ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. HILFE probleme mit FOH und OPEL

HILFE probleme mit FOH und OPEL

Themenstarteram 29. April 2010 um 5:28

Hallo zusammen,

habe einen Opel Insignia 2.0 CDTI (81KW) und habe ihn vor 2 Wochen in die Werkstatt gebracht wegen Leistungsverlust.

Er hat momentan 38.000 KM und wenn man mit dem 6 Gang ab 120 beschleunigen will, kann man von Frankfurt bis nach Köln dann die Geschwindigkeizt von 170 Kmh ereichen.

Das Problem hat der MEISTER nach der Probefahrt gemerkt und haben angefangen auszuprobieren.

Neue Software, neue Software, neue Software.......

Bis heute haben die nichts gefunden. Gestern ist das Auto an eine anderen Zweigstelle gekommen und dort haben die probegefahren und siehe da......... Auto läuft richtig, der Kunde bildet sich etwas ein.

Zurück an die Heimwerkstatt, probegefahren....... :-( immer noch das gleiche.

Der Meister sagt, es immer noch so wie vorher, aber er könnte nichts mehr machen, da die Zweigstelle es als OK eingestuft hat.

Habe mit Opel kontakt aufgenommen und die mischen sich nicht ein, da die Werkstatt das Auto für in Ordnung eingestuft hat.

Ich werde sehr wahrscheinliche heute oder morgen das Auto bekommen.

Hat jemand eine IDEE was ich jetzt noch machen kann?

Für eure hiolfe wäre ich euch sehr dankbar

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2010 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von georgi2001

Komm du erstmal auf diese Km und dann kannst du hier weiterschreiben.Ich beziehe mich hier auf 110 PS Diesel motor.

wenn du einen hast , kannst du mit diskutieren..

ansonsten halte dich bitte mit deinen kommentaren zurück.

Für mich ist die Diskussion damit abgeschlossen. Viel Spaß noch mit Deinem "Fehlkauf".

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 6. Mai 2010 um 12:53

Also, wenn das Auto ein Computer waere, wuerde ich mal einen kompletten Reset machen und im Bios auf Factory Default gehen.

Da es aber ein Auto ist - vielleicht mal Batterie abklemmen? Dann vergisst der Wagen eventuell alle (falschen) Einstellungen und muss danach auch die Motorsteuerung neu anlernen? :rolleyes: (Wobei das die FOHs wahrscheinlich auch schon probiert haben...)

Ansonsten verkaufen und eines mit staerkerem Motor nehmen... :D

Gruss, Excalibur

am 6. Mai 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von georgi2001

So,

bin wieder da.

Habe ein Leistungstest gemacht aber leider kann ich das nicht so beweisen, dass das Auto ein Leistungsproblem hat.

Kennt sich jemand aus wie man dieses Diagramm lesen kann?

Durch die Software was das FOH immer eingespielt hat, bekommt das Autop die Power am Anfang und am Ende läst er nach .

Wer sie möchte , kann ich ihm es email schicken.

Bitte um Rat!!!!

...das Diagram ist vollkommen wertlos, da es nicht bis zur Drehzahlgrenze, aber zumindest bis P-Max-Normdrehzahl (4000 U/min ?)durchgeführt wurde. Evtl. muß man dazu einen kleineren Gang wählen (welcher Gang wude zur Erstellung des Diagramms gewählt?), aber man kann nicht einfach bei unter 4000 U/min abbrechen (wenn der Motor höher spezifiziert ist)...

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Zitat:

Original geschrieben von georgi2001

Das Auto ist Definitv langsam mit dem 5 und 6 Gang.

Wenn ich auf eine leichte Steigung auf der AB und muss dann überholen, schaffe ich es nicht mit 5 und 6, sondern muss den 4 einlegen das der Motor brüllt wie ein Fahranfänger....

War es vor dem Radwechsel besser?

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Zitat:

Vielleicht stimmt ja auch nur der Tacho nicht, weil eine falsche Radgröße eingestellt ist. Hast Du die Geschwindigkeit mal mit dem GPS verglichen?

Welche Reifen sind drauf?

Vergiss den 6. Gang bei einer Steigung!

Komm ich im 6. an eine Steigung (mit ca. 200km/h) gehts mit der Geschwindigkeit sofort abwärts.

Und ist die Steigung stärker, ja dann muss ich auch in den 5. bzw. in den 4. Gang zurück.

