ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. HILFE probleme mit FOH und OPEL

HILFE probleme mit FOH und OPEL

Themenstarteram 29. April 2010 um 5:28

Hallo zusammen,

habe einen Opel Insignia 2.0 CDTI (81KW) und habe ihn vor 2 Wochen in die Werkstatt gebracht wegen Leistungsverlust.

Er hat momentan 38.000 KM und wenn man mit dem 6 Gang ab 120 beschleunigen will, kann man von Frankfurt bis nach Köln dann die Geschwindigkeizt von 170 Kmh ereichen.

Das Problem hat der MEISTER nach der Probefahrt gemerkt und haben angefangen auszuprobieren.

Neue Software, neue Software, neue Software.......

Bis heute haben die nichts gefunden. Gestern ist das Auto an eine anderen Zweigstelle gekommen und dort haben die probegefahren und siehe da......... Auto läuft richtig, der Kunde bildet sich etwas ein.

Zurück an die Heimwerkstatt, probegefahren....... :-( immer noch das gleiche.

Der Meister sagt, es immer noch so wie vorher, aber er könnte nichts mehr machen, da die Zweigstelle es als OK eingestuft hat.

Habe mit Opel kontakt aufgenommen und die mischen sich nicht ein, da die Werkstatt das Auto für in Ordnung eingestuft hat.

Ich werde sehr wahrscheinliche heute oder morgen das Auto bekommen.

Hat jemand eine IDEE was ich jetzt noch machen kann?

Für eure hiolfe wäre ich euch sehr dankbar

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2010 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von georgi2001

Komm du erstmal auf diese Km und dann kannst du hier weiterschreiben.Ich beziehe mich hier auf 110 PS Diesel motor.

wenn du einen hast , kannst du mit diskutieren..

ansonsten halte dich bitte mit deinen kommentaren zurück.

Für mich ist die Diskussion damit abgeschlossen. Viel Spaß noch mit Deinem "Fehlkauf".

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 5. Mai 2010 um 11:38

ignorieren bitte, georgi hat zwischenzeitlich geantwortet.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von tempestas

det würde mich jetzt wundern, wenn das die Reihenfolge der Kurven widerspiegelt, aber ich bin da auch absoluter Laie...

ich habe mein antwort geändert, sorry, war zu früh mit dem schreiben.

schau noch mal zurück, ich habe es korrigiert

am 5. Mai 2010 um 11:56

imho ergibt P-Mot sich aus P-Rad zzgl. P-Schlepp.

Die P-Norm sollte der normalen Leistungskurve deines Motors entsprechen. D.h. du musst nun P-Rad plus P-Schlepp addieren und solltest dann in etwa an P-Norm herankommen. Wenn man das mal stichprobenartig tut, sieht man, dass sich bis auf wenige kW / PS immer die P-Norm ergibt. So stehts ja auch unten drunter.

Mit meinem Laienverständnis sagt dir der Zettel, dass du (mal abgesehen von 1 PS) kein Problem mit dem Motor hast

Ich lasse mich hier aber gerne von anderen korrigieren!!

Was ich nicht verstehe, das da 129 bzw. 127 PS und 342 NM rauskommen?

Ich denke , der TE hat einen 110PS Diesel mit 260 NM?

Die gemessene Höchstgeschwindigkeit von 182 spiegelt jedoch ziemlich genau dem angegebenen Wert des 110PS-Motors vom Fahrzeugschein (183km/h) wieder.

Watt nu?

xeloR

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von xelor

Was ich nicht verstehe, das da 129 bzw. 127 PS und 342 NM rauskommen?

Ich denke , der TE hat einen 110PS Diesel mit 260 NM?

Die gemessene Höchstgeschwindigkeit von 182 spiegelt jedoch ziemlich genau dem angegebenen Wert des 110PS-Motors vom Fahrzeugschein (183km/h) wieder.

Watt nu?

xeloR

das hat mich auch gewundert....

nur die haben irgentwelche software updates draufgespielt.....

als er mir gestern gesagt hat, das ich 129 PS hätte... habe ich es am anfang nicht geglaubt.

aber es ist ja nur auf dem Prüfstand gemessen, d.h ohne fahrtwind ohne ohne ohne ohne....

Auf der straße müsste er aber dann 110 PS haben..... wobei ich das auch nicht glaube.

Die Power die dort angezeigt wird, ist sehr früh angesetzt und in der höhren Drezahl bei ca.2800 macht sie einen leichten knick.

und das ist auf der straße bemerkbar. den wenn mann im Urlaub fährt mit der Familie, wird das Auto bestimmt in Österreich nicht mehr als 130 Kmh diese Steigungen fahren.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:38

Die gemessene Höchstgeschwindigkeit von 182 spiegelt jedoch ziemlich genau dem angegebenen Wert des 110PS-Motors vom Fahrzeugschein (183km/h) wieder.

