ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. HILFE ! Skoda Octavia RS (Bj.2019) Standheizung nachrüsten!!!

HILFE ! Skoda Octavia RS (Bj.2019) Standheizung nachrüsten!!!

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 11:14

Hallo zusammen. Habe mir vor ca. 5 Monaten einen Octavia RS gekauft. Nun möchte ich eine Webasto Standheizung nachrüsten. Aber egal wo ich da nachfrage bekomme ich immer die gleiche Antwort. Leider gibt es für dieses Fahrzeug noch keinen Einbaukit. Ich soll nochmal zu einem späteren Zeitpunkt anfragen. Kann mir da evtl jemand helfen bzw gibt es hier einen der schon mal eine nachgerüstet hat und mir sagen kann welcher Einbaukit da evtl passen könnte?

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Skoda Octavia RS Bj 2019

2,0 TSI Benzin DSG

Motor: EURO 6d-TEMP-EVAP

Zu 2 : 8004

Code zu. 2: ASK

Ähnliche Themen
38 Antworten

Musst du doch nur bei Google eingeben ;).

Die VAQ ist eine Kupplung zwischen rechten und linken Vorderrad und das Rad was mehr Grip hat, bekommt mehr Kraft übertragen. Das Problem mit der Standheizung ist das es unter dem Motor Platz wegnimmt.

OPF ist der Otto Partikel Filter

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 19:52

Danke :)

Aber glaube das es keine rolle spielt weil die Heizung wird ja vorne rechts eingebaut. Irgendwo im Radlauf.

Wenn ich Schaltplan richtig lese greife ich ja nur auf auf das Kabel vom Gebläse ein mehr nicht oder ?? ( und Batterie )

Der Rest ist ja dann alles Nur die Standheizung. Daher denke ich sollte es im Normalfall gehen.

Die Kabel sind ja nicht das Problem, der richtige Punkt für den Anschluss bzw. Verlegung der Wasserschläuche am/zum Motor ist das Problem.

Und es braucht noch eine Einheit damit die Heizung mit der Klima kommunizieren kann.

VAQ = Vorderachsquersperre

OPF = Ottopartikelfilter

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 20:20

umgeht man das nicht wenn man ja auf die Leitung von dem Gebläse geht wie in der Anleitung ? Man muss halt dann bevor man aussteigt das Gebläse vorher einstellen ( auf warm stellen ) . So kann ich es halt nicht übers Auto steuern sonder über eine Fernbedienung. Dann bräuchte ich ja die Klima nicht oder ?

Aber die Standheizung muss ja sagen wann es los geht, und wie die Klappen gestellt werden müssen etc. Sonst vergisst du mal auf warm zu stellen und dann bleibt das Auto trotz Standheizung kalt...

hi there!

nur mal so um missverständnisse zu vermeiden.... ;) ....

es gibt zwei arten von standheizungen:

einen warmluft-fön mit timer (was aber eigntlich nicht wirklich als standheizung zu bezeichnen ist, und da könnte man ja auch einfach den zuheizer fernsteuern, gab es mal beim golf 5 oder 6 ... hat sich nie durchgesetzt die (pseudo-)nachrüststandheizung ohne motorwärmung)....

.... und eben die motor-wärmende, wirkliche "standheizung", also ein mit sprit (benzin oder diesel) versorgter "bunsenbrenner" der die flüssigkeit im kühlmittelkreislauf des motors wärmt und dann wenn der motor auf temperatur ist, die ganz normale klima fernsteuert, um warm in den innenraum (autom. auf die scheiben) zu blasen.

ersteres ist billig, ebay, wasweißichwas aber keine wirkliche standheizung, das zweite ist wirklich cooler (eigentlich hotter) luxus, würd ich nie wieder hergeben wollen (hab keine garage und keinen carport, auto steht am land vom haus und österreichische winter sind "hart" ;) ) .... uhrzeit programmiert oder per funk fernbedienung beim aufstehen gestartet und die "puppi-hutschn" macht turbinen geräusche vorm haus .... nach 15 - 30 minuten (je nach minusgraden draussen) sind die scheiben eisfrei, derinnenraum kuschelig und der motor so gut vorgewärmt, daß man einsteigen und den allrad brüllen lassen kann ....

