ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wie kündigt sich ein Motorschaden an?

Wie kündigt sich ein Motorschaden an?

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 16:04

Ich habe golgendes Problem:

Gestern morgen als ich zur Arbeit fuhr hat mein TT auf einmal angefangen zu stottern. Ich bin sofort rechts rangefahren, hab ne Weile gewartet, dann gings wieder.

Seither zittert auch der Drehzahlmesser-Zeiger im Standgas (wurde hier glaube ich auch schon angesprochen).

Außerdem qualmt mein TT im kalten Zustand ziemlich stark.

Habe höllische Angst vor nem Motorschaden!

Ich hab jetzt 69000 km auf dem Tacho. Vor 3000 km wurde die Aktion 24H3 durchgeführt (die betrifft doch den LMM?).

Welche Zündkerzen drin sind weiss ich nicht! Müsste eine Tauschaktion auch im Service-Nachweis vermerkt sein?

Was soll ich jetzt machen?

Bitte helft mir!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

hört sich bei Dir mehr nach defekter Lambdasonde, Zündkerze oder LMM an. Solange alle Kolben sauber laufen und nciht fressen wird´s auch kein Motorschaden sein.

Aber nicht mehr fahren und ab in die Werkstatt. Alles andere wäre grob fahrlässig

;)

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 16:24

Der LMM kann´s ja fast nicht sein, 24H3 wurde ja erst durchgeführt.

Dann werd ich in den nächsten Tagen mal in die Werksatt gehen und das checken lassen. Sie sollen sich auf jeden Fall mal die Zündkerzen anschauen, welche müssen denn nun rein? Theoretisch werden die Kerzen bei der 60000er Inspektion doch gewechselt?

zu den Zündkerzen gab´s gerade erst vor ein paar Tagen einen Beitrag, musste mal suchen.

Theoretisch nach 3 Jahren bzw. 60000km werden die Kerzen gewechselt.

Die Kerzen mit der Teile Nr. 101 000 063 AA das ist die NGK Zündkerze. Gefährlich ist die Bosch, also da müssen die Alarmglocken läuten, wobei es auch 2 von Bosch freigegebene gibt, nur eine weiter die bei Audi verbaut wird ist eben nicht freigegeben.

Nun ja, 24H3 der berühmte LMM-Tausch.

Das mit dem stottern bzw. ruckeln hatte ich auch komischerweise ca. 2 Monate nach den LMM-Tausch als es ca. unter 10°C hatte. Damals hatten wir ewig darüber diskutiert weil mehrere davon berichtet haben, dass seit dem LMM-Tausch der TT ruckelt!

Bei mir wurde Lamdasonde, Temp. Fühler getauscht, jedoch ohne Erfolg. Nach 2 Monaten war das Problem unerklärlicherweise weg bis zum heutigen Tag.

Ich bin mir immer noch nicht sicher an was es lag, aber mittlerweile denk ich schon das es an den LMM oder den neuen Zündkerzen lag.

Aber zum Glück wieder alles o.k.!

Zum Thema Motorschaden:

Ankündigen tut er sich gar nicht, erst unmittelbar wenns passiert. Fast alle haben berichtet, auf der BAB gefahren zu sein mit ca. 200 km/h -> plötzlicher leistungsabfall -> Motorschaden!

Jedoch kann ich dich vielleicht beruhigen indem ich dir sage das es die Motorschäden ausschließlich mit Super 95 ROZ gegeben hat (bis auf 2 Ausnahmen die sich nicht sicher waren was sie getankt hatten). Falls du also Super PLus getankt hast ist die Chance selbst bei defekten LMM oder sonstigen Umständen gleich NULL!

Gruss

Meiner war im unteren Drehzahlbereich kaum mehr zu fahren nach dem LMM wechsel.

Weiter war auch das Heck viel mehr verschmutzt mit

Russpartickeln vom ESD.

Nach einem STG-Reset war das ruckeln weg und die Verschmutzung wieder viel weniger.

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 10:17

Das beruhigt mich! Denn seit ich in diesem Forum gelesen hab dass der falsche Sprit fatale Folgen haben kann tank ich ausschließlich Super+.

Werde in den nächsten Tagen mal beim Freundlichen vorbeischauen und alles checken lassen.

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 15:36

Nochmal zur Sicherheit, kann mir jemand ganz kurz und knapp sagen welche Zündkerzen in meinen TT müssen?

Ich hab mich jetzt durch unzählige Beiträge gewühlt und werde einfach nicht schlau.

Mein TT ist ein 180PS Front, Baujahr 99, Motorkennung AJQ

Sind noch weitere Informationen notwendig oder kann mir jemand 100%ig sagen welche Kerzen rein müssen?

Danke!

am 8. Oktober 2004 um 15:39

Auf jeden Fall richtig ist:

 

Kerze 101 000 063AA:

PFR 6Q von NKG Elektodenabstand 0.8mm Intervall 60000km

so will mal auch was dazu sagen..

hatte das gleiche problem wie von

SO1 sammy oben beschrieben.. danche auch

es liege an der Lamdasonde oder LMM..

in der WS hat sich rausgestell der es der Temperaturfühler war..

Kosten: 100 €

Gruß

schon wieder der Fühler!!! Welcher is´n das? Der rechts vom Motor in dem Kühlerschlauch oder welcher?

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 16:55

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich war grad draussen und hab geschaut welche Zündkerzen bei mir drin sind. Es sind die VW/Audi bzw. NGK 101000063AA R1 PFR6Q. Gott sei dank!!!

Jetzt muss ich halt trotzdem mal zum Freundlichen und schauen lassen woher das Stottern kommt, vielleicht ist es ja auch dieser Fühler.

Bin auf jeden Fall schon wieder viel entspannter....

@ ROCOCO: war nach dem Tausch des Fühlers auch das Zittern des Drehzahlmesserzeigers wieder weg?

ja nach dem tausch sprang mein auto wieder normal an.. der drehzalmesser war wieder i.o. und das auto quwalmte nicht mehr...

auserdem flakerte mein licht wenn ich in den 6. gang schaltete..

das alles lag an diesem sch... fühler.

angeblich wusste das auto nicht wie warm/kalt der motor ist und hat zuviel/zuwenig bezin. reigespritz. sowas in der art hat der techniker zu mir gesagt...

Gruß

und deswegen flackert das Licht im 6. Gang??????

ja, kann mir das auch nicht erklären.. aber seit dem wechsel ist kein flackern merh zu sehen...

der techniker hat es mir sogar selber bestätigt das es daran lag..

was so ein kapputer fühler alles anstellen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wie kündigt sich ein Motorschaden an?