo die beim Austausch gepfuscht haben, damit ich nicht ganz so doof dastehe, wenn ich dort wieder vorstellig werde?? Spannend finde ich, das er in dem Zustand dann HU ohne Mängel bekommen hat!!!

Ach ja: nach Sichtkontrolle im Motorraum habe ich den Eindruck, das die Federbeine oben nicht bündig in der Aufnahme sitzen - können die eventuell die Federbeine schief eingebaut haben?!?!?!

Vielen dank für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Vollkommen egal ob das Profis sind oder "nicht". In der Regel sind die Typen bei ATU zuverlässig und gut ausgebildet. Wichtig is nur das du bei ATU ne Rechnung in die Hand gedrückt kriegst, wenn dir also auf dem Heimweg die Karre in den nächsten Seitengraben springt kannste immernoch die Rechnung vorzeigen.

Bei der "Werkzeug ümme Ecke" wird das dann ein bisschen schwer.

also wie schin jemand erwähnt hatte, ich würde auch mal checken, ob die dir die richtigen Lager eingebaut haben. gibt da beim Nasenbär welche von 88-91 und ab 91...(ich meine die gingen dann sogar bis 96, weiss aber nimma so genau)

mir haben sie auch falsche angedreht, da ja "Passat 35i" draufgestanden is... die neuen sind kleiner als die alten. kann ja auch sein, dass bei falschen lagern der wagen so reagiert. Die Lager hätten dann ne ganz andere Aufagefläche im Dom.

wär nur sone idee, da du ja auch was sagtest von "sitzen nicht bündig" oder so...

mfg

 

P.S.

Hab meine vor 2 Wochen gewechselt, bin zwar kein Mechaniker und mach so ziemlichalles bei meinem Wagen selbst, aber ich hab nach dem Wechsel (noch) weder Spur noch Sturz einstellen lassen, und meiner läuft immer noich soi wie er soll. wüsste also nicht wirklich, was man da falschmachen könnte. ausser u.U. falsche Lager.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 15:27

So - allen hier mal herzlichen Dank!!! Scheint wohl wirklich die Spur gewesen zu sein!! Der Meister meinte er hätte es markiert und sein Sohn beim zusammenbau wohl nicht drauf geachtet!! Er hat es jetzt anhand der markierungen wieder verschraubt und jetzt läuft er wieder besser. Meinte dann noch - man hätte wohl die Achse richtig vermessen müssen - aber da die Dämpfer ja bald neu müßten hat er es gelassen....... braucht man wohl nix mehr zu zu sagen!!!!

 

Die sehen mich bestimmt nicht wieder!!! Aber da sieht man mal wie es ist - bei denen standen häufig Golf 3 und Passat - da habe ich gedacht - prima dann kennen die ja die Dinger - aber so kann man sich irren!! Ich lasse den jetzt bei Vergölst neu einmessen und hab dann hoffentlich Ruhe.

 

Danke nochmals für die Vorab Infos

Zitat:

Original geschrieben von obstla7

 

 

 

 

 

P.S.

Hab meine vor 2 Wochen gewechselt, bin zwar kein Mechaniker und mach so ziemlichalles bei meinem Wagen selbst, aber ich hab nach dem Wechsel (noch) weder Spur noch Sturz einstellen lassen, und meiner läuft immer noich soi wie er soll. wüsste also nicht wirklich, was man da falschmachen könnte. ausser u.U. falsche Lager.

an den lager kann recht wenig falsch machen   aber an der Spur   es gibt einteilige und zweitweilige   aber  es funktionieren  sogar beide bedingt  im anderen Fahrzeug . Wenn du den Dämpfer  vom Achsschenkel lößt muss entweder makiert werden und wieder auf makierung eingebaut werden   was aber eigentlich fuschig ist  oder aber  die Spur vermessen

also mal wieder  Schwachsinn   aber vieleicht merkst du es wenn demnächst deine Reifen am Arsch sind und falsch ablaufen

und wie du siehst war es die Spur und der Sturz;)  was auch sonst

Zitat:

Original geschrieben von ms2versuch

Hallo,na super was ich da bei dir lese,

na das sind doch wohl voll die abzocker in deiner werkstatt,

wenn man was am fahrwerk ersetzt oder erneuert,muß aufjedenfall die achsgeometrie überprüft werden,

kann dir nur einen tipp geben wechsel die werstatt, die wollen nur dein geld,

eiche acheinstellung bekommst du schon für 19 euro,bei A.T.U. ist bestimmt auch bei dir eine filiale in nähe,das sind wenigstens profis in der sache, wünsche dir noch viel erfolg, mfg

ATU   =   Spureinstellen  okay  aber dann beschädigen sie dir noch die ein oder andere Achsmanschette  mit dem allseitsbekannten  Schraubenzieher ATU Stich (  spezielle Ausbildung bei ATU:D)  sogar wenn du dabei bist    um diese dann auch zu tauschen .  Waren sogar schon berichte im fernsehen  obwohl mann denen auch nicht alles glauben muss .

