ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Hilfe Rauch und Geruch von verbrannten Plastik

Hilfe Rauch und Geruch von verbrannten Plastik

BMW X5 E70
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 10:44

Moin Leute,

X5,e70,4.8 n62......

Mir ist grade was passiert......32 grad Außentemperatur und ich musste ne kurze Strecke von ca. 15 km fahren hab die Klimaanlage angemacht.

Leider musste ich zwei Überholmanöver starten und hab sehr hoch gedreht, Motor war aber laut Öl temp gut warm, 200 Meter nach dem überholen bekam ich das Signal "Batterie wird nicht geladen" mit der rot leuchtenden Batterie, 3 km weiter war ich am Ziel und als ich stehen blieb kam direkt Rauch aus dem Motorraum.

Ich konnte beim nachschauen nicht genau lokalisieren woher es sah nach Lichtmaschine aus. Ich hab den Motor wieder gestartet und bin zurück nach Hause, begleitet von einem Turbinenartigen Geräusch und Geruch von verbrannten Plastik.

Zu Hause wieder Motorhaube auf und erneut Qualm, ich hab erstmal Wasser drüber gehauen damit mir nichts abbrennt.

 

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt und kann mir sagen wo ich suchen soll und was ich machen soll?

Mfg

Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 11:07

Zitat:

@audihorch schrieb am 28. Juni 2022 um 23:06:15 Uhr:

Zitat:

@Strohutpirat schrieb am 28. Juni 2022 um 21:29:09 Uhr:

Ok danke.....für die Tipps....vsd ist schon geplant mit allem drum und dran ..nur brauche ich das Auto dringend und muss von daher die lima erstmal tauschen bis ich Ende August alles machen lasse...

Was muss ich alles abbauen um die zu tauschen bzw. Wie gehe ich am besten vor?

Ich zitiere einfach mal Zessi von weiter oben und schreibe meine Kram unten drunter

(bis zum Ausbau des Riemens, da ich das gerade erst erledigt habe):

" Der Wechsel ist nicht schwer, aber fummelig. Ausbau ist in <30 min gemacht, Beim Einbau ist der Arbeitswinkel blöd.

Raus müssen die Saugrohre, die vordere Querstrebe, Der E Lüfter. Spannrolle muss raus und dann kommst an die 2 Limaschrauben ran.

Wichtig, Riemenführung fotografieren und Batterie vorher abklemmen. Sonst knistert es ordentlich. Einbau umgekehrt."

Saugrohre: die 2 Dinger einfach am einen Ende ausklipsen und vom Luftfiltergehäuse abziehen

vordere Querstrebe: 4 Schrauben (aus der Erinnerung: SW13) lösen und ggfs.

daran befestigten Seilzug der Motorhaubenverriegelung ausclipsen

E-Lüfter: beifahrerseitigen Elektro-Stecker, mechanische Einrastung und in Schlauchklemme

locker eingeclipsten Schlauchlösen, fahrerseitige

mechanische Einrastung lösen und Einrasthebel nach innen

einschwenken (sonst bleibt der E-Lüfter beim Hochziehen hängen), dann

den Lüfter nach oben rausziehen

Riemenspanner bzw. Spannrolle: mit Torx 60 (aus der Erinnerung) und langem Hebelarm

im Uhrzeigersinn vorspannen (zwecks Riemen lockern) und in maximaler Auslenkstellung mit

einem Stift (z.B. Sechskantwinkelschlüssel 4mm) sichern , dann Riemen rausfummeln,

Riemenspanner wieder vorsichtig entspannen und demontieren (kann mich gerade

nicht erinnern, wie das Ding angeschraubt ist).

Wer diese Schritte zum ersten mal ausführt,

braucht wahrscheinlich eher 60 bis 120min für das Freifummeln des E-Lüfters

und des Riemens...

Obacht vor dem gespannten Riemenspanner!

Eventuell muss im Fall einer verbauten Aktivlenkung noch eine Halterung (ca. 3 bis 4

Schrauben bzw. Muttern, aus der Erinnerung: irgendwas zwischen SW9 bis SW11)

mit den daran befestigten Servoschläuchen in der Nähe des

Riementriebs abgeschraubt bzw. gelockert werden, so dass das Gesamtkonstrukt

etwas zur Seite gedrückt werden kann.

Super, vielen Dank für die Anleitung......

 

https://www.ebay.de/itm/194924283773?...

 

Ist sowas kaufbar oder ist da n Hacken wenn das deutlich unter der Hälfte des Originals kostet?

 

Mfg

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 11:13

Bzw. Kann man sowas hier auch nehmen ?..

https://www.ebay.de/itm/124350954517?...

 

 

........ich habe Angst, da ich erst Ende August die Dichtungen machen lassen kann das mir das gleiche nochmal passieren.