Watt nu?

xeloR

Im Fahrzeugschein steht 190km/h

am 5. Mai 2010 um 13:18

Die PS sind völlig unabhängig von Luft- oder Rollwiderstand - das ist ja das, was sie überwinden müssen.

Bei 190km/h hat georgi also die Limousine. Da kommen mir 8km/h fehlende Endgeschwindigkeit schon viel vor. Wobei: in welchem Gang wurde gemessen? 5ter / 6ter? Bei meinem Astra ist der 6te ein absoluter Schongang, da wird die Endgeschwindigkeit auch nicht erreicht.

Warum da 130 PS bei rauskommen verstehe ich aber auch net?!

am 5. Mai 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von georgi2001

den wenn mann im Urlaub fährt mit der Familie, wird das Auto bestimmt in Österreich nicht mehr als 130 Kmh diese Steigungen fahren.

Tut zwar nichts zur Sache, aber mehr ist in Österreich auch nicht erlaubt. :cool:

am 5. Mai 2010 um 13:37

Laut Diagramm sind Leistung und Drehmoment da. (...gelöscht, da falsch)

Fährt er denn jetzt besser? Vielleicht stimmt ja auch nur der Tacho nicht, weil eine falsche Radgröße eingestellt ist. Hast Du die Geschwindigkeit mal mit dem GPS verglichen?

Edit: Welche Reifen sind drauf?

am 5. Mai 2010 um 14:03

Sonderbar ist doch, dass bei 3600 U/min Schluss ist. Da scheint ja Drehmoment und Leistung aprupt einzubrechen. Man müsste halt auch mal ein Vergleichsdiagramm sehen. Die offiziellen Opel-Diagramme sind natürlich nur schematisch.

am 5. Mai 2010 um 14:34

das stimmt, zumal der 110PS Diesel (den er ja gekauft hat, was auch immer das Diagramm behauptet) seine 110PS imho bei 4000 Touren haben soll. Nehme mal an, der Begrenzer geht bis 4500 in etwa?

Der Abbruch könnte aber doch auch daher kommen, dass im 6ten Gang bei 3600 Touren die dargestellte max Geschwindigkeit von 182km/h erreicht wurde und mehr einfach nicht ging? Mein Turbo würde im 6ten Gang auch bei (geraten) 5.000 Touren abbrechen, der Gang ist halt so lang ausgelegt, mehr geht nicht

Zitat:

Original geschrieben von georgi2001

 

Die gemessene Höchstgeschwindigkeit von 182 spiegelt jedoch ziemlich genau dem angegebenen Wert des 110PS-Motors vom Fahrzeugschein (183km/h) wieder.

Watt nu?

xeloR

Im Fahrzeugschein steht 190km/h

Asche auf mein Haupt:(.

Hab gerade noch mal in meine Papiere geschaut ,190 Km/h ist richtig.

Wusst ich garnicht , dasss er soooo schnell ist;)

Hat jemand ne Erklärung für die 127PS und 346NM??

Das sind ja Daten, die sind völlig ausserhalb der Serienstreuung:confused:

xeloR

Overboost?

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:15

Also,

habe gerade vom FOH einen Anruf bekommen.....

Das Auto und die Daten laut dem Prüfstand sind vollkommen in Ordnung.

Wenn ich zu einem anderen Prüfstand gehe, werde ich andere Daten bekommen.

Also gute Fahrt mit dem Auto, es hat NICHTS.

 

So und nu?

Das Auto ist Definitv langsam mit dem 5 und 6 Gang.

Wenn ich auf eine leichte Steigung auf der AB und muss dann überholen, schaffe ich es nicht mit 5 und 6, sondern muss den 4 einlegen das der Motor brüllt wie ein Fahranfänger....

 

Also ich soll jetzt zusehen was ich mache.

Hat jemand eine Hilfe für mich?

am 6. Mai 2010 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von georgi2001

Das Auto ist Definitv langsam mit dem 5 und 6 Gang.

Wenn ich auf eine leichte Steigung auf der AB und muss dann überholen, schaffe ich es nicht mit 5 und 6, sondern muss den 4 einlegen das der Motor brüllt wie ein Fahranfänger....

War es vor dem Radwechsel besser?

Zitat:

Vielleicht stimmt ja auch nur der Tacho nicht, weil eine falsche Radgröße eingestellt ist. Hast Du die Geschwindigkeit mal mit dem GPS verglichen?

Welche Reifen sind drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. HILFE probleme mit FOH und OPEL