Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Hilfe - Saab liegengeblieben - Keilriemen ab - Motor evtl. kaputt?

Hilfe - Saab liegengeblieben - Keilriemen ab - Motor evtl. kaputt?

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 10:14

mit der bitte um hilfe:

war auf der autobahn und auf einmal gingen die warnleuchte für die batterie an und die lenkung ging schwerer. später ging das radio aus, die hitzeanzeige ging bis nach oben und der tacho spielte verrückt, ebenfalls ging die abs leuchte und die bremsleuchte an. so bin ich noch einige kilometer gefahren bis ich dann endgültig liegenblieb die lichter waren mitlerweile auch aus und zum schluss zuckte zweimal die engine-leuchte auf.

die werkstatt sagt, keilriemen ist nicht mehr da und die aufhängung ist kaputt/fehlt auch. auch ist der klimakompressor kaputt gegangen. die rechnung liegt jetzt schon über 1000 euro und es ist nicht klar ob der motor auch kaputt ist. ich weiss nicht ob ich den auftrag erteilen soll.

wer weiss, ob der motor auch kaputt gegangen ist, oder ob noch andere teile betroffen sein können. lohnt es sich das nochmal zu machen.

saab 9.3 cabrio turbolader bj99 modell2000

vielen dank

lisa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meux93

Zitat:

 

Teilzitat:

Jo, ich spekuliere mal... da hat sie die Antworten gelesen und ist in Homburg bewusstlos umgefallen.

Oder sie war bei Herrn Kreissparkasse und hat die Antworten vorgelegt. Darufhin ist der tot umgefallen und jetzt sitzt sie in U-Haft...

...meux93, anstatt kerniger Sprüche könntest etwas mehr Respekt einem neuen Forumsmitglied, entgegenbringen. Unser Forum verkommt noch ganz wegen solcher, ziemlich unverschämter, Sprüche. Vielleicht neutrale Sachlichkeit wäre ganz gut.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

hallo Lisa,

Frage 1: "die werkstatt sagt, ..." welche Werkstatt, Saab oder Freund des Abschleppdienstes?

1a) "und die aufhängung ist kaputt/fehlt auch." Welche...? Was genau ist Aufhängung ?

Frage 2: "lohnt es sich das nochmal zu machen. saab 9.3 cabrio turbolader bj99 modell2000..." wie ist denn der sonstige Zustand, km-Leistung, Defekte?

2a) "die rechnung liegt jetzt schon über 1000 euro" - also bestimmt nur die erwartete Rechnung, oder ist schon irgendwas repariert worden?

Für eine Ferndiagnose benötigen die Fachleute ein paar mehr facts.

Nur mal so "die hitzeanzeige ging bis nach oben" dabei kann natürlich etwas kaputt gehen, muss aber nicht... aber kann :rolleyes: das kann man aber feststellen, in dem ein entsprechender Auftrag formuliert wird. Auch hier können die Fachleute bestimmt weiterhelfen.

meux

 

 

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 11:09

die abschleppwerkstatt sagt, ohne den neuen klimakompressor und die neue aufhängung für den keilriemen und den neuen keilriemen lässe es sich nicht testen, ob der motor auch noch was abbekommen hat.

ja das ist die voraussichtliche rechnung für den obigen beschriebenen einbau.

die werkstatt hat mich gefragt, ob ich das auto evtl. abholen lassen möchte. ich glaube die sind sich auch nicht sicher, ob da noch mehr kaputt ist.

sonstige zustand ok 150.000 km - habe erst neuen turbolader einbauen lassen.

 

die abschleppwerkstatt sagt, ohne den neuen klimakompressor und die neue aufhängung für den keilriemen und den neuen keilriemen lässe es sich nicht testen, ob der motor auch noch was abbekommen hat.

 

Na ja, das ist schon wieder mal Unsinn.

 

Ich würde zunächst einen Riemen für Fahrzeuge ohne Klima verbauen lassen + die jeweilige defekte Rolle des Riementriebs.

 

Dann kann man prüfen was der Motor macht.

 

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?

 

 

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 12:52

ich komme aus bad homburg und mein auto steht bei der abschleppwerkstatt in hildesheim vor hannover.

ich habe jetzt gesagt, er soll den neuen klimakompressor bestellen und einbauen und halte mir selbst die daumen, dass nicht noch mehr kaputt ist.

Blöde Sache!

 

In Deiner (Wohn)Nähe könnte ich Dir Bende Automobile www.bende-automobile.de  in Karben empfehlen - war selbst noch nicht da, habe aber Erik Bende mal auf einem Treffen kennen gelernt - sehr nett - und er hat auch einen guten Ruf.

 

In der Nähe des Fahrzeugs käme www.kk-autotechnik.com für Dich in Frage - die wissen auch was zu tun ist.

 

Ruf einfach mal an, je nachdem wo es Dir lieber ist.

Einige Kilometer sind wieviel???

Wenn man ohne Keilriemen fährt, dreht sich die Wasserpumpe nicht mehr und der Motor überhitzt!!!

Und das geht ziemlich zügig, innerhalb weniger hundert Meter.:eek:

Bei meinem 9000 hatte ich dasselbe Malheur, Kompressor abgebrochen und Keilriemen abgeflogen.:(

Ich habe da nochmal Gas gegeben und den Wagen anschliessend ausrollen lassen, daß waren rund 1000 Meter...ohne laufenden Motor.

