ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe: Navi Plus RNS-E A6

Hilfe: Navi Plus RNS-E A6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. September 2009 um 15:32

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Fahre einen A6 Avant Bj.04 und mir wurde mein Navi Plus gestohlen. Jetzt will ich Ersatz doch was kann ich einbauen. Soweit mir bekannt funktioniert das Gerät mit der Teilenummer 4B0 035 192 P. Mir wurde jetzt eines angeboten mit 4B0 035 192 PX. Kennt hier jemand den Unterschied? Ist es auch möglich Navi´s aus A4 oder A3 zu verbauen. In meinem A6 ist auch noch das Boose-System verbaut gibt es hier noch etwas zu beachten? Weiß jemand wo ich Geräte bekommen kann (aus Auschlachtung, Verschrottung etc.?)

Wie bereits schon erwähnt, wurde meines gklaut. Dabei wurden Stecker abgetrennt. Der große Stecker blieb zum Glück unversehrt, nur drei schwarze Kabel wurden gezwickt. Ich vermutet es handelt sich um Antenne und das GPS. Um hier möglichst einfach wieder ein Neues Navi einzubauen, dachte ich daran wieder Stecker auf die ábgetrennten Kabel zu setzen. Welche Stecker benötige ich, Fakra? Oder ist eine neue GPS Antenne zu verlegen, wenn ja wohin, möchte diese auch im Innenraum nicht sehen.

Ich bedanke mich vielmals für Eure Hilfe. Danke!!!!

Gruß

Silvmans

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was willst Du genau wissen über die Baustufen vom RNS-E ??

 

Es kurz und knapp erklärt: Es wurden immer mal wieder andere Laufwerke bzw. Laser verbaut im alten RNS-E --> seit Modell Jahr 2010 ist es nochmals in die letzte Ausbau Stufe von Audi gegangen für folgende Modelle A3 8P sowie für den R8 und dem TT 8J, mit verbessertem Chipsatz angeblich auch die SD karten mit SDHC unterstütung und verbesserter Grafik, habe das Gerät schon im TT gesehen.

 

Gruß

 

Stephan

am 21. September 2009 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Was willst Du genau wissen über die Baustufen vom RNS-E ??

Es kurz und knapp erklärt: Es wurden immer mal wieder andere Laufwerke bzw. Laser verbaut im alten RNS-E --> seit Modell Jahr 2010 ist es nochmals in die letzte Ausbau Stufe von Audi gegangen für folgende Modelle A3 8P sowie für den R8 und dem TT 8J, mit verbessertem Chipsatz angeblich auch die SD karten mit SDHC unterstütung und verbesserter Grafik, habe das Gerät schon im TT gesehen.

Gruß

Stephan

gefällt dir gut mit neue RNS-E Modell? Es gibt wenig verbesserung mehr nix?aber opitisch aussieht toll?

wurdest du auch gegen neue RNS-e tauschen oder bleibt alte weiter benutzen?

was meinst du?

Ich würde erst einmal die Seiten Airbags nachrüsten, und noch ein paar andere Sache ändern, und dann vielleicht wenn Du an ein legales neues RNS-E kommst aus einem TT oder R8 oder A3 vielleicht mal umbauen, aber unbedingt und sofort nicht, erst einmal die ersten Erfahrungen von den Usern abwarten wie zuverlässig das Gerät ist.

 

Gruß

am 21. September 2009 um 21:36

oki kein problem!

Aber ich denke dass mein RNS-E weiter benutzen und das ist immer noch top.Ich verlange nicht viel.Das ist Hauptsache alles funktioniert.

Themenstarteram 23. September 2009 um 15:51

Hallo Zusammen,

anbei habe ich die Bilder der abgezwickten Kabel. Ich vermute, dass die drei Kabel wohl zur Antenne + Diversity und der GPS gehören. Aber welche ist welche? Dann ist da noch in der Mitte ein braunes Kabel und der Multistecker. Ich habe vor wenn ich weiß welche passenden Stecker ich benötige die Kabel mit den Steckern zu verbinden. Was mir noch aufgefallen ist, auf der Rückseite des RNS-E gibt es links unten zwei Stecker (Antenne + Diversity) rechts daneben der Multistecker, darüber in blau der für die GPS Antenne und dann ist links davon noch ein einzelner Stecker (Normstecker) wofür der ist weiß ich leider nicht. So nun hab ich glaube ich alles beschrieben und ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank.

