ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. HILFE ! Skoda Octavia RS (Bj.2019) Standheizung nachrüsten!!!

HILFE ! Skoda Octavia RS (Bj.2019) Standheizung nachrüsten!!!

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 11:14

Hallo zusammen. Habe mir vor ca. 5 Monaten einen Octavia RS gekauft. Nun möchte ich eine Webasto Standheizung nachrüsten. Aber egal wo ich da nachfrage bekomme ich immer die gleiche Antwort. Leider gibt es für dieses Fahrzeug noch keinen Einbaukit. Ich soll nochmal zu einem späteren Zeitpunkt anfragen. Kann mir da evtl jemand helfen bzw gibt es hier einen der schon mal eine nachgerüstet hat und mir sagen kann welcher Einbaukit da evtl passen könnte?

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Skoda Octavia RS Bj 2019

2,0 TSI Benzin DSG

Motor: EURO 6d-TEMP-EVAP

Zu 2 : 8004

Code zu. 2: ASK

Ähnliche Themen
38 Antworten

hello again!

@navec: ich glaub wir sind da eh auf einer linie, ich wollte nur missverständnisse vermeiden weil ich aus den vorherigen posts den eindruck hatte, daß da aneinander vorbei geposted wird ;) ...

ich bild mir jedoch schon ein, daß es mal einen nachrüst kit gab, bei dem der elektrische zuheizer vom kühlkreislauf (kein nachträglicher tauchsieder sondern ein ab werk eingebauter, elektrischer kühlwasserwärmer) gesteuert werden konnte. der läuft normalerweise nach dem starten bei kaltem motor mit der energie der lichtmaschine um den motor (und das kühlwasser) schneller auf betriebstemperatur zu bringen - speziell oder ggf. nur bei diesel motoren eingebaut und ev. nur bei modellen mit "großem innenraum" ... also sharan 2.0 tdi BJ 200x oder so ...

vielleicht hab ich da aber auch brei in der matschbirne und reime mir falsche erinnerungen zusammen. aber ich bild mir ein mich daran zu erinnern, daß man genau dafür sogar dazu-bestellbar eine schaltuhr haben konnte - und bekam dann natürlich auch eine stärkere batterie mit.... muß mal recherchieren, vielleicht find ich noch was zu meinen "grauen-gehirnzellen-behauptungen" ...

wenns all in all zu off-topic war dann sorry, dann kann ich's auch für mich behalten, dachte es wäre hilfreich ;)

<edit>

ist das nicht genau das "spielzeug" zum steuern des zuheizers (der dort meiner meinung nach elektrisch ist) ....

https://www.ebay.at/itm/291264405834

https://www.webasto-group.com/.../

</edit>

cheers, jochen!

 

Zitat:

@yochen schrieb am 30. Oktober 2019 um 11:46:11 Uhr:

hello again!

@navec: ich glaub wir sind da eh auf einer linie, ich wollte nur missverständnisse vermeiden weil ich aus den vorherigen posts den eindruck hatte, daß da aneinander vorbei geposted wird ;) ...

ich bild mir jedoch schon ein, daß es mal einen nachrüst kit gab, bei dem der elektrische zuheizer vom kühlkreislauf (kein nachträglicher tauchsieder sondern ein ab werk eingebauter, elektrischer kühlwasserwärmer) gesteuert werden konnte. der läuft normalerweise nach dem starten bei kaltem motor mit der energie der lichtmaschine um den motor (und das kühlwasser) schneller auf betriebstemperatur zu bringen - speziell oder ggf. nur bei diesel motoren eingebaut und ev. nur bei modellen mit "großem innenraum" ... also sharan 2.0 tdi BJ 200x oder so ...

vielleicht hab ich da aber auch brei in der matschbirne und reime mir falsche erinnerungen zusammen. aber ich bild mir ein mich daran zu erinnern, daß man genau dafür sogar dazu-bestellbar eine schaltuhr haben konnte - und bekam dann natürlich auch eine stärkere batterie mit.... muß mal recherchieren, vielleicht find ich noch was zu meinen "grauen-gehirnzellen-behauptungen" ...

wenns all in all zu off-topic war dann sorry, dann kann ich's auch für mich behalten, dachte es wäre hilfreich ;)

<edit>

ist das nicht genau das "spielzeug" zum steuern des zuheizers (der dort meiner meinung nach elektrisch ist) ....

https://www.ebay.at/itm/291264405834

https://www.webasto-group.com/.../

</edit>

cheers, jochen!

es gab und gibt z.B. von Webasto Aufrüstungen interner kraftstoffbetriebener Zuheizer auf eine voll funktionsfähige Standheizung.

hi again!

das stelle ich ja garnicht in frage, ich behaupte nur, das andere gab oder gibt es auch - halte ich aber für keine gute lösung .... ;)

cheers, jochen!