Und viel mehr als 175km/h ist dann nicht mehr drin.

Das der Motor an einem Berg, bei dieser Geschwindigkeit im 5. oder 6. Gang, nix mehr zulegen kann, ist völlig normal.

An einer Steigung, im 6. Gang bei 130km/h, kann ich das Gaspedal durchs Bodenblech treten, trotdem leg ich keinen Kilometer zu.

Ich versuch zu helfen, da ich ja die gleiche Maschine habe.

Kommst du im 4. Gang (gerade Strecke) auf über 180Km/h? Ich ja.

Kommst du im 5./6. auf gerader Strecke auf knapp über 200 Km/h? Ich ja. (Alles nach Tacho)

Wenn das so ist, dann hast du vielleicht für deine Ansprüche den falschen Motor gekauft?

Wenn es nur um max. Geschwindigkeit geht, dann darf ich den 6. Gang überhaupt nicht benutzen.

Und genau da liegt auch der Unterschied zur 130 PS-Maschine.

Um an meinem Kollegen dran zu bleiben (der hat den), muss ich alles mit dem 4. und 5. Gang machen, was er souverän im 6. erledigt.

Der ist bei der 110PS-Maschine nur was zum Dahingleiten (so fahr ich meistens) bei 120-170km/h.

Und wenn ich schon die beiden Maschinen vergleiche, hier mal was ganz interessantes aus der Praxis.

Letzte Woche: Beide an gleicher Tanke vollgetankt, beide im Konvoi gefahren ( später Abend/Nachts mit sehr viel Tempomat auf 130km/h). Beide nach 462 KM (Nürnberg-Essen) an gleicher Tanke wieder getankt. Er hat 5,9 L verbraucht, ich 6,4 L.:eek:

 

xeloR

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von xelor

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

 

War es vor dem Radwechsel besser?

Zitat:

Original geschrieben von xelor

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

 

Vergiss den 6. Gang bei einer Steigung!

Komm ich im 6. an eine Steigung (mit ca. 200km/h) gehts mit der Geschwindigkeit sofort abwärts.

 

 

Und ist die Steigung stärker, ja dann muss ich auch in den 5. bzw. in den 4. Gang zurück.

Und viel mehr als 175km/h ist dann nicht mehr drin.

Das der Motor an einem Berg, bei dieser Geschwindigkeit im 5. oder 6. Gang, nix mehr zulegen kann, ist völlig normal.

An einer Steigung, im 6. Gang bei 130km/h, kann ich das Gaspedal durchs Bodenblech treten, trotdem leg ich keinen Kilometer zu.

Ich versuch zu helfen, da ich ja die gleiche Maschine habe.

Kommst du im 4. Gang (gerade Strecke) auf über 180Km/h? Ich ja.

Kommst du im 5./6. auf gerader Strecke auf knapp über 200 Km/h? Ich ja. (Alles nach Tacho)

Wenn das so ist, dann hast du vielleicht für deine Ansprüche den falschen Motor gekauft?

Wenn es nur um max. Geschwindigkeit geht, dann darf ich den 6. Gang überhaupt nicht benutzen.

Und genau da liegt auch der Unterschied zur 130 PS-Maschine.

Um an meinem Kollegen dran zu bleiben (der hat den), muss ich alles mit dem 4. und 5. Gang machen, was er souverän im 6. erledigt.

Der ist bei der 110PS-Maschine nur was zum Dahingleiten (so fahr ich meistens) bei 120-170km/h.

Und wenn ich schon die beiden Maschinen vergleiche, hier mal was ganz interessantes aus der Praxis.

Letzte Woche: Beide an gleicher Tanke vollgetankt, beide im Konvoi gefahren ( später Abend/Nachts mit sehr viel Tempomat auf 130km/h). Beide nach 462 KM (Nürnberg-Essen) an gleicher Tanke wieder getankt. Er hat 5,9 L verbraucht, ich 6,4 L.:eek:

 

xeloR

Ja, aber er lief doch einfandfrei!!!!!!!

Doch jetzt läuft er so...

WARUM?

Ich meine, warum gibt er keinen Schub mehr ab 2700 Umdrehungen? Ist es bei die auch so?

Du stehst auf Vollgas und er läuft super mit bis 2700 Um. und dann pro Kilometer 1 Kmh schneller!!!

War deine Auto am Anfang auch so lahm?

Das bezweifel ich.

