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Auskunft über 9-3 Saab Leistungsgrenze und Erfahrungen

Themenstarteram 24. August 2009 um 17:28

Hallo liebe Saab Gemeinde

Ich fahre einen Volvo und will mir ein Saab 9-3 Turbo noch zulegen.

Hab mich schon über die Motorenplatte und Tuner schlau gemacht.

2.0 Turbo mit 205 Ps. oder 2.3 Turbo mit 230Ps. soll es sein. Danach will ich investieren in den Motor Fahrwerk Bremsen was noch so alles anfällt und so das Leistungsspektrum wie bei meinem Volvo 300 Ps. oder mehr erreichen.

Es gibt Hirsch Performance,Maptun,Abott Racing und Nordic.

Wer hat Erfahrung mit diesen Tunern oder seinem Saab?

 

Grüsse

volt 300

Beste Antwort im Thema

@volt 300

Der 9³-Viggen ist schon an der Grenze der Leistungsübertragung angekommen, um die 230PS auf die Strasse zu bekommen...Frontantrieb!!!

Ausserdem halten die Getriebe die vergrösserte Leistung nur sehr schwer aus.;)

Vielleicht fährst Du erstmal einen normalen Viggen, bevor Du nach mehr Leistung schreist.;)

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 24. August 2009 um 19:45

 ... es gibt doch auch noch andere Automarken! Muss es denn unbedingt ein Saab sein?

@volt 300

Der 9³-Viggen ist schon an der Grenze der Leistungsübertragung angekommen, um die 230PS auf die Strasse zu bekommen...Frontantrieb!!!

Ausserdem halten die Getriebe die vergrösserte Leistung nur sehr schwer aus.;)

Vielleicht fährst Du erstmal einen normalen Viggen, bevor Du nach mehr Leistung schreist.;)

Themenstarteram 24. August 2009 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von matthiaslehmann

 ... es gibt doch auch noch andere Automarken! Muss es denn unbedingt ein Saab sein?

.....ja gerade deswegen muss man sich viel anschauen und genau hinsehen. ... Abschließende frage warum einen von der Stange Audi?BMW?Porsche+VW?oder ein Japaner?wenn man auch mit einem besonderen Saab sein Spassfaktor haben kann.

... In dem politischen und juristischen Sinne „Jedem das Seine zuteilen:)

am 24. August 2009 um 21:36

Ahhhh, sind wieder Ferien! :D Ick hol mich ma Bier und Chips, dat wird bestimmt spannend hier!;)

Zitat:

Original geschrieben von volt 300

Zitat:

Original geschrieben von matthiaslehmann

 ... es gibt doch auch noch andere Automarken! Muss es denn unbedingt ein Saab sein?

.....ja gerade deswegen muss man sich viel anschauen und genau hinsehen. ... Abschließende frage warum einen von der Stange Audi?BMW?Porsche+VW?oder ein Japaner?wenn man auch mit einem besonderen Saab sein Spassfaktor haben kann.

... In dem politischen und juristischen Sinne „Jedem das Seine zuteilen:)

Och!...:)

Mir wäre ein Porsche 911 3.0turbo von der Stange schon genug...:D

Oder ein Audi A6 RS würde mir auch schon gefallen.:)

Da befinden wir uns aber in einer finanziellen Liga, die ich mir persönlich momentan nicht leisten kann.;)

Also fahre ich einen alten Saab 9000aero mit 225-Original-PS und bin glücklich und zufrieden.:D

bin mit meinen 255 PS aus meinem aktuellen Aero-Cabrio auch sehr zufrieden :-)

Eigentlich braucht man soo viel Power doch auch gar nicht....

Themenstarteram 25. August 2009 um 12:32

Da kann man jetzt so viel drauf antworten, aber im Endeffekt bleibt es eure Entscheidung.

 

Ich wollte nur wissen wer Erfahrung mit diesen Tunern hat oder der so ein Saab schon fährt aber nicht ob ich mit der Serien Leistung mich zufrieden geben soll oder mir ein Porsche Turbo holen soll??

 

Auf :) jedenfall danke für eure antworten.

12 Points go to.....Matthiaslehmann:p:p

am 25. August 2009 um 16:04

my 5 Cents:

- Hirsch bietet kein Software-Upgrade mehr für die genannten Motoren an

- Abbott, MapTun, Nordic - haben die nicht alle bei BSR abgeschrieben? Sei es drum, zumindest noch zu haben - wie auch BSR.

- Hardware - T5 Motoren, Familie B204 und 234 (jedoch nicht bei 900-2/9-3 als Turbo verbaut) haltbarer, jedoch weniger verbrauchoptimiert - die genannten sind T7er, B205 R (205PS) und B235R (224/230PS - Viggen)

- 300PS+ sind machbar für T7er, jedoch mit vergleichweise hohem Aufwand - Lektüre: Viggenfactfile - wichtig: erst Hardware komplettieren, dann Software auf die Hardware schreiben lassen ansonsten kann der Schuss nach hinten losgehen

- einfacher und haltbarer bei T5er, jedoch werden für etwa 300 PS gebraucht:

K&N Filterelement - K57i muss wohl noch nicht, jedoch Filterkasten mit größerem Einlass

Taliaferro Intakepipe für T5 oder auf 9-5Aero Pipe modifizieren

B204 wird dann auch noch andere Einspritzdüsen benötigen - Stichwort 'green Giants' - siehe Volvo R-Modelle

mindestens TD04 18 oder 19 mit #6 Abgasgehäuse

grösserer LLK (aber nicht zu groß, sonst leidet die Fahrbarkeit)

wichtig ist beim LLK auch, dass er sauber angeströmt wird

2,75/3''ab Downpipe mit Sportkat

Zylinderkopfbearbeitung wäre dann auch nicht schlecht

und natürlich entsprechende Software

Damit sollte man in den angestrebten Bereich oder zumindest nahe dran kommen - mit TD04 15 (Standard 205/224/230PS Turbo) und Standarddüsen reichts bis um 280PS.