klar gibts die grundsatzdiskussion, ob die abgase des bunsenbrenners nicht umweltschädigend sind,... aber dafür fährt man vom ersten meter weg einen "sauberen" motor, keinen der sich erst "warmhusten" muß - besonders beim diesel ....

fazit: die "richtige" standheizung braucht 2 abzweiger zum/am/im kühlmittelkreislauf, sprit-zufuhr für benzin oder diesel, stromversorgung, can bus interface zur kommunikation und steuerung bzw. zum programmiert werden mit / von der climatronic, funkempfänger ... und das "heizaggregat" an und für sich selbst .... daher der preis, daher die einbau komplexität ...

just my 2 cents ... ;) .... cheers, jochen!

Zitat:

@Ted82 schrieb am 28. Oktober 2019 um 21:20:22 Uhr:

umgeht man das nicht wenn man ja auf die Leitung von dem Gebläse geht wie in der Anleitung ? Man muss halt dann bevor man aussteigt das Gebläse vorher einstellen ( auf warm stellen ) . So kann ich es halt nicht übers Auto steuern sonder über eine Fernbedienung. Dann bräuchte ich ja die Klima nicht oder ?

Selbst die einfachsten SH-Nachrüstungen schalten das Innenraumgebläse selbstständig ein.

Alle anderen Einstellungen, als wichtigstes ist das die Warmluftklappe(n) zu nennen, muss man am Abend vorher bei eingeschalteter Zündung einstellen.

Bei der werkseitigen Ausführung muss man sich diesbezüglich um nichts kümmern.

@yochen, es gibt zudem E-Standheizungen, die durchaus das Kühlwasser erwärmen....u.a. auch von Webasto....

Diesen Ausführungen ist gemeinsam, dass sie sehr unflexibel sind und immer einen gewissen Aufwand verursachen.

Zitat:

@yochen, es gibt zudem E-Standheizungen, die durchaus das Kühlwasser erwärmen....u.a. auch von Webasto....

Diesen Ausführungen ist gemeinsam, dass sie sehr unflexibel sind und immer einen gewissen Aufwand verursachen.

Hello!

Das meinte ich mit den Zuheizer Lösungen, für gibt's als Fön (meiner meinung nach komplettes Klumpert) oder als elektrische Heizwendel für den Kühlkreislauf, das haben einige Diesel in Autos mit großem Innenraum von Haus aus, weil der Diesel wegen hohem Wirkungsgrad zu wenig Abwärme abgibt im zb einen Sharan warm zu bringen....

Und dafür eine Schaltur nachrüsten um den vorhandenen Zuheizer zu betreiben ist eher auch ein solala Projekt.... Das geht komplett auf die Batterie - nicht nur das Gebläse, besonders die Heitzwendel ... Glaub ich nicht sooo toll - hat sich daher auch nicht durchgeetzt.... gabs für ca. 300 € unter dem titel "kostengünstige Nachrüst-Standheizung" .... hab ich aber nicht mehr sooo genau im Kopf ;)

Cheers, Jochen!

Zitat:

@navec schrieb am 29. Oktober 2019 um 15:36:45 Uhr:

Selbst die einfachsten SH-Nachrüstungen schalten das Innenraumgebläse selbstständig ein.

Alle anderen Einstellungen, als wichtigstes ist das die Warmluftklappe(n) zu nennen, muss man am Abend vorher bei eingeschalteter Zündung einstellen.

Bei der werkseitigen Ausführung muss man sich diesbezüglich um nichts kümmern.

Wenn man bei der Nachrüstung noch das Zusatzkit AAC Comfort (bei unserem Octi Nr.: 1325012B) dazu nimmt, muss man sich auch bei der Nachrüstlösung um nichts kümmern, ist zwar nicht günstig, aber die Klappen und Temperatur will ich nicht vorm aussteigen noch verstellen wollen.

