ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Geschädigte Motorschaden TT's bitte melden

Geschädigte Motorschaden TT's bitte melden

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 14:04

Lupberg und Ich haben ja leider Motorschäden bei unseren TT's.

Da wir beide keine Kullanz bekommen wollten wir hier mal alle TT's, die auch Motorschäden haben, zusammenkommen lassen. Meldet euch auch bitte wenn ihr Kullanz bekommen habt.

Schreibt doch bitte Baujahr, Kilometerstand zum Schadenszeitpunkt, Motorisierung, die art des Motorschadens, Reparaturkosten und was die (Audi) Werkstatt als Ursache angegeben hat.

Dann will ich mal anfangen:

TTCQ, 224PS, Bj. 08/1999, KM 125600.

Schaden:

- 2 Auslassventile je einen Riss

- 1 Auslassventil zwei Risse

- Abgaskrümmer hat einen Riss

- Zylinderkopfdichtung kaputt

Mögliche Ursachen: Totale Überhitzung in der letzten Zeit (kam allerdings nicht vor)

Kosten: Material ca. 2200 Euro + ca. 900 Euro Arbeitslohn

Kullanz: höchstwarscheinlich nicht.

 

Dann wollen wir mal sehen was daraus wird.

 

Gruß

 

Sebo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Jason

kennst du niemanden der dir das Privat reparieren kann??? Bei solchen Sachen würdest du dir gewiss einen haufen Geld sparen!!

Muß der Zylinderkopf geplant werden???

Wenn ja könnte ich das in der Arbeit auch machen...

MFG Volker

am 2. Oktober 2004 um 19:14

Hi Jason,

herzliches Beileid für Deinen TT!

Ich weiss genau, wie's Dir jetzt grad geht!

Ich war ja bis vor Kurzem auch in dieser Situation.

Meiner (180PS ohne Q, BJ'99 Front mit AJQ Motor und 43'km) hatte ja auch nen Motorschaden.

Diagnose:

2. Zylinder v. links geschrottet

Zündkerze geschmolzen und damit den Kolben ruiniert

2 Ventile defekt -> Teilchen rausgerissen

Turbo war noch ganz

Nachdem die WS beim letzten KD den LMM nicht getauscht hat und daher der Defekt entstanden ist, habe ich 100% ersetzt bekommen.

Lupberg hab ich's schon geschrieben, ich weiss jetzt nicht, ob da dann meine WS noch Kulanz von Audi erhalten hat, oder ob das über die Versicherung der WS geht. Die halten sich da recht bedeckt.

Ebenso hab ich auch noch keinen genauen Bericht erhalten, was überhaupt getauscht bzw. erneuert wurde.

Der Motorblock ist neu, das hab ich gesehen. Rest? Keine Ahnung.

Ich werd' mich nächste Woche sowieso nochmal erkundigen - wenn ich die Info hab, werd ich's posten.

Ciao,

Stefan

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 19:19

Also ist wegen dem defekten LMM nur der eine Zylinder kaputt gegangen???

Ich habe auch schon den verdacht gehabt dass vielleicht der LMM defekt sein könnte und deshalb der Schaden entstanden ist! Dann hat es mich aber verunsichert, da nur 1 Zylinder betroffen ist!

am 2. Oktober 2004 um 19:30

Genau das war der Fall! 2. Zylinder v. links war defekt, die anderen haben wie Neu ausgesehen!!

Mein TT war von der Feldaktion 24H3 betroffen und meine WS hat beim KD verpennt den LMM zu tauschen.

Wir haben genau das selbe Fehlerbild. Mach Dich schlau, ob Dein TT ebenfalls von dieser Feldaktion betroffen war!!

Notfalls ruf bei irgendeiner kompetenten (-> grösseren) Audi-WS an und frag nach, ob bei Deiner Fahrgestellnummer dieser Tausch bereits vorgenommen wurde. Die können das in ner Datenbank nachsehen.

Lass Dich da net einwickeln! Das haben die bei mir auch versucht!

Grüsse,

Stefan

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 19:32

Die 24H3 wurde durchgeführt!

Aber der LMM kann ja trotzdem schon wieder defekt sein! Es gab ja mal jemanden bei dem die Teile nie länger als 6-9 Monate gehalten haben!