Wenn es also tatsächlich einige Kilometer waren...ist mit dem Schlimmsten zu rechnen!!!

In diesem Fall befürchte ich, daß der Motor einen wirklich bösen Schaden erlitten hat.:mad:

Durchgebrannte Zylinderkopfdichtung mit verzogenem Zylinderkopf...bis hin zum Kolbenfresser...möglich ist alles.

Auch wenn möglicherweise die Dichtung noch dicht ist, einen Schaden hat sie aber trotzdem. Die Folgen kommen dann in einigen tausend Kilometern zum Vorschein.;) Das Material vergisst so eine Überhitzung nicht!!!

Erlaubt sei die Frage, wieso es eine Temperaturanzeige gibt, wenn man/frau doch nicht drauf achtet???:rolleyes:

Wenn die Lampen ausgegangen sind...vermutlich, weil der Motor nicht mehr lief???:confused:

Eine Batterie leerfahren...dauert locker 40 km. Aber dann ist der Motor garantiert festgelaufen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

...

Erlaubt sei die Frage, wieso es eine Temperaturanzeige gibt, wenn man/frau doch nicht drauf achtet???:rolleyes:

...

hallo

da darf ich mich anschliessen

ich verbeisse mir konsequent jede anspielung auf die haarfarbe, aber mal im ernst:

es gibt primaer nur mehr zwei dinge die einen motor recht schnell - innerhalb weniger sekunden oder minuten - zerstoeren koennen

KEIN OEL

KEINE KUEHLUNG

deshalb gibts auch die vielen laempchen und anzeigen im cockpit um in einem solchen fall den motor sofort abstellen zu koennen

logisch, die hoffnung stirbt zuletzt, aber so wie du das geschildert hast ist die wahrscheinlichkeit sehr gross dass es der motor hinter sich hat.

das ist sehr schade

ein rechtzeitiges abstellen haette das sehr wahrscheinlich verhindert

trotzdem viel glueck

evt ist es sich ja doch irgendwie ausgegangen

lg

g

 

Nicht verrückt machen lassen und in eine seriöse Werkstatt und vorab gar nichts bestellen. Kostenvoranschlag verlangen und prüfen. Man kann auch ohne den Klimakompressor fahren.

Fahre selbst seit 20 Jahren Saab und habe in der Zwischnzeit auch lernen müssen, dass es unseriöse Saab-Werkstätten gibt.

Da brauch Charly mal ne neue Batterie usw. und schwupps isse ausgetauscht.

Also Kopf hoch und in eine seriöse Werkstatt!

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Einige Kilometer sind wieviel???

.

.

.

Eine Batterie leerfahren...dauert locker 40 km.

.

.

.

Womit Du Dir die Antwort auf die Eingangsfrage sozusagen selber gegeben hast :)

Und da Sie ja selber schreibt, dass am Ende auch das Licht ausgegangen ist, werden das schon ein paar Kilometer sein die sie noch gefahren ist. Schade.

Es grüsst von der Nachtschicht

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Einige Kilometer sind wieviel???

.

.

.

Eine Batterie leerfahren...dauert locker 40 km.

.

.

.

Womit Du Dir die Antwort auf die Eingangsfrage sozusagen selber gegeben hast :)

Und da Sie ja selber schreibt, dass am Ende auch das Licht ausgegangen ist, werden das schon ein paar Kilometer sein die sie noch gefahren ist. Schade.

Es grüsst von der Nachtschicht

Hans

Defekte Batterie gibt auch nach 2 Kilometern den Geist auf.;)

Daher würde ich nicht unbedingt auf die 40 km pochen.:)

Aber solange hier kein feetback kommt, können wir nur spekulieren, gell?...:)

Tja, das stimmt wohl. Und spekuliert hast Du ja schon.

Und bevor ich es vergesse: Juhu, bald Feierabend :)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

.........Durchgebrannte Zylinderkopfdichtung mit verzogenem Zylinderkopf...bis hin zum Kolbenfresser...möglich ist alles.......

quote]

am 15. Oktober 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

Tja, das stimmt wohl. Und spekuliert hast Du ja schon.

Und bevor ich es vergesse: Juhu, bald Feierabend :)

Aber, aber Hans! Du wirst doch wohl nicht während der Arbeit mit der Anlage Deines Chefs chatten!? :D

 

Na ja, etwas in den Foren rumsurfen liegt schon drinnen. Vor allem so lange es ruhig ist und die Arbeit nicht darunter leidet. Zudem sind die schwierigen Seiten schon länger gesperrt. Womit ich gut leben kann da ich mit Facebook / Chat und Co nichts anfangen kann.

Und wenn es viel zu tun gibt, weiss ich durchaus von wem und von was der Zahltag kommt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Aber solange hier kein feetback kommt, können wir nur spekulieren, gell?...:)

Jo, ich spekuliere mal... da hat sie die Antworten gelesen und ist in Homburg bewusstlos umgefallen.

Oder sie war bei Herrn Kreissparkasse und hat die Antworten vorgelegt. Darufhin ist der tot umgefallen und jetzt sitzt sie in U-Haft...

Aber die Antwort: "...ich habe jetzt gesagt, er soll den neuen klimakompressor bestellen und einbauen..." klingt irgendwie nach... rate mal mit Rosenthal... und riecht teuer, unverhältnismäßig teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Hilfe - Saab liegengeblieben - Keilriemen ab - Motor evtl. kaputt?