Damit liegt der Saab jedoch weder vernünftig auf der Strasse noch lässt er sich angemessen verzögern, also

- Federn - Eibach, H&R um nur 2 zu nennen - Dämpfer - Bilstein, Koni (Sachs Sport Performance sind leider nicht mehr erhältlich)

- Bremse - low budget ATE Powerdiscs wird bei der angestrebten Leistung nicht reichen - mindestens 16' =308mm Viggen-Bremse, besser noch Brembo 993 biturbo 322mm oder Hirsch 330mm dafür braucht's dann aber bei den 17Zöllern auch Hirsch-Felgen, da die Sättel sehr breit bauen.

Die teuren Posten werden sein:

- Turbo 1200€

- Auspuff 1800-2000€ (wenn man Hirsch noch bekommt)

- LLK 6-800€

- Custom Software ?

- Fahrwerk 750-800€

- Bremse 800 - 2500€ (eventuell + Hirsch-Felgen gebraucht 600€(?))

+ ne Menge Arbeitsstunden

 

Einfach mal hier im Forum die Suche bemühen - PhilipHS, Sling, 900Hirsch und natürlich auch andere.

Besten Gruß

Andreas

Themenstarteram 22. September 2009 um 15:35

Hallo ist das was besonderes mit 180.tsd Km. 24.500 Euro ?

ist der Preis angemessen!

Fahrzeugbeschreibung

Hier gibt`s ein absolutes Einzelstück von 400 gebauten SAAB Viggen und max 10 von Hirsch Performance gebauten 300 PS Viggen und Deutscher TÜV Abnahme. ( Ex Phillip Schneider Auto von Motor Talk www.viggenfactfile.de history) bei ca 100000 KM wurde Motor und Getriebe komplett aufgebaut, mit neuem Motor Heuschmid Zylinderkopf überarbeitet und bei Hirsch am Prüfstand Software dazu angefertigt sowie ein grosser Ladeluftkühler extra angefertigt und Edelstahl- Auspuffanlage mit grossem Sportkat angepasst sowie große Bremsanlage 332 mm vorne eigebaut. Fahrzeug wurde jetzt bei Km-Stand 180699 Getriebe wieder komplett überholt und verstärkt sowie verstärkte Kupplung eingebaut und der Jahresservice mit allen Flüssigkeiten u.Filtern durchgeführt, incl. Bremse. Bereifung 225/40 R18 auf 8X18 Hirsch Felgen mit Fahrwerk und Abbot Racing Buchsen.Ein Auto für Liebhaber und Sammler, denn sein Wert wird steigen und zum Liebhaberauto werden. Einzigartige Lederausstattung in schwarz/rot und Audio-Navigationssystem von Clarion. Sollte Ihnen der Wagen jedoch zu kräftig sein haben wir für Sie natürlich noch ca. 75 SAAB aller Leistungs- und Preisklassen am Lager, wie SIe es sonst in Deutschland so schnell nicht mehr finden .Einfach vorbeikommen und auswählen. wir sind für Sie täglich von 9:00 bis 18:00 da,nur Sonntags nicht und Samstags nur nach tel. Anmeldung. Eingabefehler und Irrtümer sind auch bei uns leider nicht ausgeschlossen.

Preis: 24.500 EUR Kilometerstand: 180.699 km Leistung: 215 kW / 292 PS Kraftstoffart: Benzin Umweltplakette: 4 (Grün) Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 9,6 l/100km Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 13,7 l/100km Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 7,2 l/100km Erstzulassung: 04/2000

flieg nicht so hoch !

Was besonderes ist das auf jeden Fall, durfte den mal vor ein paar Jahren mal kurz fahren (leider nur ne kleine Rude am Parkplatz in Hockenheim mit damals schon ziemlich fertigem Getriebe, daher kann ich von der Leistung her nix sagen, aber das Fahrwerk ist wirklich toll; liegt wesentlich satter und reagiert viel präziser als der Serienviggen). Der Preis erklärt sich zum einen aus der Einzigartigkeit des Fahrzeugs und zum anderen aus der etwas eigenen Preispolitik vom Johann ;)

Phillip ist hier ja Moderator, schreib ihn doch mal an, er kann dir sicher einiges zu seinem alten Cabrio sagen...

Ich habe mein älteres 9-3 Cabrio 2.0 t gehirscht auf 210 PS und das Fahrwerk erneuert. Das bringt gegenüber den 150-Standard-PS deutlich mehr Spaß. Wobei ich das Fahrwerk-Update als fast noch wichtiger empfinde. Denn: Der Turbo zieht dermaßen an den Front-Lenkstangen, dass man sich fast die Hände bricht beim im ersten Gang auf 100 beschleunigen Kavalliersstart in der Stadt. Alles über 200 PS bringt zumindest beim bis 2005 gebauten 9-3 nix. Da fährt ein Porsche, BMW oder Audi leider 2 Klassen besser. Aber von Volvo bist Du ja auch nicht unbedingt Fahrdynamik gewohnt :) Ich liebe meinen Saab trotzdem, denn dieses Turbo-Pfeifen und der Druck im 2. Gang sind schon geil.

Mehr Infos zum Wagen gibt es hier:

 

www.viggenfactfile.de/myviggen.html

 

 

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