ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe! Motor im Notlauf, komische Drehzahlerhöhungen, Stottern, schwarzer Rauch

Hilfe! Motor im Notlauf, komische Drehzahlerhöhungen, Stottern, schwarzer Rauch

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 3. April 2020 um 19:10

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein gröberes Problem mit meinem A6 4F VFL Bj. 2007 3.0 TDI. Laufleistung jetzt ca. 248200km

--> Motor hatte keine Leistung, daraufhin habe ich ordentlich Gas gegeben und es kam eine heftige schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff, woraufhin der gelb blinkede Glühwedel im Tacho angefangen hat zu leuchten.

Im Standgas läuft der Motor nach einem Kurzen Gasstoß von der Drehzahl eher weiter nach oben bis er wieder auf die Leerlaufdrehzahl abfällt.

--> Daraufhin habe ich den Motor ausgelesen:

Fehlermeldungen:

1. AGR Durchsatz zu klein

2. Luftmassenmesser unplausibles Signal P0101-002

3. Lambdasonde (Bank 1 Sensor 1) Spannung zu niedrig sporadisch P0131-001

4. Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN

Heute Habe ich das AGR Ventil und den Bypass gereingt, sind jetzt quasi wie neu (Bypass war im Gussrohr auch komplett verstopft. (Fehler natürlich alles wieder gelöscht).

Bei der Probefahrt nach der Reinigung hatte ich sehr schnelle Drehzahlschwankungen bei einem Tempo von ca. 40 km/h (ich glaube irgendwo zwischen 1400-1600 Umdrehungen ist der Zeiger wirklich hoch und runter gesprungen. Weiterhin eine heftige schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff und immer noch die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl im Standgas.

Nach der Probefahrt kam nur noch der Fehler 3. (Lambdasonde Spannung zu niedrig - sporadisch.

Was kann das sein? Ist wirklich die Lambdasonde defekt oder der Luftmassenmesser?

Die Injektorenwerte habe ich zusätzlich im Standgas ausgelesen - waren alle m Bereich von +/- 0,4 mg/h.

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
93 Antworten

Okay, das ist doch schon mal positiv. Dann mache mal ein Logfahrt. Einfach mal normal eine Runde drehen und dabei die oben genannten MWB in ein Logfile schreiben lassen.

Klar, wenn aus der Druckleitung zur DK Druck aufgebaut wird, kann das nur der Turbo machen. Ich habe das vorhin überlesen. Sorry dafür. Hast Du eine zweite Person, die während Deiner Tests (Luft drückt vor DK raus) Gas gegeben hatte?

Wenn rein hypothetisch der Turbo nicht mehr dreht, der Motor aber läuft, dann saugt natürlich der Motor trotzdem Luft über die Leitungen vom Luftfilter kommend an. Im Standgas ist der Druckaufbau durch den Turbo praktisch vernachlässigbar. Damit ist der Luftmassenstrom im Standgas praktisch identisch, ob nun der Turbo dreht oder steht. Erst bei deutlichem Druckaufbau durch den Lader steigt auch entsprechend die Luftmasse pro Kolbenhub an.

Themenstarteram 26. April 2020 um 7:07

Reicht die Logfahrt ohne LMM aus?

Ja hatte eine zweite Person die Gas gegeben hat während ich den Schlauch vor der DK geprüft habe.

Alles klar. Mit mehr Drehzahl gibts auch mehr Druckaufbau.

Ja, besser als gar nichts. Es würde aber schon sehr helfen, wenn mal eine Beschleunigung in einem höheren Gang dabei wäre oder stattdessen eine Schnellfahrt.

Hattest Du schon mal das AGR ausgesteckt, um zu gucken, ob es dann mit angeschlossenem LMM ruckelfrei geht?

Themenstarteram 26. April 2020 um 10:54

Nein, das habe ich noch nicht gemacht.

Also nächster Schritt Logfahrt ohne LMM?

Und einmal eine Fahrt ohne agr mit LMM ?

Zitat:

@Deepblack89 schrieb am 26. April 2020 um 12:54:50 Uhr:

 

Und einmal eine Fahrt ohne agr mit LMM ?

Wenn das möglich ist, ist mit LMM immer besser. Dann kann man nämlich besser den Ladedruckwert plausibilisieren.

Themenstarteram 26. April 2020 um 12:36

Naja der angezeigte bzw gemessene Ladedruck (IST-Wert) ist immer gleich Umgebungsdruck. Egal in welchem Lastzustand.

