HILFE Motor und Getriebe überdreht

BMW 3er E46

Hallo Leute,

hoffe ich mache mir nur unnütz sorgen.

Als ich gerade auf der Landstrasse unterwegs war, fuhr vor mir so ein Ar*** der die geschwindigkeit nicht halten konnte immer wieder 100 dann 80, 90, 80, 100, 90 usw. usw.. Hinterdem fuhr noch einer und dahinter ich. Als ich dann entlich die möglichkeit hatte zu überhohlen fuhren wir ca. 80. Ich also in den 3. gang geschalten und beschleunigt neben dem ersten auto war ich auf 120 und nun passiert wollte in den 4. gang schalten habe ab den 2. gang erwischt, (den hatte ich dann nicht mal für eine sekunde eingelegt) ich sofort in den 4. gang und weiter überhollt, aber kann da was kaputt gegangen sein?

Motor hat sich nach 9000-10000 U/min angehört also der hat richtig geschriehen. War nicht sehr angenehm bin danach nicht über 4000 U/min gegangen um denn motor zu schonen.

Also ist da was kaputt gegangen oder könnte ich folge schäden bekommen?

MfG Florian

P.S: bin kein raser aber solche leute regen einen auf.

92 Antworten

*schieb*

bitte beantorten^^

Hallo Florian

Du hattest mich per PN etwas gefragt mit der Bitte die Antwort hier hinein zu stellen.

Deine Frage, wie es mit den Steuerzeiten zur Einspritzung aussieht, kann ich leider keine fundierte Aussage treffen, da ich damals eine solche Aktion bei meinem Golf I GTI absolvierte - dort gab es Gott sei Dank nur mechanische Systeme und das Wort Steuergerät kam 1983 nicht einmal im Duden vor.

Schau einfach mal im Internet nach einem Motortuner, meiner war damals in Osnabrück.

Der restliche Teil Deiner Fragen steht auf dieser Seite:

http://www.tuningfibel.de/

Ich hätte es jetzt alles schreiben können, aber eine Verlinkung geht weitaus schneller. 😉 Hier hast Du einmal mit Erklärung alles übersichtlich, was man am Fahrzeug so dran, drum und durm herum bauen kann.

greetz

Danke jetzt sind alle meine fragen beantwortet

Deine Antwort