 

Aber da würde ich nur  Teile kaufen sonst nix  und vieleicht noch Akkus  von Arktis

@aixcessive

netürlich werd ich spur und sturz vermessen lassen, da ich auch noch beide Spurstangenköpfe ausgetauscht hatte, also ist sicherlich was verstellt.

sturz kann aber eigentlich nur durch die neuen Domlager verstellt sein, da ich nur die eine Mutter von dem andren Kopf (vergessen wie der heisst, der auch noch mit 3 schrauben am dreiecklenker verschraubt ist... bitte nicht schimpfen ;-) aufgemacht hatte. und natürlich die vom Domlager.

hab gerade Werbung bekommen vom euromaster, bekomm dzt. ne achsvermessung für €14. mal sehen, wie verstellt alles ist, und was der fürs einstellen nimmt.

mfg

ja  nun wollen hier auch nicht verschweigen   das die theoretische Chance  besteht ,daß man aus Zufall   sozusagen   als glückstreffer  genau so  montiert,  daß alle Werte  stimmen .  :D

 

Aber diese chance  dürfte maginal gering sein  genau das zu erwischen

dass ist klar ;-)

hab die Kontermutter an der Spurstange nicht verstellt, lediglich zum wieder anziehen. also wenn die Neuen Köpfe dasselbe Maß haben wie die alten, sollte nicht allzuviel verstellt sein. näheres sehe ich dann morgen, sofern die gleich Zeit für mich haben.

 

aber dass man die neuen zweiteiligen Lager auch verwenden kann, wusste ich nicht, die Bekommen im Dom doch nie und nimmer festen halt. hab die gerade deshalb wieder umgetauscht, weil mir das zu lose war.

mfg

am 10. Juli 2009 um 17:50

Das Teil mit den drei Schrauben am Dreieckslenker ist das Traggelenk! :D :D :D

ajo sorry... echt total vergessen. rest hätt i noch gwusst ;-)

obstia  irgendwie  werde ich den verdacht nicht los  das du die Montage des passat federbeins nicht wirklich verstanden hast

 

da ist nicht wirklich im Dom was verschraubt wie bei einigen anderen die feste Domlager haben

 

das federbein wird  nur und ausschließlich  durch das Achsgewicht  inden Dom gepresst undstützt sich via Domlager in diesem ab

 

du könntest theoretisch die obere verschraubung sogar weglassen  nur dann könntest du  bei  zb Abheben des Fahrzeuges  das Federbein aus dem dom verlieren .  dazu dient die  obere verschraubung mit dem häßlichen Abflusssieb  :D

 

das hält nur das federbein in position wenn es ganz ausfedert und lastfrei wird und dieses hat ja auch keinen kontakt zum Dom und steht ca 0,5 -1cm  über diesem  in der luft .

 

wenn du den wagen aufbockst wirst du fesstellen das dieses dann runtergeht

am 10. Juli 2009 um 18:15

Jetzt weiß ich wo das Poltern der Vorderachse herkommt... :rolleyes: Dankeschön Currywurst! Warum das so ist weiß ich nicht, will mich jetzt auch hier nicht reinmischen :).

 

Gruß

David

wenns poltert  ist das domlager hin  Dave    aber das hattest du doch getauscht  oder etwa nicht :D

 

 

am 10. Juli 2009 um 18:25

Es ist getauscht und das Poltern ist immer da, wo ich grad durchs schlagloch gefahren bin... Und ja, es waren die Richtigen lager! :D Ich denke eher das die Dämpfer für die 40mm Vogtland Federn doch gekürzt hätten sein sollen... :(

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

obstia  irgendwie  werde ich den verdacht nicht los  das du die Montage des passat federbeins nicht wirklich verstanden hast

da ist nicht wirklich im Dom was verschraubt wie bei einigen anderen die feste Domlager haben

das federbein wird  nur und ausschließlich  durch das Achsgewicht  inden Dom gepresst undstützt sich via Domlager in diesem ab

du könntest theoretisch die obere verschraubung sogar weglassen  nur dann könntest du  bei  zb Abheben des Fahrzeuges  das Federbein aus dem dom verlieren .  dazu dient die  obere verschraubung mit dem häßlichen Abflusssieb  :D

das hält nur das federbein in position wenn es ganz ausfedert und lastfrei wird und dieses hat ja auch keinen kontakt zum Dom und steht ca 0,5 -1cm  über diesem  in der luft .

wenn du den wagen aufbockst wirst du fesstellen das dieses dann runtergeht

also dank meiner Technischen Ausbildung hab ich einen guten technischen Grundstock, der mich bislang nicht im stich gelassen hat. (Mit diesem Forum Zusammen ersetzt dieser Grundstock einen Mechaniker, wie ich bereits erkennen konnte. EIN RIESEN DANKE AN DIESER STELLLE AN ALLLE HIER!!!)

Und das mit dem Domlager, und dass dieser nicht Verschraubt ist mit der Karosse, das weis ich schon. Hab schlieslich vor 2 wochen alles zerlegt gehabt. Sieht an der HA anders aus. Da sind die Durchgeschraubt. hab ich ja auch schon getauscht ;-)

aber die anderenLager haben nen viel kleinren Durchmesser und ausserdem Fehlt der Metallring rungherum, der beim grösseren(alten) im Gummi eingegossen ist. Und rein von der Geometrie dachte ich, dass der Dom sich einerseite über die konische Form am Domlager (Gummi) abstützt, und andererseits auch der Metallring etwas zur Auflage beiträgt. Da das Andere Lager, besser der Gummi, diesen Ring nicht hatte, und auch der Konus 100%ig nen anderen Winkel hat, wollte ich dieses Lager nicht einbauen. Ausserdem war das eigentliche Lager nach dem Einbau ins Federbein verspannt, und konnte sich nicht frei drehen. Darum hab ich das dann nochmal umgetauscht.

Ist doch ein recht wichtiges Bauteil, da ja darüber die Hauptlast an die VA, respektive an das Rad Übertragen wird.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe!!! Werkstattpfusch ?!?!? wechsel Domlager