Hilfe-Turbolader defekt!!!!!

VW Golf 4 (1J)

servus leute... habe ein problem mit nem bora pumpe düse von nem kumpel....
also

kumpel fuhr auf der autobahn
plötzlich leistungs verlust,und schwarzer qualm...er hat den motor sofort ausgemacht,und den wagen abschleppen lassen.....
daraufhin haben wir den ölstand kontrolliert,und wieder öl aufgefüllt,und den motor laufen lassen....
der sprang normal an,und lief ca. 1 minute ganz normal...
danach hat es angefangen zu scheppern und der motor ging von alleine aus.,....

dann habe ich die ölwanne demontiert,und habe im öl paar kleine metallteile gefunden... meine erster gedanke war,das die metallteile von einem kolben stammen....
dann habe ich den schlauch vom ladeluftkühler demontiert,und dann lief locker mal 1-2 liter motoröl raus....
turbolader ....
dann habe ich den turbo ausgebaut,und sehe das die welle durchgebrochen ist...🙁
die metallteile waren vom turbo ,die überm dem rücklaufschlauch in die ölwanne gefallen ist....

jetzt habe ich ein problem ,der motor läßt sich nicht drehen,nur eine halbe motorumdrehung..... denke mal das der turbo das öl überm ansaugkrümmer in den zylinder gedrückt hat,und der kolben voll mit öl ist....
frage,wie bekomme ich das öl am besten raus,ohne den zylinderkopf zu demontieren....?

weiß einer was ein neuer turbolader kostet.....?
habe noch sicherheitshalber ein pleuellager aufgemacht,aber der sah noch gut aus.....🙂

habe noch den ladeluftkühler ausgebaut,weil er ja voller öl und metallteile ist.....(musste die stoßstange deshalb demontieren)

hoffe mir kann jemand helfen....
fahrzeug ist ein vw bora pumpe düse bj.2001 mit 115 pds....🙂

gruß soner

16 Antworten

Oder spülst mit Diesel die Brennräume durch am besten ist wie gesagt den Kopf runter nehmen.

also habe heute einen neuen turbolader,neuen kat,neue pleuellager eingebaut,und die kiste läuft wieder.....🙂
am anfang hat er ein bisschen gequalmt,aber das hat sich nach ner kurzen zeit wieder gelegt....🙂

danke für die antworten...🙂

Deine Antwort