ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Hilfe Motorschaden def.Zahnriemen Kulanz?

Hilfe Motorschaden def.Zahnriemen Kulanz?

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 21:52

Brauch eure Hilfe!

Mein TT Coupe 225PS Bj01.2000 160.000km hatte die Tage einen Motorschaden wegen defekten Zahnriemen.

Frage die sich stellt ist ob Audi eine Kulanz übernimmt da der Zahnriemen laut Wartungsplan erst bei 180.000 gewechselt werden muß.

Der Wagen hat alle Inspektionen bei der Audi Werkstatt bekommen und wurde sehr gepflegt.

Austauschmotor soll inkl. Einbau 6.500 EUR kosten aber angeblich zahlt Audi nichts.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Na da hast wohl schlechte Karten bei der Laufleistung

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 22:19

Aber warum gibt dann Audi den Wartungsintervall von 180.000 an den können Sie sich doch dann ganz schenken.

Und warum ist der Intervall ab Bj.2001 auf 120.000 gesenkt worde da muß es doch öfters Probleme mit dem Zahnriemen gegeben haben.

ich finde 180.000 km eh ziemlich lange - aber das hilf dir jetzt leider auch nicht.

Wenn Audi aber bei dir 180.000 vorgibt und das Teil nicht so lange hält solltest du es auf jeden Fall versuchen was rauszuschlagen.

Heiko

am 11. Dezember 2004 um 22:53

180.000km sind verdammt lang! Alle anderen Hersteller oder auch Motoren von VW oder AUDI haben ein Intervall von um die 100.000km +/-20.000km

Wenn Audi sagt, die halten bis 180 tkm, laut deinen Service Heft und dich die Werkstatt nicht drauf aufmerksam gemacht hat, dass er gewechselt werden müsste, dann würde ich Ärger machen.

Sollten sie dir geraten ahben ihn zu wechseln, und du hast nein gesagt, ggf. sogar was unterschrieben, dann hast du PEch

Wenn adui ncht zahlt, dann würde ich den Händler ansprechen, schleißlich hat er versäumt dich darauf aufmerksam zu machen, und als Kunde muß man ja wohl verlagen dürfen, dass man nicht der Werkstatt sagen muß wann der Zahnriemen gewechselt werden muß. Dafür sind die da.

Also ich sehe gute KArten, solagne du ne Rechtschutzversicherung hast

Marc

Zitat:

Original geschrieben von MarcTT

Wenn Audi sagt, die halten bis 180 tkm, laut deinen Service Heft und dich die Werkstatt nicht drauf aufmerksam gemacht hat, dass er gewechselt werden müsste, dann würde ich Ärger machen.

gewechselt werden muß. Dafür sind die da.

Also ich sehe gute KArten, solagne du ne Rechtschutzversicherung hast

In dieser Situation würde ich genauso handeln.

hi

Wenn dir deine Audiwerkstatt keine Kulanz bei Audi aushandeln konnte, so setz dich persönlich mit der Kulanzabteilung von Audi in Verbindung. Bei manchen hat dieser Weg geholfen.

Mfg

TxxT

Ja, auf jeden fall auch persönlich bei denen Anrufen usw.

Bei mir hat sich die Audi WS komplett geweigert, Kulanz einzureichen!

Hab das dann selbst gemacht und immerhin noch 30% bekommen.

Bei meinem Bj99 steht im Serviceheft auch 180tkm, aber er wurde jetzt bei 80´km gewechselt wegen den 5 Jahren.

Bissl Kulanz sollte schon drin sein, der Intervall wurde doch bei allen auf 120´km gesetzt egal welches BJ.!!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Bei mir hat sich die Audi WS komplett geweigert, Kulanz einzureichen!

Ich nehme an, nach diesem Erlebnis hast du die Werkstatt gewechselt...

@TT-Ringal:

Ich mußte jetzt auch erst bluten wegen dem Zahnriementausch. Lt. dem Freundlichen muß ich den Zahnriemen jetzt erst wieder nach 180.000km

wechseln lassen. Mir wurde gesagt das die Spannrollen und die Umlenkrollen nicht 100% waren bei den Bj. 99/00. Deshalb kann sich der Zahnriemen ungleich ablaufen.

Meiner Meinung nach müßte Audi diese Kosten übernehmen. Ich werde das auch versuchen ob sich Audi noch beteiligt.

Gruß

HardiTT

?

 

was kostet denn der komplette wechsel?

378,-

 

Gruß

?

 

und da ist dann alles dabei? alle umlenkrollen etc?

das geht ja noch! hätte so mit 4-500 gerechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Hilfe Motorschaden def.Zahnriemen Kulanz?