Die Nachrüstversion hat auch diesen Uhrzeitbug nicht, da sie ihre eigene Uhr hat.

hi again!

weils mich jetzt neugierig gemacht hat und mein schwager beim passat auch drüber nachdenkt hab ich mal die suche angeworfen ... vielelicht ist das garnicht so uninteressant .... https://www.motor-talk.de/.../...heizung-nachruesten-t5139951.html?... ....

cheers, jochen!

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 18:43

Ich werde es glaub einfach Testen. Werde mir eine Webasto mit Einbaukit Für den Octavia RS VFL bestellen und Testen ob es geht. Denke mal das ich das schon eingebaut bekomme. Evtl nicht so wie beschrieben von der Verlegung aber sollte schon klappen.

Gebe dann bescheid wie es ausgegangen ist :)

Zitat:

@yochen schrieb am 29. Oktober 2019 um 15:50:17 Uhr:

Zitat:

@yochen, es gibt zudem E-Standheizungen, die durchaus das Kühlwasser erwärmen....u.a. auch von Webasto....

Diesen Ausführungen ist gemeinsam, dass sie sehr unflexibel sind und immer einen gewissen Aufwand verursachen.

Hello!

Das meinte ich mit den Zuheizer Lösungen, für gibt's als Fön (meiner meinung nach komplettes Klumpert) oder als elektrische Heizwendel für den Kühlkreislauf, das haben einige Diesel in Autos mit großem Innenraum von Haus aus, weil der Diesel wegen hohem Wirkungsgrad zu wenig Abwärme abgibt im zb einen Sharan warm zu bringen....

Und dafür eine Schaltur nachrüsten um den vorhandenen Zuheizer zu betreiben ist eher auch ein solala Projekt.... Das geht komplett auf die Batterie - nicht nur das Gebläse, besonders die Heitzwendel ... Glaub ich nicht sooo toll - hat sich daher auch nicht durchgeetzt.... gabs für ca. 300 € unter dem titel "kostengünstige Nachrüst-Standheizung" .... hab ich aber nicht mehr sooo genau im Kopf ;)

Cheers, Jochen!

Es ging hier ja nicht um Zuheizer-Lösungen, sondern um Standheizlösungen.

Weder die 230V-Heizluftföns, noch die anderen mit 230V betriebenen Heizlösungen können Zuheizen.

Zuheizen geht normal nur mit Kraftstoff betriebenen Heizungen oder, mit weniger Heizleistung, von der LiMa betriebenen Föns. (die daher letztendlich auch mit Kraftstoff betrieben werden...)

Die für einige Fz lieferbaren "Tauchsieder" (z.B. Defa) für die Kühlwasserleitung können zudem allein den Innenraum nicht beheizen und den Motor, aufgrund fehlender Umwälzpumpe bei abgeschaltetem Motor, auch nur partitiell.

Außerdem ist deren Heizleistung sehr beschränkt.

Das sind daher lediglich Motor-Stand-/Vorheizer.

Wirksame Standheizungs-Lösungen mit E-Heizungen für den Innenraum, die von der Starterbatterie des Fz betrieben wird, gibt es nicht. Dafür reicht der entnehmbare Energieinhalt der Starterbatterie, schlicht und ergreifend, nicht aus.

Von Webasto gibt es die eThermotop Eco. Die sieht von außen ungefähr so aus, wie die normale Webasto SH und sie wird genau so in den Kühlkeislauf engebaut, wie diese.

Genau wie die normale SH hat sie eine eigene Umwälzpumpe und kann das Fz-Innenraum-Gebläse nutzen. (Webasto nutzt einfach die ohnehin schon vorhandene Technik kraftstoffbetr. SH)

Die Heizleistung beträgt dabei wahlweise 2-3kW und natürlich funktioniert die nicht über die 12V-Batterie.....

im Gegenteil: sie lädt die Batterie.....

Keine schlechte Sache, aber ebenfalls unflexibel, da man nur bei Vorhandensein eines 230V-Anschlusses mit entsprechender Absicherung und einem Zuleitungskabel heizen kann.

Eine "Programmieung" ist zudem nur über eine externe Zeitschaltuhr möglich.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. HILFE ! Skoda Octavia RS (Bj.2019) Standheizung nachrüsten!!!