Gruß

Silvio

am 23. September 2009 um 22:37

ohje!!!

Ist dein auto schon RNS-E verbaut oder nachgerüstet?

Themenstarteram 24. September 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

ohje!!!

Ist dein auto schon RNS-E verbaut oder nachgerüstet?

Soweit mir bekannt war ein RNS-E drin.

Den GPS Anschluss würde ich jetzt umständehalber nicht mehr wiederherstellen.

Es genügt wenn du so eine GPS Maus kaufst und sie unter dem Armaturenbrett verbaust.

Spart dir bestimmt viel Arbeit!

Themenstarteram 24. September 2009 um 16:48

Danke für den Tip aber der Aufwand hält sich denke ich in Grenzen, denn die notwendigen org. Stecker + Kabelverbinder habe ich nun doch von meinem Händler bekommen. Leider kann er mir nicht sagen welches Kabel für welchen Anschluss paßt, aber auch das werde ich schon irgendwie hinbekommen. Vielleicht hat jemand ein Tip wie ich das leicht messen bzw. rausfinden kann. Vielleicht kann man anhand der Kabelummantelung (Text/Schrift) erkennen welches Kabel wohin geht ... Antenne oder Diversity oder GPS...

Dann noch etwas:

ich habe nen A6 Bj. 04, mit einem ehemals (vor dem Diebstahl) RNS-E Bj.04. Jetzt die Frage, macht es einen Unterschied oder gibt es Probleme wenn ich nun ein gebrauchtes RNS-E sagen wir mal Bj. 2007/2008/2009 verbaue? Softwareprobleme oder oder????

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Silvio

Themenstarteram 27. September 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Silvmans

Danke für den Tip aber der Aufwand hält sich denke ich in Grenzen, denn die notwendigen org. Stecker + Kabelverbinder habe ich nun doch von meinem Händler bekommen. Leider kann er mir nicht sagen welches Kabel für welchen Anschluss paßt, aber auch das werde ich schon irgendwie hinbekommen. Vielleicht hat jemand ein Tip wie ich das leicht messen bzw. rausfinden kann. Vielleicht kann man anhand der Kabelummantelung (Text/Schrift) erkennen welches Kabel wohin geht ... Antenne oder Diversity oder GPS...

Dann noch etwas:

ich habe nen A6 Bj. 04, mit einem ehemals (vor dem Diebstahl) RNS-E Bj.04. Jetzt die Frage, macht es einen Unterschied oder gibt es Probleme wenn ich nun ein gebrauchtes RNS-E sagen wir mal Bj. 2007/2008/2009 verbaue? Softwareprobleme oder oder????

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Silvio

Hat jemand noch einen Tip wie ich an die Infos komme?

Danke vielmals

am 30. September 2009 um 6:52

bitte geht werkstatt bei audi und schaut alles was ist das,dann bekommst du alle neue Teile.

und kannst du dort kaufen

http://www.motor-talk.de/.../...-bedienungsanleitung-t2420528.html?...

Themenstarteram 30. September 2009 um 18:45

Danke für den Tip, aber ehrlich gesagt habe ich durch Euch hier im Forum mehr Support (Hilfe) bekommen als von meinem Audi-Händler...Standardaussage: da haben wir keinerlei Erfahrung...bzw. da muss man den gesamten Kabelbaum tauschen...sorry aber das sind nur Teiletauscher

Habe jetzt ein RNS-E gefunden Bj.2008 bin gespannt ob alles jetzt wieder klappt, ich weiß ja nun an wen ich mich wenden kann wenn ich ein Problem habe!

danke Nachtfalke, danke Blitzair...und auch den anderen

Gruß

Silvio

Wenn Du noch probleme hast kannst Du Dich gerne an mich wenden, auch in Sachen Kartenmaterial für das RNS-E inkl. codieren usw...