Ich glaube das diese Maschinen nichts taugen, keine große Lebenserwartung haben und das ich meinen spätestens nach 1,5 Jahre mit max...70.000 km wegschmeißen könnte.

Wenn es schon jetzt bei 38.000 km so ist.

am 7. Mai 2010 um 7:54

Original geschrieben von georgi2001

Zitat:

Ich glaube das diese Maschinen nichts taugen, keine große Lebenserwartung haben und das ich meinen spätestens nach 1,5 Jahre mit max...70.000 km wegschmeißen könnte.Wenn es schon jetzt bei 38.000 km so ist.

Sorry, aber wie kann man denn sowas schreiben - wegen EINEM Einzelfall sind plötzlich ALLE Motoren unbrauchbar?

Im anderen Thread schreibst Du: Nie wieder Opel!

 

Geh mal bitte schnell an die frische Luft - Dir fehlt eindeutig Sauerstoff.

 

*Kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

Original geschrieben von georgi2001

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

Zitat:

Ich glaube das diese Maschinen nichts taugen, keine große Lebenserwartung haben und das ich meinen spätestens nach 1,5 Jahre mit max...70.000 km wegschmeißen könnte.Wenn es schon jetzt bei 38.000 km so ist.

Sorry, aber wie kann man denn sowas schreiben - wegen EINEM Einzelfall sind plötzlich ALLE Motoren unbrauchbar?

Im anderen Thread schreibst Du: Nie wieder Opel!

Geh mal bitte schnell an die frische Luft - Dir fehlt eindeutig Sauerstoff.

*Kopfschüttel*

Korrekt! meiner hat 60tkm runter und schnurrt immernoch wie neu

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

Original geschrieben von georgi2001

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

Zitat:

Ich glaube das diese Maschinen nichts taugen, keine große Lebenserwartung haben und das ich meinen spätestens nach 1,5 Jahre mit max...70.000 km wegschmeißen könnte.Wenn es schon jetzt bei 38.000 km so ist.

Sorry, aber wie kann man denn sowas schreiben - wegen EINEM Einzelfall sind plötzlich ALLE Motoren unbrauchbar?

Im anderen Thread schreibst Du: Nie wieder Opel!

Geh mal bitte schnell an die frische Luft - Dir fehlt eindeutig Sauerstoff.

*Kopfschüttel*

Komm du erstmal auf diese Km und dann kannst du hier weiterschreiben.

Ich beziehe mich hier auf 110 PS Diesel motor.

wenn du einen hast , kannst du mit diskutieren..

ansonsten halte dich bitte mit deinen kommentaren zurück.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

Original geschrieben von georgi2001

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

 

Sorry, aber wie kann man denn sowas schreiben - wegen EINEM Einzelfall sind plötzlich ALLE Motoren unbrauchbar?

Im anderen Thread schreibst Du: Nie wieder Opel!

Geh mal bitte schnell an die frische Luft - Dir fehlt eindeutig Sauerstoff.

*Kopfschüttel*

Korrekt! meiner hat 60tkm runter und schnurrt immernoch wie neu

deiner schnurrt noch, weil du ein Chip tunning gemacht hast.

ansonsten hättest du ihn schieben müssen.

seit mal erhlich jungs.

Zitat:

Original geschrieben von georgi2001

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

 

Zitat:

Original geschrieben von georgi2001

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

 

Korrekt! meiner hat 60tkm runter und schnurrt immernoch wie neu

deiner schnurrt noch, weil du ein Chip tunning gemacht hast.

ansonsten hättest du ihn schieben müssen.

seit mal erhlich jungs.

bitte was? das höre ich jetzt zum ersten Mal das ein Motor nach 60tkm erst läuft wenn er gechippt ist....

Ganz ehrlich: Wenn Opel Motoren bauen würde die nach 60tkm ihren Geist aufgeben in der Masse, sprich alle, dann wären sie gar nicht mehr auf dem deutschen Markt.

Bleib bitte auf dem Boden!

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Zitat:

Original geschrieben von georgi2001

 

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Zitat:

Original geschrieben von georgi2001

 

deiner schnurrt noch, weil du ein Chip tunning gemacht hast.

ansonsten hättest du ihn schieben müssen.

seit mal erhlich jungs.

bitte was? das höre ich jetzt zum ersten Mal das ein Motor nach 60tkm erst läuft wenn er gechippt ist....

Ganz ehrlich: Wenn Opel Motoren bauen würde die nach 60tkm ihren Geist aufgeben in der Masse, sprich alle, dann wären sie gar nicht mehr auf dem deutschen Markt.

