ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe! Motor im Notlauf, komische Drehzahlerhöhungen, Stottern, schwarzer Rauch

Hilfe! Motor im Notlauf, komische Drehzahlerhöhungen, Stottern, schwarzer Rauch

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 3. April 2020 um 19:10

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein gröberes Problem mit meinem A6 4F VFL Bj. 2007 3.0 TDI. Laufleistung jetzt ca. 248200km

--> Motor hatte keine Leistung, daraufhin habe ich ordentlich Gas gegeben und es kam eine heftige schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff, woraufhin der gelb blinkede Glühwedel im Tacho angefangen hat zu leuchten.

Im Standgas läuft der Motor nach einem Kurzen Gasstoß von der Drehzahl eher weiter nach oben bis er wieder auf die Leerlaufdrehzahl abfällt.

--> Daraufhin habe ich den Motor ausgelesen:

Fehlermeldungen:

1. AGR Durchsatz zu klein

2. Luftmassenmesser unplausibles Signal P0101-002

3. Lambdasonde (Bank 1 Sensor 1) Spannung zu niedrig sporadisch P0131-001

4. Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN

Heute Habe ich das AGR Ventil und den Bypass gereingt, sind jetzt quasi wie neu (Bypass war im Gussrohr auch komplett verstopft. (Fehler natürlich alles wieder gelöscht).

Bei der Probefahrt nach der Reinigung hatte ich sehr schnelle Drehzahlschwankungen bei einem Tempo von ca. 40 km/h (ich glaube irgendwo zwischen 1400-1600 Umdrehungen ist der Zeiger wirklich hoch und runter gesprungen. Weiterhin eine heftige schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff und immer noch die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl im Standgas.

Nach der Probefahrt kam nur noch der Fehler 3. (Lambdasonde Spannung zu niedrig - sporadisch.

Was kann das sein? Ist wirklich die Lambdasonde defekt oder der Luftmassenmesser?

Die Injektorenwerte habe ich zusätzlich im Standgas ausgelesen - waren alle m Bereich von +/- 0,4 mg/h.

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
93 Antworten

Nur um nochmal sicher zu gehen. LMM und Sonde sind getauscht worden, danach wurde der Fehlerspeicher gelöscht und die Fehler sind nicht wieder aufgetreten? Wie lang war deine Probefahrt?

Jetzt besteht (weiterhin) das Problem, dass kein LD aufgebaut wird. Also garnicht. Hast du die Möglichkeit einen Dichtigkeitstest der Ansaugstrecke durch zu führen? Wobei ich nicht auf eine so massive Undichtigkeit tippe, sondern eher an VTG (mechanisch) oder Ansteuerung durch falsche Werte.

Themenstarteram 21. April 2020 um 21:10

LMM Messer und Sonde wurden getauscht. Will keine längere Probefahrt machen da das Auto ruckelt wie verrückt das sind richtig harte Drehmomentstöße teilweise.

 

Es kamen aber keine Fehlermeldubgen mehr.

 

Ohne LMM fährt es ohne Ruß und ohne ruckeln.

 

VTG funktioniert, habe eine Stellglieddiagnose gemacht. Alle anderen Dosen und Hebelchen laufen auch mit der Stellglieddiagnose.

 

Wie mache ich solch ein Dichtigkeitstest?

Wenn du nicht weißt, wie der Dichtigkeitstest gemacht wird, hast du das Gerät auch nicht ;)

Und du hast einen originalen LLM gekauft?!

Themenstarteram 22. April 2020 um 16:48

LMM einmal Original (gebraucht bei Ebay gekauft) --> stottert und raucht , kein Ladedruck IST

LMM Hella (neu) --> Stottert und raucht, kein Ladedruck IST

LMM alt --> Stottert und raucht ;-)....

LMM abgezogen --> Stottert nicht mehr und raucht nicht mehr

Daher gehe ich davon aus, wenn er keinen Ladedruck misst spritzt er immer mehr Diesel ein und raucht dann einfach. --> Kann das so jemand bestätigen?