@yochen den elektrischen Zuheizer den du meinst haben in der Kompaktklasse der VAG (z.B. A3, Octavia) auch nur die Diesel. Und das PTC Element ist im/unter dem Amaturenbrett und macht nur die Luft warm und nicht zusätzlich das Wasser. Damit das Teil überhaupt arbeitet müssen auch ein paar Punkte erfüllt sein, unter anderem ein laufender Motor. Und dieser lässt sich nicht einfach so zur Standheizung umbauen.

hi again!

@Andy@Audi80 : danke für die info! das heißt, die (kleinen) machen elektrisch die innenraumbelüftung wärmer, wenns die motorwärme noch nicht bringt .... aber die anderen (großen) wie sharan oder touran, mit wirklich großem innenraum, die haben doch einen elektrischen-kühlkreislauf-zuheizer ... oder hab ich echt so klassischen müll im hirn?? ;)

cheers, jochen!

Das weiß ich leider nicht wie es bei deinen genannten Modellen ist.

Die Zuheizung der aktuelleren Diesel mit dem PTC-Heizelement für die Innenraumluft (Fön) ließ sich noch nie mit einem Nachrüstkit auf Batteriebetrieb umbauen, so dass daraus eine Standheizung werden könnte.

Wie lange hätte die Batterie das geschafft, ohne die Startfähigkeit bei geringen Außentemperatuiren zu gefährden?

3 Minuten?

Zudem sind selbst die maximal 1000W, die dieses Heizelement schafft, nicht sehr viel und würden daher eine viel längere Zeit nötig sein, um den Innenraum angemessen erwärmen zu können.

Diese Heizung hat zudem nichts mit einer Heizung des Kühlwassers zu tun und daher kann @yochen so etwas eigentlich nicht gemeint haben:

@yochen:

Zitat:

ich bild mir jedoch schon ein, daß es mal einen nachrüst kit gab, bei dem der elektrische zuheizer vom kühlkreislauf (kein nachträglicher tauchsieder sondern ein ab werk eingebauter, elektrischer kühlwasserwärmer) gesteuert werden konnt

Größere (Diesel-)Wagen haben diesen Zuheiz-PTC-Fön teilweise nicht.

Die verwenden einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer, weil der schlichtweg mehr Power hat (5kW anstatt, im besten Fall, 1kW).

Diesen kraftstoffbetriebenen Zuheizer kann man dann, z.B. bei Webasto, mit eigener Umwälzpumpe und Bedienungsmöglichkeit (Aufrüstkit) zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten und die ist dann zwangsläufig in den Kühlkeislauf eingebunden.

Ein in der Weise aufgerüsteter Zuheizer braucht natürlich, wie jede kraftstoffbetriebene Standheizung, Batteriestrom, aber eben nur für den Betrieb des Heizers, der Umwälzpumpe und des Innenaumlüfters, aber nicht direkt zum heizen.

Bei meinem Yeti sind das insgesamt ca 6-8A, also maximal rund 100W und keine 1000W und schon gar keine 5000W.....

hi again!

@navec : danke für die detaillierte aufklärung! und ich glaub, ich hab einen seit jahren existierenden denkfehler bei mir entdeckt, ... bzw. falschwissen!! ich war der meinung, daß die zuheizer der großraum-fahrzeuge elektrisch sind, nicht kraffstoffbetrieben! deine erklärung ist für mich jedoch nachvollziehbar - hatte ich von der leistung her bisher noch nicht durchdacht, hatte eher so "ein 12V fön aus dem wohnmobilzubehör in passendem gehäuse klappt schon" ;) :...

man lernt nie aus! und danke für deine geduld ;)

cheers, jochen!

Ich hatte selbst mal einen VW-Multivan-T5 TDI mit serienmässigem Zuheizer, der auf Standheizung umgerüstet wurde, daher weiß ich das recht sicher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. HILFE ! Skoda Octavia RS (Bj.2019) Standheizung nachrüsten!!!