Bleib bitte auf dem Boden!

Hast du deinen gleich chipen lassen oder später?

Und warum?

War er dir zu langsam? hättest du dir einen Benziner holen müssen.

Wir reden hier NOCHMAL um 110 PS Motor und nicht um die anderen.

Es ist wirklich ratsam , wenn man in einem Thema schreiben möchte es vorher von der 1 seite an gelesen zu haben.

Und ich bin auf dem Boden und spreche aus der Realität

Zitat:

Original geschrieben von georgi2001

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

 

Zitat:

Original geschrieben von georgi2001

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

 

bitte was? das höre ich jetzt zum ersten Mal das ein Motor nach 60tkm erst läuft wenn er gechippt ist....

Ganz ehrlich: Wenn Opel Motoren bauen würde die nach 60tkm ihren Geist aufgeben in der Masse, sprich alle, dann wären sie gar nicht mehr auf dem deutschen Markt.

Bleib bitte auf dem Boden!

Hast du deinen gleich chipen lassen oder später?

Und warum?

War er dir zu langsam? hättest du dir einen Benziner holen müssen.

Wir reden hier NOCHMAL um 110 PS Motor und nicht um die anderen.

Es ist wirklich ratsam , wenn man in einem Thema schreiben möchte es vorher von der 1 seite an gelesen zu haben.

Und ich bin auf dem Boden und spreche aus der Realität

Das Chippen tut der Sache nichts zu Grunde!

Un gegen deiner Behauptung habe ich von vorne alles gelesen. Aber wie es scheint hast du einfach das falsche Auto gekauft! Wie so oft, vorher schlau machen, die Dinger mal ausgiebig fahren!

am 7. Mai 2010 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von georgi2001

Komm du erstmal auf diese Km und dann kannst du hier weiterschreiben.Ich beziehe mich hier auf 110 PS Diesel motor.

wenn du einen hast , kannst du mit diskutieren..

ansonsten halte dich bitte mit deinen kommentaren zurück.

Für mich ist die Diskussion damit abgeschlossen. Viel Spaß noch mit Deinem "Fehlkauf".

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

Zitat:

Original geschrieben von georgi2001

Komm du erstmal auf diese Km und dann kannst du hier weiterschreiben.Ich beziehe mich hier auf 110 PS Diesel motor.

wenn du einen hast , kannst du mit diskutieren..

ansonsten halte dich bitte mit deinen kommentaren zurück.

Für mich ist die Diskussion damit abgeschlossen. Viel Spaß noch mit Deinem "Fehlkauf".

Amen!

am 8. Mai 2010 um 11:25

Also Leute, jetzt mal fair bleiben. Der TE ist verständlicherweise auf 180 und ihr schickt ihn väterlich zum Luft schnappen. Sehr hilftreich!

Nochmal die Fakten:

1. Der TE sagt, dass die Kiste bis 2700 schön hochdreht und dann völlig abbricht ==> Da stimmt was nicht!

2. Dem Leistungsdiagramm ist das nicht zu entnehmen, da schnurrt das Ding bei 2700 noch wie ein Kätzchen.

Am vielversprechendsten scheint mir ein Vergleich mit xelor zu sein. D.h. georgi2001 drückt bei 60km/h im 4. Gang mal drauf und stoppt, wie lange er auf 100, 120, 140 braucht. Dann das ganze noch mal im 6. von 100 bis 140, 160, 180. Wenn xelor bereit ist, das gleiche zu tun, könnte man den Sachverhalt mal objektivieren und sehen, wie viel am Problem gefühlt ist und wie viel Realität ist.

Nur alleine lassen sollten wir georgi2001 jetzt nicht.

am 8. Mai 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

2. Dem Leistungsdiagramm ist das nicht zu entnehmen, da schnurrt das Ding bei 2700 noch wie ein Kätzchen.

...kannst Du dem Leistungsdiagramm einen Wert entnehmen, der bei der angegebenen Normleistungsdrehzahl (4000 U/min) zustande kam ...nein? ...ich auch nicht!

Das Diagramm ist vollkommen wertlos und der Bediener war ein Nichtkönner!

Gruß!

PS: evtl. muß an in einem kleineren Gang messen ...aber wenn die Normleistungsangabe bei 4000 U/min ist ...dann muß man dort messen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. HILFE probleme mit FOH und OPEL