Habe vorher die Druckschlauche bis zum Ladeluftkühler von oben angeschaut und ausser Staub und Dreck nichts auffälliges gesehen.

Habe nun ein Youtube Video angeschaut wie man ein Ladesystem abdrückt, ist ja eigentlich ganz einfach...

Werde mir die Tage das alte LMM Gehäuse abdichten und eine Luftkupplung darin einbauen.

Habe einen Druckminderer einstellbar auf 1 - 6 bar (vom selbstgebauten Bremsenenlüfter).

Mit diesem werde ich das System mal abdrücken (ich denke 1,5 bar sollten ausreichen) und schauen ob der Sensor dann zumindest höhere Werte anzeigt.

Kann mir jemand sagen wo der Ladeluftsensor in diesem Auto sitzt? Vielleicht ist auch dieser defekt, da sich der Wert beim gasgeben quasi gar nicht bewegt?

 

Mein nächster Lösungsansatz wäre dann mit einer E-Shisha rauch zu erzeugen und diesen durch das Ladeluftsystem zu blasen um evtl Undichtigkeiten zu finden.

 

Hat sonst noch jemand einen Lösungsansatz?

Die Werte auf dem Bild sind bei welche Drehzahl festgehalten?

Themenstarteram 24. April 2020 um 17:39

Zwischen Standgas und ca 2500 Umdrehungen

Zitat:

@Deepblack89 schrieb am 3. April 2020 um 21:10:05 Uhr:

 

Bei der Probefahrt nach der Reinigung hatte ich sehr schnelle Drehzahlschwankungen bei einem Tempo von ca. 40 km/h (ich glaube irgendwo zwischen 1400-1600 Umdrehungen ist der Zeiger wirklich hoch und runter gesprungen. Weiterhin eine heftige schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff und immer noch die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl im Standgas.

Die Injektorenwerte habe ich zusätzlich im Standgas ausgelesen - waren alle m Bereich von +/- 0,4 mg/h.

MWB 13 und 14 bei fahrenden Auto bei Drehzahl 1200-1600 mal auslesen und prüfen ob da die Abweichungen höher sind.

Danach LD beim beschleunigen vom 3.Gang mal festhalten. Denn im Stand ist keine LD Prüfung möglich.

Mann sieht er hat auch nie eins verlangt (Soll=Ist)

Wenn der LMM ausgesteckt ist, fährt der ganze Motor in einem anderen Modus. Ich denke, dass dabei sogar das AGR inaktiv ist.

Was ich damit sagen möchte: Wenn nur bei ausgestecktem LMM der Wagen gut läuft, dann muss es nicht am LMM liegen, dass er fehlerhaft läuft, wenn der LMM angeschlossen ist.

Kannst Du nicht mal eine Logfahrt machen? Also mit VCDS Daten in eine csv-Datei speichern und diese dann hier hochladen? Wäre das möglich, wenn der LMM angeschlossen ist?

3.1 Drehzahl

6.1 Geschwindigkeit

1.2 Einspritzmenge

8.2 inneres Moment

8.3 Begrenzungsmoment

8.4 Rauchgrenze

3.2 Luftmasse Soll

3.3 Luftmasse Ist

11.2 Ladedruck soll

11.3 Ladedruck ist

22.2 Raildruck Soll

22.3 Raildruck Ist

Themenstarteram 25. April 2020 um 12:17

Ich würde sehr ungern nochmal mit LMM fahren, da es wirklich sehr harte Drehmomentschläge sind welche das Auto extrem ruckeln lassen (Habe da echt Angst um das Getriebe)

Habe nochmal eine kleine Ausfahrt gemacht bis 60 km/h ohne LMM mit Ladedruck SOLL/IST Wert und VTG Ansteuerung (gelbe Kurve).

Ich denke der Ladedruck ist wirklich hier das Problem. Der Ladedruck bleibt wie angenagelt bei 1 bar stehen, Ladedrucksensor kaputt? Ladeluftschläuche dedekt? Ladeluftkühler defekt?