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 11:40

Hallo Zusammen,

so ich wieder ein Stück weiter und irgendwie will sich kein richtiger Erfolg einstellen. Nun habe ich ein RNS-E (Bj.2008), SW:660 HW:77, Navi-Software 2009 und nun klappts auch nicht. Folgende Fehler sind aufgetreten, hat jemand ein Idee was ich noch machen kann?

1. FIS (Fahrerinformationssystem) wird nicht unterstützt, d. h. die Radiosender werden im Cockpit nicht angezeigt, aber bei eingeschaltetem Navi ("Routenführung") wird darüber "navigiert" (zumindest erfolgt hier ein Anzeige). Ich hatte vorher ein anderes Navi getestet ebenfalls Bj.2008 allerdings mit anderer SW ich glaube SW:5?? mehr weiß ich nicht und da hats geklappt.

2. Das Navi navigiert auch nicht. Sowohl die alte als auch eine neue GPS-Antenne bringt die gleichen Informationen (Höhen, Länge, Breite, Anzahl Satelliten). Im Display (RNS-E) wird zwar ein ungefährer Standort angezeigt, an dem ich mich befinde, aber das Gerät springt nicht auf den aktuellen Standort, zudem habe ich wenn dann mal was angezeigt wird einen VErsatz von ca. 20-50m Ungenauigkeit, ich meine damit laut NAvi brauche ich noch bis zur z. B. nächsten Straße, allerdings habe ich die längst passiert. Bei Routenführung (bei Fahrt) bewegt sich der Pfeil nicht mit auf dem Display, es kommt auch immer die Ansage, dass man sich nicht auf einer digitalisierten Karte befindet. Wie kann das sein?

3. Das Navi-Gerät schaltet nicht mit Entfernen des Schlüssels aus der Zündung ab. Es muss manuell abgeschalten werden. Am Hauptschalter wurden keine Veränderungen vorgenommen und unter 1. beschriebene Testgerät ging es auch ohne Probleme.

So wieder einige Probleme, ich brauche dringend Eure Hilfe. Danke schonmal.

Gruß

Silvio

P.S. Blitzair_23: Sorry ich habe versucht Dir zu schreiben, das System sagt mir aber das Du keine Nachrichten bekommen kannst...wollte mich noch bedanken

Hallo Silvio,

 

zu 1

deutet auf fehlende CAN Bus Verbindung hin.

Heißt dass zwei Kontakte/ Kabel nicht am RNS-E angeschlossen sind.

Bei Steckplatz D die Kontakte 9 und 10 kontrollieren, Wackelkontakt bzw. Unterbrechung etc.

Steckerbelegung steht auf´m Aufkleber /Etikett beim RNS-E,

oder hier mal in diesen Beitrag reinschauen.

Pinbelegung RNS-E

http://www.motor-talk.de/forum/-t2122765.html

zu 2

deutet auf fehlendes Geschwindigkeitssignal (auch als GALA oder V – Signal bezeichnet)

hin, heißt dass an Stecker B bei Kontakt / Pin 3 wahrscheinlich kein Kabel angeschlossen ist.

Auch hier kontrollieren, Wackelkontakt bzw. Unterbrechung oder auf fehlendes Kabel.

zu 3

Siehe zu 1, steht auch im Zusammenhang mit CAN Bus, die Info für Zündschlosslogik bzw.

S-Kontakt wird über das Bus System gesendet.

An die 3 abgeschnittenen Antennenleitung (Radioempfang/ GPS /Diversity) könntest Du evtl. neue SMB Buchsen (SMB-CRIMP-WINKELSTECKER conrad Artikel-Nr.: 741124 – 62) aufcrimpen lassen.

http://www.motor-talk.de/.../...-kabel-abgeschnitten-t1341608.html?...

 

Gruss Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe: Navi Plus RNS-E A6