 

Dann lieber ein günstigere Variante......oder?

Hallo, ich würde die Generalüberholte nehmen. Grundsätzlich ist mir keine gehäufte Ausfallursache bei den original Valeo Limas bekannt. Durch Öleintrag stirbt jede Lima irgendwann. Außerdem ist die überholte echt günstig. Und eine neue kann auch mal nach nem Jahr sterben. Bei der überholten ist ein neuer Regler drauf. Was sonst gemacht wurde, kannst du ja erfragen. Lager wären noch interessant, sonst geht im normalfall nichts kaputt.

Die Lima stirbt ja nicht von bisschen Öl, sondern von ständigem reinsiffen und verkoken. Durch die Ablagerung wird das Teil dann unter Last zu heiß und es verbrennt der Lack vom Lackdraht.

Wie gesagt, du hast ja keine alternative bis August. Ohne Lima kommst du mit dem Hobel nicht weit.

vg

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 7:06

Danke für die Antworten.....

Hab gestern mal angefangen.....für die spannrolle echt n 60ger torx.......?

Muss ich erst besorgen.....oder gibt es da noch n Trick?

 

Dann sieht das.an meinem.kühler so aus .....ist das normal?

 

Und noch eine Frage zu dem Generator wenn ich den kaufe muss ich den Regler dazu kaufen oder ist der dabei, weil der hat ja ne extra teilenummer?

 

Mfg

IMG_2022-07-05_09-04-06.jpeg
20220704_174318.jpg
20220704_174310.jpg

Ja, das ist ein 60er Torx. Ist bei BMW schon länger so. Entspannen geht auch mit Seitenschneider, dann musst n neuen Riemen verbauen. Würd ich aber eher vermeiden, solang der Motor sifft. Aber zum Riemen auflegen brauchst du den TX60 trotzdem.

Stell die innen was vor den Kühler, sonst verbiegst du die lamellen. Glaub mir, die Lima ist schwer und unhandlich in dieser Position und du kommst garantiert gegen den Kühler.

Limas werden mit Regler verkauft. Frage ist immer, welche Qualität der Regler hat. Es gibt China Ramsch ab 10 Euro und geht bei Original BMW dann Richtung 200 Euro. Gute liegen irgendwo dazwischen. Den Regler nicht abbauen, den bekommst du nur mit viel gefummel wieder drauf, da neue Regler vorgespannt sind.

Wie gesagt das Wichtigste:

- Kühler abdecken

- Riementrieb merken oder fotografieren

- Batterie auf jeden Fall abklemmen

- Kabelverlauf des Hauptkabels B+ verinnerlichen

- Merken in welcher Position die B+ Klemme an der Lima festgezogen ist

- Schauen wie der kleine 2 pol Stecker drauf kommt, da du den am Ende Blind mit dünnem Arm aufstecken musst.

- Falls du Aktivlenkung hast, Vorsichtig, das Sperrenventil der Lenkung sitzt dort dahinter und ist Brechempfindlich. Das gibts auch nur zusammen mit der ganzen Lenkung.

- Den alten Regler nicht verwenden. Die Kohlen sind mit Sicherheit verkokt und hinüber.

 

Viel Erfolg

Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 10:34

Danke

Zitat:

@Strohutpirat schrieb am 5. Juli 2022 um 09:06:15 Uhr:

Danke für die Antworten.....

Hab gestern mal angefangen.....für die spannrolle echt n 60ger torx.......?

Muss ich erst besorgen.....oder gibt es da noch n Trick?

Dann sieht das.an meinem.kühler so aus .....ist das normal?

Du schraubst anscheinend zum ersten mal an einem

neueren (für Neuwagen(ver)käufer: uralten ;-) ) BMW.

Für mich war das beim Kauf des E70 vor 5 Jahren auch eine neue Erfahrung:

das Ding ist vollgestopft mit Innentorx- und Außentorx-Schrauben.

Ich habe mir deshalb erstmals passendes Werkzeug angeschafft.

Falls Du weitere Arbeiten am Riementrieb vornehmen musst:

Bei einigen Umlenk/Spannrollen braucht man auch andere Torx-Größen,

in etwa von Torx45 bis Torx60, in 5er Schritten, bei kleineren

Größen in noch kleineren Abstufungen (aus der Erinnerung:

z.B. Torx25, 27 usw.).

Aus Gründen der

einfachen Zugänglichkeit am besten mit unterschiedlichen Längen.

Beispiel zu Verdeutlichung des Beschriebenen:

https://www.ebay.de/itm/334378674252?...

(ich habe bei Ebay auf die Schnelle keinen nicht-chinesischen Anbieter gefunden).

Die Kraft, die man zwecks Entspannen des Spanners mit dem Torx60

aufbringen muss, ist erheblich. Da ist es nicht ratsam im Sinne einer Bastellösung einen Schlitzbit

oder Kreuzbit in die Torx-Aufnahme reinzuprügeln.