Zitat:

@Deepblack89 schrieb am 26. April 2020 um 14:36:08 Uhr:

Egal in welchem Lastzustand.

Nur im Stand (höhere Drehzahlen) oder auch bei einer Fahrt festgestellt?

Zitat:

@Deepblack89 schrieb am 21. April 2020 um 19:50:22 Uhr:

So, nun bin ich mit der Diagnose etwas weiter. Das Auto ruckelt und rußt beim Fahren mit angeschlossenem LMM.

Habe 3 verschiedene LMM getestet immer mit dem selben Problem.

Wenn ich den LMM abklemme läuft er auf einmal wie ein Örgelchen nur ohne Leistung.

Es kommt aktuell auch keine Fehlermeldung mehr.

Habe jetzt nochmal die Werte mit dem alten LMM SOLL / IST verglichen (Rot = SOLL, Grün= IST) siehe Foto.

zusätzlich die Werte vom Ladedruck:

Ladedruck SOLL=GELB / IST= Hellblau

Die Ladedruckkurve ändert sich quasi gar nicht bei erhöhter Drehzahl.

Hier hattest Du darüber geschrieben, dass Du keinen Ladedruckaufbau messen konntest.

War das beim Fahren oder im Stand? Das wäre sehr wichtig, denn im Stand bekommst Du Motor praktisch nicht dazu, dass er trotz 100% Gaspedal überhaupt nennenswert Leistung abgibt und Ladedruck aufbaut...

Wenn bei Fahrt kein Druck aufgebaut wird, dann kann es am Notlauf liegen. Oder an deutlichen Leckagen im Ladeluftsystem, zu Beispiel Schlauch gerissen oder LLK gebrochen.

Themenstarteram 26. April 2020 um 15:48

Es wird bei stillstehendem und bei fahrendem Auto kein Ladedruck angezeigt. NULL Komma NULL.

Wenn ich bei stehendem Fahrzeug jedoch den Schlauch vor dem AGR abziehen kommt dort ordentlich Luft und wenn man Gas gibt viel mehr Luft...

D.h. ja eigentlich, dass der Ladedrucksensor irgendwas anzeigen müsste?

Lecks oder Drucksensor.

Kann man eben sehen, wenn man die Luftmasse Istwert anschaut. Dann sieht manm, wo man steht.

Willst Du mal probieren, das AGR auszustecken und den LMM in Betrieb zu nehmen? Also um zu gucken, ob eine Fahrt machbar wäre. Dann Logfahrt mit Luftmasse usw. machen, dann sieht man genau, obn der Ladedrucksensor defekt ist, oder ob er durch Lecks abbläst.

Themenstarteram 27. April 2020 um 6:58

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler vermutlich gefunden. Hatte mir gestern eine E-Shisha besorgt und damit nach dem Luftfilter das System gefüllt.

Der Turboschlauch ist unten komplett zerfetzt. Ich kann quasi meine Hand reinstecken.

Screenshot-20200427-084843-video-player
Screenshot-20200427-084853-video-player
Screenshot-20200427-084809-video-player

Moin, hier ist ja einiges passiert am WE.

Auf den Schlauch weise ich immer wieder hin! Dieser zerlegt sich offenbar mit den Jahren. Bei mir haben sich die Silikonschichten innen komplett abgelöst gehabt (unscheinbar von außen) und dann beide Ladeluftkühler verstopft. Ergo, neuer Schlauch und neue LLK.

Der Schlauch ist auch sehr preiswert bei Audi. Ich habe dann einen "billigen" für etwa 100€ genommen, ich hatte auch welche für 30-40€ gekauft, um zu schauen wie die sind, weil die auf den Bildern dem 100€ teil sehr ähnlich sahen, aber die taugen gar nichts. Bei Audi liegt der Schlauch bei 300€.

Wundere mich das man garnichts gehört hat. Schau mal ob dann wieder alles ok ist.

Themenstarteram 27. April 2020 um 8:19

Habe den Schlauch nun ausgebaut. Morgen kommt hoffentlich der neue Schlauch. War vermutlich ein Marder??

Habe diesen Schlauch bestellt... Hoffentlich taucht der ewas.

https://www.ebay.de/.../163580620991?...

Audi will in der Schweiz 440 Franken für den Schlauch haben...

Img-20200427-wa0007

Sieht so aus, oder du hast eine Ratte eingesaugt und der wollte wieder raus;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe! Motor im Notlauf, komische Drehzahlerhöhungen, Stottern, schwarzer Rauch