Das wäre dann natürlich absolut perfekt, da ich dann den Schaden auf Garantie repariert bekommen würde!

Hi,

falls Audi Kulanz ablehnt, mach Dich schlau was ein Motoreninstandsetzer für die Reparatur bzw. Ersatzteile verlangt. Oft sind die deutlich günstiger bei gleicher oder besserer Qualität.

Gruß

HardiTT

Hallo,

bei mir ist es folgendermassen:

Schaden an 2 Zylinder -Zündkerzen verschmolzen...

KM 67000 EZ 05/99 -keine Austauschaktion LMM durchgeführt worden-

Audi lehnt eine Schadensregulierung ab.

Weiss jemand einen Betrieb der meinen Motor wieder startklar machen kann?

Du hast eine Emmendinger Nummer, probier es bei Motoreninstandsetzter Peetsch in Freiburg Zinkmattenstrasse.

 

Gruß

HardiTT

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 15:30

So, bei mir werden jetzt zwar 30% von Audi übernommen ABER meiner meinung nach ist der Schaden nur durch einen defekten LMM entstanden! Diesen werde ich natürlich sofort nach der Reperatur überprüfen lassen!

Sollte jetzt herauskommen dass dieser wirklich auch noch defekt ist, kann ich den bereits reparierten Schaden eigentlich noch auf die Garantie des LMM laufen lassen? Denn es wäre ja dann ein Kolateralschaden!

Ich habe ja von vorn herein schon gesagt dass der LMM sicherlich auch defekt ist aber man konnte ihn ja nicht mehr testen da mein TT schon den anderen Schaden hatte und eh nicht mehr richtig gelaufen ist.

Was denkt ihr? Kann ich das noch durchbringen?

hallo jason:

wie kannst du dir sicher sein, dass nicht gleich auch der lmm getauscht wird und der alte (falls defekt)verschwindet..? wenn der nämlich wirklich defekt ist hast du ja gute chancen nix zahlen zu müssen..

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 16:28

Denkst du wirklich dass die soo dreist sind???

Aber selbst wenn, irgendwo in der rieeesengrossen Audi-Datenbank ist doch sicher festgehalten welcher LMM(Seriennummer etc.) im Januar oder Februar verbaut wurde!

Aber wenn sich das jetzt dann wirklich nachträglich herausstellt, bekomme ich dann das Geld für die Reperatur des Kollateralschadens wieder zurück???

Nicht dass sich die dann denken: der depp hats eh schon repariert, selber schuld... oder sowas in der Art.

Die tauschen doch jetzt nicht einfach auch noch den LMM unter der Hand aus oder? Vorallem, den neuen müsste ja dann die WS bezahlen! Da wären die doch blöd wenn sie mir nen LMM schenken würden.

Bau den LMM aus und behalte ihn !!!

Wenn dieser defekt ist, kann das Auto abmagern und dadurch können Zündkerzen schmelzen oder eben Zylinderköpfe überhitzen und Auslassventile Schaden nehmen !!

würd auch sagen: bau das teil aus bis der motor wieder drin ist! gibt mehr als einen fall bei dem zündkerzen wie von geisterhand verschwunden sind, oder ein motor verschrottet wurde als man ihn sich genauer anschauen wollte... warum kein lmm.

die defekten teile sind schnell weg!und wenns um ne kostenübernahme geht...noch schneller! vielleicht findest ja auch nen defekten lmm und...nein! vergiss es ;-)) ich hoffe du verstehst mich nicht falsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ähhhhmmmmmmm!!!!

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 19:37

Jaja, ich versteh dich schon! Ich wollte schon die Wasserpumpe kaputt machen bei denen in der Werkstatt, dann wäre es auf die Garantie von dieser gelaufen ;)

Aber die können doch nicht einfach das Ding tauschen!

Vorallem was bringt es der WS!!! Ihr Geld kriegen die doch so und so!

Ich werd auf jeden fall die Zündkerzen behalten!

Dürfen die denn eigentlich einfach so meine defekten/ausgebauten Teile wegschmeissen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Geschädigte Motorschaden TT's bitte melden