Zu dem Siff am Kühler: da scheint über längere Zeit Kühlflüssigkeit

ausgetreten zu sein. Das sieht bei meinem E70 nicht so aus.

Evlt. hat sich das jetzt selbst abgedichtet.

Ich würde es außen herum sauber machen (ohne allzu sehr an

der Schlauch-Kühler-Kupplung rumzuwackeln) und beobachten, ob

sich an den geputzten Stellen neuer Kühlmittelsiff zeigt.

Die Dichtungsstelle selbst würde ich erstmal in Ruhe lassen

(also nicht probeweise die Kupplungsverbindung zwischen

Schlauch und Kühler lösen), weil es sonst wahrscheinlich

erst mal richtig munter lossifft, und sich somit gleich

die nächste Baustelle eröffnet:

Lösen und Säubern der Schlauch-Kühler-Steckverbindung,

Beobachten einer hoffentlich eintretenden Selbstabdichtungstentenz,

andernfalls Austausch des Kühlerschlauchs und/oder des Motorkühlers, mit Erfordernis einer

sorgfältig durchgeführten Entlüftung des Kühlsystems.

Edit: jetzt habe ich gerade noch einen genaueren Blick auf Deine Fotos geworfen.

Falls die Bilder richtig herum fotografiert worden sind (oben auf dem Bild = oben real),

dann sifft es ja schon aus dem Alubereich oberhalb der Schlauch-Kühler-Kupplung.

In dem Fall hat(te) der Motorkühler anscheinend eine Undichtigkeit, was (nach weiterer

Beobachtung und Überprüfung) einen baldigen Austausch des

Motorkühlers wahrscheinlich werden lässt...

 

 

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 17:11

Super erklärt danke..... habe folgendes Problem welche Schrauben sind es die ich lösen muss um die lima raus zu bekommen ?

Muss die Rolle neben der spannrolle ab und muss ich den Halter der da vor ist unten an der ölpumpe abschrauben?.....innentorx und ausentorx hab ich da aber dachte es geht nur bis 55 bei BMW ich hab am e30 e36 e36 und am e91 geschraubt bis jetzt also ja bin da relativ unerfahren was den e70 betrifft......

Auch nochmal ein Bild zum kühlerschlauch ist der obere ja, sieht nicht so aus als ob das von oberhalb kommt denke das es mit Druck raus kam und deswegen auch nach oben geflossen ist z.b.

 

Entschuldigt bitte meine Rechtschreibung und wie ich Satzzeichen einsetzte....aber ich hab grade andere Probleme :D

IMG_20220707_190504.jpg
IMG_20220707_190537.jpg
Themenstarteram 7. Juli 2022 um 17:43

So hab jetzt die Halter und die rolle ab...... sind es nur die 2 E12 ausentorx die den Generator befestigen?

IMG_20220707_194144.jpg
IMG_20220707_194211.jpg
IMG_20220707_194258.jpg

Es sind die 2 Außentorx Schrauben. Eine davon ist sichtbar auf dem ersten Foto. Ist direkt neben dem Loch der abgeschraubten Umlenkrolle.

Wenn beide Schrauben draußen sind, kannst du etwas an der Lima hoch und runter rütteln, dann rutscht sie aus der Passung und kann rausgenommen werden.

Rein braucht du etwas Kraft und Geduld.

vg

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 18:19

Ja ich hab mir auch grade gedacht wie ich die da je wieder rein bekommen soll .....

 

Haupsache sie ist erstmal raus und ich kann ne neue bestellen......

 

Bis hier hin vielen Dank und schönen Abend euch.

IMG_20220707_201739.jpg
IMG_20220707_201812.jpg

Ach du hast noch keine Neue bestellt. Die Teilenummer hättest du auch vorher schon bekommen können.

In deinem Fall ist es die große 220A Lima.

 

@muenchen-connect : wie sah deine verkokte im Vergleich aus?

 

Grüße

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 5:20

Hatte Sorge das ich die falsche hole und wollte auf Nummer sicher gehen wegen der teilenummer.

am 8. Juli 2022 um 12:25

zessi001; so.......

das schaut mir aber aus, als kommt dann das Öl vom Lagerblock...... prüfe den Bereich um den Lagerblock.... sonst gibts da nichts in der Nähe der Lima! Bei mir wurde die Lima vom Lagerblock so voll Öl verschmiert....

muenchen-connect

1
2
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 12:14

Danke ....ich denke auch das es der lagerblock ist muss aber leider das Risiko eingehen und die neue jetzt schon einbauen.....

 

Gibt es noch einen Tipp zum Einbau der LiMa?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Hilfe Rauch und Geruch von verbrannten Plastik