Theoretisch sollte wenn es irgendwo einen Riss im Ladeluftsystem gibt irgendein Ladedruck ankommen? Seht ihr das auch so?

Die Werte vom Ladedrucksensor gehen teilweise in den negativen Atmosphären Druck ("Unterdruck").... Dies ist mir auch im Standgas aufgefallen. Beim Gasgeben auf ca. 2000 Umdr geht der Ladedruck IST-Wert von 980 mbar auf ca. 950 mbar.

Habe die Raildruck Werte schon verglichen, da passen IST und SOLL Wert gut zusammen. Wenn der LMM angeschlossen ist, ähneln sich die Kurven auch einigermaßen.

 

Wie kommt man am besten an den Ladedrucksensor ran? Muss da wirklich die Stosstange runter?

20200425

Kann es sein, dass Dein Lader gefressen hat - also dass er keinen Druck aufbauen kann, weil das Laderrad (Welle) entweder fest oder gar zerfallen ist?

Sofern noch nicht gemacht/geprüft, kannst Du einfach an der Seite des LMM den Schlauch vom Lader (Verdichterseite) abziehen (Schelle vorher lösen) und von Hand das Rad mal drehen.

Themenstarteram 25. April 2020 um 13:22

Danke für die schnelle Antwort. Habe nun den Turbolader Einlass mit der Hand getestet. Der zieht ordentlich Luft an und beim Gasgeben meint man es zieht einem die Hand fast rein.

Vor der Drosselklappe kommt auch ordentlich Luft an wenn ich dort den Schlauch abziehe und die Hand darauf halte. Daher sollte der Ladedrucksensor ja irgendwas anzeigen...

Wie kommt man am besten an den Ladedrucksensor ran? Würde diesen evtl auch gerne mal testen vor dem Tausch.

Zitat:

@Deepblack89 schrieb am 25. April 2020 um 15:22:12 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Habe nun den Turbolader Einlass mit der Hand getestet. Der zieht ordentlich Luft an und beim Gasgeben meint man es zieht einem die Hand fast rein.

Kannst Du nicht mal von Hand prüfen, ob der Laufsatz des Laders noch beweglich ist? Das kannst Du nicht beim laufenden Motor machen.

Dass er am Einlassrohr Luft zieht, dafür sorgt der Motor ja schon von ganz alleine. Selbst wenn der Lader feststehen würde, könntest Du das von Dir Beschriebene beobachten.

Themenstarteram 25. April 2020 um 13:32

Also das Turborad "Luftrad" vom Lader dreht im Standgas. ziemlich schnell.

Ich werde gleich nochmal nachschauen ob sich das Turborad auch von Hand drehen lässt.

Themenstarteram 25. April 2020 um 13:38

Also die Turbine vom Turbo lässt sich auf der Ansaugseite recht einfach drehen. Ich bin zwar nich direkt mit der Hand rangekommen aber mit einem Küchenlöffel ;-).

Themenstarteram 25. April 2020 um 13:40

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. April 2020 um 15:25:51 Uhr:

Zitat:

@Deepblack89 schrieb am 25. April 2020 um 15:22:12 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Habe nun den Turbolader Einlass mit der Hand getestet. Der zieht ordentlich Luft an und beim Gasgeben meint man es zieht einem die Hand fast rein.

Kannst Du nicht mal von Hand prüfen, ob der Laufsatz des Laders noch beweglich ist? Das kannst Du nicht beim laufenden Motor machen.

Dass er am Einlassrohr Luft zieht, dafür sorgt der Motor ja schon von ganz alleine. Selbst wenn der Lader feststehen würde, könntest Du das von Dir Beschriebene beobachten.

--> Warum sollte der Turbo Luft ansaugen wenn er zerbröselt ist?

--> Oder warum sollte aus dem Schlauch vor der Drosselklappe dann Luft herausdrücken, welche vom Turbo kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe! Motor im Notlauf, komische Drehzahlerhöhungen, Stottern, schwarzer Rauch